Gaza 78 getötete Zivilisten - Juli 2006

Hallo,

laut B’Tselem (israelisches Informations-Zentrum für Menschenrechte in den besetzten Gebieten)
http://www.btselem.org/english/firearms/20060803_Civ…

wurden im Juli 2006 vom israelischen Militär 163 Palästinenser im Gaza-Streifen getötet.

78 davon (48%) waren Zivilisten (an keinen Kampfhandlungen beteiligt).
36 der Getöteten waren Kinder und Jugendliche und 20 der Getöteten waren Frauen.

„In July, the Israeli military killed 163 Palestinians in the Gaza Strip, 78 of whom (48 percent) were not taking part in the hostilities when they were killed. Thirty-six of the fatalities were minors, and 20 were women.“

Wenn fast die Hälfte der vom israelischen Militär getöteten Palästinenser, Zivilisten (Kollateralschaden) waren, frage ich mich, wie das mit dem israelischen Argument „wir versuchen die Opfer unter den Zivilisten so gering wie möglich zu halten“ - vereinbar ist.

Gruß
karin

Wenn fast die Hälfte der vom israelischen Militär getöteten
Palästinenser, Zivilisten (Kollateralschaden) waren, frage ich
mich, wie das mit dem israelischen Argument „wir versuchen die
Opfer unter den Zivilisten so gering wie möglich zu halten“ -
vereinbar ist.

Tja liebe Karin,

anscheinend ist das also so gering wie möglich… Frage beantwortet?

Gruss Ivo

Und täglich grüßt…
… das Murmeltier.
http://de.wikipedia.org/wiki/Und_t%C3%A4glich_gr%C3%…

Es kommt mir vor, als wiederhole sich der w-w-w Tag ständig.

Hallo Karin,
die Militäraktion muss m.M. so lange weiter geführt werder, bis der Grund für sie, nämlich der Beschuss aus Gaza und dem Südlibanon auf Israel aufhört.
Wenn Raketen neben einem Kindergarten abgeschossen werden, wer ist dann der Verbrecher? Der, der dies tut, oder der, der versucht dies zu unterbinden und es kommt auch zu zivilen Opfern?

Klar, mir tun sämtliche Opfer leid (selbst Hamas- oder Hizbolahwähler), aber die Ursache war eindeutig der ständige Beschuss Israels.

Ein weitere Unterschied ist, dass Israels Feinde aufs gerade wohl Richtung Israel schiessen, mit der Hoffnung auf möglichst viele Opfer.
Israel versucht wenigstens die Zahl der zivilen Opfer gering zu halten.

Gruß, Joe

Natürlich indiskutabel
Hallo Karin,

die gegewärtige Militäraktion Israels begann vor einigen Wochen im Gaza-Streifen. In den Medien geht das unter, die sind völlig auf den Libanon fokusiert (genau wie das Brett hier). Die Zahl der getöteten Zivilisten erstaunt mich nicht, kommt mir aber, so bitter das klingt, sogar erstaunlich niedrig vor. Im Libanon dürfte das Verhältnis zwischen getöteten Milizen und Zivilisten noch ungünstiger liegen.

Das Leute hier auf Dein posting antworten die Diskussion bewege sich im Kreis ist schon erstaunlich. Denn das ist die Realität des Nahen Ostens: Eine sich immer weiter drehende Gewaltspirale. Die Anfänge des Hasses sind längst vergessen und die Region dreht sich im Kreis. Israel schlägt wieder Mal ohne Maß und Ziel um sich, zerstört ein gesamtes Land, ermordet hunderte und vertreibt hunderttausende. Mit welchem Erfolg? Haifa hat gestern die heftigsten Angriffe seit Ausbruch des Konflikts erlebt. Israels Armee ist unfähig die Hisbollah zu zerschlagen - das ist die Essenz jedes asymetrischen Konflikts.

Das abscheuliche ist nur, dass die Zerstörung eines Landes, der Mord an Zivilisten und die ethischen Säuberungen unter dem Deckmantel und der Legitimation der „einzigen Demokratie des Nahen Ostens“ und unter den Augen der Welt durchgeführt werden.

