Gefahr im Görlitzer Park besteht weiterhin

Das gibt Rache - hier, nimm dies:

I closed my eyes
Drew back the curtain
To see for certain
What I thought I knew

Far, far away
Someone was weeping
But the world was sleeping
Any dream will do

(New Kid in Town, Last Resort und Hotel California halte ich im Talon)

De is tot!! De snackt höchstens noch midd de Åhnen!
(Monthy P. Papageiszene auf deutsch)

Die genauen Umstände der angeblichen Tat sind unklar. T-Online berichtet unter Berufung auf einen Sprecher der Staatsanwaltschaft, einer der Täter habe die Frau zum Oralverkehr gezwungen, dabei habe sie sich gewehrt und im Anschluss fliehen können. Der Sprecher habe weiter gesagt, die Ermittlungen könnten auch einen anderen Ausgang nehmen, denn die Frau sei nicht vernehmungsfähig. Auch in Zukunft sei damit nicht zu rechnen.

Bereits im Frühsommer ist es im Görlitzer Park in Berlin zu einer schrecklichen Tat gekommen, die sich ähnlich abgespielt hatte. Eine Frau wurde vor den Augen ihres Ehemanns von drei Männern vergewaltigt. Sie sitzen in Untersuchungshaft, die Staatsanwaltschaft hat Anklage erhoben. Nach der Tat ist eine Debatte um die Sicherheit im Görlitzer Park entbrannt. Zudem ist der Park ein Kriminalitätsschwerpunkt der Hauptstadt.

Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner von der CDU und Innensenatorin Iris Spranger von der SPD hatten angekündigt, dass der Park nachts geschlossen werden soll. Dazu müsse man Eingangstore und auch einige Zäune bauen. Zudem solle die bestehende Mauer um den Park angerissen werden, da diese nach Ansicht der Innensenatorin Dealern und anderen Kriminellen Sichtschutz gebe.

Der Zaun wäre wenigstens ein Anfang.

Weil bei Dir ja das Schicksal der Opfer im Vordergrund steht, was sagst Du denn zu diesem Fall:
Düsseldorf: Frauenleiche steckte in Fass – jetzt jagt die Polizei diesen Mann - FOCUS online

Täter Mann, vermutlich Zusammenhang mit Drogenkonsum. Da muss man doch was machen können. Was meinst Du dazu?

Die zählt nicht, war ja nicht in Berlin :man_shrugging:

Dort wurden allerdings in den drei Monaten, die zwischen Raketes Posting und der Diskussion hier vergangen sind, ca. 250 Frauen vergewaltigt. Wäre eher interessant, warum die ihn nicht interessieren.

1 Like

Mir ist der Zusammenhang mit dem eigentlichen Threadthema nicht ganz klar.

Der Zusammenhang ist ganz simpel: Du benutzt die bedauerlichen Vorfälle in dem Park bzw. in dessen Nähe. Es geht Dir nicht um die Opfer und auch nicht um die Sicherheit im Allgemeinen. Du missbrauchst die Opfer, um gegen die Täter bzw. um gegen die Personengruppe zu hetzen, der Du sie zuordnest. Wenn es Dir ein Bedürfnis wäre, auf die Opfer und deren Schicksal hinzuweisen, dann würdest Du so etwas erwähnen:

Oder Du würdest darauf hinweisen, wie viele Frauen jährlich von Männern ermordet werden, weil sie Frauen waren, d.h. sich in einer Beziehung nicht „richtig“ verhielten, sich vom Mann trennen wollten oder bereits getrennt hatten usw. Wenn es Dir darum ginge, würde Dir - bei allen statistischen Unwägbarkeiten, über die ich Dich in der Vergangenheit aufklärte - auffallen, dass es eben nicht die Nationalität, die Religion oder die Herkunft ist, die einen Mann zu einer Gefahr für eine Frau bzw. Frauen werden lässt, sondern das Geschlecht und in gewissen Grenzen auch das Alter.

Es geht in diesem Thread auch nicht um die Sicherheit im Allgemeinen, sondern um den Görlitzer Park.
.

Vergewaltiger sind zwar in keinem Fall okay, trotzdem ist das keine Hetze.

Also nicht um die Opfer. Sag ich doch. Diese instrumentalisierst Du wie gehabt für Deinen Feldzug.

1 Like

Wenn du dir den Artikel durchgelesen hättest, wüsstest du, dass dort gar nicht gesagt wurde, wer hier die Frau vergewaltigt hatte. Kann durchaus sein, dass es Deutsche, Holländer oder Japaner waren, die die Frau im Görlitzer Park missbraucht haben. Auch ist die Quelle hier nicht kein Springerblatt, die ja für dich „LÜGENPRESSE“ ist.

