Gaza 78 getötete Zivilisten - Juli 2006

BS"D

Was das hier heißt, weiß ich leider immer noch nicht. Aber schön langsam werde ich neugierig!

1/3 des Landes sind unter Beschuss, nicht mehr bewohnbar etc.
Syrien und der Iran rasseln weiter mit den Säbeln, die anderen
arabischen Staaten mischen sich langsam ein, die restliche
Welt schaut zustimmend zu und fordert Israel auf, dem Fuchs
endlich zu vertrauen.

Nein, so einfach wird es wohl nicht sein. Aber die momentane Taktik halte ich nicht für klug. Weiter unten hat jemand einen Link zu einem Musikvideo gepostet, das Israel ins libanesische Fernsehen einspielt. Der Refrain lautet „Yalla yalla Nasrallah, we’ll send you back to Allah“ und dann behauptet man noch so nette Dinge wie „du hast ja Läuse im Bart“ :wink:

Ich kann mir vorstellen, dass man das im Libanon gar nicht lustig findet, sondern dass so etwas die Menschen dort erst richtig wütend macht - aber nicht unbedingt auf den Nasrallah mit den Läusen im Bart.

Seinen Gegner zu verspotten ist nie besonders nett, aber wenn der Gegner einen offenbar unerschöpflichen Vorrat an Katjushas hat, ist es darüber hinaus auch noch ausgesprochen gefährlich.

Übrigens, Syrien hat schon eine Erklärung von sich gegeben, dass Israel es sich ja nicht einfallen lassen soll, auch nur eine Rakete auf syrisches Gebiet zu schießen. Da kann man nur hoffen, dass die IDF sehr gut zielt, wenn sie da wenige Kilometer von der syrischen Grenze entfernt Raketen auf die Hisbollah abschießt - denn wenn Syrien sich nun auch noch gegen Israel stellt, dann sehe ich schwarz.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

Klug finde ich es nicht den Gegner so zu verspotten. Der Schuß
geht nach hinten los, fürchte ich.

Another one:

http://www.youtube.com/watch?v=M-nipIdnU6k&NR

Libanesische Satire über Nasrallah, ca. 13. o. 14. Juli

CMБ

Jetzt komm’ mal runter…
Hi Steven,

jetzt werde nicht gleich persönlich nur weil ich eine andere Meinung vertrete, okay? Von einseitiger Information kann überhaupt keine Rede sein, auch von Antizionismus nicht. Du hast keine Ahnung wer ich bin und für was ich stehe, also maße Dir kein Urteil an.

Wenn Du von der totalen Zerstörung Israels sprichst, dann sehe ich nicht worauf sich das gründen soll? Die Entführung von ein paar Soldaten und der Einschlag von Katjushas wird schwerlich die Zerstörung Israels zur Folge haben. Ich kann in den letzten 50 Jahren überhaupt kein Ereignis erkennen, welches in der Lage gewesen zur Zerstörung Israels zu führen.
Ich leugne dabei nicht die Tatsache, dass es genügend Menschen gibt die dieses Ziel verfolgen. Aber der Libanon, die Palästinenser, Syrien etc. sind nicht in der Lage dazu. Daß Du Präventivkriege als legitimes Mittel ansiehst, ist Dein Problem. Ich denke da anders.

Nach wenigen Wochen Krieg hat allerdings der Libanon einen Zustand erreicht, den mal wohl mit dem Wort „Zerstört“ beschreiben kann. Das ist ja wohl mal Fakt. Die Infrastruktur existiert nicht mehr. Beirut ist von der Versorgung abgeschnitten und Hundertausende auf der Flucht. Israel hat also den Alptraum für die Libanesen wahr werden lassen unter dem es selbst leidet. Genauso Fakt ist, daß die Hisbollah nicht geschwächt scheint. Ergo: Der Krieg geht nicht auf. Die Ankündigung Israels Libanon „50 Jahre in die Geschichte zurückzubomben“ verfängt nicht. Wie also geht es weiter?

Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn Du von der totalen Zerstörung Israels sprichst, dann sehe
ich nicht worauf sich das gründen soll? Die Entführung von ein

Das merke ich. Inwiefern hast du dich mit den Zielen der Hisbollah auseinandergesetzt? Falls du sie noch einmal lesen willst, benutze das Forum. Sie wurden mehrere Male präsentiert und ebensooft von den Anhängern ignoriert.

israelische Medienkontrolle
Hallo, Tom

die gegewärtige Militäraktion Israels begann vor einigen
Wochen im Gaza-Streifen. In den Medien geht das unter

in den Medien geht das unter, weil die israelische Militärbehörde israelkritische Berichte in den besetzten palästinensischen Gebieten zensiert:

"(…) Die israelischen Medien scheinen eindeutige Bestimmungen zu haben.

Für die hat die israelische Militärbehörde für Presse- und Kommunikationszensur Folgendes festgelegt: „Korrespondenten, (…) sind verpflichtet, alle Fotographien, Video-und Tonbandaufnahmen, Artikel und Reportagen, die sie ausführen wollen und die irgendwie die Sicherheit des Staates Israel, einschließlich der von der israelischen Armee verwalteten Gebiete, betreffen, dem Zensor vorzulegen.“

Der, der dies zu umgehen versucht, kann vom Zensor an der „Übermittlung verbotener Nachrichten“ gehindert werden."

Quelle:
http://www.die-tagespost.de/Archiv/titel_anzeige.asp…

(…)

Das abscheuliche ist nur, dass die Zerstörung eines Landes,
der Mord an Zivilisten und die ethischen Säuberungen unter dem
Deckmantel und der Legitimation der „einzigen Demokratie des
Nahen Ostens“ und unter den Augen der Welt durchgeführt
werden.

Siehe oben.
Die Augen der Welt lesen eben nur, was sie vorgesetzt bekommen.

Im Libanon werden Medienberichte bis jetzt noch nicht von der israelischen Medienkontrolle zensiert.

Gruß
karin

Die Ziele der Hisbollah sind klar. Sie hat aber nicht die MITTEL diese umzusetzen.

Die Ziele der Hisbollah sind klar. Sie hat aber nicht die
MITTEL diese umzusetzen.

Wer behauptet das? Ist das Glauben oder Wissen?

Hallo Elimelech,

Wirklich? Hat Israel nicht den Libanon und Gaza geräumt? Wo
also bleibt, dass „so ich Dir“???

Und was ist mit der Westbank?

MfG
Tom

BS"D

Was das hier heißt, weiß ich leider immer noch nicht. Aber
schön langsam werde ich neugierig!

Besyatah Deshmayah (Aramaic: „With God’s Help“)

[Quelle: http://www.jewishbabynames.net/jewish-birth-certific…]

Grüße,

Anwar

Gaza und Libanon von Israel ‚geräumt‘

BS"D

Wirklich? Hat Israel nicht den Libanon und Gaza geräumt?

Wenn Du bei Gaza mit „geräumt“ , die zeitweilige (wie es ihr beliebt, fällt die israelische Armee immer mal wieder in Gaza ein und entführt Palästinenser oder tötet/ verletzt sie) Abwesenheit der israelischen Armee meinst - dann ja.

Die israelische Besatzung von Gaza wurde damit nicht aufgehoben:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

„Geräumt“ hört sich ja auch viel unverfänglicher an, gell - da muss man nicht eingestehen, dass Gaza immer noch von Israel besetzt und kontrolliert wird.

Libanon: Golanhöhen
http://de.wikipedia.org/wiki/Golanh%C3%B6hen

Tach!

Ich kann in den
letzten 50 Jahren überhaupt kein Ereignis erkennen, welches in
der Lage gewesen zur Zerstörung Israels zu führen.
Ich leugne dabei nicht die Tatsache, dass es genügend Menschen
gibt die dieses Ziel verfolgen. Aber der Libanon, die
Palästinenser, Syrien etc. sind nicht in der Lage dazu.

Nun ja, der Iran bastelt wohl gerade daran.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,430329,…

Grüße
Heinrich
„Ja, Hamas bald, oder wie?“

Mh, die Gewalt ging vom Gaza und Libannon aus, welches beides
geräumte und nicht mehr besetzte Gebiete waren.

Gibt es die Westbank noch in deiner Vorstellung? Oder gehört die schon zu Israel?

Regt das nicht
etwas Nachdenken und Selbstkritik an? Könnte ja sein, dass
dein Bild von den barbarischen Israelis und ach so lieben
Arabern nicht stimmt?