MfG
Tom

Um so erstaunlicher ist es, dass Menschen immer noch bei Israel von einer ethnischen Säuberung reden, andererseits aber die totale Vernichtung des Staates Israel wortlos und als gegeben hinnehmen. Sind Israelis in deinen Augen keine Menschen?

Um so erstaunlicher ist es, dass Menschen immer noch bei
Israel von einer ethnischen Säuberung reden, andererseits aber
die totale Vernichtung des Staates Israel wortlos und als
gegeben hinnehmen. Sind Israelis in deinen Augen keine
Menschen?

Das ist das psychische Grundprinzip der
„Gerechtigkeit“, wie sie jedes Kind mit
ca. 3 oder 4 Jahren lernt.

‚tit for tat‘, „wie Du mir, so ich Dir“.

Und wenn Israel jahrzehntelang mit
teilweise barbarischen Methoden
versucht, den Menschen in seiner
Umgebung das Recht auf ein Leben
in einem eigenen Staat zu verweigern -
ist es nicht verwunderlich, wenn eine
„Reziprokizität“ entsteht, die fragt,
ob man nicht genau so den Israelis
den Staat wegnehmen sollte.

Grüße

CMБ

„Auge um Auge, Zahn um Zahn“ - oder waren das 10 Augen, 10 Zähne dagegen?

Und wenn Israel jahrzehntelang mit
teilweise barbarischen Methoden
versucht, den Menschen in seiner
Umgebung das Recht auf ein Leben
in einem eigenen Staat zu verweigern -
ist es nicht verwunderlich, wenn eine
„Reziprokizität“ entsteht, die fragt,
ob man nicht genau so den Israelis
den Staat wegnehmen sollte.

Die Frage ist, ob man das mit Terror auf Zivilisten machen sollte. Ghandi hat mit anderen Methoden Erfolg gehabt. „Gewalt gebiert nur gegengewalt“ - eine uralte Sache! Aber im Prinzip hast du recht, die völkerrechtswidrige Besetzung/Besiedlung fremden Territoriums nehmen die Menschen nicht unbedingt friedlich hin. Soll heißen, das alles hat eine lange Vorgeschicht, die meiner Ansicht nach nur mit radikalen Methoden gelöst werden kann: Komplette Räumung der Siedlungen aufpal. Gbebiet, Rückzug auf die Grenzen von 1967, Lebens-/Wohnrecht für die vertriebenen, geflüchteten Palästinenser auch in Israel. Im Detail muss man wohl noch etwas darüber nachdenken. Ersteres würde wohl eionen israelischen Bürgerkrieg hervorrufen, letzteres wird wohl etwas schwierig werden. Auch wenn das utopisch klingt, es ist vielleicht der „unblutigste“ Weg:
So … nun habe ich mich zum Abschuss frei gegeben …

Gruss
Laika

Hallo Jörg

die Militäraktion muss m.M. so lange weiter geführt werder,
bis der Grund für sie, nämlich der Beschuss aus Gaza und dem
Südlibanon auf Israel aufhört.

Der „Grund“ ist zweifellos der Beschuss ziviler Gebiete
in Südlibanon durch die IDF.

Wenn Raketen neben einem Kindergarten abgeschossen werden, wer
ist dann der Verbrecher? Der, der dies tut, oder der, der
versucht dies zu unterbinden und es kommt auch zu zivilen
Opfern?

Sind IDF-Reservisten, die in einem Kindergarten arbeiten,
legitime Ziele?

Klar, mir tun sämtliche Opfer leid (selbst Hamas- oder
Hizbolahwähler), aber die Ursache war eindeutig der ständige
Beschuss Israels.

Es gab keinen „ständigen Beschuss Israels“.
Das ist ein Propagandatrick. Ich dachte, da
wären wir hier schon durch.

Ein weitere Unterschied ist, dass Israels Feinde aufs gerade
wohl Richtung Israel schiessen, mit der Hoffnung auf möglichst
viele Opfer.
Israel versucht wenigstens die Zahl der zivilen Opfer gering
zu halten.

Die Fakten sprechen eine andere Sprache.

