"Geist" losgeloest von der "Materie"

in altes Thema der Philosophie. Weswegen ich das nochmal aufgreife?

In letzter Zeit versuchen einige Philosophen darzulegen (bspw. Thomas Nagel oder Markus Gebriel), dass Geist ohne Materie existiere, insbesondere der menschliche Geist.
Fuer mich bleibt es dabei, dass kein Geist ohne Materie enstanden sein kann.
gezeugt wird, dann ist das erstmall alles nur „Materie“. Darfaus folg in der Entwicklung dann die Bildung des Hirns mit seinen Milliarden Synapsen. Daraus entsteht durch die Verknuepfung dieser Materie dann das, was wir Geist nennen.
Die einzige Moeglichkeit, dass dem nicht so ist, waere eien (quais religioese) uebergeordnete Instanz, die bei Zeugung dem Embryo eine art Geist miteinhaucht.
Wieso tun sich auch Philosophen so schwer mit dem Gedanken, dass auch Geist aus der Materie resultiert.

Wie ist Eure Meinung zu dem Thema?

Mike
Analog verlief ja auch die kosmologische Entwicklung (und auch die biloogische). Stichwort hier Higgs Teilchen.
Ja selbst die Materie entstand aus dem Nichts.

P.S.

http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen…

beschäftige Dich mit der Quantenphysik und du wirst erkennen wie unsinnig deine Vorstellung von Geist und Materie sind.
Tatsächlich tun sich die Philosophen dadurch schwer, weil sie viel zu verkopft sind und höhere Aspekte ihres Seins dadurch nicht aktivieren können.
Unvermögen und beharrliche Ignoranz ist jedoch kein Ersatz für Wahrheit, auch wenn das heutzutage anders dargestellt wird.

Empfehle Dir die Ergebnisse von Burkhardt Heim, Dieter Broers, Dr. Ludwig, Heissenberg und ähnlichen Wissenschaftlern:wink:

selbst im Quigong gilt der Grundsatz, der Geist lenkt die Materie.

Zur Not empfehle ich Dir, es selbst auszuprobieren

Hallo,

in altes Thema der Philosophie. …

du hast schon eine feste Ansicht darüber, und kannst andere Ansichten nicht
verstehen.

Wieso tun sich auch Philosophen so schwer mit dem Gedanken,
dass auch Geist aus der Materie resultiert.

Ist das deine Frage, warum diese Philosophen deine Vorstellung nicht teilen, welche doch
so klar (von dir) beantwortet werden kann ?
Sollen wir jetzt die Philosophen (weil die so begriffsstutzig sind) hinterfragen - denn der
Sachverhalt ist ja klar !!

Willst du die wirklich wissen ? Plauderbrett ?

Gruß VIKTOR

Siehe Kap. 4.5,
insbesondere Kapitel 4.5.3.

https://archive.org/details/Dissertation.Der_Mensch_…

LG
Rolf

Hallo,
manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht …

Alles Wahrnehmen, ja ALLES Menschliche spielt sich im Geistigen ab.

Der Geist ist IMMER zuerst da.
Wer denkt, das die Materie dem Geist vor raus geht, „DENKT“ dieses ja zuerst einmal. Er befindet sich also im Geistigen.

Grüße
Klal

Diss. (offtopic)
Hallo,

insbesondere Kapitel 4.5.3.
https://archive.org/details/Dissertation.Der_Mensch_…

Haben Sie bei Ihrem Philosophiestudium noch den ehemaligen Mitstreiter Dieter Wandschneider kennengelernt? Oder sogar bei ihm studiert? Mir fällt auf, daß Sie ihn nur einmal kurz in einer Anm. erwähnen (was bei dem Thema irgendwie erstaunt).

Nur eine Randbemerkung: Er hätte sicher die irrige Anm. 1112 nicht durchgehen lassen :wink:
[siehe auch Hegel WdL II.2.2.3.C, Ende d. Anm.]

Schönen Gruß
Metapher

Kann mal bitte Jemand „Geist“ definieren?

zurück in die Materie, …

Heisenberg und Co. hab ich drauf.

Aber vielleicht sollte ich bei meiner Eingangsfrage nochmal betonen, um WELCHE Art Geist es mir ging.

Wie kommt Ihr, wir, der Mensch

zu seinem Geist?

Durch Materie - oder?

Es KOENNTE natuerlich sein, dass uns alle ein Geist, von mir aus der Hegelsche Weltgeist oder so, uebergeordnet ist,
und bei Geburt uns eingehaucht wird.
Gehe aber nicht davon aus!

