Gaslieferung aus Russland

Habe ich das jetzt richtig verstanden?

• Deutschland benötigt mehr Gas, als es zum Festpreis bestellt hat. Grund ist der kalte Frühling 2021 und der windarme Sommer 2021. Deshalb wurden die Gas-Lieferung überwiegend für Heizung und Stromerzeugung verbraucht statt die Speicher zu füllen. Die sind im Dez/Jan nur halbvoll. Wie voll wären sie im Normalfall? Offenbar wurde versäumt, zusätzliches Gas nachzubestellen.

• Polen hat auf Flüssiggas-Lieferungen aus USA vertraut, aber offenbar nicht bestellt. Nun liefert USA nicht nach Polen, sondern nach Asien, wo sie bessere Preise erzielen. Die deutschen Gashändler nutzen ihre Chance, preisgünstig eingelagertes Gas zum vierfachen Preis nach Polen zu liefern, und zwar aus den reduzierten Vorräten in D.

• Doch nicht nur der Profit aus dem Polen-Geschäft wird mitgenommen, sondern darüber hinaus die deutschen Gas- und Stromverbraucher mit Aufpreisen belegt, weil ja nun das Gas in D noch knapper ist als ohne Lieferung an PL.

Klartext: Die deutschen (und polnischen) Verbraucher finanzieren die Spekulanten. Und Schuld ist Russland laut Mainstream.

1 Like

Selbstverständlich darf D das nicht. Das gas gehört schließlich jemandem. Und wer ist das wohl?

Genau: Sepkulanten, die das Gas in großem Stil billig eingekauft haben und nun teuer anderswohin verkaufen. Zum Beispiel nach Polen. Und wer ist daran Schuld? Ganz klar: die Russen. Die liefern nicht mehr als bestellt. Böse, böse Russen!

Merkst du nicht, wie albern das ist? Merkst du nicht, wer das warum verbreitet? Wem das nützt?

Natürlich merkst du das nicht. Weil du das gar nicht merken willst. Du bist auf dem Auge halt leider blind.

Wir sind uns doch inzwischen einig:

Es geht doch erstmal nicht darum, ob Russland gut oder böse ist, sondern ob Gaslieferungen zum politischen Pfand werden.

Die Situation aktuell ist, dass D mehr Erdgas gut gebrauchen könnte und es auch zum aktuell höheren Preis kaufen würde. (Das ist mein Kenntnisstand. Falls das nicht stimmt: bitte Quelle.)

Russland verkauft aber nicht mehr Gas. Das könnte aus meiner Sicht folgende Ursachen haben:
a) Transportkapazitäten sind ausgelastet
b) der Käufer bietet zu wenig Geld
c) Russland braucht das Geld nicht
d) Russland hat kein Gas übrig
e) Machtdemonstration / D eine Lehre erteilen

Siehst du außer a) bis e) weitere Gründe?

a) ist es nicht, da im Moment wenig bis kein Gas durch die Pipelines kommt
c) und d) glaube ich jetzt einfach mal nicht

Bleiben b) - es wird ein zu niedriger Preis geboten und/oder e) - D bzw. Westeuropa eine Lehre erteilen.

Zu b): ich weiß es tatsächlich nicht. Gibt es Berichte, dass man in D Gaslieferungen zum Freundschaftspreis erwartet? Das wäre ein nachvollziehbarer nicht-politischer Grund, „nö“ zu sagen.

Bleibt noch e), und das hieße doch, dass Gas als politisches Mittel eingesetzt wird. Auch wenn ich es wertfrei betrachte (jeder Staat setzt Mittel ein, um politische Ziele gegenüber anderes Staaten zu erreichen). „Ich habe zwar noch mehr Gas, aber dir verkaufe ich das jetzt nicht.“

Hinweise, was ich hier übersehen habe, nehme ich gerne entgegen (mit Quelle bitte, danke).

2 Like

Ist Dir bewußt, dass so ein Satz etwas anderes suggeriert?

Was findest Du genau doof? Dass Rußland seine Verträge erfüllt und Du eigentlich keinen Grund zum hetzen hast? Dass Rußland ein eigenständiger Staat ist und nicht von der EU gezwungen werden kann sein Gas an diese zu verkaufen?

P. S.: Ist Dir bekannt, dass der größte Teil Europas kein Mitglied der EU ist? Dein obiger Satz läßt daran zweifeln.

Nein, du hast das imho gut zusammengefasst. Gas sollte Russland genug haben, im Oktober hieß es zumindest noch, dass die eigenen Lager mit 1. November gefüllt wären.

Ich vermute, es ist eine Mischung aus beidem. Die Nachfrage nach Gas wird ja nicht weniger werden und auch wenn die Amerikaner LNG Tanker nach Europa umleiten, wird das nur wenig helfen. Andere Anbieter, die kurzfristig liefern könnten, sehe ich nicht. An der Stelle aber nochmal der Hinweis, dass sich Europa wohl mittelfristig nach anderen Quellen umsehen wird und Katar da schon bereit stünde:

Bis die notwendige Infrastuktur steht, dauert das aber noch eine Weile und die Preise für Gas in Europa werden eher noch steigen. Also ja, ökonomisch macht das Verhalten von Russland natürlich Sinn, aber man muss schon sehr naiv sein um zu glauben, dass da nicht auch eine politische Komponente dabei ist.

