Liebe/-r Experte/-in,
Gebrauchte DVD gekauft, auf der unteren Seite der DVD sind so leichte Kratzer zu erkennen, mein Recorder zeigt den Spielfilm (Widescreen) verzert.
Im Notebook sieht man es nicht so schlecht. Ist DVD defekt? Mein DVD Recorder defekt? Woran liegt es?
Dankesehr
Mike
Hi Mike,
ich wĂĽrde versuchen mit den Einstellungen des DVD Players bezĂĽglich des Bildformats (4:3, 16:9, Pan&Scan) zu expirimentieren.
Ggf. kann es auch sein, dass der Film 4:3 ist, und der Fernseher das Bild in die Breite Zieht. Das könnte man am TV abschalten.
VG,
Marcel.
Hallo.
Eine defekte DVD würde sich anders verhalten: Entweder gar nicht spielen, Hängen bleiben, stottern oder man hätte mal Blockartige „Pixelefhler“ im Bild…
Das, was Du beschreibst klingt mehr nach einer Einstellungssache… Auf einer DVD kann das Bild in unterschiedlichen Seitenverhältnissen abgespeichert sein - ein Kinofilm ist „breiter“ als eine alte TV-Serie (16:9 bzw. 4:3 Seitenverhältnis Breite:Höhe)…
Wahrscheinlich ist am DVD Player bzw. am Fernseher die Einstellung dafür nicht ganz korrekt - dann werden bei manchen DVDs die Bilder merkwürdig in der Höhe / Breite verzerrt (z.B. Eierköpfe oder flache Kreise…).
Wirf einmal mal einen kurzen Blick ins Handbuch von TV und DVD-Player, wo und wie man das Seitenverhältnis einstellt und stell es mal um - ein bischen probieren kann nich schaden.
Mehr Info zu dem Thema gibts hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Anamorphe_Bildaufzeichnung
http://de.wikipedia.org/wiki/Seitenverh%C3%A4ltnis
GruĂź
Was genau bedeutet denn „verzerrt“ ? Tonqualität? Bild-Seiten-Verhältnis? Oder gar ein ganz anderer Fehler?
Eine etwas genauere Fehlerbeschreibung wäre da schon von Vorteil
DVD ist kaputt und kann „entsorgt“ werden.
Gruss,
Klausi
Hallo!
„Ferndiagnosen“ sind natürlich immer problematisch, da die Ursachen vielfältig sein können.
Ich kann allenfalls aus Erfahrung sprechen/raten:
Leichte Kratzer auf der DVD verursachen in der Regel keine Verzerrungen im TV-Bild. Bild-Verzerrungen deuten eher darauf hin, dass Recorder und/oder TV-Eingang nicht richtig abgestimmt/eingestellt sind.
Anders gesagt: Eine DVD die läuft, ist auch ok und vermutlich liegt der Fehler nicht an der DVD selbst.
Das Problem kann ebenso am Recorder wie am TV liegen. Sollten andere DVDs einwandfrei laufen, kann es auch ein grundsätzliches Problem des benutzten DVD-Rohling sein (also nicht die Kratzer, sondern eher schlampiges brennen im Kopierwerk oder der Rohling selbst ist defekt gewesen). Einfach mal auf anderen Recordern versuchen.
Mehr kann ich leider nicht helfen.
Hallo Mike,selbstgebrannte DVDs haben in manchen Playern Laufprobleme. eine Kauf-DVD hat dies nicht;(ich hatte noch keine)Wenn Deine DVD im Laptop problemlos läuft,kann der Fehler nur am Player liegen. MfG.Heinrich
Hallo.
Kommt drauf an wie alt beide geräte sind.oder es liegt an einem kabel.wenn der player andere dvds vernünftig abspielt,kann man sagen das es an der dvd liegt.notebook leseköpfe sind in der regel multifunktionaler und können defekte dateiträger besser lesen
Danke für die schnelle Antwort. Also Dvd läuft eigentlich ok, aber zB bei den Buchstaben Anfangsmenü werden so seitlich verzerrt gezeigt, oder die hellen Farben im Film, etc. Man kann den Film beobachten, aber es ist störend. Der Dvd Player liest Multiformat und eigentlich 3 Jahre alt, hat aber kein Widescrenn Funktion, o.ä.
Der Verkäufer der Dvd sagt, Dvd ist ok, was meinst Du?
Dankeschön im Voraus
Hallo Mike,selbstgebrannte DVDs haben in manchen Playern
Laufprobleme. eine Kauf-DVD hat dies nicht;(ich hatte noch
keine)Wenn Deine DVD im Laptop problemlos läuft,kann der
Fehler nur am Player liegen. MfG.Heinrich
Hallo Heinrich, danke für die schnelle Antwort. Also Dvd läuft eigentlich ok, aber zB bei den Buchstaben Anfangsmenü werden so seitlich verzerrt gezeigt, oder die hellen Farben im Film, etc. Man kann den Film beobachten, aber es ist störend. Der Dvd Player liest Multiformat und eigentlich 3 Jahre alt, hat aber kein Widescrenn Funktion, o.ä.
