Gedanken lesen

Hallo,

ich habe gerade einen artikel im archiv gelesen, in dem es darum geht, wie ein inder richtige antworten in einem papier aufschrieb, bevor er die antwort gehoert hatte.
mich hat der titel zu dem thread interessiert, und ich wuerde gerne wissen, ob es denn sowas gibt oder nicht.
koennen manche menschen gedanken lesen, fuehlen, oder aehnliches?

schneidi

koennen manche menschen gedanken lesen, fuehlen, oder
aehnliches?

Hallo Schneidi,
du bekommst hier 2 Antworten. Die eine Ja, die andere Nein. FĂŒr beides gibt es glĂŒhende Verfechter. Nur die, die nach Beweisen fragen, werden von einigen etwas abfĂ€llig behandelt oder es wird mit Schwurbelei ausgewichen.
GrĂŒĂŸe
Ulf

Das mit dem Inder war ein Trick, das war offensichtlich.

Gedanken kann man so nicht lesen. Man kann aber das Mental eines Menschen lesen, d.h. seinen Willen, seine Absicht, kurz seinen Bewußtseinsinhalt. Dazu muß man sehr tief gehen und sich mit der Person identifizieren können.

gruß
rolf

Gedanken lesen mal anders herum :o)
Hallo Schneidie

ja es gibt Leute, die bei Menschen, die sie das erste Mal sehen Gedanken lesen können, bis ins peinlichste Detail. Das muss Du einfach wie ich selbst erlebt haben, sonst glaubst Du es nicht.

Ich kann keine Gedanken lesen, aber anders herum geht es auch, manchmal kann ich meine WĂŒnsche so intensiv denken, dass sie mir andere Menschen wortlos erfĂŒllen ;o):

Immer offen bleiben fĂŒr das unbekannte, aber auch alles ĂŒberprĂŒfen.
Gruß Gerold

Hallo, Schneidi,

es gibt eine uralte Technik des „Gesichtsausdruck-Nachahmens“, weil man schon sehr frĂŒh erkannte, daß bestimmte Gedanken mit einem definierten Gesichtsausdruck zusammenhĂ€ngen mĂŒĂŸten. Du kannst einmal versuchen, tieftraurige Gedanken mit einem LĂ€cheln im Gesicht zu denken. Du wirst sehen, daß es (fast) nicht möglich ist.
Es liegt also in der FĂ€higkeit des Beobachters, aus den GesichtszĂŒgen und Mimiken auf das jeweils Gedachte zu sclĂ­eßen. Die Wissenschaft beginnt dieses PhĂ€nomen langsam zu erforschen und zu verstehen.

So weiß z.B. eine Mutter immer, wenn ihr Kind etwas bedrĂŒckt, oder ob es etwas angestellt hat. So kann man auch vielen Menschen „an der Nasenspitze ansehen“, wenn sie etwas „ausgefressen“ haben.

Die Wahrnehmung des Menschen geht eben oft viel tiefer, als es sich die Schulweisheit trĂ€umen lĂ€ĂŸt.

Gruß,
Michael K.

Hallo,

ich habe gerade einen artikel im archiv gelesen, in dem es
darum geht, wie ein inder richtige antworten in einem papier
aufschrieb, bevor er die antwort gehoert hatte.
mich hat der titel zu dem thread interessiert, und ich wuerde
gerne wissen, ob es denn sowas gibt oder nicht.
aehnliches?

Lieber schneidi
Wir werden niemals die Gedanken anderer Menschen lesen können. Das Organ dafĂŒr haben wir nicht. Mit anderen Worten: Wir können keine Gedanken aussenden und wir können keine Gedanken empfangen. Diese Form der Kommunikation wĂ€re nicht ziel/zweckgerichtet; d. h. selbst wenn auf diese Weise ein „Dialog“ stattfinden wĂŒrde, so wĂ€re er öffentlich.
Das bedeutet, es wĂŒrde andere mentale Mithörer geben. Es gĂ€be keine Vertraulichkeit, sprich keine IntimsphĂ€re mehr.
Aus o. e. GrĂŒnden kann es auch keinen gerichteten Gedankensturm geben, der anderen seinen Willen aufzwingt.
Alle Gedankenlesereien in jeder Form sind Tricks. Ich empfehle, sich einen Auftritt von Prof. Toni Forster anzusehen. Wenn man sieht, was dieser Mensch mit seinem Talent der Menschenbeobachtung alles bewerkstelligen kann, dann weiß man, wie einfach der Vorgang des „Gedankenlesens“ letztlich ist. Prof. Forster bezeichnet seine FĂ€higkeiten als „fĂŒr jedermann erlernbar“.
Dem ist nichts hinzuzufĂŒgen.
Viele GrĂŒĂŸe
Voltaire

Diese Form der Kommunikation wÀre nicht
ziel/zweckgerichtet; d. h. selbst wenn auf diese Weise ein
„Dialog“ stattfinden wĂŒrde, so wĂ€re er öffentlich.
Das bedeutet, es wĂŒrde andere mentale Mithörer geben. Es gĂ€be
keine Vertraulichkeit, sprich keine IntimsphÀre mehr.

