Gehört Pendeln zur Esoterik?

Hallo,

siehe Betreff.
Aus bestimmten Gründen wüsste ich gern, ob Pendeln zur Esoterik gehört.
Für zahlreiche Antworten, gern auch mit Begründungen, bedanke ich mich schon mal.

Gruß
O.Varon

Hallo,

Aus bestimmten Gründen wüsste ich gern, ob Pendeln zur
Esoterik gehört.

definiere Esoterik. Danach kannst Du eine Antwort bekommen.

Jeder entscheidet selber, was zur Esoterik gehört und was nicht. Ist schließlich keine Mathematik. Also entzscheide selber.

Für mich gehört es übrigens dazu. Aber das ist für Dich und Deinen vermuteten Diskussionspartner vermutlich irrelevant.
Gruß
Testare_

hallo o.,

ganz einfach:

• mit dem pedel erhältst du antworten aus deinem eigenen unterbewusstsen.
  • da dein unterbewusstein mit dem unterbewusstsein anderer menschen kontakt aufnimmt
  • und so informationen erhält,
  • erkennt man, dass genau so auch die wenigen wirklich fähigen esoteriker arbeiten
  • und genau dadurch zusammen mitt dem wissen über die gesetzmässigkeiten
  • auch zutreffende prognosen erstellen können.
    also:
    pendeln ist ein teil der esoterik.
    fähige esoteriker empfangen die antworten aus dem unterbewusstsein irgendwann auch ohne das pendeln.

viel erfolg

rolf schoenrock
esoteriker psychologe
hellseher

Hi,

zuerst mal eine Begriffserläuterung
„(von griechisch ἐσωτερικός esōterikós ‚innerlich‘, ‚dem inneren Bereich zugehörig‘)“

Pendeln ist ein fester Bestandteil der Esoterik. Wie so vieles, was darum herum gezimmert wird. So wie Rosenquarz auf den Monitor legen um die die Strahlung zu eleminieren und so viel mehr.

Eigentlich ist das alter Wein in neuen Schläuchen - Schamanismus trifft es eigentlich besser.

Wenn man daran glaubt und damit sein Heil findet ist das in Ordnung. Nur wird in dem Bereich so viel Schindluder betrieben und den „Hörigen“ die Kohle aus der Tasche gezogen.

Der Rest und Deine Schlussfolgerungen sind Deine.

Gruß vom Raben

Hi auch,

zuerst mal eine Begriffserläuterung …

==>

Pendeln ist ein fester Bestandteil der Esoterik. Wie so vieles, was darum herum gezimmert wird.

==>

Eigentlich ist das alter Wein in neuen Schläuchen - Schamanismus trifft es eigentlich besser.

==>

Schamanismus = Esoterik = Schamanismus = ?!

Hast du schon mal Mircea Eliade gelesen? Ich könnte mich nicht erinnern, den Begriff Esoterik bei ihm in diesem Zusammenhang gelesen zu haben.

Wenn man daran glaubt und damit sein Heil findet ist das in Ordnung.

Die Rituale mögen sich ändern. Aber Rituale sind es allemal.

Nur wird in dem Bereich so viel Schindluder betrieben und den „Hörigen“ die Kohle aus der Tasche gezogen.

Und auch die „Götter“ mögen sich ändern. Aber Götter sind es allemal :smile:

Gruß
nasziv

Hi,

ich habe mit den 1st Nations in Canada sehr viel Zeit verbracht. Der Medizinmann im Clan von Chief Willum hat mir nach einem langen Aufenthalt mein Totem „gegeben“.

Dieses ganze hier existierende Esoterikgedöns ist wirklich nur HokusPokus und Bauernfängerei. Das hat mit dem Eigentlichen schon lange nichts mehr zu tun. Das ist so auf eine Kommerzebene gegangen und die „Jünger“ sind so blöde, daß sie das nicht realisieren.

Gruß vom Raben

2 Like

Nein, Pendeln ist Mantik
Hi

Bei Pendeln handelt es sich um eine mantische Praktik, das bedeutet du tust etwas, um eine Weissagung zu erhalten - ob diese sich auf Zukunft oder Gegenwart oder Vergangenheit bezieht ist irrelevant.

Allerdings wird diese Praktik heutzutage vor allem in der Esoterik verwand, mir ist gerade aus dem Kopf keine Religion bekannt, die noch in irgendeiner Form offiziell pendelt, außer manche Wicca Strömungen vielleicht.

Daher kennen wir das Pendeln fast nur mit esoterischem Überbau - das heißt die Gründe, warum man pendelt, ob man beim Pendeln jemanden anruft, ob man über Engels-, Planeten- oder Elementkreise pendelt etc. pp

Fest steht, dass Pendeln eine mechanische Reaktion ist. Durch das vorherige Festlegen der Ja- und Nein-Antwort manipulierst du dich selbst und gibst dir durch winzige Muskelzuckungen die Antworten, die du bewusst oder unbewusst hören willst.

lg
Kate

Naja, sovieles gehört zu Esoterik, dann auch Pendeln :smiley:

Noch etwas differenzierter
Hallo

Pendeln ist nicht gleich Pendeln.

Es gibt ein Gebiet, das sich «physikalisches Pendeln» nennt. Da wird viel mit verschiedenen Pendelformen und -materialien, mit Grifflängen, mit Pendelskalen usw. gearbeitet. Es werden weniger «Weissagungen» gesucht, sondern mehr (physikalische oder feinstoffliche) Sachverhalte untersucht. Also Dinge, die oft auch mit Ruten gemutet werden.

