Na gut das wird dann aber ein laaaaanger Artikel.
Um ganz grob meinen Basisgedanken zu verdeutlichen:
Esoterik - alles nicht greifbare, messbare, sichtbare etc.
Materialismus (dem die Physik auf der Spur ist), alles greifbare, messbare, sichtbar etc.
Was ist an der Physik esoterisch. Du schleuderst hier einige
Begriffe in den Raum, wo ich einfach mal vermute, dass du
davon keine Ahnung hast.
Das ist eine Unterstellung und dient einer unterhaltsamen Diskussion nicht wirklich. Ich mag das nicht, weil du meinen Bücherregal nicht kennst.
Wenn doch, dann schreibe einfach mal,
was wir aus Tesla (wird gerne von Esoterikern angeführt, nur
nachfragen darf man nicht, welche seiner Erkenntnisse sie
meinen) ableitest.
Tesla geht von einem Feld jenseits unserer Wahrnehmung aus, das aber sehr wohl unsere „Dimension“ oder Welt umschliesst, die aus reiner Energie besteht. Er nennt diese Energie Orgon.
Was ist an der Quantenmechanik (wird in vielem umgesetzt, was
auch du nutzt) esoterisch.
Ich versuche nicht zu definieren was was ist, sondern vielmehr zu verstehen wovon die alle sprechen.
Das Mahabaratha und die Bagavad Gita sprechen in vielen Teilen von einem sich selbst organisierenden Universum in dem der Mensch bzw. seine Wahrnehmung eine falsche ist. Das ist Esoterik.
Die Quantenmechanik hat erkannt, daß man auf subatomarer Ebene den Beobachter nicht vom Beobachteten trennen kann und das schon in den 70ern. (Es lebe Schrödingers Katze.)
Wenn du Esoterik als dieses rosa-gestreifte Alles ist Licht und Liebe dings aufhängst, dann denkst rennst du idiotischen Klischees oder besser gesagt, den Definitionen von … hm … frustrierten Hausfrauen und selbsternannten Weiss-nicht-Was nach.
Davon spreche ich nicht.
Bedauerlicherweise ist unser Sprachschatz nicht umfangreich und aussagekräftig genug um das eine vom anderen zu trennen.
Ich spreche von dem Wissen, das in den Veden, den Upanishaden, den Maya etc. vorhanden ist. Sprich von dem Wissen seit sich im Laufe der Jahrtausende angesammelt hat.
Und so betrachtet ist die Physik an einem Punkt angelangt, wo sie das Greifbare, Messbare, Sichtbare nicht mehr auf das Objekt allein beziehen kann, sondern feststellt, das auch noch andere Kräfte wirken als die Newton’schen. (Und das hat schon Einstein bewiesen).
Und damit wird die Physik esoterisch, weil sie erkennen muss, das ihr eigenes Verständnis nicht mehr ausreicht um die Welt und ihre Kräfte zu erklären.
Und Skalarwellen haben mit der Physik überhaupt nichts zu tun.
Das ist ein Kunstwort aus der esoterischen Szene. Wenn sie
nachweisbar wären, würden sich Naturwissenschaftler gerne
damit auseinandersetzen.
Die Skalarwellen sind von vielen Wissenschaftlern nachgewiesen worden, jedoch gibts ein Problem dabei, daher wird das Thema einfach verbannt. Skalarwellen haben vollkommen unlogische und unvorhersehbare Eigenschaften und Fähigkeiten. Denn lt. unserer herkömmenlichen Wissenschaft (die ich sehr schätze) gibt es nichts das schneller als Licht ist, gibt es nichts das auf raum und zeit getrennt voneinander einwirken kann und doch das gleiche „teil“ ist und gibt es auch nichts, das wenn es einen Weg zurücklegt nicht an Energie verliert, und das ist es was den Skalarwellen nachgesagt bzw. nachgewiesen wird. (Sofern man von Nachweisen reden kann, denn auch diese Beobachtungen sind im Grunde Ableitungen, da etwas das es lt. bisherigem Schema nicht geben kann, man es auch nicht nachweisen kann. Das Dilemma der Physik).
