Geist der Zeit

Guten Abend,

ich mache mir Gedanken über das Klima und den Zustand der Gesellschaft.
Kann es sein, das die regionalen Klimaveränderungen auch Zeichen der Zeit in unserer Gesellschaft sind?
Konkret meine ich:

Deutschland leidet unter zunehmenden Stürmen; Stürme bedeuten Veränderung und schnelle Wetterwechsel. Ich lege das auf das gesellschaftliche Klima um und sehe deutliche Parallelen. Vieles verändert sich heute schnell, auch der Wind ist schnell und bringt schnell Veränderung.
Generell sehe ich in den raschen globalen Veränderungern (auch durch das Internet und die Globalisierung) Veränderungen des Klimas dazu, wie seht Ihr das?

Nur ein Gedanke…

H.

wie seht Ihr das?

Guten Abend, Hombre,

ich sehe es genauso, wie innen, so außen, ganz klar. Das war schon immer so.

Ein neues Zeitalter beginnt. Da kann es schon mal stürmisch zugehen. Sturm hat so was reinigendes, klärendes. Ich hoffe, das mit den Naturgewalten unsere kurzsichtigen Denkmuster einfach weggefegt werden. Ohne Naturgewalten schaffen wir das anscheinend nicht.

Liebe Grüße
Ina

So ticken wir halt

Kann es sein, das die regionalen Klimaveränderungen auch
Zeichen der Zeit in unserer Gesellschaft sind?

Nein! Wir sind einfach nur sehr viele Menschen, die Energie verbrauchen (so wie ich gerade beim Tippen dieser Zeilen für den PC, den Blödschrim, …).

Deutschland leidet unter zunehmenden Stürmen; Stürme bedeuten
Veränderung und schnelle Wetterwechsel. Ich lege das auf das
gesellschaftliche Klima um und sehe deutliche Parallelen.

WENN es einen Zusammenhang gäbe, DANN wäre der umgekehrt. Wechselnde Umweltbedingungen können Reaktionen auslösen, aber die Befindlichkeit von Menschen wirkt sich nur marginal auf die Umwelt des Wetters aus.

Vieles verändert sich heute schnell, auch der Wind ist schnell
und bringt schnell Veränderung.

Frischluft! Hier im Rheingraben (Mannheim) für mich sehr erwünscht. Jetzt stürmt es gerade und ich lüfte ordentlich durch. Pullover halten auch warm statt Heizung.

Generell sehe ich in den raschen globalen Veränderungern (auch
durch das Internet und die Globalisierung) Veränderungen des
Klimas dazu, wie seht Ihr das?

Das sind jetzt mehrere Themen durcheinander mit gegensätzlichen Auswirkungen (in Kürze):

• Internet => weniger Reisen => weniger Rußpartikel in großen Höhen => geringere reflektierende Wolkenbildung => kühlere Atmosphäre

• Globalisierung => mehr Warenströme über den Globus => mehr Energieverbrauch => mehr CO² und Feinstaub in der Luft => wärmere Atmosphäre

• Veränderunge des täglichen Lebens => weniger PKW-Bedarf, weil Straßenbahn, optimierte Warenanlieferung => weniger Energiebedarf => … kühlere Atmosphäre

Siehe Suchstichwort: Global Dimming

Das Thema „Klima“ ist sehr komplex und zu wenig verstanden. Aber mitdenken kann helfen. Und mitrechnen. Die Mathematik ist ein Werkzeug, so wie mein Swiss-Tool, meine Küchenherd, meine Bücher, Lexikas, …

Gruß

Stefan

Hallo Hombre,

es ist immer verführerisch, (scheinbare) Korrelationen
http://de.wikipedia.org/wiki/Korrelation

in einen Zusammenhang zu bringen (Kausalität) http://de.wikipedia.org/wiki/Kausalit%C3%A4t

Nur ist das in den meisten Fällen nicht statthaft.

Wissenschaftler, egal welcher Disziplin, müssen sich stets davor hüten, voreilige Schlüsse zu ziehen.

Ein Standardbeispiel ist der Geburtenrückgang Ende der 60er und der gleichzeitige Rückgang der Storchpopulation. Es gab häufig eine schöne Korrelation der Daten. Nur von diesen Korrelationen darauf zu schließen, daß der Storch doch die Kinder bringe, ist eher nicht richtig. Das klingt nun trivial, wird aber von vielen nicht beachte, speziell, wenn man populäre Thesen unters Volk bringen will.

Deine These möchte ich, mit Verlaub, auch dazuzählen.