FĂŒr mich wĂ€re eine Welt ohne IntimitĂ€t das Paradies, weil es keine LĂŒgen und kaum noch Ausbeutung und Gewalt geben wĂŒrde ;o).
Zum „GlĂŒck“ sind die meisten Menschen fĂŒr die Gedanken der anderen taub. Ich habe in meinem Bekanntenkreis jemanden, der zu mir sagt: „Ich lese in Dir wie ein offenes Buch“. Es ist ein blödes GefĂŒhl vor einem anderen Menschen, der Zugang zu allen „Daten“ hat, wie nackt darzustehen, es geht nicht nur um ein paar Sachen die man erraten könnte sondern wirklich um intime Details.
Ich denke mal, die Sache ist fĂŒr den, der Gedanken lesen kann, wesentlich belastender als fĂŒr den, der sich unfreiwillig offenbart. Mir sind in meinem Leben 4 Menschen begegnet, die das Gedankenlesen perfekt beherrschen und zwei, die es teilweise beherrschen. Vielleicht waren es auch mehr, nur diese sechs waren so nett und haben es mir zu versehen gegeben.

hallo schneidi,
merke dir bitte: „nichts ist unmöglich!“
auch einstein wusste es und hat es versucht zu erklÀren 

ich habe es eine zeit gelernt und gekonnt.
ist ein komisches gefĂŒhlt (weil es ein gefĂŒhl ist!).
lerne alle hÀmmungen abzubauen - dann tuh es - - - aber vorsicht!
kannst du es auch abstellen, wenn du es möchtest oder wird es zur sucht?
ich habe den absprung geschaft 
 wir hören uns noch 

Hallo,

FĂŒr mich wĂ€re eine Welt ohne IntimitĂ€t das Paradies, weil es
keine LĂŒgen und kaum noch Ausbeutung und Gewalt geben wĂŒrde
;o).

Oh, dann mĂŒssten SchĂ€ubles ÜberwachungstrĂ€ume ja auch Deine TrĂ€ume sein, oder?
Sorry, dafĂŒr habe ich keinerlei VerstĂ€ndnis.

Zum „GlĂŒck“ sind die meisten Menschen fĂŒr die Gedanken der
anderen taub.

Ja, das ist wirklich ein GlĂŒck. Wobei es nicht nur die meisten, sondern alle sind.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis jemanden, der
zu mir sagt: „Ich lese in Dir wie ein offenes Buch“.

Das ist doch DIE Gelegenheit, ihn auf die Probe zu stellen. Frag ihn doch nach Deinen intimsten Gedanken. Dann weißt Du sofort Bescheid. Und musst nicht:

wie nackt darzustehen,

Vielleicht waren es auch mehr, nur
diese sechs waren so nett und haben es mir zu versehen
gegeben.

Behaupten kann man viel. Warum glaubst Du denen und nicht mir? Weil sie, um mit Heinz RĂŒhmann zu sprechen, ‚ÀhĂ€r da gewĂ€sen‘ sind? Oder weil es besser in Dein Weltbild passt? Warum prĂŒfst Du nicht nach?

Gruß
loderunner

Hallo schneidi
Wie du an den diversen Antworten siehst, ist das schwer zu objektivieren.
Ich kann dir nur eine subjektive, persönliche Antwort dazu geben: Was mich betrifft, so kann ich das leider ncht steuern. Ich kann nicht bewusst oder „auf Befehl“ oder nach Wunsch Gedanken von Anderen lesen. Aber es passiert mir fast tĂ€glich, dass ich spontan etwas von einem GesprĂ€chspartner weiß, was ich nicht wissen konnte, wenn du verstehst, was ich meine.
Ich habe das hier schon ein paar mal mit in die Diskussion gebracht.
Ich denke, es geht einigen Leuten so: Man bekommt blitzartig ein Bild und Ă€ußert sich dann spontan dazu, ohne lange darĂŒber nachzudenken. NatĂŒrlich ist der GesprĂ€chspartner, insbesondere, wenn du dich zum ersten Mal mit ihm unterhĂ€lst und ihn nicht kennst, mehr oder weniger irritiert, wenn du ihm sagst, auf welche Schule sein Kind geht oder welches Auto er fĂ€hrt. Die Leute suchen dann vielleicht nach Trick-ErklĂ€rungen oder Ă€hnlichem, je nach Veranlagung. :wink:
Man lernt, damit zu leben, aber es nicht stÀndig zu ventilieren.
Gruß,
Branden

Solange Dir die praktische Erfahrung fehlt musst Du weiterhin an Deinem Glauben festhalten.