Und Tesla hat diese wie er sie nennt „elektrische Welle“ schon 1899 entdeckt.
Dann kommen von dir noch Spiegelneuronen (ich sehe darin,
einen Versuch, etwas nachvollziehbar zu erklären und keine
Mystik). „Allerdings muss betont werden, dass bislang
wissenschaftliche Belege für eine Beteiligung der
Spiegelneuronen an Prozessen wie Empathiebildung fehlen und
für sprachliche Funktionsleistungen noch nicht in
ausreichendem Maße vorliegen.“
http://de.wikipedia.org/wiki/Spiegelneuronen#Bezug_z…
Wieso keine „Ich-Definition“ mehr erlaubt wird, könntest du
auch einmal erklären.
Da Spiegelneuronen permanent unsere gesamte Umwelt abbilden und zwar die GESAMTE nicht nur die von unseren Augen wahrgenommene (also z.B. auch das was hinter uns vorgeht), ist es nicht schwer zu verstehen, daß es eine „Instanz“ oder Funktion gibt, die mit unserem herkömmlichen Selbstverständnis unserem Ich nichts zu tun hat.
Und genau auf dieser Umstand wird vor allem in buddhistischen Lehren immer wieder verwiesen.
Buddhas Aussage: es gibt keinen Beobachter aber beobachtetes
bekommt hier eine vollkommen neue Dimension.
Wie ist das Zitat und in welchem Zusammenhang? Wie passt das
an deinen willkürlichen Aneinanderreihungen von Begriffen aus
der Wissenschaft?
Hoffe das obige erklärt was ich sagen will.
Meines Erachtens ist die Esoterik zu sehr in nachgeahmten
Verhaltensweisen zuhause und die typische Wissenschaft zu sehr
von sich und ihren Erkenntnissen eingenommen daß beide
Fraktionen drauf vergessen, das es wohl immer noch was neues
zu lernen gibt.
Die Wissenschaft ist nicht von sich eingenommen. Für einige
Wissenschaftler trifft das allerdings zu. Einstein, der gerne
mit einem Satz von Bienen zitiert wird, war kein Biologe und
in seiner Beziehung zum weiblichen Geschlecht ein Arschloch.
Wer sich Wissenschaftler nennen möchte, hinterfragt und freut
sich auf neue, nachvollziehbare Beobachtungen, die noch keine
Erklärungen haben.
Nun das dachte ich mir auch immer, bis ich ich sehr viel mit Wissenschaftlern und solchen die es gerne wären zu tun hatte.
Und eines kannst du mir glauben, die breite Masse an Akademikern hat mit dem was du da sagst nichts zu tun.
Denn wäre es so, wieso würde so viel von dem Wissen, das BEWIESEN IST permanent unter den Tisch gekehrt. Wie lange hat es gebraucht, bis Einsteins Theorie und vor allem aber die KONSEQUENZEN seiner Theorie Einlass in die Welt der Wissenschaft gefunden hat?
Aus der GEschichte vieler genialer Entdeckungen wie z.B. der des Lichts und seiner Eigenschaften (irgendwann im 1400) sind total kranke Aktionen abgelaufen nur um dieses Wissen zu unterdrücken. Und das hat sich bis heute nicht geändert.
Nur wie soll über ein Phänomen etwas
gelernt werden, welches nicht nachweisbar ist?
Im Grunde ist die Schwerkraft auch ein Phänomen, an das wir uns nur gewöhnt haben und das regelmässig auftritt, dessentwegen wir die Möglichkeit haben die Gesetzmässigkeiten zu erkunden --> Wissenschaft.
Das heisst aber noch lange nicht, das jene Dinge die auftreten, das aber nur in unregelmässigen Abständen nicht genauso real sind; nur weil wir noch nicht checken was da passiert.
Meine Erfahrung ist, dass Esoteriker in einer eigenen
Gedankenwelt leben wollen und nur Erklärungsmuster
akzeptieren, die möglichst mystisch klingen.
