Gedenkstätten über die Greueltaten des Nationalsozialismus

Hallo,
warum gibt es in Deutschland mehr als 230 Gedenkstätten über die Greueltaten des Nationalsozialismus und in den USA nicht eine einzige Gedenkstätte über deren Greueltaten (mir sind jedenfalls keine bekannt)?

Hier ein Gedenkstättenvergleich zwischen Deutschland u. Amerika
Gedenkstätten in Deutschland zur Erinnerung an die Greueltaten, die begangen wurden von:

1. den deutschen Nationalsozialisten = über 230 Stück
    Gedenkstätten in Amerika zur Erinnerung an die Greueltaten, die begangen wurden von:
  2. den deutschen Nationalsozialisten = 9 Stück
  3. den Amerikanern (Liste ist unvollständig)
         a. zur Erinnerung an den Völkermord(siehe auch Compact-Magazin) an den Indianern = 0 Gedenkstätten
         b. zur Erinnerung an die Sklaverei = 0 Gedenkstätten
         c. zur Erinnerung an den Gifteinsatz in Vietnam und dessen Folgen = 0 Gedenkstätten
         d. zur Erinnerung an die Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki und deren Folgen = 0 Gedenkstätten
         e. zur Erinnerung an die Folterungen in den Gefangenenlagern Guantanamo und Abu-Ghuraib = 0 Gedenkstätten
         f. zur Erinnerung an den Einsatz von abgereichertem Uran im Irak-Kriegund dessen Folgen = 0 Gedenkstätten
    MfG
    Merlin2013

Hi,

zunächst musst du wisssen: Amerika und Deutschland - das sind 2 verschiedene Kulturen. Auch wenn wir uns „westlich“ schimpfen.

warum gibt es in Deutschland mehr als 230 Gedenkstätten über
die Greueltaten des Nationalsozialismus und in den USA nicht
eine einzige Gedenkstätte über deren Greueltaten (mir sind
jedenfalls keine bekannt)?

Hier ein Gedenkstättenvergleich zwischen Deutschland u.
Amerika

Gedenkstätten in Deutschland zur Erinnerung an die
Greueltaten, die begangen wurden von:

Gedenkstätten in Amerika zur Erinnerung an die Greueltaten,
    die begangen wurden von:
  2. den deutschen Nationalsozialisten = 9 Stück
  3. den Amerikanern (Liste ist unvollständig)
         a. zur Erinnerung an den Völkermord(siehe auch Compact-Magazin) an den Indianern = 0 Gedenkstätten

Naja, mir sind zwar nicht alle 230 Gedenkstätten bekannt, aber für die Indianer ist zum. hier Eins .

Gilt das auch für Deutschland? Niederlande? Spanien? England? Frankreich usw.? So Kolonialzeit?

c. zur Erinnerung an den Gifteinsatz in Vietnam und
dessen Folgen = 0 Gedenkstätten

Bisher auch nichts gefunden (außer das für Amerikaner).

d. zur Erinnerung an die Atombombenabwürfe auf Hiroshimaund Nagasaki und deren Folgen = 0 Gedenkstätten

Bisher auch nichts gefunden.

e. zur Erinnerung an die Folterungen in den
Gefangenenlagern Guantanamo und Abu-Ghuraib = 0 Gedenkstätten

Ahm…die machen das bisher auch noch weiter so…nebenbei.

f. zur Erinnerung an den Einsatz von abgereichertem Uranim Irak-Kriegund dessen Folgen = 0 Gedenkstätten

Und während des sowjetischen Angriffs in Afghanistan, Bosnien-Krieg, Kosovo-Krieg, 2. Golfkrieg und wie du sagtest, Irak (wieder). Dazu zählt teilweise auch wieder nicht nur die USA alleine.

Für intensivere Recherchen melde Ich mich evtl. die nächsten Tage. :wink:

Gruß,

Hanzo

tach auch,

warum gibt es in Deutschland mehr als 230 Gedenkstätten über
die Greueltaten des Nationalsozialismus und in den USA nicht
eine einzige Gedenkstätte über deren Greueltaten (mir sind
jedenfalls keine bekannt)?

warum sollten die USA Gedenkstätten über die Greueltaten der Nazis haben???
…versteh ich jetzt nicht wirklich

Hier ein Gedenkstättenvergleich zwischen Deutschland u.
Amerika

Gedenkstätten in Deutschland zur Erinnerung an die
Greueltaten, die begangen wurden von:

ja und?

Gedenkstätten in Amerika zur Erinnerung an die Greueltaten,
die begangen wurden von:

1. den deutschen Nationalsozialisten = 9 Stück

ja und?

