Hallo
Tut es sehr Doll weh ? An die Mamas wie lange lagt ihr in den wehen ? Habt ihr es ohne pda ausgehalten ??
Ich hatte leider einen Kaiserschnitt und kann von daher nicht mitreden. Aber ich habe natürlich von vielen Frauen gehört, wie sie die Geburt erlebt hatten. Manche hatten ihr Kind nach drei Stunden, bei manchen hat es zwei Tage gedauert (beides waren aber Ausnahmen).
Von vielen habe ich gehört, dass die Schmerzen aushaltbar sind, und wenn man das Gefühl bekommt, dass man es jetzt eigentlich nicht mehr aushalten kann, dass es dann auch schon vorbei ist. -
Wichtig ist, dass man die Schmerzen einfach kommen lässt, sich damit abfindet, dass es jetzt eben so ist, und daran glaubt, dass es vorbei geht. Wenn man gegen die Wehen ankämpft, sind sie natürlich nicht gut aushaltbar. Man muss sich einfach auf sie einlassen. Und sich auch nichts vornehmen, z. B. dass die Geburt im Bett stattfinden soll. Wenn man unter der Geburt plötzlich das Bedürfnis hat, aufzustehen und zumzulaufen, sollte man aufstehen und rumlaufen. Eine gute Haltung für eine Gebürt wäre auch, in der Hocke zu gebären. Aber wie gesagt, das sollte man spontan entscheiden bzw. nicht entscheiden, sondern seinen Körper entscheiden lassen. - Und natürlich eine Geburtsklinik aufsuchen, in der das möglich ist.
Und laut schreien hilft bestimmt auch.
Von einer PDA dagegen habe ich schön öfters nicht so gutes gehört. Dass man dann nicht mehr bei der Geburt mithelfen kann und so. Ich hätte auf keinen Fall eine PDA gemacht.
Viele Grüße