Wenn du mir sagst, wo ich in meinen Postings schon mal von den „barbarischen Israelis und ach so lieben Arabern“ gesprochen habe, will ich gerne Selbstkritik üben und mich entschuldigen und mein Bild korrigieren.

wer will die totale Vernichtung?
Hi,

Diese Wiederholung israelischer Propaganda („wir werden ins Meer geworfen, falls wir nicht 100 weitere Zivilisten umbringen…“) geht nicht auf, wenn man sich die Fakten anschaut:

Wenn es Israel tatsächlich darum geht, seine Zivilbevölkerung zu schützen, würde es alles daran setzen, auch der libanesischen Bevölkerung nicht zu schaden. Nasrallah hatte mehrmals angeboten, die Angriffe auf Städte Israels stoppen zu lassen, wenn die Angriffe auf libanesische Zivilisten aufhören. Er hatte auf der anderen Seite gedroht, Angriffe auf (mehr) israelische Städte zu verstärken, falls die Angriffe auf libanesische Zivilisten weitergehen.

„Fourth, as regards the issue of rockets and settlements, I would like to emphasize that our rocket bombardment of the settlements in the north, or beyond Haifa or Tel Aviv - since we are speaking openly - are a reaction but not an action. If you attack our cities, villages, civilians and capital, we will react. Whenever you decide to stop your campaigns against our cities, villages, civilians and infrastructure, we will halt our rocket attacks on the Israeli settlements and cities.

http://blogs.zmag.org/node/2705

Auch wenn der Angriff auf israelische Städte unter den Genfer Konventionen nicht rechtfertigbar ist (auch wenn als Antwort!), so bietet Nasrallah hier einen Ausweg aus der ewigen Bombardierung von Zivilisten. Ein derartiges Angebot von Olmert bleibt aus… Tatsächlich glaubt Olmert, dass durch die Bombardierung der Zivilbevölkerung diese dazu gebracht werden kann, die Hisbollah zu lynchen (oder sich zumindest ihrer zu entledigen)… Insofern benutzt das israelische Militär die Bombardierung von Zivilisten (/Unschuldigen, auch wenn ich das Wort nicht sehr mag) und zivilen Einrichtungen als strategisches Mittel, um seine politischen Ziele zu erreichen - und das ist Terrorismus (imho)!

Gruss, Omar Abo-Namous

Hallo Karin,

in den Medien geht das unter, weil die israelische
Militärbehörde israelkritische Berichte in den besetzten
palästinensischen Gebieten zensiert:

Ich glaube nicht, dass das der einzige Grund ist. Zunächst lässt sich in einem Krieg eh schlecht die volle „Wahrheit“ finden - für die „schnellen Medien“ sowieso nicht! Zusätzlich kommt hier hinzu, dass die Lage immer schlimmer wird und ein kritischer Medienmensch einfach nicht hinterherkommt, allen Verbrechen genügend Raum zu geben.

Daneben gibt es auch bewusst israel’freundliche’ Medien, die es sich nicht nehmen werden, wieder und wieder israelische Propaganda zu wiederholen, ohne eine Gegenstimme zuzulassen.

Auf Newshound finden sich Informationen auch zur Voreingenommenheit von FOX News (in den USA). Diese sind teilweise für deutsche Medien (oder amerikanische Abeger) anwendbar.

http://www.newshounds.us/

Gruss, Omar Abo-Namous

Hallo,

1/3 des Landes sind unter Beschuss, nicht mehr bewohnbar etc.

Der ganze Gaza-Streifen und das Westjordanland sind schon lange nicht mehr bewohnbar. Eine demokratisch gewählte Regierung wird von Israel demontiert nachdem die Menschen in den Gebieten auf Zwangsdiät gesetzt wurden… etc. Der Libanon ist nun auch nicht mehr wirklich bewohn- oder befahrbar, auch wenn oder vor allem wenn man gerade fliehen möchte. Auch dort denkt Israel darüber nach, die Regierung zu demontieren (wie schon '82)!

Syrien und der Iran rasseln weiter mit den Säbeln,

Und die USA spielt nur mit einer Kinderrassel?? Oder sind die kriegsvorbereitenden Aussagen Olmerts bspw. nur Friedensappelle?

die anderen
arabischen Staaten mischen sich langsam ein,

Das sollen sie natürlich nicht. Erst muss der Libanon dem Erdboden gleich gemacht werden, vorher darf sich keiner einmischen, es sei denn er beliefert Israel mit weiteren Waffen, mit denen es mehr Menschen umbringen kann.

die restliche
Welt schaut zustimmend zu und fordert Israel auf, dem Fuchs
endlich zu vertrauen.

