"Geist" losgeloest von der "Materie"

Wenn ich rosa Einhörner sehen kann, dann müssten auch andere
Leute sie sehen können. Und wenn viele andere Leute regelmäßig
rosa Einhörner sehen, kann man davon ausgehen, dass es sie
wirklich gibt. Dann muss man aber auch nicht mehr an ihre
Existenz glauben, denn man weiß, dass sie existieren.

Kann es so nicht auch mit Geist/ Seele für manche Menschen sein?

Genauso gut hättest du als Beispiel Koalabären nehmen können.
Ich selbst hab noch nie einen in natura gesehen. Trotzdem
würde ich nicht daran zweifeln, dass es sie gibt.

Mir war es wichtig, dass zunächst keiner an die Existenz des Objekts glaubt, später dann aber alle, ohne dass je etwas bewiesen worden wäre.

Mir ist nicht ganz klar was du mir überhaupt sagen willst.

Lediglich, dass Dinge nicht erst existieren, wenn sie bewiesen worden sind.

Mir ist nicht ganz klar was du mir überhaupt sagen willst.

Lediglich, dass Dinge nicht erst existieren, wenn sie bewiesen
worden sind.

Klar, aber wieso sollte man annehmen, dass etwas existiert, wenn es dafür keine Hinweise gibt.

Man könnte jetzt entgegnen: Es gibt Hinweise auf eine Seele in Form von Nahtoderfahrungen usw.
Aber wäre es nicht naheliegender anzunehmen, dass diese Menschen halluzioniert haben? Anzunehmen es gebe eine Seele und somit eine Erklärung für solche Erzählungen, ist so als würde man sagen: „Ich hab grad ein UFO ( unbekanntes Flugobjekt) gesehen. Es sind bestimmt Ausserirdische die gerade die Invasion der Erde vorbereiten!“ Aber wieso sollte man zu diesem Schluß kommen wenn man garnicht weiss um was es sich bei diesem Flugobjekt handelte? Wäre es nicht naheliegender anzunehen, dass es sich um ein natürliches Phänomen oder eine menschgemachte Erscheinung handelt?

Nun, Nahtoderfahrungen sind ja nicht die einzigen Hinweise, wie du selbst schon angedeutet hast. Dennoch würde ich dir zustimmen, dass es schwieriger fällt etwas als wahr anzunehmen, das nicht wahr sein darf, um das eigene Weltbild uneingeschränkt aufrecht zu erhalten, als ein paar Spinnern Halluzinationen zu unterstellen. Dumm nur, wenn man zu dem einen oder anderen dieser Spinner ein entsprechendes Verhältnis hat, das genau dies einem schwer werden lässt.

Im konkreten Fall Nahtoderfahrungen kann man (fast!) immer davon ausgehen, die Betroffene sei Opfer ihres eigenen Hormon-Endorphin-Cocktails geworden (fast, da manche Betroffene auch Aussagen über Sachverhalte machen konnten, die ihnen unbekannt gewesen sein müssten, wären sie während ihres physischen Todes tot gewesen).

Für andere Phänomene kann diese Erklärung nicht herhalten: Leute, die physische Leistungen erbringen können, zu denen der menschliche Körper nie in der Lage wäre, wäre er nur ein Zellkonglomerat (Jahre nichts zu essen/trinken, über 1000°C heiße Glut gehen, gefesselt und mit Gewichten beschwert in ein Eisloch geworfen werden und anschließend ohne Fesseln und Gewichte wieder aufzutauchen usw. usf.). All jene Leute berufen sich auch auf ihren Geist (hier namentlich die Willenskraft), der ihnen dies ermögliche. Wieder andere behaupten „Auren“ anderer Menschen sehen zu können, die ganz offensichtlich keine physische Entsprechung haben. Beispiele gibt es viele, die irgendwie darauf hindeuten, dass den Menschen mehr ausmacht als nur das rein materielle (ich selbst bin z.B. auch felsenfest davon überzeugt, einen Roboter, der in Aussehen, Mimik, Bewegungsabläufen usw. eine perfekte Kopie eines Menschen darstellt, dennoch von jenem unterscheiden zu können).

