Geht auf jeden Fall wählen
Hi!
Wer nicht wählen geht, muss sich mit all den völlig desinteressierten und wurstigen Menschen in einen Topf werfen lassen, denen alles egal ist - hauptsache, sie haben was zu meckern.
Wenn Dir also kein Programm einer Partei zusagt, dann geh zum wählen und schreibe genau das auf den Stimmzettel: Keiner der Wahlvorschläge findet meine Zustimmung oder sowas in der Art.
Oder kreuze alle an, kurz: wähle ungültig, so wirst Du wenigstens gezählt
Hallo, auf Pro7 sieht man immer wieder Clips in denen Menschen
sagen „Geht wählen“
Wieso?
Wenn die SPD oder CDU Werbung für sich machen ist mir klar was
Sache ist, aber wieso macht sich ein Sender wie Pro7 die Mühe
um die Bürger zum Wählen zu animieren?
Pro 7 macht doch nicht von sich aus solche Spots - die bucht eben jemand bei denen. Vermutlich eine staatliche Organisation in diesem Fall, z.B. die Bundeszentrale für politische Bildung (oder wie heißt die genau?). Teilweise, wie schon erläutert müssen Fernsehsender sowas auch kostenlos senden.
Pro7 macht ja auch keine Werbung für Zahnpasta oder Nutella - die spots werden eben gebucht.
Was mich auch interessieren würde ist, wie sehr sind die
Öffentlichrechtlichen vom Staat abhängig? bzw. wieviel haben
die Politiker zu sagen?
Pro7 ist aber kein öffentlich rechtlicher Sender…
Die Organisationsstruktur der 1. 2. und 3. Programme ist z.B. bei wikipedianachzulesen.
Wie ich mitbekommen habe darf sich
Angela Merkel Sender zu werbezwecken Zwingen, stimmt es oder
nicht?
Ja, jede zugelassene Partei kann das tun.
andere Frage:
Würde es den Politikern was ausmachen wenn nur 5% wählen gehen
würden?
Da musst Du jeden einzelnen fragen.
Aber da „die Politiker“ ja unsere Vertreter in den Parlamenten sind, sollten sie eine möglichst große Legitimation haben. Und da ist mir ein Abgeordneter lieber, der von mehreren 100.000 Bürgern gewählt wurde als einer, der seinen Sitz mit 1000 Stimmen bekommt, weil so wenige wählen gehen.
Weil ich werde das Gefühl nicht los dass Politiker mehr
verdienen wenn mehr leute wählen.
So ein Quatsch. Das Gefühl täuscht Dich aber gründlich.
Ganz nebenbei: Es steht jedem in diesem Land frei, selbst „ein Politiker“ zu werden. Jeder Bürger unseres schönen Landes darf nicht nur wählen gehen, er darf sich auch zur Wahl aufstellen lassen (so er bestimmte Grundvoraussetzungen erfüllt).
„Die da oben“ sind ganz theoretisch also auch „welche von uns“. Dass das nicht mehr so ist, liegt an einer gewissen Passivität auf Seiten der Gesellschaft.
Grüße
kernig