Hallo Michael,
ich bin zwar nicht direkt gefragt, aber ich denke ich kann dazu auch einiges anmerken, was dem, was lode meint zumindest nicht völlig entgegensteht.
Dein missionarischer Eifer wirkt langsam beÀngstigend.
Umgekehrt wird ein Schuh daraus.
Bricht dein mechanistisches Weltbild zusammen oder bröckelt der Putz
von deinen wissenschaftlichen Thesen?
Warum sollte es das? Wenn man etwas behauptet, dann hat man zwei Möglichkeiten, diesen Standpunkt zu begrĂŒnden: Entweder man beruft ich auf eine Beweisbarkeint, eine Wiedrholbarkeit und Vorhersagbarkeit (wird von den Astrologen, Esoterikern und Gleichgesinnten durch die Bank so gehandhabt). In dem Fall hat der zu Ăberzeugende ja wohl auch das Recht, die angeblich vorliegenden Beweise einzufordern. Diesen Schritt weigert sich aber die angesprochene Seilschaft aber beharrlich zu bringen, insbesondere reagiert man hier gemeinhin beleidigt, wenn die Beweise auch noch hinterfragt werden. So eine Einstllung wirst du in der Wissenschaft kaum bis gar nicht finden. Und daran stoĂen sich die Skeptiker dann halt.
Die zweite Möglichkeit wĂ€re, es einfach als Dogma festzulegen. Das halte ich persönlich fĂŒr unbedenklich, auch wenn mir da einige Hardcore-Naturwissenschaftler nicht zustimmen werden. Warum sich die Eso-Szene dagegen so beharrlich wehrt wird mir immer ein RĂ€tsel bleiben. Bricht dann euer Weltbild zusammen? Bröckelt da der Putz von euren Thesen?
Aus dir spricht NUR die Theorie und dein persönliches Credo.
Von Praxis hast du keine Ahnung!
Ja wie soll man denn eine Ahnung von Praxis haben, wenn es die nicht nachvollziehbar gibt? Ich selbst wĂ€re nicht besonders unglĂŒcklich darĂŒber, wenn sich jemand finden wĂŒrde, der mir Gedanken lesen beibringt. Allein, es findet sich keiner, und nur weil ich daran glauben möchte wird es auch noch nicht RealitĂ€tâŠ
Besorge dir die BĂŒcher von Calligaris und erweitere
endlich die Vorstellungen der Möglichkeiten der Menschen.
Jede Mutter steht mit ihrem Kind in emphatischer Verbindung,
ob du das glauben willst oder nicht.
Das ist eine Behauptung, die zu beweisen wÀre. Lass mich raten: Ich muss das einfach glauben, der Beweis ist so offensichtlich, dass du ihn mir nÀmlich nicht liefern wirst, oder wie?
Und deine
wissenschaftlichen Versuchsanregungen scheitern dadurch, daĂ
unbesetzte Zeichen und HĂ€user in den Horoskopen der Menschen
immer zeigen, wo sie authistisch oder fĂŒr das Ăbersinnliche
unzugÀnglich sind.
Du kannst einen Beweis nicht durch Anwendung der Hypothese auf sich selbst erbringen. Insbesondere kannst du nicht festhalten, dass loderunners Versuche scheitern, weil er nicht an Horoskope glaubt. Niemand verlangt, dass du mir das Gedankenlesen beibringst. Insofern brauche ich auch nicht fĂŒr das Ăbersinnlich zugĂ€nglich sein, um mir den Beweis liefern lassen zu können, dass es funktioniert. Wenn jemand behauptet Gedanken lesen zu können, dann braucht er doch nur mir zu sagen, woran ich gerade denke. Warum sollte ich dafĂŒr fĂŒr Ăbersinnliches zugĂ€nglich sein mĂŒssen?
GruĂ
Martin