Gandalf

Hallo Hombre,

in diesem Zusammenhang weise ich daraufhin, dass die Klima/Wetter-Forschung in den letzten Jahren zunehmend Akzeptanz in der Geschichtswissenschaft bekommt.

Bekanntester Ertrag: Aufstieg und Untergang des (West-)Römischen Reichs. In Zeiten milden Wetters blühte es auf, schlechtes Wetter machte schlechte Ernten, die die Völker in Bewegung setzte („Völkerwanderung“), der sich das Reich nicht mehr erwehren konnte.

Gruß,
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

„…was Ihr den Geist der Zeiten heisst ist oft der Herren eigner Geist in dem die Zeiten sich bespiegeln…“

Deine Annahmen lassen sich auch esoterisch verstehen oder muten zumindest esoterisch an, um dagegen etwas zu tun oder zumindest nicht tatenlos zuzusehen gibts vielerorts Erdheilungsgruppen.
Oder auch Bücher http://www.amazon.de/Wege-Erdheilung-Marko-Pogacnik/…
http://www.amazon.de/geheime-Leben-Erde-Schule-Geoma…

Nur so eine Idee…
Wobei dessen Verständis von Geomantie sich nicht mit dem klassischen Verständnis zB. von Agrippa von Nettesheim deckt (ob Pogacnik überhaupt eine Ahnung hat, dass der Begriff schon besetzt war.)
Muss der Vollständigkeit halber gesagt werden…
Gruß Susanne

age of aquarius

wie innen, so außen, ganz klar.

selbstverständlich, ganz klar.
http://www.light-of-nature.de/Page_2006/531136988b0f…

Ein neues Zeitalter beginnt.

inwiefern?

unsere kurzsichtigen Denkmuster

sprichst du von dir in der dritten person, oder wen meinst du mit „unsere“? und was für
„muster“?

Ohne Naturgewalten schaffen wir das
anscheinend nicht.

der zusammenhang bleibt mir unklar. wer sich bei gewitter mitten auf den acker stellt, ist
selber schuld, oder?

und was ist „natur“? siehst du dies als losgelöst vom begriff „mensch“?

irgendwie schwammig, das ganze.

e.c.

linkdesaster

http://www.light-of-
nature.de/Page_2006/531136988b0ffd801/53113698e009d5e07/53113698ed0b2125b.html#
53113698ea120c41f

für die link-darstellung übernehme ich keine verantwortung. ist auch nicht wirklich wichtig.

e.c.

wie innen, so außen, ganz klar.

selbstverständlich, ganz klar.

Das freut mich aber.

Ein neues Zeitalter beginnt.

inwiefern?

Schau dich um. So vieles geht den Bach runter. Sogar die Politiker scheinen oftmals „kopflos“ zu sein. Gesetze werden in WINDESEILE erlassen, um Tage! später schon geändert zu werden. Die Änderung der Änderung der Änderung der Änderung! Ist aber nur ein Beispiel. Gab es das vor 30 Jahren auch? Wielange dauerte es damals, um ein Gesetz zu verabschieden?

Die Esoteriker sprechen vom Wassermannzeitalter. Ich kann dazu nicht viel sagen, das wissen andere besser. Ich weiß nur, dass es so ist.

unsere kurzsichtigen Denkmuster

sprichst du von dir in der dritten person, oder wen meinst du
mit „unsere“? und was für
„muster“?

Ich spreche nicht von mir in der dritten Person, will mich aber auch nicht ausschließen. Ich meine mit Denkmustern, das nach einem bestimmten Schema gedacht wird. Beispiel: In den Medien wird sich wochenlang ausgiebig über ein bestimmtes Thema ausgelassen, z.B. Kampfhunde, Rinderwahnsinn, usw… Durch die immer wiederkehrenden Berichte über dieses Thema werden viele Menschen beeinflusst, die dann oftmals „nachplappern“, was sie im Fernsehen gesehen oder in der Zeitung gelesen haben, ohne sich selbst Gedanken darüber gemacht zu haben oder sich anderweitig (Internet, Bücher etc.) zum Thema informieren. Nachplappern ist einfacher, als sich Gedanken darüber zu machen, also wird Vorgelabertes wiederholt, ohne zu hinterfragen.
So können Massen manipuliert werden, um anschließend etwas politisch durchzusetzen, was vorher undenkbar gewesen wäre.