Grüße

CMБ

Hallo CMБ,

Sind IDF-Reservisten, die in einem Kindergarten arbeiten,
legitime Ziele?

wenn sie dort Spengstoffgürtel o.ä. basteln würden ja, sonst nein.

Es gab keinen „ständigen Beschuss Israels“.
Das ist ein Propagandatrick. Ich dachte, da
wären wir hier schon durch.

Wenn ein Staat durch eine, zwei, oder hunderte Raketen angeriffen wird, hat er das Recht und die Pflicht seine Bürger zu beschützen und muss versuchen dies zu unterbinden. Dabei ist für mich die Anzahl der Raketen sekundär.

Ein weitere Unterschied ist, dass Israels Feinde aufs gerade
wohl Richtung Israel schiessen, mit der Hoffnung auf möglichst
viele Opfer.
Israel versucht wenigstens die Zahl der zivilen Opfer gering
zu halten.

Die Fakten sprechen eine andere Sprache.

Deshalb die Überschrift „Und täglich grüßt das Murmeltier“
Du wirst mir deine „Fakten“ nicht näher bringen können und ich Dir meine „Realität“.
Also dann, bis zum nächsten Artikel :wink:

Gruß, Joe

Israel tut wovor es Angst hat: Die physikalische Zerstörung des Gegners, zu der die Araber im Gegenzug nicht in der Lage sind. Das ist der Unterschied.
Ich kann jedenfalls keine Aktionen erkennen die zur totalen Vernichtung Israels führen würden. Hilf mir da mal auf die Sprünge, bitte.

MfG
Tom

Um so erstaunlicher ist es, dass Menschen immer noch bei
Israel von einer ethnischen Säuberung reden, andererseits aber
die totale Vernichtung des Staates Israel wortlos und als
gegeben hinnehmen. Sind Israelis in deinen Augen keine
Menschen?

Hallo Jörg

Deshalb die Überschrift „Und täglich grüßt das Murmeltier“
Du wirst mir deine „Fakten“ nicht näher bringen können und ich
Dir meine „Realität“.
Also dann, bis zum nächsten Artikel :wink:

Auch wahr.

Ich habe ja in einem anderen Artikel bereits
geschrieben, dass ich die Intention und die
Motivation dafür (der Israelis) mental
nachvollziehen kann. Allerdings meine ich,
dass die Handlungssequenz zu nichts führt als
zu massivem Leid unter einfachen Leuten.

Nun erfahren die Israelis zum ersten Mal
seit zig Jahren, wie es ist, wenn man mal nicht
der omnipotente Supermann ist, der selbst nichts
zu befürchten hat.

Übrigens: das ist ein „offizielles Regierungsvideo“,
das von Israel als „psychologische Kriegführung“ auf
dem Kanal des „Hzbollah-TV“ gesendet wird:
http://powerlineblog.com/archives/014887.php

Grüße

CMБ

Ich kann jedenfalls keine Aktionen erkennen die zur totalen
Vernichtung Israels führen würden. Hilf mir da mal auf die
Sprünge, bitte.

Das ist es ja, man informiert sich nur einseitig (O-Ton:Israel ermorden und schlachtet Zivilisten ab), informiert sich aber nicht über die Ziele der Hisbollah. Israel kämpft nicht gegen Libanon und Libanon nicht gegen Israel, sonder es ist ein Kampf Isaraels gegen die Hisbollah bzw. der Hisbollah, die sich die Vernichtung Isaraels auf die Fahne geschrieben haben, gegen Israel.

Ich bin überrascht, dass nach über 20 Hinweise die Lernresistenz immer noch so hoch ist, dass man hier immer noch pro-Hisbollah-Kommentare absondert.

Würde sich deine Meinung denn ändern, wenn die Israelis genauso wie die Hisbollah agieren würde, d.h. die eigene Bevölkerung nicht in Sicherheit bringen, aus Kindergärten und Schulen rausfeuern und so große Verluste wie möglich auf der eigenen Seite hervorrufen würde?

Ist es deiner Anschauung nach besser, wenn den 900 getöteten Libanesen 900 tote Israelis gegenüberstehen, damit es wieder „ausgewogen“ ist? Ist für dich ein Menschenleben, zudem noch ein israelisches, nichts wert?