2 Like

Hallo Schneidi,

zu dem Thema ist mir noch etwas eingefallen. In meinem Bekanntenkreis kenne ich eine, die sofort weiss wer anruft, wenn das Telefon lÀutet.
(FĂŒr die ganz Schlauen, es ist ein ganz einfaches Telefon ohne Display :o)

Gruß Gerold

Hallo,

Solange Dir die praktische Erfahrung fehlt musst Du weiterhin
an Deinem Glauben festhalten.

Du bist es doch, der hier glaubt, statt zu hinterfragen und zu prĂŒfen. An welchem Glauben soll ich denn festhalten?

Und dass Du selber praktische Erfahrungen hast, ist auch neu. Was meinst Du denn genau damit? Ein bedeutungsschwerer Blick und eine hingeworfene Behauptung kann ja wohl nicht alles gewesen sein, oder etwa doch?

Gruß
loderunner

Hallo,

zu dem Thema ist mir noch etwas eingefallen. In meinem
Bekanntenkreis kenne ich eine, die sofort weiss wer anruft,
wenn das Telefon lÀutet.

Das kann ich auch. Nur kurz die Möglichkeiten aufzÀhlen und die wahrscheinlichste nennen. Wenn ich mich dann geirrt habe, merke ich mir den Miserfolg einfach nicht. Wenn es stimmte, merke ich mir den Erfolg. Und schon wird aus ein wenig Nachdenken, Menschenkenntnis und selektiver Wahrnehmung auf gar nicht geheimnisvolle Weise Telepathie.

Stell sie doch auf die Probe. Lass sie von verschiedenen Leuten wild durcheinander anrufen und mach ein Protokoll, wie viele sie tatsÀchlich richtig erraten hat.

Aber das wirst Du sicher genausowenig machen wie die Probe bei den anderen ‚Telepathen‘.

Gruß
loderunner

Hallo Loderunner!

Dein missionarischer Eifer wirkt langsam beĂ€ngstigend. Bricht dein mechanistisches Weltbild zusammen oder bröckelt der Putz von deinen wissenschaftlichen Thesen? Aus dir spricht NUR die Theorie und dein persönliches Credo. Von Praxis hast du keine Ahnung! Besorge dir die BĂŒcher von Calligaris und erweitere endlich die Vorstellungen der Möglichkeiten der Menschen. Jede Mutter steht mit ihrem Kind in emphatischer Verbindung, ob du das glauben willst oder nicht. Und deine wissenschaftlichen Versuchsanregungen scheitern dadurch, daß unbesetzte Zeichen und HĂ€user in den Horoskopen der Menschen immer zeigen, wo sie authistisch oder fĂŒr das Übersinnliche unzugĂ€nglich sind.

Gruß, Michael K

1 Like

Hallo Michael,

ich bin zwar nicht direkt gefragt, aber ich denke ich kann dazu auch einiges anmerken, was dem, was lode meint zumindest nicht völlig entgegensteht.

Dein missionarischer Eifer wirkt langsam beÀngstigend.

Umgekehrt wird ein Schuh daraus.

Bricht dein mechanistisches Weltbild zusammen oder bröckelt der Putz
von deinen wissenschaftlichen Thesen?

Warum sollte es das? Wenn man etwas behauptet, dann hat man zwei Möglichkeiten, diesen Standpunkt zu begrĂŒnden: Entweder man beruft ich auf eine Beweisbarkeint, eine Wiedrholbarkeit und Vorhersagbarkeit (wird von den Astrologen, Esoterikern und Gleichgesinnten durch die Bank so gehandhabt). In dem Fall hat der zu Überzeugende ja wohl auch das Recht, die angeblich vorliegenden Beweise einzufordern. Diesen Schritt weigert sich aber die angesprochene Seilschaft aber beharrlich zu bringen, insbesondere reagiert man hier gemeinhin beleidigt, wenn die Beweise auch noch hinterfragt werden. So eine Einstllung wirst du in der Wissenschaft kaum bis gar nicht finden. Und daran stoßen sich die Skeptiker dann halt.