Mike

Hallo MultiVista,

mit dem Thema Philosophie habe ich mich noch nie intensiver auseinandergesetzt, da bin ich nicht die richtige Ansprechpartnerin …

Meine persönliche Meinung ist, dass letztendlich Materie und Geist eins sind.

Mit freundlichen Grüßen
Charisaba

Hallo,

manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht …

Fein, wenn einer bei diesem Thema den absoluten Durchblick hätte und dies auch nur ansatzweise belegen könnte, der bekäme mindestens einen Nobelpreis.

Alles Wahrnehmen, ja ALLES Menschliche spielt sich im
Geistigen ab.

Sehr einfach gesagt, kann man aber so nicht behaupten. Bei Begriffen, wie „alles“ und „immer“, ist es sowieso so eine Sache und es läuten bei einem kritisch denkenden Menschen alle Alarmglocken. (Ebenfalls sehr oberflächlich beschrieben): Biologisch / Neurologisch betrachtet ist die Wahrnehmung erstmal nichts anderes als eine Reizweiterleitung. Erst der Thalamus entscheidet, ob die Information ins Bewusstsein gelangt. Was ist „menschlich“? Was meinst Du damit? Ein gewisses Bewusstsein darf man jedem Lebewesen zusprechen - nicht nur dem Menschen.

Aha. Warum? Und wie soll das gehen? Ein Geist (bzw. Seele, Bewusstsein, Spirit oder wie auch immer man das nennen möchte) existiert nicht ohne Materie. Es gibt KEINEN davon nachweislich beobachteten Fall. Nicht einen einzigen.

Wer denkt, das die Materie dem Geist vor raus geht, „DENKT“
dieses ja zuerst einmal. Er befindet sich also im Geistigen.

Yep. ich denke - hab’ aber auch die Physiologie dazu.
No Body no thoughts.

Viele Grüße

Losgelöst vom Brett? *
Hallo,

Wieso tun sich auch Philosophen so schwer mit dem Gedanken, dass auch Geist aus der Materie resultiert.

Ach, weißt du, wenn du mir gegenüber stehst und es dreht sich ein Zylinder zwischen uns beiden, wirst du eine andere Drehrichtung als ich feststellen, und mich als Ahnungslosen oder Lügner bezeichnen.

Über was sollte man „philosophieren“ können, wenn du schon derart einschränkst und ausschließt?

Würdest du wenigstens einen neutral-monistischen Ansatz im Sinne „Materie und Geist bestehen aus ein und denselben Elementen“ und daraus eine Schlussfolgerung im Sinne „Beide können unabhängig voneinander existieren“ in Erwägung ziehen können?

Vermutlich scheitert dies an deiner später im Thread erneut geäußerten weiteren Einschränkung:

Aber vielleicht sollte ich bei meiner Eingangsfrage nochmal betonen, um WELCHE Art Geist es mir ging.
Wie kommt Ihr, wir, der Mensch zu seinem Geist?
Durch Materie - oder? … mehr auf [—zensiert—]

wobei mir „Art Geist“ in der engeren Bedeutung nicht so klar ist.

Religiöse Aspekte dürfen hier scheinbar jetzt auch nicht mehr angebracht werden…naja
„Religion ist die Wissenschaft von gestern. Wissenschaft ist die Religion von morgen.“ [Autor mir unbekannt]

Tztztz. Viel zu viele Einschränkungen. Man sollte hier nicht das Fass „Geist vs. Materie“ aufmachen und dann nur auf den Bodensatz „Naturwissenschaft“ beschränken lassen dürfen.

Stichwort hier Higgs Teilchen.

Das ist doch nur ein Baustein einer Theorie!

Gruß
nasziv

* Je vorwurfsvoller der Beitrag klingen mag, desto weniger ist er persönlich gemeint :smile:.

[MOD] Nebenbemerkung
Hallo zusammen,

Religiöse Aspekte dürfen hier scheinbar jetzt auch nicht mehr
angebracht werden…naja

Dazu möchte Ich mich gerne kurz äußern.

Man kann die Religion nicht von der Philosophie ganz trennen. Das sollte jedem klar sein.

Daher habe Ich weniger ein Problem, wenn religiöse Dinge aus einer philosophischen Sichtweise aus diskutiert werden. Wenn die Antworten/Fragen teilweise einen tieferen theologischen Bezug haben, wäge Ich ab, ob es in diesem Brett noch passend ist.