Israel pocht auf die Einhaltung einer UN-Richtlinie (zu seinem Vorteil), verpasst es aber die vielen anderen UN-Richtlinien zu honorieren! Und da schaut die Welt zu, ohne Sanktionen anzudrohen, ohne die israelische Regierung zur Bekennung zu einem friedlichen Weg zur Lösung des Konflikts zu drängen. Nichts!!

Es wäre ja interessant eine Anerkennung des Existenzrechts Palästinas von der israelischen Regierung zu fordern. Da sie diplomatisch sein werden, werden sie das nicht abstreiten, aber mit so vielen Bedingungen verknüpfen, dass es einer Aberkennung gleichkommt. Wie sieht es mit den Flüchtlingen und ihrem Rückkehrrecht aus?? Da verschliesst sich Israel jeglicher Diskussion, da es damit sein Existenzrecht aufgeben würde (damit erkennt es ja an, dass es auf fremdem Boden errichtet wurde!).

Gruss, Omar Abo-Namous

Hallo Omar,

auch wenn ich die Art der Kriegsführung nicht gut finde - dass Israel nicht den Versprechen der Hisbollah traut, das kann ich gut verstehen. Liegt wohl an der Geschichte des Volkes. Was den Juden früher in Deutschland alles versprochen wurde, war auch recht schön - nur hat es hinten und vorne nicht gestimmt. Damals haben sie es geglaubt, dass es nur zum „Duschen“ geht. Übrig geblieben sind die Misstrauischen und deren Kinder …

Von daher ist wohl ein gewisses Misstrauen gegenüber den Versprechen der Gegenseite verständlich.

Tatsächlich glaubt Olmert, dass durch
die Bombardierung der Zivilbevölkerung diese dazu gebracht
werden kann, die Hisbollah zu lynchen (oder sich zumindest
ihrer zu entledigen).

Das scheint tatsächlich so zu sein. In meinen Augen eine gefährliche Fehleinschätzung. … Guck mal ein bisschen weiter unten, da hat jemand ein Video gepostet, das von Israel über das libanesische Fernsehen verbreitet wird. (Die haben sich eingehackt.) … Ich sage da nur: Besser können sie den Hass gegen Israel nicht schüren.

Die Bombardierungen werden mit Sicherheit nicht dazu führen, dass die Zivilbevölkerung sich gegen die Hisbollah auflehnt. Genau das Gegenteil wird der Fall sein. Gestern haben sie eine libanesische Familie im Fernsehen gezeigt, die von der Hisbollah mit Nahrungsmitteln und Wasser versorgt wurde - nicht teuer, aber enorm wirkungsvoll. Die Tochter (ca. 10 Jahre alt) erinnerte sich für das Fernsehen an ihre ersten Brocken Schulenglisch und sagte klar und deutlich, dass sie später auch eine Hisbollah-Kämpferin wird bzw. die Hisbollah unterstützt. So viel zum Thema „die Zivilbevölkerung lehnt sich gegen die Hisbollah auf“.

Israel könnte das genauso. Die Zivilbevölkerung mit Wasser versorgen, meine ich. Aber dort kommt niemand auf so eine Idee. Obwohl so ein paar tausend Liter Wasser (plus Transport) immer noch wesentlich billiger sein dürften als eine einzige Rakete.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,

auch wenn ich die Art der Kriegsführung nicht gut finde - dass
Israel nicht den Versprechen der Hisbollah traut, das kann ich
gut verstehen. Liegt wohl an der Geschichte des Volkes. Was
den Juden früher in Deutschland alles versprochen wurde, war
auch recht schön - nur hat es hinten und vorne nicht gestimmt.
Damals haben sie es geglaubt, dass es nur zum „Duschen“ geht.
Übrig geblieben sind die Misstrauischen und deren Kinder …

Von daher ist wohl ein gewisses Misstrauen gegenüber den
Versprechen der Gegenseite verständlich.

Tut mir leid, das kann ich so nicht stehen lassen. Was sollen Vernichtungslager in Nazi-Deutschland mit Friedens- oder Waffenstillstandsangeboten im nahen Osten zu tun haben?

