Nein, möchte er nicht. Er hat einen Vorschlag gemacht, eine für West und Ost passende auszuwählen.
Auch aus meiner Westkindsicht finde ich das erst einmal nicht verwerflich. Allerdings zu spät. Viel zu spät. Wenn ich den Vorschlag noch erweitern dürfte, würde ich eine Hymne ohne Text vorschlagen, wie Spanien sie hat. Dann hat nämlich auch das turnusmäßige „…singt die Hymne gar nicht mit“ bei irgendwelchen Sportveranstaltungen auch ein Ende.
Vom Text der 3. Strophe her nichts. Das dürfte sogar eine der friedlichsten, auf die Tugenden berufenden Hymnen sein. Trotzdem ist es nicht wirklich toll, wenn man bei einer großen Sportveranstaltung ist (in dem Fall als Zuschauer im deutschen Block) und eine Reihe vor wird die 1. Strophe laut und inbrünstig intoniert. Es mag halt auch dazu einladen…
Als ich das las, wusste ich auch nicht, ob ich lachen oder weinen soll… Wenn dann die Touris bei der „Dealerbesichtigung“ in Ruhe gelassen werden…
Ich las mal, dass selbst Razzien etc. im Görlitzer Park genau null Effekt haben - und wenn sie welche hätten, dann würde ein anderer Punkt gefunden. Ernsthaft, ich hatte jetzt einige Zeit das Vergnügen im gleichen Haus wie ein paar Dealer zu wohnen. Wenn man da die Polizei entsprechend häufig informiert, dauert es lange, sehr lange bis sichtbar etwas unternommen wird (übrigens in einer westdeutschen Kleinstadt, ehedem und jetzt wieder ruhiges Renter-Wohngebiet)