Geburt. angst schmerzen

Hey … Ich bin schwanger und in der 39 Woche also daß kleine kamm jeder zeit kommen. Tasche ist auch gepackt und alles besprochen ist auch schon. Sie liegt mit dem Kopf in GeburtsLage und ich spüre auch schon Druck.  Ich habe ein wenig Angst davor und vor den schmerzen ich weiß ich kann eine pda haben und wehenlinder aber habe trotdem angst. Ich möchte mein Kind im bett zur Welt bringen.
Tut es sehr Doll weh ? An die Mamas wie lange lagt ihr in den wehen ?  Habt ihr es ohne pda ausgehalten ??

LG :smile: Sry hab nicht das Richtige Thema gefunden deswegen liebe und Freundschaft :smile:

Hallo!

Ich kann dir aus eigener Erfahrung leider nicht helfen, denn ich habe keine Kinder.

Aber ich hab schon soviele Sachen gehört - und die waren so unterschiedlich!

Natürlich sind es Schmerzen, und die werden wohl auch sehr stark sein. Aber bis jetzt hat noch jede werdende Mutter das überlebt.

Ich hatte eine Mitschülerin, die sagte, dass sie das nie wieder erleben will. Andere Frauen haben sich nicht abhalten lassen, weitere Kinder zu bekommen.

Manchmal stecken es junge Frauen total gut weg, vielleicht weil sie jung sind.

Ich denke du solltest auf dein Gefühl hören. Und deine Hebamme fragen. Die hat soviel Erfahrung - die wird einschätzen können, ob du der PDA-Typ bist oder ob du das so durchstehst.

Ich glaube nicht, dass du irgendwas beweisen musst. Wenn du lieber keine Schmerzen spüren willst, dann mach es dir ruhig leichter. Und wenn du lieber alles genau mitbekommen willst - dann wirst du das schaffen, ganz bestimmt!

Wir alle drücken dir die Daumen, dass es eine schöne Geburt wird. Alles Gute dir und deinem Baby!!

LG Fo

Hallo

Tut es sehr Doll weh ? An die Mamas wie lange lagt ihr in den wehen ?  Habt ihr es ohne pda ausgehalten ??

Ich hatte leider einen Kaiserschnitt und kann von daher nicht mitreden. Aber ich habe natürlich von vielen Frauen gehört, wie sie die Geburt erlebt hatten. Manche hatten ihr Kind nach drei Stunden, bei manchen hat es zwei Tage gedauert (beides waren aber Ausnahmen).

Von vielen habe ich gehört, dass die Schmerzen aushaltbar sind, und wenn man das Gefühl bekommt, dass man es jetzt eigentlich nicht mehr aushalten kann, dass es dann auch schon vorbei ist. -

Wichtig ist, dass man die Schmerzen einfach kommen lässt, sich damit abfindet, dass es jetzt eben so ist, und daran glaubt, dass es vorbei geht. Wenn man gegen die Wehen ankämpft, sind sie natürlich nicht gut aushaltbar. Man muss sich einfach auf sie einlassen. Und sich auch nichts vornehmen, z. B. dass die Geburt im Bett stattfinden soll. Wenn man unter der Geburt plötzlich das Bedürfnis hat, aufzustehen und zumzulaufen, sollte man aufstehen und rumlaufen. Eine gute Haltung für eine Gebürt wäre auch, in der Hocke zu gebären. Aber wie gesagt, das sollte man spontan entscheiden bzw. nicht entscheiden, sondern seinen Körper entscheiden lassen. - Und natürlich eine Geburtsklinik aufsuchen, in der das möglich ist.

Und laut schreien hilft bestimmt auch.

Von einer PDA dagegen habe ich schön öfters nicht so gutes gehört. Dass man dann nicht mehr bei der Geburt mithelfen kann und so. Ich hätte auf keinen Fall eine PDA gemacht.

Viele Grüße

Moin,

Von einer PDA dagegen habe ich schön öfters nicht so gutes
gehört.

aha.

