wie innen, so außen, ganz klar.
selbstverständlich, ganz klar.
Das freut mich aber.
Ein neues Zeitalter beginnt.
inwiefern?
Schau dich um. So vieles geht den Bach runter. Sogar die Politiker scheinen oftmals „kopflos“ zu sein. Gesetze werden in WINDESEILE erlassen, um Tage! später schon geändert zu werden. Die Änderung der Änderung der Änderung der Änderung! Ist aber nur ein Beispiel. Gab es das vor 30 Jahren auch? Wielange dauerte es damals, um ein Gesetz zu verabschieden?
Die Esoteriker sprechen vom Wassermannzeitalter. Ich kann dazu nicht viel sagen, das wissen andere besser. Ich weiß nur, dass es so ist.
unsere kurzsichtigen Denkmuster
sprichst du von dir in der dritten person, oder wen meinst du
mit „unsere“? und was für
„muster“?
Ich spreche nicht von mir in der dritten Person, will mich aber auch nicht ausschließen. Ich meine mit Denkmustern, das nach einem bestimmten Schema gedacht wird. Beispiel: In den Medien wird sich wochenlang ausgiebig über ein bestimmtes Thema ausgelassen, z.B. Kampfhunde, Rinderwahnsinn, usw… Durch die immer wiederkehrenden Berichte über dieses Thema werden viele Menschen beeinflusst, die dann oftmals „nachplappern“, was sie im Fernsehen gesehen oder in der Zeitung gelesen haben, ohne sich selbst Gedanken darüber gemacht zu haben oder sich anderweitig (Internet, Bücher etc.) zum Thema informieren. Nachplappern ist einfacher, als sich Gedanken darüber zu machen, also wird Vorgelabertes wiederholt, ohne zu hinterfragen.
So können Massen manipuliert werden, um anschließend etwas politisch durchzusetzen, was vorher undenkbar gewesen wäre.
Oder nehme als weiteres Beispiel unseren Umgang mit der Natur. Wenn das in den letzten 100 - oder noch länger - Jahren nicht kurzsichtig gedacht war! Viele Menschen wachen einfach nicht auf und sehen klar und deutlich, dass sie sich ändern müssen, falls noch was gerettet werden soll. Jeder einzelne. So langsam tut sich ja was, aber ob das noch reicht, um das schlimmste abzuwenden, wird sich zeigen.
Ohne Naturgewalten schaffen wir das
anscheinend nicht.
der zusammenhang bleibt mir unklar. wer sich bei gewitter
mitten auf den acker stellt, ist
selber schuld, oder?
comandante, comandante. Wusste gar nicht, dass du so witzig sein kannst. Naja, bin ja noch nicht lange dabei und kenn’ dich noch nicht gut genug.
Ich denke, die Menschheit hat mit ihrer Umweltverschmutzung und Ausbeutung von Bodenschätzen einfach übertrieben und das Gleichgewicht der Erde ins Wanken gebracht. Was würde ein Hund tun, der zu viele Flöhe hat und von denen ständig gezwickt wird? Der würde sich schütteln und versuchen, die Flöhe loszuwerden. Was kann die Erde tun? Sie kann beben, Wasser über die Ufer treten lassen, Stürme wehen lassen, …
und was ist „natur“? siehst du dies als losgelöst vom begriff
„mensch“?
Nö. Ich sehe gar nichts losgelöst, sondern alles miteinander verbunden. Deswegen sage ich ja: Wie innen - so außen.
Habe ich es jetzt etwas klarer formuliert? Sorry, ich muss mich erst an die Internet-Kommunikation gewöhnen. In meinem Umfeld muss ich nicht so viel erklären, da weiß man, wie ich’s mein, weil man mich kennt. Gebe mir das nächste mal mehr Mühe, versprochen.
Liebe Grüße
Ina