Ganz anders das Pendeln rund um persönliche Fragen und Anliegen. Man befragt je nach Weltbild sein Unterbewusstes, seine Pendelhelfer in der geistigen Welt, oder sonst eine «höhere» Instanz. Dies würde ich durchaus der Esoterik zuordnen.
Bei dieser Art von Pendeln kommen oft auch Pendel aus Halbedelsteinen oder Kristallen zur Anwendung. Oder man improvisiert etwas mit Mitteln, die grad zur Hand sind … und sei es ein Tannenzapfen an einem Grashalm.

Und zwischen diesen Positionen mag es noch Mischformen sonder Zahl geben …

scalpello

2 Like

Es ist sattsam bekannt, …
… dass Leute, die bei den «echten Indianern» waren, dann meinen, sie hätten das einzig richtige gesehen oder gefunden. Und was die Europäer treiben, kann dann eben nur Möchtegern und Hokuspokus sein.

Dass dies eine Einengung des Blickwinkels von bedauerlichem, ärgerlichem bis gefählichem Ausmass darstellt, können die Betroffenen nicht wahrnehmen.

Es ist, wie wenn einer die Amischen in den USA besucht und dann meint, alles andere sei ja kein Christentum.

scalpello

1 Like

Hallo,

Es gibt ein Gebiet, das sich «physikalisches Pendeln» nennt.

Ein Name ergibt noch keine Bedeutung.

Da wird viel mit verschiedenen Pendelformen und -materialien,
mit Grifflängen, mit Pendelskalen usw. gearbeitet.

Und bei den anderen nicht?

Es werden
weniger «Weissagungen» gesucht, sondern mehr (physikalische
oder feinstoffliche) Sachverhalte untersucht. Also Dinge, die
oft auch mit Ruten gemutet werden.

Es gibt genau gar keinen physikalischen Sachverhalt, den man mit derartigen Pendeln ‚untersuchen‘ könnte. Physikalisch ist auch das genaue Gegenteil von feinstofflich.
Deshalb verstehe ich nicht, warum Du das hier als nicht-esoterisch verkaufen willst. Versuchst Du da irgendas hinen zu deuteln um einen Anschein von Wissenschaftlichkeit zu erzeugen?

Selbstverständlich ist das Esoterik! In Reinform! Mit Physik hat das genau gar nichts zu tun!
Gruß
Testare_

Ach, weisst du, mit jemandem …
… der sich so ausdrückt:

Es gibt genau gar keinen …

… hat das genau gar nichts zu tun!

macht es genau gar keinen Spass, zu diskutieren.

scalpello

Mit Physik
hat das genau gar nichts zu tun!

Hi,

als ich noch jung war hat man mit Pendeln die Zeit gemessen.

Gruß
vV
http://de.wikipedia.org/wiki/Kuckucksuhr

Da gebe ich Dir recht in dem Fall, daß „solche“ Leute nur ein- oder zweimal da waren.

In meinem Fall kenne ich diesen Clan und andere seit fast 20 Jahren. This is a bit different.

Gruß vom Raben

Hi

Auch Ruteln ist Mantik und wenn etwas zur Esoterik gehört, dann Rutengehen, was glaubst du denn, was das sei?

lg
Kate

Naja, sovieles gehört zu Esoterik, dann auch Pendeln :smiley:

Ja, und viele Tiere sind Fische - Kamele also auch :smiley:

2 Like

macht es genau gar keinen Spass, zu diskutieren.

Es ging hier ja auch nicht darum Spaß zu haben, sondern um die Anwort auf eine Frage. Wir labern doch nicht einfach alle mal drauflos. Das wäre vielleicht bei ‚Witze‘ oder ‚Plauderei‘ angebracht. Unsere Antworten hier sollten schon Hand und Fuß haben, findest Du nicht?

und ein wenig verwirrt
Hi,

jetzt hat mich das

auf eine verrückte Frage gebracht.

Such mir nun dafür ein anderes das passende Brett…

Gruß
nasziv

Hallo,

Zitat: „Es gibt genau gar keinen physikalischen Sachverhalt, den man mit derartigen Pendeln ‚untersuchen‘ könnte.“

Selbstverständlich kann man mit einem Pendel die Zeit messen. Grad letztes Wochenende in Berlin stand ich noch vor dem Uhrenladen an der Nikolaikirche (http://www.wohnraumuhren.de/) und habe mir die Nase am Schaufenster platt gedrückt. Der hat gaaaanz exclusive Pendeluhren. Mit Temperaturausgleich im Pendel. Oder mit Doppelpendel. Oder eine Pendeluhr, die man nur einmal im Jahr aufziehen muss (Gewicht aus Platin). Halt alles, was geht.

Genau genommen ist das auch schon hart an der Grenze zur Esoterik. Und deshalb hier im Brett nicht mal ganz o.T…

Gruß
Testare_

Vielen Dank für die erhellenden Antworten und die anregende Diskussion.
Da konnte man gleich merken, dass hier Experten sitzen.

Da ich im nächsten Jahr wegen Umzugs vermutlich pendeln muss und dazu ein paar Tipps brauche - Stichwort etwa Pendlerpauschale - werde ich mich guter Dinge an die hiesigen Wissenden wenden können.

Gruß
O.Varon