Dass man dann nicht mehr bei der Geburt mithelfen kann
und so.

Dann hat die Mutter meiner Kinder etwas anderes gekriegt.

Ich hätte auf keinen Fall eine PDA gemacht.

Tja, das ist immer so eine Sache mit dem Wollen.
Meine Ex wollte so was auch auf gar keinen Fall. Nach 14 h übelster Wehen und einem Energietropf ging es dann aber doch nicht mehr ohne. Die PDA kann aber so dosiert werden, daß der Schmerz gedämpft eine Mitarbeit aber noch möglich ist.
Es ist wie bei vielen anderen Sachen auch, richtig eingesetzt ist es ein Segen, falsch eingesetzt ein Schmarn.

Gandalf

5 Like

Hallo,

ich habe drei Kinder, davon 2 zuhause bekommen.

Und ich persönlich kann schmerzen nicht besonders gut aushalten, aber ich fand die geburten aushaltbar. Ich hatte schon schlimmer Schmerzen im Leben ( nierenkolliken zB).

Habe die beiden Hausgeburtskinder übrigens nicht im Liegen bekommen, sondern im Vierfüsslerstand, da hilft die Schwerkraft mit, nur so als Tip.

Eine PDA wollte ich nicht, weil die zum Ende der Geburt ausgeleitet wird, und dich dann der Shchmerz unter umständen echt überfährt.

Wehen kommen und gehen ja, und werden im Verlauf intensiver. sie sind nicht von anfang an soo schmerzhaft.

Und nach der Geburt ist der Schmerz ja direkt weg!

lg

Brenna

Hallo!

Versuch Dich möglichst drauf einzustellen, vielleicht hast Du den Kreißsaal schon gesehen, weißt, wer bei der Geburt dabei ist, in welches warme Nest Ihr Euch danach begebt, dass alles gut vorbereitet ist. Habe keine Angst. Die Geburt ist ein Prozess, den Du / Dein Körper und Dein Kind selbst steuerst. Deswegen: Laß Dich drauf ein. Laß Dich nicht verrückt machen und mache Dich nicht verrückt, sondern sorge dafür, dass es Dir gut geht. Dann wird alles gut werden.

Und schreib mal, wenn das Kind da ist, wenn Du Lust hast.

LG Igeline

Ja in dem Kreißsaal war ich schon und bei der Geburt weiß ich auch wer dabei ist. Mit dem Arzt hab ich auch schon gesprochen und dort sind ganz liebe Leute. Ich hab halt angst wenn ich die schmerzen nicht aushalte oder irgendwas schief geht und ein Kaiserschnitt gemacht werden muss. Ich versuch mich einfach enspannt drauf vorzubereiten und ich freue mich auch so Mega die kleine endlich in meinen armen zu halten.

Ja kann ich machen lange wird es nicht mehr dauern :smile:
LG

Oki ja jeder empfindet das anders beim ersten Kind tut es bestimmt mehr weh weil man diese Schmerzen nicht kennt. Als wenn man schon Kinder bekommen hat dann weiß man wie man damit umgehen kann. Bin recht schmerzempfindlich und hab schon beim schlafen schmerzen die krass wehtun bei denen ich schon weine . Meine Hebamme hat gesagt das ich das schaffe und das ich jeder zeit eine pda bekommen kann.

Lg

1 Like

Hallo,

Ich hab halt angst wenn ich
die schmerzen nicht aushalte oder irgendwas schief geht und
ein Kaiserschnitt gemacht werden muss.

bei mir musste ein Kaiserschnitt gemacht werden, weil ich mit Blasensprung ins Krankenhaus kam und meine „Kleine“ (4010 g Geburtsgewicht!) sich im Bauch noch so wohl fühlte, dass sie gar nicht rauswollte. Blasensprung hatte ich nachts um 3, geboren ist sie am nächsten Abend gegen 18:30 Uhr, weil die Entzündungswerte, die ständig überwacht wurden, anfingen zu steigen, und damit auch die Gefahr einer Infektion. Zwischen Blasensprung und Kaiserschnitt hatte ich auch mal sehr schmerzhafte Wehen (die haben schon versucht, den Muttermund zu öffnen, mit Tropf und mit Gel, aber umsonst), die waren aber erträglich.