Dankeschön im Voraus
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Also Dvd läuft eigentlich ok, aber zB bei den Buchstaben Anfangsmenü werden so seitlich verzerrt gezeigt, oder die hellen Farben im Film, etc. Man kann den Film beobachten, aber es ist störend. Der Dvd Player liest Multiformat und eigentlich 3 Jahre alt, hat aber kein Widescrenn Funktion, o.ä.
Dankeschön im Voraus
Was genau bedeutet denn „verzerrt“ ? Tonqualität?
Bild-Seiten-Verhältnis? Oder gar ein ganz anderer Fehler?
Eine etwas genauere Fehlerbeschreibung wäre da schon von
Vorteil
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Also Dvd läuft eigentlich ok, aber zB bei den Buchstaben Anfangsmenü werden so seitlich verzerrt gezeigt, oder die hellen Farben im Film, etc. Man kann den Film beobachten, aber es ist störend. Der Dvd Player liest Multiformat und eigentlich 3 Jahre alt, hat aber kein Widescrenn Funktion, o.ä.
Dankeschön im Voraus
Dankeschön im Voraus.
Hallo Marcel, danke für die schnelle Antwort. Also Dvd läuft eigentlich ok, aber zB bei den Buchstaben Anfangsmenü werden so seitlich verzerrt gezeigt, oder die hellen Farben im Film, etc. Man kann den Film beobachten, aber es ist störend. Der Dvd Player liest Multiformat und eigentlich 3 Jahre alt, hat aber kein Widescrenn Funktion, o.ä.
Dankeschön im Voraus
Hallo Mike,
nimm die DVD und probier diese in einem fremden DVD-Player aus. Wenn sie da drin auch den Fehler zeigt, ist die DVD nicht in Ordnung.Wenn nicht braucht Dein Player
eine Reinigung, dafĂĽr gibt es spezielle CDs, mit kleinen BĂĽrsten an der Unterseite. Oder die Werkstatt.
Viel Erfolg, freundlich grĂĽ0t Heinrich
Hallo.
Leider kann ich mir anhand Deineer Fehlerbeschreibung kein BIld machen, wie der Fehler genau aussieht. Die Geometrie des Bildes an sich stimmt? Also keine Eierköpfe, kreise sind kreisrund (und nicht flach)?.
Versuch bitte noch mal den Fehler anders zu beschreiben, so weiss ich nicht, was Du meinst.
Ăśbrigens: Jeder DVD-Player hat die einstellung fĂĽr das Bildformat. Eventuell ist das ja aber auch gar nicht das Problem, wenn Du sagst dass das Bild an sich nicht verzerrt ist (geometrisch meine ich).
Du kannst es wie beschrieben testen. wenn eine andere DVD auf dem player fehlerfrei funktioniert liegt es ganz klar an der DVD. werden andere dvds ähnlich verzerrt abgespielt ist es wohl der player…
Hallo, ja so etwas kann vorkommen. Es gibt, so blöd sich das anhört, DVDs die nicht zum Rekorder „passen“. Wobei weder der Rekorder kaputt ist noch die DVD. Ich bin kein Techniker, deshalb kann ich das technisch auch nicht erklären.
Es gibt manchmal an den Geräten (TV und/oder Rekorder) einen Dämpfungsregler, der das Eingangs-/Ausgangssignal abschwächt. Falls möglich würde ich versuchen die Kanäle (Eingangssignal beim TV und/oder Ausgangssignal beim Rekorder)nachzuregeln. Meistens behebt dies das Problem. Der DVD-Player braucht keine Widescreen-Funktion, um die DVD richtig abzuspielen, dass Format ist unerheblich. Das TV-Gerät sollte jedoch auch nicht auf Widescreen eingestellt sein.
Allerdings liegt so etwas definitiv nicht an kleinen Kratzern auf der DVD, es müssen schon ziemlich tiefe Kratzer sein, die die Daten zerstört haben. Die sitzen nämlich nicht auf der Oberfläche der DVD sondern etwas tiefer darunter.
Es scheint mir eher ein „Abstimmungsproblem“ zwischen den beiden Geräten zu sein. Wie ich ja schon geschrieben habe. Mehr fällt mir nicht dazu ein. vieleicht hat ja jemand anderes eine bessere Idee, woran es liegen könnte?
GruĂź Geldbote
servus,
„gebrauchte DVD“ heisst in diesem Fall eine Original-DVD?
Oder ist die DVD „gebrannt“?
Was meinen sie mit verzeert ? kann es sein das der Film nur im Widescreen läuft bzw was am TV so eingestellt wurde ?
Kratzer verursachen nur das etwas nicht läuft, oder die DVd stottert aber verzerrungen sind da eigentlich selten.