Sobald nachgefragt wird und Widersprüche unausweichlich herauskommen,
wird nicht überlegt, ob am eigenen Weltbild etwas nicht
stimmt, sondern gerne von der „kalten“ Wissenschaft
gesprochen. Dann gibt es noch ein paar Schlagworte wie
Gentechnologie oder Atombombe, um „die Wissenschaft“ schlecht
zu machen. Eigentlich soll das nur darüber hinwegtäuschen,
dass man kaum Wissen hat und nicht bereit ist, etwas kritisch
zu hinterfragen.
Für die alles-licht-und-liebe-reiki-tanten hast du da vollkommen recht *mich aufs hirn hau und stöhne.(der reiki-tanten wegen)
Dass hier im Brett einige oft nur auftauchen, um andere zu
Veralbern, ist kein Problem von Esoterikern oder
Wissenschaftlern. Das ist ein persönlich menschliches Problem.
Wissenschaft ist Wertneutral.
Das ist sie eben NICHT und das war sie auch nie! Wissenschaft war immer ein Machtinstrument und daher gefährlich und daher von Kirche, Politikern, Geschäftsmännern weggeschlossen.
Wissenschaftler versuchen „nur“
Zusammenhänge zu finden und zu erklären.
Falls einige meiner Worte für dich zu scharf formuliert waren,
beziehe das bitte nicht auf dich persönlich. Das meine ich
wirklich nicht als plumpe Rückversicherung.
Lieber Ulf
ICH LIEBE DEINEN BEITRAG
du hinterfrägst, bist offensichtlich keine reiki-tante, und hast dir SELBER schon einige Gedanken gemacht und Kritik - solange es Kritik ist find ich super, weil keiner alles weiss und jeder mal eine Bug in seinen Überlegungen haben kann.
glg und freu mich schon auf mehr
aya
PS: um vl. ein deutliches Beispiel zu bringen:
*Und Weisheitslehren sprechen von der Omnipräsenz und Gleichzeitigkeit etc.
*Shamanen sprechen von Raum und Zeitreisen (siehe F. Goodman - Ethnologin)
*Die hysterischen Reiki-tanten reden wohl von Teleportation
*die Sci-Fans reden von entweder Technik oder der Matrix
*die Ägypter reden von ihrem KA einer Art Ätherischem Doppel eines Menschen mit dem sie selbiges bewerkstellign
*die Maya reden ebenso davon aber bezeichnen sich selbst als Galaktische Wanderer
und die haben alle einen Knall??? (die reiki-tanten vielleicht)
Glaub ich nicht - wenn jemand einen Knall hat, dann hält sich das nicht über Jahrtausende und schon gar nicht werden selbige Bücher und schriften kurz dieses Wissen wie ein Schatz über Jahrtausende behütet und weitergegeben.
Was sagt die Wissenschaft dazu?
Natürlich die sagt: alles Blödsinn - haben wir nicht bewiesen gibt es nicht.
Und genau da scheiden sich die Geister, in „Gläubige“ und „Materialisten“
und dann kommt da ein schräger Professor namens Zeilinger.
Prof. Zeilinger hat an der Uni in Innsbruck vor ein paar Jahren ein "Beam-"Experiment erfolgreich durchgeführt. Er hat eigenschaften von Teilchen auf andere Teilchen übertrage.
lt. der herkömmlichen Physik ist das schlicht nicht möglich!! Es wird erst durch die Anwendung von Quantenmechanik machbar, die newtonschen GEsetzt sind hierbei vollständig ausser Kraft gesetzt.
und jetzt?
Wir sollten der Wissenschaft nicht alles glauben was die sagen und vor allem sollten wir sie nicht als jene sehen, die „alleine“ Anspruch auf „die Wahrheit“ haben.
Und ebensowenig ist es sinnvoll, das Wissen all der Kulturen, die uns vorausgegangen sind als Humbug und abergläubiges gefasel abtun.
lg
aya