Die zweite Möglichkeit wĂ€re, es einfach als Dogma festzulegen. Das halte ich persönlich fĂŒr unbedenklich, auch wenn mir da einige Hardcore-Naturwissenschaftler nicht zustimmen werden. Warum sich die Eso-Szene dagegen so beharrlich wehrt wird mir immer ein RĂ€tsel bleiben. Bricht dann euer Weltbild zusammen? Bröckelt da der Putz von euren Thesen?

Aus dir spricht NUR die Theorie und dein persönliches Credo.
Von Praxis hast du keine Ahnung!

Ja wie soll man denn eine Ahnung von Praxis haben, wenn es die nicht nachvollziehbar gibt? Ich selbst wĂ€re nicht besonders unglĂŒcklich darĂŒber, wenn sich jemand finden wĂŒrde, der mir Gedanken lesen beibringt. Allein, es findet sich keiner, und nur weil ich daran glauben möchte wird es auch noch nicht RealitĂ€t

Besorge dir die BĂŒcher von Calligaris und erweitere
endlich die Vorstellungen der Möglichkeiten der Menschen.
Jede Mutter steht mit ihrem Kind in emphatischer Verbindung,
ob du das glauben willst oder nicht.

Das ist eine Behauptung, die zu beweisen wÀre. Lass mich raten: Ich muss das einfach glauben, der Beweis ist so offensichtlich, dass du ihn mir nÀmlich nicht liefern wirst, oder wie?

Und deine
wissenschaftlichen Versuchsanregungen scheitern dadurch, daß
unbesetzte Zeichen und HĂ€user in den Horoskopen der Menschen
immer zeigen, wo sie authistisch oder fĂŒr das Übersinnliche
unzugÀnglich sind.

Du kannst einen Beweis nicht durch Anwendung der Hypothese auf sich selbst erbringen. Insbesondere kannst du nicht festhalten, dass loderunners Versuche scheitern, weil er nicht an Horoskope glaubt. Niemand verlangt, dass du mir das Gedankenlesen beibringst. Insofern brauche ich auch nicht fĂŒr das Übersinnlich zugĂ€nglich sein, um mir den Beweis liefern lassen zu können, dass es funktioniert. Wenn jemand behauptet Gedanken lesen zu können, dann braucht er doch nur mir zu sagen, woran ich gerade denke. Warum sollte ich dafĂŒr fĂŒr Übersinnliches zugĂ€nglich sein mĂŒssen?

Gruß
Martin

2 Like

Hallo Michael,

auch ich mag mal was sagen. Wenn ein Mensch tatsĂ€chlich Gedanken lesen könnte liesse sich das leicht beweisen. Da das bisher noch nicht in einer fĂŒr die Öffentlichkeit nachvollziehbaren und dokumentierten Form geschehen ist bezweifle ich das stark. Das Weltbild eines guten Wissenschaftlers kann nicht zusammenbrechen. Vielmehr ist der Wissenschaftler bereit, neues zu lernen, sein Weltbild den Beobachtungen an zu passen. Allerdings gestehen sich Esoteriker in der Regel nie ein, dass sie sich der wissenschaftlichen Beobachtung entziehen. verweisen gerne auf betĂ€tigende Quellen statt (wie die Wissenschaft) sichdem Praxistest zu stellen.

Übrigens: Diese Deine zwei SĂ€tze finde ich bemerkenswert:

Von Praxis hast du keine
Ahnung! Besorge dir die BĂŒcher

HÄ???

Gruß,

Udo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachtrÀglich automatisiert entfernt]

2 Like

natĂŒrlich

aehnliches?

das gehört in den weiten bereich der nonverbalen kommunikation.

gruß
ann

Warum sollte ich dafĂŒr fĂŒr
Übersinnliches zugĂ€nglich sein mĂŒssen?

Weil’s nur dann funktioniert.
Wenn du fest glaubst, dass A deine Gedanken lesen kann,
kann A sagen, was er will (selbst dass er keine Gedanken lesen kann),
du wirst’s trotzdem glauben. (Das hat er nur gesagt, um mich nicht zu beunruhigen/beschĂ€men
)

mfg
vume5

Woher willst Du wissen, dass ich die PhĂ€nomene nicht sorgfĂ€ltig ĂŒberprĂŒft habe?
Zur Argumentation hast nichts in der Hand als Deine Vorurteile.

Mach Deine eigenen Erfahrungen.

2 Like