Ach, der ganze Artikelbaum drehte sich in Wirklichkeit um die im Görlitzer Park dealenden Deutschen, Holländer und Japaner?

Erstens ist n-tv keine Presse und zweitens hätte ich gerne einen Beleg dafür, dass ich die Springerpresse als „LÜGENPRESSE“ bezeichnet habe.

Sofern sich diese im zweiten Vergewaltigungsfall als Täter herausstellen sollten, ist das zutreffend.

Wer sagte was von „bezeichnen“???
Dann halt was zum Thema von Welt.

Zwei Männer sollen den Ehemann mit Stöcken und Ästen angegriffen und 1200 Euro gestohlen haben. Währenddessen sollen mehrere Männer die Frau geschlagen und vergewaltigt haben. Ein Anwohner, der die Schreie der Frau hörte, alarmierte die Polizei.

Ich hoffe, dass man die Knaben kräftig „brummen“ lässt, wenn es zu einer Verurteilung kommen sollte.

Also hängt es von diesem aktuellen Fall ab, was Du vor knapp vier Monaten gemeint hast? Wenn genau willst Du hier eigentlich für dumm verkaufen?

Was wolltest Du mir denn sonst damit :point_down: sagen?

Da @Karl ein Update dieses Themas angeregt hatte, hab ich hier einen Kommentar aus der Berliner Zeitung:

Kai Wegner, der Berliner CDU-Spitzenkandidat, kam über das große Thema innere Sicherheit ins Amt des Regierenden Bürgermeisters. Seine Partei errang damit bei den Wiederholungswahlen Anfang vergangenen Jahres einen Erdrutschsieg.

Zu dysfunktional war die im ganzen Land verlachte Hauptstadt geworden. Zu groß die Verwahrlosung, die sich immer mehr breitmachte und noch immer breitmacht.
Den letzten Tropfen, der das Fass überlaufen und die Koalition aus SPD, Grünen und Linkspartei untergehen ließ, machte die Silvesternacht aus, in der vor allem migrantische Jugendliche und junge Männer Bürgerkrieg spielten und Polizei und Feuerwehr massiv beschossen. Die CDU wollte danach die Vornamen der Täter erfragen lassen und versprach im Wahlkampf, alles besser zu machen und für Ordnung zu sorgen.
Innere Sicherheit – das ist der Bereich, in dem Wegners Partei jetzt liefern muss, will sie nicht bei den im Herbst 2026 anstehenden Wahlen wieder in die Opposition verwiesen werden. Der schwarz-rote Senat will nun um den Görlitzer Park einen Zaun ziehen und die Grünanlage nachts abschließen. Darüber ist ein wilder Streit entbrannt. Er zeigt exemplarisch, wie unterschiedlich die Auffassungen zum Thema Kriminalität und Sicherheit in Berlin sind.

Die Grünen, die Kreuzberg regieren, wo der Görlitzer Park liegt, und für die Dealer gewissermaßen zur Berliner Folklore gehören, haben es jedenfalls nicht geschafft, die Kriminalität dort zu senken. Im Gegenteil: Der Drogenhandel und die damit einhergehende Kriminalität haben zugenommen. Fußballspiele mit Dealern, legale Drogenverkaufsplätze und „Parkläufer“, die mit Dealern plaudern, haben nichts gebracht.

Kai Wegner bleibt beim Zaun „dran“. Die Maßnahmen der Grünen vorher hatten jedenfalls nichts gebracht.

Ich weiß ja nicht, wie es andern geht, aber irgendwie langweilst du mich zu Tode. Die Gefahr ist für mich unmittelbarer vorhanden als die versuchte Verblödung durch deine Quellen oder gar die Gefahr, die von pösen, pösen Görlie ausgeht. :roll_eyes:

Schönen Sonntach noch
AdC

2 Like

Wohnst du dort, besuchst du dort abends Orte oder Freunde? Wann warst du zuletzt dort alleine in den Abendstunden? …
Na also.

Ach, du kennst schon die Antwort, bevor sie überhaupt geantwortet hat? :joy:

1 Like

Ich war so frei, schon mal einen Tipp abzugeben. Wenn ich mich geirrt haben sollte, bedauere ich das.

Vielen Dank Rakete, das ist alles wahnsinnig spannend und trifft genau meinen Humor (nicht das, was in dem Park tatsächlich passiert, sondern die Art, wie du dich an dieses Thema klammerst).

Das geht dich nix an.

Gelegentich.

Aber was hat das mit deiner hysterischen Panikmache zu tun?