Der philosophische Blinkwinkel hingegen, muss aber erkennbar sein!

Wenn z.B. jmd. postet „Gott ist die Lösung für alles!“ und lässt das so stehen oder begründet es aus einer rein theologischen/fanatischen (o.ä.) Sicht, kann Ich als Moderator dieses Brettes das so nicht stehen lassen. Dann sind auch einige Antworten einiger Nutzer auch verständlich.

Ich verweise gerne nochmal auf die Brettbeschreibung und erinnere nochmal gerne an die Netiquette, die nicht nur hier, auch in anderen Brettern, gerne mal verloren geht.

Gruß,

Hanzo

such die antwort nicht im kopf sondern mit Allen sinnen
hi nasziv,

meine meinung: materie und geist sind konstrukte unseres bipolaren denkens.
beides ist eins und lässt sich nicht so voneinander scheiden, wie es die kirche oder die nawi leider gewaltsam macht und damit uns von unsere eigenen wahrheit abschneiden will.
die frage nach dem, was zuerst da war, ist meiner meinung darum auch eine müßige und verstellt die wahrheit, und viel schlimmer, sie bewirkt negatives und am ende sogar krieg, denn man forciert damit diesen destruktiven denkmechanismus des ausschlusses des einen/ anderen. es ist aber ein sowohl als auch, es ist ein und alles und nicht mit dem begrenzten mitteln eines halbhirnigen verstandes zu begreifen, sondern nur als ganzer mensch, körper-geist-seele zu erahnen und zu ergründen und auch zu durchleiden… ja, durchleiden, denn wahrheit kann weh tun, liegt jenseits des weltlichen egos und kann nicht nur verzücken… durch innenschau und meditation, durch üben der dankbarkeit, der stille, der liebe. meine meinung.

lg, s.

Hallo,

Alles Wahrnehmen, ja ALLES Menschliche spielt sich im
Geistigen ab.

Biologisch / Neurologisch betrachtet ist die Wahrnehmung
erstmal nichts anderes als eine Reizweiterleitung. Erst der
Thalamus entscheidet, ob die Information ins Bewusstsein
gelangt. Was ist „menschlich“? Was meinst Du damit?

„Biologisch/Neurologisch“ ist Denken. Thalamus - ist Denken.
Der Zusammenhang zwischen Thalamus und Bewußtsein wird wo gefunden? Im Denken.
ALLES was ist - ist im Geist, im Bewußtsein.
Der „Geist“ erst teilt die Welt in „Materie und Geist“. Und manchmal setzt er sich dann selbst ans Ende seiner Kausalkette. Aber wenn man ehrlich ist, steht der Geist IMMER am Anfang.

Aha. Warum? Und wie soll das gehen? Ein Geist (bzw. Seele,
Bewusstsein, Spirit oder wie auch immer man das nennen möchte)
existiert nicht ohne Materie. Es gibt KEINEN davon
nachweislich beobachteten Fall. Nicht einen einzigen.

Das es Materie überhaupt gibt - wo entsteht diese Erkenntnis?
Das es Geist überhaupt gibt - wo entsteht diese Erkenntnis?
Im Geist.
Was ist Materie? Was ist Geist?
Die „Vorstellung“ davon haben sich schon so viele Male gewandelt.
Von den 4 Elementen, Wasser, Feuer, Luft und Erde, zur String-Theorie. Von dem Gottes-Atem zur Neurolo-Biologie.
Es bleiben Vorstellungen.
Und Erleben.
Erleben ist immer im Geist. Vorstellung sowieso. Deswegen der Wald und die Bäume.

Deine Physiologie hast Du wie und wo kennengelernt?
Im Geist.
Und dann erst kamen viel später die Überlegungen das ohne die Physiologie der Geist wohl nicht wäre …

Und ob jemand nun meint der Geist wäre abhängig von der Materie oder vom Gegenteil überzeugt ist. Egal.
Beide Überzeugungen finden im Geist statt.

Grüße
K.

