Geht wählen... Nö

Hallo, auf Pro7 sieht man immer wieder Clips in denen Menschen sagen „Geht wählen“
Wieso?
Wenn die SPD oder CDU Werbung für sich machen ist mir klar was Sache ist, aber wieso macht sich ein Sender wie Pro7 die Mühe um die Bürger zum Wählen zu animieren?
Was mich auch interessieren würde ist, wie sehr sind die Öffentlichrechtlichen vom Staat abhängig? bzw. wieviel haben die Politiker zu sagen? Wie ich mitbekommen habe darf sich Angela Merkel Sender zu werbezwecken Zwingen, stimmt es oder nicht?

andere Frage:
Würde es den Politikern was ausmachen wenn nur 5% wählen gehen würden?
aber Prozentuall würde alles gleich bleiben?
Weil ich werde das Gefühl nicht los dass Politiker mehr verdienen wenn mehr leute wählen.
Danke vorweg

Hi Sunny,

die Medien sind verpflichtet, vor Wahlen Wahlspots der Parteien auszustrahlen. Sie können sich dagegen nicht wehren, auch wenn sie mit dem Inhalt des Wahlwerbespots nicht überein stimmen. Das hat aber nichts damit zu tun, dass unsere Bundeskanzlerin die Fernsehsender zu Wahlwerbung zwingen darf.
Das ist auch richtig, auch wenn ich Sender verstehen kann, die z. B. Wahlwerbung der NPD nicht senden wollen. Aber so lange es eine zugelassene Partei ist und der Inhalt des Werbespots nicht z. B. strafrechtlich verbotene Aussagen enthält, müssen die Parteien hier gleich behandelt werden. Aber sonst würde z. B. bei Verhältnissen wie in Italien nur Wahlwerbung der Berlusconi-Partei ausgestrahlt werden.

Die Wahl ist die Legimitation für die Politiker. Würden nur 5 % zur Wahl gehen, wäre die Position jedes Politikers bzw. des Parlamentes gegenüber dem Volk aber auch dem Ausland stark geschwächt. Die Gefahr wäre dann auch groß, dass mit einem „Putsch“ eine extreme Partei plötzlich an die Macht käme. Und das wollen ja gerade wir nicht. Wenn wir uns auch vorstellen, dass rund 30 % der wahlberechtigten Bürger bereit wären, ihr Wahlrecht zu verkaufen (Umfrage von Antenne Bayern), könnte dass bei nur 5 % regulärer Wähler ein gutes Geschäft werden…

• darum - geh wählen! Nutze dein Stimmrecht - in anderen Ländern riskieren Menschen dafür ihr Leben.

Viele Grüße
Karin

… mehr auf http://w-w-w.ms/a4d3u8

Da hätte ich aber noch einige weitere Fragen.
Wieso gibt es keine Werbung von der NPD in Hamburg, also in den Medien?
Frau Merkel spricht ja auf ihrem Sofa zu uns, aber von der NPD noch nichts gehört.

„wäre die Position jedes Politikers bzw. des Parlamentes gegenüber dem Volk aber auch dem Ausland stark geschwächt“

Wieso, wenn jetzt 100 Leute die CDU wählen oder nur 10, zum Schluss dürfen doch gleich viele im Bundestag sitzen wenn bei der Konkurenz die Zahlen auch ums 10tel geteil werden. oder sehe ich da was falsch?

• darum - geh wählen! Nutze dein Stimmrecht - in anderen
    Ländern riskieren Menschen dafür ihr Leben.

Ja, so kann man dass finde ich nicht sagen, in anderen Ländern werden auch Insekten gegessen…
Mometan finde ich die Politik von Grund auf falsch und möchte zudem meine Stimme niemandem geben über den ich mich nicht informiert habe und mit informiert meine ich nciht auf deren Seite gucken was sie versprächen sondern was sie bis jetzt geleistet haben und da fällt mir auf dass alle dumm sind und ich es hätte besser machen können :smile:

Wenn der Tag des „Putsches“ gekommen ist werde ich wählen…müssen, doch bis dahin lebe ich in dem glauben dass wir schon im „Putsch“ sind.

… mehr auf http://w-w-w.ms/a4d3u8

Hallo,

Da hätte ich aber noch einige weitere Fragen. Wieso gibt es keine Werbung von der NPD in Hamburg, also in den Medien? Frau Merkel spricht ja auf ihrem Sofa zu uns, aber von der NPD noch nichts gehört.