Wie Gandalf schon schrieb, weiß ich auch, dass die PDA so dosiert werden kann, dass eine Mitarbeit durchaus noch gut möglich ist, wichtig ist nur ein guter Anästhesist.

Viel Erfolg!
Christa

Hallo,

ich habe zwei Jungs, beide auf natürlichem Weg und ohne PDA. Ich kann Schmerzen ganz gut aushalten, und jetzt nach den Geburten erst recht :wink:

Ja, es tut weh, aaaaber jetzt kommt dieser bekloppte Spruch, den du bestimmt schon kennst: Dies sind die einzigen Schmerzen, für die du etwas bekommst :smile:

Und der Augenblick, in dem du dein Baby das erste Mal in den Armen hältst und es dich mit diesem „Hm, das ist sie also“-Blick ansieht, wird sich auf ewig in dein Gedächtnis brennen!

Wichtig ist: Entspann dich unter den Wehen. Kämpf nicht dagegen an, sondern arbeite mit ihnen mit. Mir (habe den Tipp von meiner Mutter) hat sehr geholfen, in den Presswehen immer zu denken „Komm, Kleiner, komm her“ und nicht „aaahhh, diese Schmerzen“.

Du schaffst das!
finnie

jede Geburt ist so individuell wie die Frau
Hallo!

Die Geburt unseres Kindes liegt schon einige Jahre zurück, aber es war unglaublich schnell.
Fast wäre es im Foyer des Krankenhauses auf die Welt gekommen.

Von der ersten Wehe bis zur Geburt waren es 2 Stunden, die eigentliche Geburt dauerte 15 Minuten. Ohne Schmerzmittel oder Sonstiges.

Schmerzen?

Ja, aber nicht so, dass es unerträglich gewesen wäre. Schließlich bekommt man ja etwas Wunderbares dafür.

Mein Rat: mach Dich nicht verrückt, denn bei jeder Frau ist es bei jeder Geburt anders.

Alles Gute für Euch,

Angelika

Hallo,
vertraue auf deine Hebamme. Die kennt ihr Metier!
LG

Von der ersten Wehe bis zur Geburt waren es 2 Stunden, die
eigentliche Geburt dauerte 15 Minuten. Ohne Schmerzmittel oder
Sonstiges.

Bei uns dauerte es vom Blasensprung bis zur Geburt 10 Stunden. Es gab nach etwa 4 Stunden einen Wehencocktail, der nach weiteren 3 Stunden erst wirkte. Wie lange die eigentliche Geburt, der ich beiwohnte, dauerte, kann ich nichteinmal mehr sagen. 10 Minuten? Eine Stunde?

Mal sehen, wie es beim neuen Baby dann ist.

Hallo,

mach dir mal nicht solche Sorgen. Das Kinderkriegen hat sich in Hunderttausenden von Jahren bewährt. Es gibt also schon Frauen vor dir, die es geschafft haben :wink:

Sag dir immer, das haben schon Dümmere geschafft!

Viel Glück!
Ann da Cáva

Wie alt bist du?

Hallo,

ja, das wird schon gut. PDA und Kaiserschnitt sind ja nur Notfallmaßnahmen, im Normalfall gebärt die Mutter ihr Kind selbst, hat also die nötige Kraft dazu, auch dazu, die Schmerzen auszuhalten. Loslassen… irgendjemand hat „Wehen“ in „Wellen“ o.ä. umbenannt, finde ich passender, wenn Du mit der Welle mitgehst, dann tut sie Dir nicht weh! Kaiserschnitt tut auch nicht weh ; )

Alles Gute!

Mal sehen, wie es beim neuen Baby dann ist.

Schon wieder was angesetzt, Häuptling?
:wink:

1 Like

Ich denk, du bist in Ascona?

Ich bin 16

1 Like

Oke Danke :smile: