Das liegt daran, dass zwar alle Staaten Interessen haben, die USA aber, im Gegensatz zu vielen, auch die Macht haben diese häufig durchzusetzen. Das kann man den USA auch nicht übel nehmen - aber unseren Politikern, die deren Interessen über denen des eigenen Volkes stellen. Oder was soll es bedeuten, wenn unsere Außenministerin ankündigt, dass Deutschland (also die Bevölkerung) bereit ist, einen hohen Preis dafür zu bezahlen, damit man Rußland schaden kann? Wieviele Menschen in Deutschland würden sich für eine höhere Heizrechnung aussprechen um Rußland schaden zu können?
Du kritisierst, dass ich andere Dinge mit in die Diskussion einbringe und kommst mit einer gerichtlichen Auseinandersetzung die mit dem Thema nicht wirklich etwas zu tun hat.
Ich stelle mich also dumm, wenn ich den Unterschied zwischen dem Titel der Debatte und dem von Dir falsch wiedergegebenen Titel erkenne?
Dass es langfristig teurer ist wenn man sich in die Abhängigkeit eines Quasi-Monopolisten begibt, von dem man zuvor schon bestohlen wurde, habe ich bereits mehrfach erklärt.