Liegt vielleicht daran, dass die nicht ganz soviel Werbung machen können und Du nicht ständig alle Medien konsumieren kannst?

wäre die Position jedes Politikers bzw. des Parlamentes gegenüber dem Volk aber auch dem Ausland stark geschwächt"

Wieso, wenn jetzt 100 Leute die CDU wählen oder nur 10, zum Schluss dürfen doch gleich viele im Bundestag sitzen wenn bei der Konkurenz die Zahlen auch ums 10tel geteil werden. oder sehe ich da was falsch?

Nö, richtig. Änderte aber nichts daran, dass sie sich eben nur auf 10 Wähler stützen würden.

• darum - geh wählen! Nutze dein Stimmrecht - in anderen Ländern riskieren Menschen dafür ihr Leben.

Ja, so kann man dass finde ich nicht sagen, in anderen Ländern werden auch Insekten gegessen…

Kann man schon. Aber nicht alles was hinkt, ist schon ein Vergleich.

Mometan finde ich die Politik von Grund auf falsch und möchte zudem meine Stimme niemandem geben über den ich mich nicht informiert habe und mit informiert meine ich nciht auf deren Seite gucken was sie versprächen sondern was sie bis jetzt geleistet haben und da fällt mir auf dass alle dumm sind und ich es hätte besser machen können :smile:

Warum hast Du dann noch keine Partei gegründet? Oder einfach ein Unternehmen und machst dann mit dem Gewinn, was Du für richtig hältst?

Wenn der Tag des „Putsches“ gekommen ist werde ich wählen…müssen,

Wenn Du das dann noch kannst und wirklich eine Wahl hast. Wahlen gab es ja auch in der DDR.

doch bis dahin lebe ich in dem glauben dass wir schon im „Putsch“ sind.

Für Glauben gibt es bestimmt auch ein Brett.

Grüße

Moin auch,

Wieso?

Wenn du nicht wählen gehst hast du meiner Meinung nach nicht das Recht, dich über die gemachte Politik zu beschweren. Und der Weg zum Wahllokal kann so weit nicht sein.

Ralph

Wenn du nicht wählen gehst hast du meiner Meinung nach nicht
das Recht, dich über die gemachte Politik zu beschweren.

Wenn man als Vegetarier nur die Wahl zwischen Rind- und Schweinefleich hat, ist es schon recht schwierig. Und nein, nicht jeder kann eine eigene Partei gründen, weil noch einige arbeiten müssen, um die ganzen Politiker und BWLer zu ernähren.

Gruß
T.

Hallo,

zu diversen Aspekten der Wahlwerbespots:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wahlwerbespot

Was mich auch interessieren würde ist, wie sehr sind die
Öffentlichrechtlichen vom Staat abhängig? bzw. wieviel haben
die Politiker zu sagen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunkrat

Wie ich mitbekommen habe darf sich

Angela Merkel Sender zu werbezwecken Zwingen, stimmt es oder
nicht?

Falsch, soweit es Frau Merkel betrifft. Richtig, soweit es die CDU betrifft. Vgl. obigen Wiki-Link zu Wahlwerbespots.

Möglicherweise meinst Du aber die traditionelle Neujahrsansprache. Oder Reden der Kanzlerin im Bundestag, die von einigen Sendern teilweise live übertragen werden. So etwas geschieht dann im Rahmen der Informationspflicht der öffl.-rechtl. Medien. Und es werden im zweiten Fall auch Redebeiträge anderer Parteien gezeigt.

Würde es den Politikern was ausmachen wenn nur 5% wählen gehen würden?
aber Prozentuall würde alles gleich bleiben?

Nein, da sich dann am Parteienproporz nichts ändern würde. Die Stimmen von Nichtwählern haben ja keinen Einfluß.

Ja, auf alle Fälle, da die Parteien dann erhebliche Summen aus der Wahlkampfkostenerstattung verlieren. Vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Parteienfinanzierung_%2…. Beachte bitte hierbei den letzten Absatz, aus dem hervorgeht, dass es einigen Miniparteien sicher wurscht wäre, weil sie keine Wahlkampfkostenerstattung erhalten.

Gruß
vdmaster

Hallo,

bau Dir doch als Vegetarier einen eigenes, fleischloses Parteiensystem. Wer bei dieser Auswahl im Sortiment nichts passendes findet, hat u.U. überzogene Ansprüche an das Parteiensystem.

