es gibt millionen qkm erde, die vom menschen unbewohnt sind
oder wo so wenig menschen leben, dass man sie nicht
wahrnimmt(sibirien, kanada, regenwaldgebiete)
Wir bauen in Sibirien im großen Stil Öl, Eisenerz und Holz ab. Wir gehen in Kanada auf Robbenjagd, wir schlagen dort riesige Holzmengen und bauen Ölsande ab. Die Regenwaldgebiete sind gerade Schauplatz eines unglaublichen Raubbaus. Gebiete müssen nicht bewohnt sein, damit wir nicht massive Eingriffe dort vornehmen.
Und auch ganz ohne Eingriffe:
Am Himmel sind überall auch über der Sahara oder dem Pazifik Flugzeuge zu sehen. Spuren von Radioaktivität von Atomunglücken oder Atombombentests finden sich im tiefsten Norden von Russland. Pflanzenschutzmittel unserer Landwirtschaft finden sich in Eisbären, Walen oder Robben mitten in der unbewohnten Arktis, selbst wenn dort noch kein Mensch seinen Fuß hingesetzt haben sollte.
Wir Menschen handeln und global und deswegen sind auch die Auswirkungen unseres Handelns global. Wenn du annimmst, dass es noch irgendwo auf der Erde einen „unberührten Flecken“ gibt, der vollkommen frei von menschlichen Eingriffen ist, dann ist das einfach nur realitätsfern.
Warum sollten wir?
weil es unsere natur ist. sobald wir die möglichkeit dazu
haben, werden wir die erde verlassen.
Och, weil es unsere Natur ist? Das ist ja süß.
Vielleicht erklärst du das mal den Leuten, die in der unberührten Wildnis Kanadas Ölsande abbauen.
Oder den Leuten die im tiefsten Dschungel Brasiliens tausende von Quadratkilometern Regenwald roden.
Oder den Leuten, die mitten in Sibirien Öl fördern und durch marode Pipelines in den Westen bringen.
Oder den Leuten, die längst über den Planungen für die Exploration der Rohstoffe in der Arktis sitzen.
Oder den Leuten, die mit Schleppnetzen ganze Meere leer fischen?
kann man nicht. man hat bis jetzt einen menschen gefunden, der
100.000 jahre oder so alt ist. das alleine sagt nichts darüber
aus, dass wir auf der erde entstanden sind, sondern nur, dass
es vor 100.000 jahren menschen hier gab.
dazu kommt: wir müssen nicht als mensch auf die erde gekommen
sein.
Oh mann…
Also langsam wird deine Vorstellung hier echt affig.
Apropos affig: Schon mal was von „Affen“ gehört. Das sind unsere Vorfahren. Wie erklärst du dir denn, dass wir zu denen fast komplett genetisch identisch sind, wenn wir von außerhalb auf die Erde gekommen sind? Oder zu allen anderen Tieren auf dieser Erde? Und wie erklärst du dir, dass du durch Fossilien die Evolution der Arten bis in die Frühzeit der Erde zurück verfolgen kannst?
also die formeln, die du anwendest, sind mir immer noch ein
rätsel - ich meine, wie man mit 3 variablen einfach über leben
und tot entscheiden will. damit kann ich ja sogar ausrechnen,
wie groß die wahrscheinlichkeit ist, dass ich am morgen
aufwache oder heute was esse. und diese wahrscheinlichkeiten
wären dann alle furchtbar gering.
Wahrscheinlichkeitsrechnung funktioniert doch ganz einfach:
Anzahl der Treffer geteilt durch die Gesamtzahl an Möglichkeiten
Nicht wir, sondern unsere Nachkommen. Wenn es zu einer
technologischen Singularität kommt, werden die mit uns nicht
mehr viel gemeinsam haben.
das ist der punkt, von dem ich rede. wer sagt dir, dass das
nicht schon längst passiert ist.
Mein Gott, das sagen uns die schlichten Fakten…
Dass wir auf diesem Planeten durch Evolution entstanden sind, belegen alle genetischen Untersuchungen mit allen anderen Tieren auf dieser Erde und das belegen auch alle fossilen Funde.
Wären wir eine außerirdische Rasse, dann müssten wir ein komplett anderes Erbgut und eine komplett andere Physiologie haben und könnten kaum mit Elefanten, Vögeln, Krokodilen oder Fischen verwandt sind.
wenn wir von uns ausgehen,
dann werden wir nie annehmen können, dass es andere
lebensformen gibt, weil wir annehmen, sie würden uns auf
irgendeine weise kontakten können.
Willst du es nicht verstehen: Es geht nicht um andere Lebensformen im Generellen, solche mag es in der Milchstraße unzählige geben. Es geht um intelligente Zivilisationen. Und eine intelligente Hochzivilisation wird im Laufe der Millionen Jahre mit Sicherheit Wege finden, sich im Weltall bemerkbar zu machen.
Wir betreiben seit etwa 10.000 Jahren sowas wie Zivilisation. Vor etwa 10.000 Jahren haben wir angefangen rudimentäre Landwirtschaft und Tierhaltung zu betreiben. Inzwischen können wir bis zu unseren Nachbarplaneten fliegen. Und 10.000 Jahre sind gerade mal 0,03% des Zeitrahmens, den wir beim Fermi-Paradoxon betrachten.
Es dürfte also wohl zu erwarten sein, dass eine andere Zivilisation es dann wenigstens im Laufe von mehreren Mio. Jahren schaffen wird, elektromagnetische Wellen im größeren Stil zu erzeugen, und sich so z.B. für uns bemerkbar zu machen.