Oder nehme als weiteres Beispiel unseren Umgang mit der Natur. Wenn das in den letzten 100 - oder noch länger - Jahren nicht kurzsichtig gedacht war! Viele Menschen wachen einfach nicht auf und sehen klar und deutlich, dass sie sich ändern müssen, falls noch was gerettet werden soll. Jeder einzelne. So langsam tut sich ja was, aber ob das noch reicht, um das schlimmste abzuwenden, wird sich zeigen.

Ohne Naturgewalten schaffen wir das
anscheinend nicht.

der zusammenhang bleibt mir unklar. wer sich bei gewitter
mitten auf den acker stellt, ist
selber schuld, oder?

comandante, comandante. Wusste gar nicht, dass du so witzig sein kannst. Naja, bin ja noch nicht lange dabei und kenn’ dich noch nicht gut genug.
Ich denke, die Menschheit hat mit ihrer Umweltverschmutzung und Ausbeutung von Bodenschätzen einfach übertrieben und das Gleichgewicht der Erde ins Wanken gebracht. Was würde ein Hund tun, der zu viele Flöhe hat und von denen ständig gezwickt wird? Der würde sich schütteln und versuchen, die Flöhe loszuwerden. Was kann die Erde tun? Sie kann beben, Wasser über die Ufer treten lassen, Stürme wehen lassen, …

und was ist „natur“? siehst du dies als losgelöst vom begriff
„mensch“?

Nö. Ich sehe gar nichts losgelöst, sondern alles miteinander verbunden. Deswegen sage ich ja: Wie innen - so außen.

Habe ich es jetzt etwas klarer formuliert? Sorry, ich muss mich erst an die Internet-Kommunikation gewöhnen. In meinem Umfeld muss ich nicht so viel erklären, da weiß man, wie ich’s mein, weil man mich kennt. Gebe mir das nächste mal mehr Mühe, versprochen.

Liebe Grüße
Ina

naturromantik

Schau dich um.

danke. wäre ich nicht drauf gekommen.

Politiker scheinen oftmals „kopflos“ zu sein.

es ist durch die jahrhunderte der zivilisation ein probates mittel, bei änderung der politischen
verhältnisse gewisse mittel anzuwenden.

http://owlcreek.files.wordpress.com/2007/08/guilloti…

Gab es das vor 30 Jahren auch?

seit der homo sapiens dem neanderthaler die rübe einschlug.

;Ich kann dazu

nicht viel sagen, das wissen andere besser. Ich weiß nur, dass
es so ist.

gut. dann belassen wir es besser dabei. es ist unsinnig, glaubensfragen zu diskutieren, die
vom jeweils gläubigen als „wissen“ deklariert werden.

So können Massen manipuliert werden

schöne reizwörter. die „manipulierten massen“ dort, und du hier auf der seite der letzten
wahrheit? bestimmt wirst du überwacht.

Viele Menschen wachen einfach nicht
auf

stimmt. das ist doof. die osterinsel wäre noch ein paradies, wenn die beknackten bewohner
nicht gewesen wären.

Was kann die Erde tun?

die erde ist ein hund? nunja.

Sie kann beben, Wasser
über die Ufer treten lassen, Stürme wehen lassen, …

auch gut. für romantische personalisierungen stinknormaler vorkommnisse empfehle ich das
reservat eso-brett. damit bin ich raus.

e.c.

Viele sind noch nicht in der Lage, das zu fassen.

H.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Witzbold?
Welche Aufgabe hast Du, ausser unqualifizierte Aussagen zu tätigen? Hast Du sonst nichts zu tun?

H.

Sinnlos
Deine Antwort ist sinnlos.

Sinnlos!

Zählkonto
Gandalf, zähle das ruhig dazu…

H.

Für dich, da du den Sinn nicht verstehst.

Gewiss…
Du Schlaumeier. Ich habe den Sinn mehr verstanden als er selbst und Du zusammen.

Fetter Gruß!

Für dich, da du den Sinn nicht verstehst.

Was wäre der Sinn?
Erkläre den Sinn für das niedere Volk!

H.

Dito, und sogar noch mehr, denn EC hat lediglich versucht einen Link zu posten was wohl aus unerklärlichen Gründen nicht funzte; mag am Wetter gelegen haben :wink:
Aber wenigstens hat er eine unvollständige Antwort irgendwie ergänzt, sowas macht Sinn.
Wenn du den Sinn des Lebens suchst oder irgendeinen anderen Sinn, musst du wohl einen neuen Thread aufmachen…

Gruß Susanne
Deren Antwort hier zu später Stunde ebenso sinnlos ist, weil ixh mor…
hups ging wohl was verloren