Wer damit nicht klarkommt, hat nur zwei Möglichkeiten. Die gewählte Repräsentanz mittragen oder eine eigene Partei gründen. Auswandern wäre eine dritte Alternative.

vdmaster

Moin auch,

das Recht, dich über die gemachte Politik zu beschweren.

Wenn man als Vegetarier nur die Wahl zwischen Rind- und
Schweinefleich hat, ist es schon recht schwierig. Und nein,
nicht jeder kann eine eigene Partei gründen, weil noch einige
arbeiten müssen, um die ganzen Politiker und BWLer zu
ernähren.

Du findest also keine Partei, die alle deine politischen Meinungen, zu welchem Thema auch immer, zu 100% vertritt, bist nicht bereit, Kompromisse in der Beziehung einzugehen und kannst/willst keine eigene Partei gründen.
Sorry, das ist aber nicht die Wahl zwischen Rind oder Schwein, sondern ein Angebot aus Möhren, Kohlrabi, Zucchini, Sauerkraut und Kartoffeln und du ärgerst dich, weil es keinen Spitzkohl gibt.

Ralph

Hi
Wenn ich z.B. eine kleine Partei wähle, bei der ich die Chance wittere, dass sie über 5% kommt, dann ist meine Stimme weniger verschenkt als wenn ich gar nicht wähle.
Gruß,
B.

Hallo,

das Recht, dich über die gemachte Politik zu beschweren. Und
der Weg zum Wahllokal kann so weit nicht sein.

in diesem Land hat jeder auch das Recht nicht Wählen zu gehen, ohne dass er dadurch
das Recht auf freie Meinungsäusserung verliert!!!

Ralph

Gruß
tycoon

Da hätte ich aber noch einige weitere Fragen.
Wieso gibt es keine Werbung von der NPD in Hamburg, also in
den Medien?
Frau Merkel spricht ja auf ihrem Sofa zu uns, aber von der NPD
noch nichts gehört.

Tja, ich habe mir gestern den geistigen Müll auf Sonderschulniveau der NPD im ZDF angetan. Du verpasst nichts. Da kommt nicht mehr als „Volksdeutsche (was auch immer das sein soll) zuerst“ und „die Ausländer sind an allem Schuld“. Eben der gleiche Sülz wie seit ewigen Zeiten.

Gruß

TET

Moin auch,

in diesem Land hat jeder auch das Recht nicht Wählen zu gehen,
ohne dass er dadurch
das Recht auf freie Meinungsäusserung verliert!!!

Na logisch. Ich meinte das „RECHT“ nicht im rechtlichen Sinn.

Ralph

Geht auf jeden Fall wählen
Hi!
Wer nicht wählen geht, muss sich mit all den völlig desinteressierten und wurstigen Menschen in einen Topf werfen lassen, denen alles egal ist - hauptsache, sie haben was zu meckern.

Wenn Dir also kein Programm einer Partei zusagt, dann geh zum wählen und schreibe genau das auf den Stimmzettel: Keiner der Wahlvorschläge findet meine Zustimmung oder sowas in der Art.
Oder kreuze alle an, kurz: wähle ungültig, so wirst Du wenigstens gezählt

Hallo, auf Pro7 sieht man immer wieder Clips in denen Menschen
sagen „Geht wählen“
Wieso?
Wenn die SPD oder CDU Werbung für sich machen ist mir klar was
Sache ist, aber wieso macht sich ein Sender wie Pro7 die Mühe
um die Bürger zum Wählen zu animieren?

Pro 7 macht doch nicht von sich aus solche Spots - die bucht eben jemand bei denen. Vermutlich eine staatliche Organisation in diesem Fall, z.B. die Bundeszentrale für politische Bildung (oder wie heißt die genau?). Teilweise, wie schon erläutert müssen Fernsehsender sowas auch kostenlos senden.

Pro7 macht ja auch keine Werbung für Zahnpasta oder Nutella - die spots werden eben gebucht.

Was mich auch interessieren würde ist, wie sehr sind die
Öffentlichrechtlichen vom Staat abhängig? bzw. wieviel haben
die Politiker zu sagen?

Pro7 ist aber kein öffentlich rechtlicher Sender…
Die Organisationsstruktur der 1. 2. und 3. Programme ist z.B. bei wikipedianachzulesen.

