Gedanken lesen

Hallo, Uwi,

bevor ich Leuten wie Dir beweise, ob oder welche Fähigkeiten ich habe, lasse ich Dich mit Deiner Meinung Recht behalten.
Denn so wirst Du keinen aus der Reserve locken …
Ich frage mich, was Dich zu diesem Thema zieht?
Hast Du beruflich damit zu tun …?
Interessant ist es allemal, Menschen wie Dich - wenn auch anonym - kennengelernt zu haben.

Gruß,
Michael K.

Hallo,

bevor ich Leuten wie Dir beweise, ob oder welche Fähigkeiten
ich habe,

Das Gegenteil des ‚ob‘ hast Du hier schon so oft derart hinreichend bewiesen, dass die die Frage nach dem ‚welche‘ auch nicht mehr stellt.

lasse ich Dich mit Deiner Meinung Recht behalten.

Was bleibt Dir mangels Argument auch anderes übrig?

Gruß
loderunner

1 Like

meinen Senf gibts auch noch dazu
Könnten übersinnliche paranormale Phänomene (Gedankenlesen, Vorahnungen etc.) wissenschaftlich - wie in der Physik - gemessen werden, so müsste zum Beweis - bei gleich gebliebenen Ausgangsbedingungen - das gleiche Ergebnis zu stande kommen. Beispiel: ein Metallstab dehnt sich bei Hitze aus, zieht sich bei Kälte zusammen

Da dies bei paranormalen Dingen in der Regel nicht der Fall ist, fallen diese auch in den Bereich der Parapsychologie und sind wissenschaftlich eben nicht anerkannt.

Mit anderen Worten: ich für meinen Teil weiss, dass es derartige Dinge gibt, einen fremden hiervon zu überzeugen gestaltet sich immer schwer.

Grüße
stefan

Hallo,

Könnten übersinnliche paranormale Phänomene (Gedankenlesen,
Vorahnungen etc.) wissenschaftlich - wie in der Physik -
gemessen werden, so müsste zum Beweis - bei gleich gebliebenen
Ausgangsbedingungen - das gleiche Ergebnis zu stande kommen.
Beispiel: ein Metallstab dehnt sich bei Hitze aus, zieht sich
bei Kälte zusammen

Da dies bei paranormalen Dingen in der Regel nicht der Fall
ist, fallen diese auch in den Bereich der Parapsychologie und
sind wissenschaftlich eben nicht anerkannt.

Nein, das verlangt niemand. Ein vom statistisch zu erwartenden Ergebnis abweichender Wert würde völlig ausreichen.

Btw., die Forschung auf dem Gebiet der Quantenelektrodynamik (QED) hat gezeigt, dass die ‚Welt der kleinen Teilchen‘ sich NICHT vorhersagbar verhält in dem Sinne, dass man vor einem Experiment genau vorhersagen kann, was passieren wird. Die meisten Vorhersagen der QED sind statistische Aussagen.
Trotzdem wird niemand ernsthaft bezweifeln, dass die Forschung auf dem Gebiet der QED wissenschaftlich ist.

Gruß
loderunner