Geht man zum Friseur / zur Frisur

Hallo!

ich habe hier ein Verständnisproblem:
Friseur ( der Mann, den Beruf ausübt)

Frisur ( Haartacht, Haarstil) und auch das Geschäft der Frisurei

Was ist nun richtig?

Sie geht zum Friseur
Sie ist beim Friseur
Sie kommt von Friseur

Sie geht in die Frisur
Sie ist in der Frisur
Sie kommt aus der Frisur

Danke sehr

Hallo,

wo hast Du diese Definition gefunden? Das Wort Frisurei existiert nicht.

Korrekt sind nur:

Gruß
Kreszenz

2 Like

Hier fehlt der Artikel:

Sie kommt vom Friseur.

Ich kenne nur ‚Friseursalon‘ und manchmal ‚Haarboutique‘. Ich glaube aber, letzteres ist eher scherzhaft gemeint.

LG

3 Like

Sie kommt vom Friseur

Frisur kann in dem Sinn überhaupt nicht verwendet werden.

Ich habe eine Frisur
Ich mache eine Frisur
Ich zerstöre eine Frisur

Sie hat eine schreckliche Frisur

1 Like

Hallo!

in meiner eigenen Fantasie :rofl: Kann man nicht fantasieren und selbst neue Bedeutungen hinzufügen?

Für viele Geschäfte gibt es doch Bezeichnungen wie zum Beispiel:
Metzgerei
oder
Bücherei
oder
Fleischerei

Ich weiß, dass es „Frisursalon“ gibt. Warum sagt man aber, „Ich gehe zum Friseur und man meint damit in den Frisursalon“

Ich dachte mir, dass ich der „Frisur“ eine zusätzliche Bedeutung hinzufügen kann/darf. Es schadet niemandem und ich nehme von niemandem etwas weg, oder?

Grüße

Es heißt Friseursalon, nicht Frisursalon.:smirk:

2 Like

Das verstehe wiederum nicht

Man sagt, ich gehe zum Friseur und man meint damit „Ich gehe in den Friseursalon“
Warum heißt eigentlich „Friseursalon“? Wäre es nicht logischer es „Frisursalon“ zu nennen?

Grüße

klar kann man das – wenns einem wurscht ist, ob man richtig verstanden wird. :upside_down_face:

Man kann beides sagen – wie auch „Ich gehe zum Metzger“ oder „Ich gehe in die Metzgerei“.

Gruß
Kreszenz

3 Like

Weil der Salon die Lokalität ist, in der der Friseur seine Arbeit tut.

2 Like

Ich weiß, dass ich nun auf die Nerven gehe. Aber nach dieser Logik konnte ich auch sagen "Weil der Salon die Lokalität ist, in der ein Mensch(Friseur) Frisuren macht… Summa Summarum: Frisursalon und nicht Friseursalon

Grüße

Mach doch :smile:
Was meinst du, wie ich das ganz verärgert manchmal nenne, wenn ich gerade vom Friseur komme :wink:

„Frisur-Salon“ … das scheint es als Eigenbezeichnung auch zu geben, aber allgemein sagt man es nicht.

1 Like

Nein, Metzgerei kommt auch von Metzger, Fleischerei von Fleischer (und nicht von Fleisch!), Konditorei von Konditor und Bäckerei von Bäcker. Es heißt auch nicht Broterei oder Brötchenrei, oder Tortenrei/Kuchenrei.:crazy_face:

2 Like

Nicht ganz.
Korrekt ist inzwischen auch „Frisör“.
Das weiss @Nadja aber sicherlich.

Beste Grüße
Rakete

Liest du auch die Ausgangsfrage gelegentlich? Es standen Friseur und Frisur zur Debatte, nichts anderes.

2 Like

Das sind ja dieselben, soweit ich es verstanden habe: Friseur und Frisör

Wenn es nicht darum geht, eine bestehende Sprache zu erlernen, sondern sie nach dem Pippi-Langstrumpf-Prinzip zu verändern, könntest Du natürlich alle möglichen Begriffe nach „logischen Gesichtspunkten“ ‚umbenennen‘ … :wink:

4 Like

Hallo

Durch genau diese Pippi-Langstrumpf-Prinzipien kann man die Sprach bereichern und es waren genau diese Pippi-Langstrumpf-Prinzipien in der Entwicklungsgeschichte der Sprache, die die Sprache bereicherten/ bereichern/ bereichern werden.
:thinking:

Grüße

1 Like

Eigentlich geht man ja meistens zur „Friseurin“ :thinking::smile:

Ja

Das stimmt nicht. „Frisurei“ stand ebenfalls in der Ausgangsfrage.

Und du hast selbst sogar noch

ins Spiel gebracht.

Beste Grüße
rakete

Genau, eine Sprache entwickelt sich immer weiter und zwar nicht wie einige Sprachwissenschaftler es gerne hätten, sondern so, wie es die Mehrheit (meistens eher einfache Leute) unbewußt nur durch den Gebrauch der Sprache vorantreiben.

1 Like