Wie ich mitbekommen habe darf sich
Angela Merkel Sender zu werbezwecken Zwingen, stimmt es oder
nicht?

Ja, jede zugelassene Partei kann das tun.

andere Frage:
Würde es den Politikern was ausmachen wenn nur 5% wählen gehen
würden?

Da musst Du jeden einzelnen fragen.
Aber da „die Politiker“ ja unsere Vertreter in den Parlamenten sind, sollten sie eine möglichst große Legitimation haben. Und da ist mir ein Abgeordneter lieber, der von mehreren 100.000 Bürgern gewählt wurde als einer, der seinen Sitz mit 1000 Stimmen bekommt, weil so wenige wählen gehen.

Weil ich werde das Gefühl nicht los dass Politiker mehr
verdienen wenn mehr leute wählen.

So ein Quatsch. Das Gefühl täuscht Dich aber gründlich.

Ganz nebenbei: Es steht jedem in diesem Land frei, selbst „ein Politiker“ zu werden. Jeder Bürger unseres schönen Landes darf nicht nur wählen gehen, er darf sich auch zur Wahl aufstellen lassen (so er bestimmte Grundvoraussetzungen erfüllt).
„Die da oben“ sind ganz theoretisch also auch „welche von uns“. Dass das nicht mehr so ist, liegt an einer gewissen Passivität auf Seiten der Gesellschaft.

Grüße
kernig

Hallo,

(…)Volksdeutsche(…)

Eine Definition findet sich (wenn wir mal vom Zeitraum ab 1949 ausgehen) hier:

http://www.russlanddeutschegeschichte.de/geschichte/…

Gruß
vdmaster

Hallo,

keine Wahlstimme ist verschenkt. Die Parteien, die nicht über 5% kommen oder 3 Direktmandate erzielen, kommen lediglich nicht in den Bundestag. Aber ein warnender Hinweis an die größeren Parteien ist es schon, wenn sich sehr viele Stimmen auf Parteien verteilt haben, die an diesen Kriterien dennoch gescheitert sind.

Gruß
vdmaster

Richtig

(…)die Bundeszentrale für politische Bildung (oder wie heißt die genau?)

Völlig richtig. http://www.bpb.de/die-bpb/

moin moin,

Wenn der Tag des „Putsches“ gekommen ist werde ich
wählen…müssen, doch bis dahin lebe ich in dem glauben dass
wir schon im „Putsch“ sind.

nur ist es dann leider zu spät…oder gab es nach der Machtergreifung der NSDAP 1933 noch mal Wahlen?
Oder was ist wenn auf dem Wahlzettel nur noch eine Partei steht?

Noch was zu deinen 5% Wahlbeteiligung weiter oben…
Bei er Niedersachsenwahl 2013 gingen 3.620.434 Wähler zur Urne. Damit lag die Wahlbeteilung bei 59,4%.
Von 3.620.434 Wählern stimmten 29.449 mit ihrer Zweitstimme für die NPD…das macht dann 0,8%.

Wenn jetzt nur noch 5% der Wahlberechtigten wählen würden…wären das 181.022 Wählerstimmen…nehmen wir mal an, dass alle NPD-Anhänger zur Urne schreiten…also wieder 29.449 Zweitstimmen…dann käme die NPD auf 16,3% und damit in den Landtag.

Also geh wählen! Wenn du nicht weisst wen oder was…dann mach den Stimmzettel ungültig!

Gruß Angus

Nabend,

sagt dir der Begriff „Rhetorische Frage“ etwas? Ansonsten darfst du mir schon so viel Allgemeinbildung zutrauen, dass ich deine Antwort kannte. Die Definition der NPD dürfte allerdings anders aussehen.

Gruß

TET

Hallo,

Wenn Dir also kein Programm einer Partei zusagt, dann geh zum
wählen und schreibe genau das auf den Stimmzettel: Keiner der
Wahlvorschläge findet meine Zustimmung oder sowas in der Art.
Oder kreuze alle an, kurz: wähle ungültig, so wirst Du
wenigstens gezählt

Dem kann ich nur zustimmen. Soviel Zeit muss sein.

Man kann ungültig wählen auch kreativ gestalten, Schiffchen aus dem Wahlzettel bauen, Karikaturen malen, Muster reinschneiden etc…

Gruß, Paran