Das Misstrauen der israelischen Bevölkerung gegenüber ihren Nachbarn ist vor allem darauf zurückzuführen, dass diese durch die Politik des Landes dämonisiert werden.

Bestes Beispiel dafür liefert die Hisbollah, die klar erkenntlich als Widerstandsmiliz gegründet wurde. Diese wird durchgängig in israelischen Medien und von israelischen Politikern als Terrororganisation bezeichnet. Bekanntlich möchte keiner „mit Terroristen verhandeln“. Tatsächlich würde Israel gemessen an derselben Skala eher terroristisch sein, als die Hisbollah, aber das wird natürlich nicht erwähnt.

Es hat aber nicht nur mit Milizen zu tun: Der Iran ist in der israelischen Medienlandschaft zum Synonym für den Teufel, Syrien ist ein Anhängsel und man hat es - so meine ich - an der veränderten Einstellung von israelischen Mitdiskutanten hier erkennen können, dass die Türkei in Missgunst geraten ist, da sie Israel geringfügig kritisiert hatte (vorher war die Türkei ein Verbündeter und somit ein Bild für eine gelungene Demokratie im nahen Osten…)

Tatsächlich glaubt Olmert, dass durch
die Bombardierung der Zivilbevölkerung diese dazu gebracht
werden kann, die Hisbollah zu lynchen (oder sich zumindest
ihrer zu entledigen).

Das scheint tatsächlich so zu sein. In meinen Augen eine
gefährliche Fehleinschätzung. … Guck mal ein bisschen weiter
unten, da hat jemand ein Video gepostet, das von Israel über
das libanesische Fernsehen verbreitet wird.

Ich gehe davon aus, dass der für das Video verantwortliche kein Politiker ist, sondern Offizier und in dieser Kapazität gehandelt hat, d.h. er möchte den kurzfristigen Krieg gewinnen, alles andere hat ihn nicht interessiert…

Ich sage da nur: Besser können sie den Hass
gegen Israel nicht schüren.

Israel führt es vor: Bombardierung eines ganzen Landes, um zwei Soldaten freizubekommen, statt Verhandlungen zu starten.

Gruss, Omar Abo-Namous

Hallo, Petra

auch wenn ich die Art der Kriegsführung nicht gut finde

Das hast Du sehr nett ausgedrückt.

Erst werden libanesische Zivilisten aufgefordert, ihre Häuser zu verlassen, weil diese von Israel beschossen werden sollen - um die Hisbollah zu vernichten.

Auf der Flucht werden sie von Israel beschossen:
http://hrw.org/reports/2006/lebanon0806/6.htm#_Toc14…

Dann werden Zivilisten im Libanon aufgefordert, ihre Häuser nicht zu verlassen, weil die Umgebung unter israelischen Bombenhagel gestellt wird - um die Hisbollah zu vernichten.

„Aus israelischen Militärkreisen verlautete, die Menschen im Südlibanon seien aufgefordert, am Montagabend ab 21.00 Uhr MESZ ihre Häuser nicht zu verlassen. Jeder, der frei herumlaufe, sei in Gefahr. Mit dieser Ausgangssperre wolle Israel Hisbollah-Kämpfer aufspüren, die Raketen nach Israel abschießen wollten.“

Quelle:
http://de.today.reuters.com/news/newsArticle.aspx?ty…

Das bedeutet also, egal wo sich ein Libanese aufhält - er wird vom israelischen Militär beschossen.

Und jetzt erkläre mir, warum noch ein einziger Libanese Israel trauen soll.

Gruß
karin

Wer behauptet das? Ist das Glauben oder Wissen?

Was soll diese infantile Diskussion?
Hätten islamistische Fanatiker im Südlibanon die Macht Israel zu killen, dann würden die das tun. Die Tatsache, dass sie stattdessen im wesentlichen 60 Jahe alte Technik 15 Km nach Israel rein ballern beweist, dass sie es eben nicht können.

Tom

Nun ja, der Iran bastelt wohl gerade daran.

Ja,

gegen einen gezielten Angriff Israels gegen die Atomanlagen im Iran hätte ich auch nix einzuwenden. Aber wir reden hier im Brett ja eher vom klassischen Nahostkonflikt zwischen Israel und seinen direkten Nachbarn.

Gruss
Thomas