1. den Amerikanern (Liste ist unvollständig)
         c. zur Erinnerung an den Gifteinsatz in Vietnam und
         d. zur Erinnerung an die Atombombenabwürfe auf Hiroshimaund Nagasaki und deren Folgen = 0 Gedenkstätten
         e. zur Erinnerung an die Folterungen in den
         f. zur Erinnerung an den Einsatz von abgereichertem Uranim Irak-Kriegund dessen Folgen = 0 Gedenkstätten

na und wo ist dein Problem?

eine Gedenkstätte für Anwendung von uranhaltiger Panzerbrechender Munition?
Merkst du es noch?!

achja…es gibt eine Gedenkstätte in Hiroshima und Nagasaki in Japan

und es gibt eine Gedenkstätte für die Kriegsopfer in Vietnam

Wieso gibt es keine Gedenkstätte für die gefallenen KZ-Aufseher?
Wieso haben die Russen keine Gedenkstätte für die heldenhaft kämpfenden Soldaten der 6.Armee (deutschen)?

merkst du was ?

und tschüss
Angus

Ergänzung
Moin!

Es gibt eine Vielzahl von Gedenkstätten für die Indianer. Man muß nur einmal den Suchbegriff „Indian Memorial“ kugeln.

vdmaster

Es ist ja noch schlimmer: mir sind an meinem Wohnort in D zwei Gedenkstätten der dankbaren Erinnerung an den amerikanischen Terrorismus bekannt, eine gar an einer sehr prominenten Stelle in der Stadt, beide erst vor einigen Jahre errichtet.
Die Frage nach den Gründen für diese Perversion muß zur Betrachtung der Staatsreligion Deutschlands führen; allein es ist eine solche Diskussion verpönt; zu den Geboten dieser Religion gehört, daß man sich kein Bild von ihr machen darf.

Hallo!

an meinem Wohnort in D zwei Gedenkstätten der dankbaren Erinnerung an den :amerikanischen Terrorismus bekannt

Und welche wären das?

vdmaster

Frag einen Amerikaner oder Amerikanisten.

Wobei ich ja befürchte, dass es bei der Frage um eine Relativierung der nationalsozialistischen Verbrechen geht nach dem Motto „die Amis waren aber auch ganz schlimm“.

Hallo!

Die Frage nach den Gründen für diese Perversion muß zur
Betrachtung der Staatsreligion Deutschlands führen

Du kannst diese „Staatsreligion“ auch benennen?

vdmaster

Hallo!

Eine Relativierung des Holocaust ergibt sich durch einen Vergleich mit anderen Verbrechen gegen die Menschlichkeit noch lange nicht.

Ich kann durchaus behaupten, dass in China unter der Herrschaft Maos bedeutend mehr Menschen (z.B. Kulturrevolution / Grosser Sprung nach vorne) zu Tode gebracht wurden als durch den Holocaust. Oder das unter den Roten Khmer ebenfalls ein Genozid (am eigenen Volk) erfolgte.

Den Holocaust habe ich damit zwar in eine Relation mit anderen Genoziden gestellt. Ich habe ihn aber in seiner Dimension sowie der Art und Weise der Planung oder Durchführung nicht relativiert. Denn dies wird üblicherweise unter einer Relativierung des Holocaust verstanden.

Ich kann z.B. auch die simple Wahrheit aussprechen, dass die Türkei bislang aus ihrem Genozid an den Armeniern keine angemessenen gesellschaftlichen Schlußfolgerungen gezogen hat. Nein, sie leugnet ihn (auch durch Relativierung) nach wie vor und verfolgt sogar diejenigen strafrechtlich, die die Wahrheit beim Namen nennen.

Es würde der EU sehr gut anstehen, in diesem Punkt eine Bringschuld der Türkei einzufordern. Oder den USA.

Gruß
vdmaster

Und welche wären das?

• Eine große Gedenktafel an der Landstraße im Wald erinnert an zwei Amerikaner, die mit ihrem Bomber da abgestürzt sind (nicht: abgeschossen wurden).
  • Im Rathauseingang dankt die Stadt mit einer Art Epitaph den für die Zerstörung der Stadt tätig gewesenen Air-Force-Einheiten für die „Befreiung“.

Ich würde sie dem Formenkreis des Satanismus zuordnen.

Hallo!

Also kein amerikanischer „Terrorismus“, sondern Bombardements im Zuge eines Weltkrieges.

vdmaster

Nimmt man die Definition von „Terrorismus“ im Wikipedia, dann läßt sich dieses „morale bombing“ nur dann von „Terrorismus“ unterscheiden, wenn man das Nonsense-Argument anführt, daß die Terrororganisation an anderer Stelle auch in reguläre Kriegshandlungen verwickelt war.

Könnte es sein, dass du unter Staatsreligion die allgemein gängie Ansicht verstehst, dass die Nazis ein Haufen Abschaum sind und waren?

Das wäre zu kurz gegriffen und wäre in einem eigenen Thread, evtl. im Religionsbrett zu diskutieren.