Übrigens: das ist ein „offizielles Regierungsvideo“,
das von Israel als „psychologische Kriegführung“ auf
dem Kanal des „Hzbollah-TV“ gesendet wird:
http://powerlineblog.com/archives/014887.php

Na du gräbst ja Sachen aus! *gg* Hoffentlich summe ich die Melodie nicht versehentlich mal in der U-Bahn, denn ein Ohrwurm ist das. :wink:

Klug finde ich es nicht den Gegner so zu verspotten. Der Schuß geht nach hinten los, fürchte ich.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

Die Frage ist, ob man das mit Terror auf Zivilisten machen
sollte. Ghandi hat mit anderen Methoden Erfolg gehabt.

Ghandi hat es auch mit Leuten zu tun gehabt, die ihn nicht als Untermenschen wahrgenommen haben. Die Libanesen haben diesen Luxus nicht. Daher bezeweifle ich den Erfolg dieser Strategie in diesem Konflikt.

Grüße,

Anwar

Hallo,

Ich bin überrascht, dass nach über 20 Hinweise die
Lernresistenz immer noch so hoch ist, dass man hier immer noch
pro-Hisbollah-Kommentare absondert.

Die Erkenntniss, dass es die „andauernden Raketenangriff“ von libanesischer Seite nie gegeben hat, mit denen der Krieg begründet wird, wird hier auch immer wieder geflissentlich ignoriert. Oder hast Du da inzwischen Quellen gefunden, die irgendwelche Angriffe vor Kriegsbeginn dokumentieren?

Grüße,

Anwar

BS"D

Das abscheuliche ist nur, dass die Zerstörung eines Landes,
der Mord an Zivilisten und die ethischen Säuberungen unter dem
Deckmantel und der Legitimation der „einzigen Demokratie des
Nahen Ostens“ und unter den Augen der Welt durchgeführt
werden.

Habe ich irgend etwas in den letzten Tagen verpasst? Oder wird hier nur eine weitere virtuelles Geschoss gegen Israel gezündet?

Wie war das noch ein paar Zeilen vorher mit der Gewaltspirale? Nu, solche Beiträge drehen sie weitere, statt sie anzuhalten.

BS"D

Wirklich? Hat Israel nicht den Libanon und Gaza geräumt? Wo also bleibt, dass „so ich Dir“???

BS"D

Methoden gelöst werden kann: Komplette Räumung der Siedlungen
aufpal. Gbebiet, Rückzug auf die Grenzen von 1967,
Lebens-/Wohnrecht für die vertriebenen, geflüchteten
Palästinenser auch in Israel.

Mh, die Gewalt ging vom Gaza und Libannon aus, welches beides geräumte und nicht mehr besetzte Gebiete waren. Regt das nicht etwas Nachdenken und Selbstkritik an? Könnte ja sein, dass dein Bild von den barbarischen Israelis und ach so lieben Arabern nicht stimmt?

ignoriert. Oder hast Du da inzwischen Quellen gefunden, die
irgendwelche Angriffe vor Kriegsbeginn dokumentieren?

Schau weiter unten nach, da wirst du sogar einen Tagesschaubeitrag dazu lesen. Und wenn du dich jetzt noch auf tagesschau.de begibst, wirst du vielelicht auch noch Glück haben, entsprechendes zu lesen.

Ich werde dazu keinen Link angeben, da es für dich eine gute Übung ist, selber danach zu suchen.

BS"D

Israel tut wovor es Angst hat: Die physikalische Zerstörung
des Gegners, zu der die Araber im Gegenzug nicht in der Lage
sind. Das ist der Unterschied.

Das zu erkennen fällt nun wirklich schwer.

Ich kann jedenfalls keine Aktionen erkennen die zur totalen
Vernichtung Israels führen würden. Hilf mir da mal auf die
Sprünge, bitte.

1/3 des Landes sind unter Beschuss, nicht mehr bewohnbar etc. Syrien und der Iran rasseln weiter mit den Säbeln, die anderen arabischen Staaten mischen sich langsam ein, die restliche Welt schaut zustimmend zu und fordert Israel auf, dem Fuchs endlich zu vertrauen.