Ich finde für den einen oder anderen muss man hier erstmal ein paar Begriffe definieren:

Materialismus ist eine philosophische Denkrichtung die besagt, dass es nur Materie oder aus Materie entstammt.
Die wissenschaftliche Methode richtet sich nach dieser Denkrichtung, da ihr sonst nichts möglich ist. Man kann sich naturwissenschaftlich nur mit etwas befassen das auch in irgendeiner Form erfahrbar ist. Das muss nicht unbedingt bedeuten, dass die Naturwissenschaften Immaterielles grunsätzlich ausschließt, es ist nur so, dass Immaterielles nicht naturwissenschaftlich untersuchbar oder gar beweisbar ist. Man kann keine Seele, keinen „Geist“ und auch keinen Gott in ein Reagenzglas packen und so erforschen. Und selbst wenn es tatsächlich Jemanden gibt der eine echte Gotteserfahrung gemacht hat, dann kann er diese Erfahrung kaum beweisen. Er kann nur davon erzählen und seinen Zuhörern bleibt dann die Wahl zwichen ihm glauben oder nicht glauben.

Wenn man sich ausschließlich auf wissenschaftliche Fakten beruft, kann man sagen, dass noch kein „Geist“ nachgewiesen wurde ohne Gehirn. Wo kein Gehirn (Materie) ist, ist auch kein Geist und keine Gedanken. Die Hirnforschung zeigt sehr deutlich, dass der Geist von Gehirn abhängt. Änder sich das Gehirn, etwas durch einen Unfall oder Krankheit, änder sich auch der Geist, der Intellekt und der Charakter. Und hört das Gehirn ganz auf zu arbeiten, ist auch kein Geist mehr feststellbar. Das sind alles Gründe nicht an eine ewiglebende, vom Körper getrennte Seele zu glauben. Für eine Dualität von Körper und Geist gibt es keine fundierten Hinweise.

Jetzt hat weiterhin jeder das Recht zu glauben was er will, aber von einer absoluten Wahrheit zu sprechen mit einer urtümlichen Schrift als Grundlage entbehrt jeder rationalen Auffassung von Realität.

Neuere Erkenntnisse der Hirnforschung lassen darüber hinaus Zweifel aufkommen, ob es sowas wie Bewusstsein und freier Wille überhaupt gibt.
Wenn man davon ausgeht, dass sich Alles im Gehirn abspielt und dass das Gehirn ein Organ ist das nach gewissen Regeln funktioniert, dann stellt sich die Frage, ob man ein menschliches Gehirn im Computer simulieren könnte. Rein technisch ist das denkbar und die nötige Hardware dürfte in absehbarer Zeit auch vorhanden sein. Daraus ergibt sich dann die weitere Frage, ob dieser Computer oder das Programm oder die Simulation ein Bewusstsein entwickeln würde. Oder ob sich der Computer vielleicht einbilden könnte einen Geist zu besitzen.

Es gibt das eine Folge von Star Trek: The Next Generation in der diese Frage behandelt wird. Der Android Data soll nach dem Willen eines hochrangigen Wissenschaftlers der Forschung zur Verfügung gestellt und auseinander gebaut werden. Data leht das aber ab, da er sich selbst nicht als Maschiene sondern als Persönlichkeit mit Bewusstsein und freiem Willen sieht - Ein Auseinanderbauen würde das Ende seiner Existenz, seinen Tod bedeuten. Der Wissenschaftler besteht aber darauf Data als lebloses Ding und somit als Eigentum der Föderation einzustufen. Captain Picard stellt sich auf Datas Seite und als es zu einer Art Gerichtsverhandlung kommt, stellt er die entscheidende Frage: „Wenn Data nicht beweisen kann, dass er mehr als nur eine Maschiene ist und er deshalb nicht als Individuum mit Persönlichkeitsrechten anerkannt werden kann, wie sieht es dann mit uns Menschen aus? Können wir beweisen, dass wir mehr sind als nur eine Ansammlung von neuronalen Abläufen?“

Hallo,

Hallo,

„Biologisch/Neurologisch“ ist Denken. Thalamus - ist Denken.

Und ohne das Nervensystem kann kein Denken stattfinden.

Der Zusammenhang zwischen Thalamus und Bewußtsein wird wo
gefunden? Im Denken.

Das Denken kann nicht im materiefreien Raum stattfinden.

ALLES was ist - ist im Geist, im Bewußtsein.
Der „Geist“ erst teilt die Welt in „Materie und Geist“. Und
manchmal setzt er sich dann selbst ans Ende seiner
Kausalkette. Aber wenn man ehrlich ist, steht der Geist IMMER
am Anfang.

Wo wird das „bewiesen“?

So ein pauschal hingeworfener Satz ohne jeglichen Bezug zu einer beweisführenden Studie oder Argumentation kann niemand ernst nehmen.

