Hallo liebe Experten,
meine Nichte ist ein fünfjähriges, aufgewecktes, motorisch und „logisch“ gut entwickeltes Mädchen, das zweisprachig aufwächst. Sie interessiert sich für alles technische (Kamera, Computer, Opa repariert irgendwas etc.), kann die üblichen Logikaufgaben für ihr Alter sehr gut lösen, tanzt, malt und bastelt sehr gern, spielt aber auch gern mit Puppen. Ihre sprachliche Entwicklung ist allerdings nicht sehr gut, vielleicht wegen der Zweisprachigkeit. Das heißt, sie versteht die Alltagsgespräche in beiden Sprachen und kann sich auch unterhalten, aber die Sätze sind häufig falsch gebildet und sehr einfach gehalten.
Unser eigentliches Problem ist aber ihr Gedächtnis. Sie kann sich Wege sehr gut merken, Sachen, die ihr versprochen wurden, Ereignisse etc. Aber sie kann kein einzelnes Lied oder Gedicht. Sie ist im Moment hier bei den Großeltern und mir zu Besuch und heute wollte ich ein Kinderlied mit ihr lernen. Wir haben für drei Zeilen insgesamt (mit Pausen etc.) ca. 2 Stunden gebraucht und sie kann die Zeilen immer noch nicht wirklich gut aufsagen, vergisst immer noch einzelne Wörter!
Gelernt haben wir folgendermaßen: Zuerst sollte sie, weil sie so gern malt, eine Sonne und den Himmel drumherum zeichnen. Das hat direkt Bezug zu dem Text, den ich nachfolgend sinngemäß übersetze:
„Sonnenkreis, Himmel herum, das ist die Zeichnung eines Jungen.“
Sie hat es also gezeichnet und ich habe ihr erst einmal ein paar Fragen gestellt, nach Farben und dann welche Form die Sonne hat (Formen kann sie sehr gut bestimmen, sie meinte auch nicht gleich „Kreis“, sondern „Oval“, weil sie es halt so gezeichnet hatte).
Dann erzählte ich ihr die gesamte erste Strophe bis zum Refrain, weil sie den vorher schon konnte (der ist supereinfach, eigentlich bloß immer wieder dieselben Worte wiederholt). Und nun wollte ich Zeile für Zeile das Gedicht (eigentlich ist es ein Lied) mit ihr lernen. Die Zeile mit dem Himmel konnte sie sofort, sich den Sonnenkreis zu merken, das war schon eine riesige Herausforderung. Nach viiiiiel logischem Herumerklären (schau mal, der Junge hat zuerst die kreisförmige Sonne gemalt, die du hier in der Mitte des Blattes hast, und dann erst drum herum den Himmel…) hat sie sich auf diese logische Art gemerkt, dass vor dem Himmel der Sonnenkreis kommt. Danach ging es weiter, mit der Zeile, dass dies das Bild eines Jungen ist. Sie versteht sehr gut den Sinn von diesem Satz, aber den genauen Wortlaut konnte sie sich bis zuletzt nicht merken! Sie sagt dann sinngemäß „Das hat ein Junge gezeichnet“ (was sich natürlich auch gar nicht reimt) statt „Das ist die Zeichnung eines Jungen“. Ich kann es zigmal mit ihr wiederholen und üben, sobald sie das Gedicht von vorne aufsagt, hat sie es wieder vergessen.
Drei Zeilen zwei Stunden lang geübt und sie kann sie immer noch nicht! Natürlich ist sie dann deshalb auch frustriert, wobei wir sie aber immer, wenn es auch nur irgendwie klappt, total loben (und wenn es nicht klappt, natürlich auch nicht schimpfen), zwischendurch kurze Pausen machen, sie hört sich diese Liedstelle an (ich hab’ das Lied als mp3), geht rüber zu Oma und Opa und trägt es ihnen vor etc.
Es ist nicht das erste mal, dass wir merken, sie kann sich den genauen Wortlaut überhaupt nicht einprägen. Uns kommt es langsam so vor, als sei das nicht ganz „normal“. Sie hat Anfang Januar einen Termin beim Logopäden (weil sie das „s“ wie im Englischen ausspricht), dort werden wir das Problem natürlich ansprechen. Aber was meint ihr, sollten wir auch einen Kinderpsychologen kontaktieren? Woran liegt es, dass sie gar nichts behalten kann? Und wie können wir ihr Gedächtnis trainieren?
Liebe Grüße,
Anja