Die EU hat übrigens immer wieder auf Verträge mit kürzerer Laufzeit gedrängt. Das hat Russland logischerweise eher nicht gefallen und eventuell schwingt da eben genau wie du sagst der Gedanke von ‚eine Lehre erteilen‘ mit.

Dass Deutschland weniger zahlen möchte als den aktuelle Marktpreis wäre mir nicht bekannt. Freue mich aber natürlich über anders lautende Quellen.

1 Like

Das ‚hier‘ in dem Satz bezieht sich logischerweise auf die Jamal-Pipeline, über die wir in dem Strang gesprochen haben. Wenn du das nicht kapierst, ist das wahrlich nicht mein Problem.

Stell dich bitte nicht dümmer als unbedingt notwendig.

Der Kontinent Europa hat 746 Millionen EW, die EU 447 Millionen. Von den 47 Ländern sind 27 Mitglieder der EU. Dein Satz hier ist schon mal faktisch einfach nur Blödsinn.
Zudem kaufen etwa die Schweiz (die kein EU Mitglied ist) oder Liechtenstein (ebenfalls kein EU Mitglied) ihr Gas hauptsächlich in den Niederlanden oder Deutschland. Jetzt darfst du drei Mal raten, woher dieses Gas stammt.

Du benutzt solche Sätze scheinbar bewußt um einen anderen Eindruck zu erwecken - genau wie Boulevardmedien: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/kurz-nach-urteil-zum-tiergarten-mord-putin-dreht-deutschland-erneut-den-gashahn-78608686.bild.html Damit stellst Du Dich auf deren Stufe und versuchst zu manipulieren statt zu informieren.

Was Du genau doof findest kann ich nicht wissen, wenn Du mehrere Dinge aufzählst. Findest Du es doof, dass Deutschland den Krieg verloren und Rußland autonom ist? Oder doch, dass Rußland seine Verträge erfüllt und Deutschland damit keinen Grund hat, an der Zuverlässigkeit zu zweifeln?

Die Größe eines Kontinents bezieht sich auf die Fläche. Wenn die Anzahl der Einwohner gemeint wäre, würde man von Bevölkerungsreichtum sprechen. Oder hast Du schon einmal davon gehört, dass China als das größte Land der Welt gesehen wird, nur weil es die meisten Einwohner hat?

Ich nehme mal an du meinst ‚anscheinend‘. Falls dem so ist, dann nochmals: Wenn du das nicht kapierst, ist das wahrlich nicht mein Problem.

Auch hier: Wenn du das nicht kapierst, ist das wahrlich nicht mein Problem.

Die Rhetorikkeule mußte kommen: Wenn Du nicht weiter weißt, kapiert es der andere nicht…

Der von dir verlinkte Tagesschau-Artikel vom 28.01.2022:
„Viele Experten interpretieren die zuletzt ungewöhnlich niedrigen Lieferungen als Druckmittel gegen Deutschland und die EU im russischen Konflikt mit der Ukraine.“

deutsche-wirtschafts-nachrichten.de und andere am 28.01.2022:
„Russland erfüllt die Verträge zu Gaslieferungen nach Deutschland laut Bundesregierung bislang vollumfänglich.“

Lügt da jemand, ist das ein Streit unter „Experten“ oder Hetze der Tageschau gegen Russland?

Es trifft beides zu. Russland bzw. Gazprom erfüllt die vereinbarten Liefermengen der langfristigen Verträge. In der Vergangenheit war diese Menge auch nicht immer ausreichend und in dem Fall wurde einfach extra Gas dazu gekauft. Natürlich zu höheren Preisen. Aber anders als in der Vergangenheit möchte Russland jetzt eben kein zusätzliches Gas verkaufen. Über die Gründe wurde hier ja schon spekuliert.
Eine sehr gute (aber lange) Zusammenfassung der Situation findest du hier:

Und eine Analyse mit russischen Quellen:

Die staatliche Presseagentur Nowosti hat für die Strategie und Taktik des staatlichen russischen Gaskonzerns folgende Erklärung: "Bei der Einschätzung jeglicher Handlungen der Firma auf dem europäischen Markt sollte man ständig die entscheidende Tatsache im Kopf behalten: Gazprom muss den Bau der Pipeline Nord Stream 2 zu Ende bringen."
In dem Beitrag wird unumwunden anerkannt, dass „Russland seine Lieferungen zurückhält“, und zwar nicht nur mit dem Ziel, die eigenen Kassen und die des Staates aufzufüllen. „Das zweite und nicht minder wichtige Ziel besteht darin, unsere westlichen Partner an den offensichtlichen Gedanken zu gewöhnen: die Gewährleistung ihrer eigenen Versorgungssicherheit ist nur in enger Partnerschaft mit Russland möglich“.

Diese Aussagen kommen wie gesagt von einer staatlichen russischen Presseagentur. Außerdem gibt es hier auch einen Hinweis, wieso das Gas aktuell so knapp ist:

Nun ist in dem Vertrag allerdings festgeschrieben, dass im ersten Jahr, 2020, die Transitmengen 65 Milliarden Kubikmeter betragen sollen, sie aber danach, 2021 bis 2024, auf jährlich 40 Milliarden Kubikmeter zurückgehen, da bei Vertragsabschluss Gazprom von einer baldigen Fertigstellung der Nord Stream 2 ausging, was von den US-Sanktionen vereitelt wurde.
[…]
Im Endeffekt könnte dies alles darauf hinauslaufen, dass irgendwann im Herbst, vielleicht im September, der russische Staatskonzern die Europäer vor die Wahl stellt: Entweder ihr erteilt der (bis dahin wohl fertiggestellten) Nord Stream 2 mit einer Kapazität von 55 Milliarden Kubikmeter ganz schnell die Betriebserlaubnis - oder ihr bekommt im nahenden Winter große Probleme bei der Gasversorgung, denn unsere Speicher sind immer noch halbleer, und die Liefermengen durch die Ukraine wollen wir nicht erhöhen.

Was auch viele nicht wissen: ca. 25% der deutschen Gasspeicherkapazität gehört direkt/indirekt Gazprom. Ein Teil der aktuellen ‚Lieferungen‘ kommen gar nicht aus Russland selber, sondern aus diesen Speichern in Deutschland. Der größte dieser Speicher (in Rehden) macht 16% der gesamten Kapazität aus und ist aktuell nur noch zu 5% gefüllt.

2 Like

Außer a) bis e) könnte es Russland schlicht nicht gefallen,
dass DE das Gas an Polen weiter verkauft,
welches eigene Verträge nicht verlängert hat, sich lieber auf die AMIs verlassen hat, und zudem gegen Nord Stream 2 meckert.

Sollen die Polen doch selbst wieder mit Russland verhandeln🙄

3 Like

Da erinnere ich mich an eine Episode aus dem Kalten Krieg in den 1960ern Jahren. Damals wollte Deutschland/BRD Gaspipeline Röhren an die Sowjetunion liefern. Im Gegenzug sollte Deutschland Gaslieferungen erhalten. Das Geschäft wurde Deutschland/ BRD von den USA untersagt. Etwa 6 Jahre später wurden die Röhren von den USA an die UDSSR geliefert und Deutschland schaute schon damals in die Röhre.
Udo Becker

3 Like

Man sollte ein Quiz veranstalten bei dem die Teilnehmer raten müssen, ob eine für Deutschland negative politische Maßnahme von „befreundeten“ oder „verfeindeten“ Staaten ausgeht.

na zB. nach Rehden!

denn…Zitat:
„…Rehden ist, Stand Donnerstag (27.01.), nur zu 4,13 Prozent gefüllt.“

Achja wer es ned weiss: in Rehden steht Deutschlands grösster Gasspeicher mit schlappen 3,9Milliarden Kubikmetern Fassungsvermögen.
Damit könnte mein Arbeitgeber 74 Jahre lang produzieren…

Wenn es stimmt, dass dieser Gasspeicher nur zu 4 % gefüllt ist, sehe ich ein eklatantes Versagen Verantwortlicher. Schließlich handelt es sich auch um strategische Reserven. Selbst wenn es stimmte, dass Putin mauert (aber es scheint klar zu sein, dass Russland die bestellten Mengen auch geliefert hat), wäre das nicht entschuldbar. Die Ukraine Krise dauert ja nun schon lange genug und wenn dort Krieg wäre, ginge von dort aus kein Gas mehr zu uns.
Udo Becker

Joo…dazu kommt noch das dieser Speicher einer Gazprom-Tochter gehört und gegen den Verkauf an selbiger die Politik nichts unternommen hat.

Nun kriegt es China … das schöne russische Gas. Die machen es nicht so kompliziert.

Na ja, uns bleibt ja noch das teure amerik. Fracking-Gas,
die Chinesen können nun eher drauf verzichten :woman_shrugging:t2:

Was solls…wir brauchen es ja ned. Wir heizen mit warmen Worten von Habeck&Co. Schliesslich muss Klimarettung auch weh tun.

Gruß
…am deutschen Wesen soll die Welt genesen!

Wie du meinem Posting entnehmen könntest, gehört der Gasspeicher einer Tochter der Gazprom, also de facto dem russischen Staat. Und so etwas wie eine ‚strategische Gasreserve‘ gibt es in Deutschland nicht.

Es gehen zwei Pipelines von Russland nach Deutschland, die nicht durch die Ukraine führen. Das kann also kein Grund sein.