Das es Materie überhaupt gibt - wo entsteht diese Erkenntnis?
Das es Geist überhaupt gibt - wo entsteht diese Erkenntnis?
Im Geist.
Was ist Materie? Was ist Geist?
Die „Vorstellung“ davon haben sich schon so viele Male
gewandelt.
Von den 4 Elementen, Wasser, Feuer, Luft und Erde, zur
String-Theorie. Von dem Gottes-Atem zur Neurolo-Biologie.
Es bleiben Vorstellungen.
Und Erleben.
Erleben ist immer im Geist. Vorstellung sowieso. Deswegen der
Wald und die Bäume.

Deine Physiologie hast Du wie und wo kennengelernt?
Im Geist.

Es geht nicht darum wie und wo ich ihn kennengelernt habe - er existiert - er existierte bereits bevor ich mich dessen bewusst war (als sich teilender Zellklumpen) und er existiert auch ohne mein Denken, denn er hinterlässt Spuren. Man kann sich darüber streiten inwiefern ein Gehirntoter ein Bewusstsein hat oder Denken kann, dessen Physiologie ist aber da. Auch den toten Körper, den wir zu Grabe tragen, existiert - frage mal die Menschen, die ihn geliebt haben oder die vier Menschen, die ihn tragen. Auch der Baum existiert - und Du willst mir jetzt nicht erzählen, dass er erst dann existiert, weil ich ihn wahrnehme und an ihn denke?

Meine Physiologie existiert auch ohne dass ich es wahrnehme. Der namenlose Planet im unbekannten Universum existiert ohne dass ihn je irgendein denkendes Wesen wahrnimmt.

Und ob jemand nun meint der Geist wäre abhängig von der
Materie oder vom Gegenteil überzeugt ist. Egal.
Beide Überzeugungen finden im Geist statt.

Es ist noch keine Überzeugung im luft- und matieriefreiem Raum geboren worden. Es benötigt dazu den materiellen Korpus, quasi als Instrument.

Viele Grüße

1 Like

Hallo,

Und ohne das Nervensystem kann kein Denken stattfinden.

Woher weißt Du das?
Wo entsteht diese Erkenntnis?
In Deinem Denken? In Deinem Geist?

Das Denken kann nicht im materiefreien Raum stattfinden.

Wie bist Du darauf gekommen?
Durch Denken?

Aber wenn man ehrlich ist, steht der Geist IMMER
am Anfang.

Wo wird das „bewiesen“?

Du kannst es selber überprüfen.

Es geht nicht darum wie und wo ich ihn kennengelernt habe - er
existiert - er existierte bereits bevor ich mich dessen
bewusst war (als sich teilender Zellklumpen) und er existiert
auch ohne mein Denken, denn er hinterlässt Spuren.

Wie kommst Du zu dieser Erkenntnis? Wo entsteht diese Erkenntnis?
In Deinem Denken. In Deinem Geist.

Auch der Baum existiert - und Du
willst mir jetzt nicht erzählen, dass er erst dann existiert,
weil ich ihn wahrnehme und an ihn denke?

Wie existiert der Baum?
Was ist der Baum „WIRKLICH“ - z.B. im Licht von Quanten- und String-Theorie?
Wenn Du ihn siehst, wie werden Deine elektro-chemischen neurologischen Vorgänge zu Deinem SEHEN?
Wann erfährst Du von dem Baum?

Meine Physiologie existiert auch ohne dass ich es wahrnehme.
Der namenlose Planet im unbekannten Universum existiert ohne
dass ihn je irgendein denkendes Wesen wahrnimmt.

Wo entsteht diese, Deine Erkenntnis?

Es ist noch keine Überzeugung im luft- und matieriefreiem Raum
geboren worden. Es benötigt dazu den materiellen Korpus, quasi
als Instrument.

Du kommst aus dieser Nummer nicht raus.
Egal was Du glaubst und wie Du argumentierst. Es findet ALL DAS in Deinem Denken, in Deinem Geist statt.
Die Überzeugungen die wir oft als „Wirklichkeit“ bezeichnen sind geistiger Natur.

Und wenn Du meinst, die Materie sei dafür ursächlich - dann DENKST Du das.

Die Frage könnte auch heißen „Gibt es Materie ohne Geist?“.
Was sie aber nicht besser macht :o)

Grüße
K.