Wer hat denn den Krieg verloren?
Hallo,

Du vergleichst Aepfel mit Birnen: Deutschland hat den Krieg verloren, die Sieger lassen nach der Niederwerfung des alten Regimes dieses immer schlecht dastehen (was in diesem Fall auch zu Recht geschehen ist).

Wieviele Denkmaeler, Ausstellungen… ueber z.B. den Einsatz uranhaltiger Munition im Irak/Afghanistan gaebe es wohl in den USA wenn damals Saddam Hussein/die Taliban den Krieg gegen die USA gewonnen haette? Sicherlich ein paar mehr…

Gruss
Desperado

Compact-Magazin) an den Indianern = 0 Gedenkstätten

Gräultaten gab es hier nur sehr wenige, fast alle Indianer vielen eingeschleppten Krankheiten zum Opfer. Und selbst waren die Indigenen Völer auch nicht gerade Weisenknaben was Massaker betraf.
Fände es vollkommen unangemessen hier Gedenkstätten zu bauen, zumal die „Täter“ (wenn sie denn Weiß waren) ofmals gar keine Amerikaner waren, sondern Engländer, Iren, Deutsche, Holländer, Franzosen,…etc.

Sklaverei = 0 Gedenkstätten

Müssen in arabischen Ländern (da kamen die Händler oft her), in Afrika selbst (die haben auch großen Reibach gemacht mit Versklavung von Nachbarvölkern), in Südamerika (da gingen viele Sklaven hin) und England jetzt auch Denkmäler errichtet werden? Und das für etwas das zig Jahrhunderte her ist? Wem nützt das?

Gifteinsatz in Vietnam und

Es gab nie einen Giftgaseinsatz in Vietnam, sondern den Einsatz eines Entlaubungsmittels, welches in der SU noch Jahrzehnte später in der Landwirtschaft eingesetzt wurde.

Atombombenabwürfe auf Hiroshima
und Nagasaki und deren Folgen = 0 Gedenkstätten

Anbetracht dessen was die Japaner in Pazifik angerichtet haben (dagegen war die SS eine Bande von Konfirmanden) und der erheblichen Verkürzung des Krieges, eine Gerechtfertigte Entscheidung. Auf jeden Fall wurden so sehr viele Menschenleben gerettet.

zur Erinnerung an die Folterungen in den

Eine Gedenkstätte weil einzelen Soldaten gefoltert haben? Müssen wir jetzt auch Gedenkstätten für Serienstraftäter in Berlin errichten?

Einsatz von abgereichertem Uran
im Irak-Krieg und dessen Folgen = 0 Gedenkstätten

Bis heute gibt es keinen belegbaren Zusammenhang von Uranmunition und Krebs/Missbildungen. Sagt auch die WHO. Daher wäre ein Denkmal totaler Schwachsinn.

Wieviele Denkmaeler, Ausstellungen… ueber z.B. den Einsatz
uranhaltiger Munition im Irak/Afghanistan gaebe es wohl in den
USA wenn damals Saddam Hussein/die Taliban den Krieg gegen die
USA gewonnen haette? Sicherlich ein paar mehr…

Ich denke auch Sadam Hussein hätte erkannt dass Uranmunition vor allem für eine Gruppe schädlich ist - Panzebesatzungen.

Es ist ja noch schlimmer: mir sind an meinem Wohnort in D zwei
Gedenkstätten der dankbaren Erinnerung an den amerikanischen
Terrorismus bekannt, eine gar an einer sehr prominenten Stelle
in der Stadt, beide erst vor einigen Jahre errichtet.

und wer hindert dich daran in Coventry oder Guernica eine Gedenkstätte für abgeschossene deutsche „Terroristen“ zu errichten?

oder in deinem Heimatort der weggebombten „Fräuleins“ zu gedenken?

Dresden gedenkt jedes Jahr der Opfer der Bombenangriffe durch die Inselaffen und die Amerikanskis

Die Frage nach den Gründen für diese Perversion muß zur
Betrachtung der Staatsreligion Deutschlands führen;

wat denn für eine „Staatsreligion“?

haben wir denn schon den Islam?

Warte mal ab bis der wirklich Staatsreligion wird…

allein es
ist eine solche Diskussion verpönt; zu den Geboten dieser
Religion gehört, daß man sich kein Bild von ihr machen darf.

hä? Die Zeiten sind vorbei oder kommen erst noch

Gruß

Hallo Ohnegruß,

Da hast du wohl zumindest Teile der von dir bezogenen Definition nicht verstanden.

Terrorismus ist keine militärische Strategie, …
Terroristen … greifen … nicht militärisch nach Raum

Das steht da auch.

Viel Spass weiterhin beim Zurechtdängeln der Wirklichkeit.

trotzdem mit Gruß
Werner