Hallo,
btw geht es hier zur Schautafel https://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/crbilderstrecke-333.html
In memoriam: Mein Kommentar aus einem anderen Thread vom 07.10.2016, 05:30 Uhr zu dieser Umfrage
Ich hab die Verkündung dieser neuesten Weisheiten bereits gesehen und musste lachen. Denn hier zeigt sich exemplarisch wie schnell man Umfrageergebnisse in eine gewünschte Richtung lenken kann, wenn man nur geschickt genug fragt. Und dann in der Folge auch noch die Ergebnisse überinterpretiert.
Aus Deinem Link (der mittlerweile die nachfolgend beanstandete Textpassage nicht mehr aufweist)
Haben die Deutschen mehr Angst vor rechtsextremen und vor islamistischen Übergriffen oder Anschlägen?
Mir hängt diese Überinterpretation zur „Angst“ sowas von zum Hals raus . Scheinbar sind wir alle notorische, bibbernde Phobiker, die dringend medikamentös richtig „eingestellt“ werden müssen .
Ich gehe jede Wette ein, dass nicht gefragt wurde „Haben sie Angst vor“, sondern entweder „befürchten Sie, dass zu … kommt“ oder „glauben sie, dass … eintritt“. Leider werden wir erst in einigen Tagen die richtige Fragestellung kennen, sobald sie im Archiv von infratest dimap auftaucht. So wie exemplarisch bei dieser http://www.infratest-dimap.de/umfragen-analysen/bundesweit/ard-deutschlandtrend/2016/september/
Der zweite Punkt ist. dass natürlich die Wahrscheinlichkeit rechtsextremer Übergriffe höher liegt, weil bereits Beleidigungen dazu zählen. Bei „Anschlägen“ reicht die Brandstiftung an einer unbewohnten Unterkunft, falls ich mich recht entsinne.
Ich bin sehr überzeugt davon, dass schon ein ganz anderes Bild herauskäme, wenn nach terroristischen Anschlägen gefragt worden wäre. Die Gefahreneinschätzung von links würde derzeit irgendwo unter 10 liegen und die Werte für rechts IMHO bei ca. 30. Die islamistische Terrorgefahr würde sich auch über 50 bewertet werden.
- Ende des Kommentars von gestern
Übrigens ist die Überschrift Deines Threads mit „Gewalt“ auch überzogen. Es sei denn, dass Du Schmierereien und Verbalbeleidigungen bereits als Formen von Gewalt interpretierst. Das wäre schon schwer Sozpäd
Oho, jetzt wird es aber arg psychologisch manipulativ. Dir ist natürlich - allein schon vom Golfkrieg 1 - bekannt, dass man mit Taten gegen Kinder die höchste Abscheuwertung erhält (->kuwaitische Brutkästen). Äh, hätten der Herr Penegrin auch eine Statistik, die belegt, dass diese Taten bei den Tätern „sehr beliebt“ sind?
Die Passage aus dem Link zur ZEIT ist ebenfalls aufschlussreich, weil sie belegt wie sehr die ZEIT mit Zahlen manipuliert.
Besorgniserregend ist vor allem der Anstieg rechter Gewalttaten, die einen traurigen Rekordwert erreichten. Die Zahl stieg ummehr als 44 Prozent auf 1.485 Fälle.
Im Absatz direkt davor wird noch der Eindruck erweckt, als würde man tatsächlich auch einen Vergleich zu Links ziehen wollen. Ne, das ist eben nicht der Fall. Denn dann wäre auch auf den enormen Anstieg linker Gewalttaten verwiesen worden. Ich bastel mal den passenden Absatz aus der Seite 3 der PMK 2015.
Fast ebenso stark war der Anstieg linker Gewalttaten, die auch einen Rekordwert erreichten. Die Zahl stieg um mehr als 34 Prozennt auf 2.246 Fälle.
Zum ersten Tat-Link: Fremdenfeindliche Äußerungen im Umfeld einer Tat müssen keinesfalls bedeuten, dass Fremdenfeindlichkeit auch das Tatmotiv war. Von daher wäre ich mit einer Einordnung als „rechte“ Straftat noch vorsichtig. Verdachtsmomente bestehen natürlich .
Zum zweiten Tat-Link: Morddrohungen scheinen derzeit bedauerliche Konjunktur zu haben. Und dies gilt ebenfalls für Drohungen gegenüber bspw. AfDlern.
Zum dritten Tat-Link: Keine Verletzungen und keine Zeugen wie die WELT berichtet. Von daher sollte man mit Einschätzungen noch sehr vorsichtig umgehen. Der Begriff „abziehen“ dürfte Dir geläufig sein; eine moderne Pest mancherorts.
Penegrin, Du ergehst Dich in plumpem Populismus und billigem Aktionismus. Das zeigt sich insbesondere dadurch, dass Du nochmal die Storchaussage durchs Dorf jagst, obwohl Dir die genauen Umstände bekannt sein sollten.
Der aktuelle Zulauf zur AfD und der aktuelle Anstieg von rechten Gewalttaten haben sicher eine gemeinsame Ursache. Aber Korrelationen ergeben eben keine Kausalität.
Hättest Du da für die AfD ernstzunehmende „Grenzüberschreitungen“ mit Beleg anzubieten? Ich hoffe doch, dass Du mehr liefern kannst als Kinderschokolade, Boateng oder nur eine billige Vermischung mit PEGIDA durch Nennung im gleichen Atemzug.
Na, vielleicht hast Du meinen gestrigen Kommentar überlesen.
Durch was genau? PEGIDA steht mit Sicherheit unter Beobachtung und einige Spezis von der AfD ebenfalls. Ich gehe mal davon aus, dass über Steuermittel leicht das Fünfache der Gelder für „gegen Rechts“ aufgebracht werden als „gegen Links“. Und dafür gibt es auch Gründe
Da muss man sich nur einmal längere Zeit die ZEIT reinziehen.
Rechte und linke politisch motivierte Gewaltkriminalität wird es wohl immer geben. Und man muss gegen beide gleichermaßen agieren und sich positionieren, weil beide den Staat und die Gesellschaft, folglich jeden Einzelnen gefährden.
Gruß
vdmaster