Hallo,

Du bist aber eine harte Nuss - oder etwa nur ein Geist in meinen Gedanken? :wink:

Ich möchte Dich bitten den Beitrag weiter oben von El Borbah zu lesen - er fasst das, was ich meinte zu schreiben, ganz gut zusammen: No brain, no thoughts - alles andere ist Glaube an etwas, was nicht ansatzweise erklärbar wäre. So würde sich die Philosophie nicht signifikant von Religion unterscheiden.
Ich habe absolut nichts gegen die Ansicht, dass der Geist number one und Materie als number two (bzw. parallel dazu) daraus folgt. Das würde unser ganzes Dasein auf den Kopf stellen - oder sogar in Frage stellen. Ich kann nur leider keine nachvollziehbare Argumentation erkennen warum es so sein sollte.

Die Medizin und speziell die Hirnforschung hat in den letzten Jahren einen enormen Fortschritt gemacht. Diese Erkenntnisse darf man ignorieren - wenn man nachvollziehbare Gegenargumente bietet. Wo bleiben diese?

Woher weißt Du das?
Wo entsteht diese Erkenntnis?
In Deinem Denken? In Deinem Geist?

Vielleicht ist es möglich - nur hat es bisher niemand „gewusst“. Die Gehirnforschung zeigt etwas Gegenteiliges. Diese Erkenntnis ist da - ob ich das nun denke oder nicht.

Wie bist Du darauf gekommen?
Durch Denken?

Siehe oben.

Du kannst es selber überprüfen.

Ja, dann sag mir bitte wie. Bin zu doof oder zu rationell um alleine darauf zu kommen.

Es geht nicht darum wie und wo ich ihn kennengelernt habe - er
existiert - er existierte bereits bevor ich mich dessen
bewusst war (als sich teilender Zellklumpen) und er existiert
auch ohne mein Denken, denn er hinterlässt Spuren.

Wie kommst Du zu dieser Erkenntnis? Wo entsteht diese
Erkenntnis?
In Deinem Denken. In Deinem Geist.

Die Wiederholungen machen es auch nicht erklärbarer.

Wie existiert der Baum?
Was ist der Baum „WIRKLICH“ - z.B. im Licht von Quanten- und
String-Theorie?
Wenn Du ihn siehst, wie werden Deine elektro-chemischen
neurologischen Vorgänge zu Deinem SEHEN?
Wann erfährst Du von dem Baum?

Ich brauche meine Erkenntnis nicht damit der Baum existiert. Er existiert auch ohne meine Erkenntnis darüber. Alles was existiert, existiert hat und noch existieren wird existiert auch ohne meine Kenntnis oder meine Gedanken darüber.
In Syrien sterben täglich Menschen durch Hunger und Gewalt - jedes einzelne Individuum hat seine Geschichte und existiert ohne dass ich je darüber erfahren habe oder werde.

Jetzt wird es langweilig…

Du kommst aus dieser Nummer nicht raus.
Egal was Du glaubst und wie Du argumentierst. Es findet ALL
DAS in Deinem Denken, in Deinem Geist statt.
Die Überzeugungen die wir oft als „Wirklichkeit“ bezeichnen
sind geistiger Natur.

Und wenn Du meinst, die Materie sei dafür ursächlich - dann
DENKST Du das.

Ich meine noch nicht einmal, dass die Materie für mein Denken ursächlich ist. Ich meine (1), dass Denken ohne Gehirn nicht geht - und da kannst Du noch so oft Dein Matra wiederholen - rücke lieber mit etwas fundierterem heraus, sowie (2) dass Dinge existieren ohne mein Denken.

Ist es nicht arrogant zu sagen etwas existiert nur wenn ich es erkenne?

Die Frage könnte auch heißen „Gibt es Materie ohne Geist?“.

Ja - von mir aus: mein Bleistift hat keinen Geist. Definitiv nicht. So wie jede Materie ohne Gehirn keinen (denkenden) Geist hat.

Das menschliche Denken ist recht überbewertet - vor allem wenn man daran denkt (!) dass wir uns damit ins Verderben bringen (töten den Planeten auf dem wir leben).

Die Erde und all die Dinge (auch nicht denkende) sind da - auch wenn wir ach so toll denkenden mit Erkenntnissen überhäuften Menschen nicht (mehr) da sind - so wie die Erde vor unserer kurzen Invasion ebenfalls da war. Ich finde es eine recht arrogante Behauptung zu sagen alles existiere nur weil wir es denken. So wichtig ist unser Denken für das Universum nicht.

Viele Grüße