Frage!
Sind das noch Themen der „klassischen“ Philosophie oder sind das Themen der Esoterik? Welcher „klassische“ Philosoph hat sich denn mit so einem „Okkultismus“ ernsthaft beschäftigt?
Punk-Evchen

Nun, Nahtoderfahrungen sind ja nicht die einzigen Hinweise,
wie du selbst schon angedeutet hast. Dennoch würde ich dir
zustimmen, dass es schwieriger fällt etwas als wahr
anzunehmen, das nicht wahr sein darf, um das eigene Weltbild
uneingeschränkt aufrecht zu erhalten, als ein paar Spinnern
Halluzinationen zu unterstellen.

Es geht zumindest mir nicht darum mein eigenes Weltbild aufrecht zu erhalten aus Eitelkeit oder sowas. Ich sage nur: „Versuch mich von etwas zu überzeugen indem du mir sowas wie Beweise bringst.“ Ich sage ja auch nicht, dass es eine Seele nicht gibt oder nicht geben kann, ich sehe nur keinen Grund anzunehmen, dass es das gibt.

Dumm nur, wenn man zu dem
einen oder anderen dieser Spinner ein entsprechendes
Verhältnis hat, das genau dies einem schwer werden lässt.

Bin mir nicht sicher ob ich verstehe was du damit meinst.
Wenn man mit einem „Spinner“ verheiratet ist, dann ist er oder sie immernoch ein „Spinner“.

Im konkreten Fall Nahtoderfahrungen kann man (fast!) immer
davon ausgehen, die Betroffene sei Opfer ihres eigenen
Hormon-Endorphin-Cocktails geworden (fast, da manche
Betroffene auch Aussagen über Sachverhalte machen konnten, die
ihnen unbekannt gewesen sein müssten, wären sie während ihres
physischen Todes tot gewesen).

Da müsste man über konkrete Beispiele reden um zu überprüfen, ob da wirklich was dran ist oder ob es nicht andere Erklärungen gibt.
Ich hab vor einer Weile ein Video gesehen in dem ein Priester (glaub aus Osteuropa) von seinem Unfall und seiner Nahtoderfahrung berichtete. Er erzählte sein Geist hätte sich auf eine Reise gemacht, so wie das ja oft erzählt wird. Und auf dieser Reise kam er an einem Haus vorbei in dem eine Familie wohnte deren kleine Tochter er vor Kurzem beerdigt hatte. Sein Geist flog dann durch das Haus durch zur Wohnung der Mutter und er sah, wie die Mutter diverse Haushaltsarbeiten erledigte und die ganze Zeit am weinen war. Er erzählte das später dieser Frau und die war natürlich total aus dem Häuschen, denn alles war so wie er es als Geist erlebte.
Aber wie wahrscheinlich ist es, dass eine Hausfrau in ihrer Wohnung ist, Haushaltsarbeiten erledigt und über den Verlust ihrer kleinen Tochter weint? Jedenfalls hat dieser Priester in dem Video nicht berichtet was mich persönlich überzeugt hätte.

Für andere Phänomene kann diese Erklärung nicht herhalten:
Leute, die physische Leistungen erbringen können, zu denen der
menschliche Körper nie in der Lage wäre, wäre er nur ein
Zellkonglomerat (Jahre nichts zu essen/trinken, über 1000°C
heiße Glut gehen, gefesselt und mit Gewichten beschwert in ein
Eisloch geworfen werden und anschließend ohne Fesseln und
Gewichte wieder aufzutauchen usw. usf.).

Naja, das sind eher Zaubertricks. 1000°C ist nicht so arg viel, wenn man bedenkt, dass eine schlichte Kerzenflamme an ihrer heissesten Stelle es auf 900° bringt. Es ist nichts Besonderes mit der bloßen Hand durch eine Kerzenflamme zu fahren.
Kennst du Derren Brown? Guck dir mal dieses Video an (in englische Sprache). Es ist so oder so sehenswert:
http://youtu.be/MT3izBQfh5M

Dass Jemand über Jahre nichts gegessen und getrunken haben soll, halte ich für ein Gerücht. Mir wäre nicht bekannt, dass sowas nachgewiesen worden wäre.

All jene Leute
berufen sich auch auf ihren Geist (hier namentlich die
Willenskraft), der ihnen dies ermögliche.

Geist, im Sinne einer nichtmateriellen Seele und Willenskraft sind vollkommen verschiedene Dinge. Sicherlich zeigt ein Stabhochspringer neben außeroderntlicher Athletik auch eine gewisse Portion an Willenskraft wenn er über 6m hoch springt. Aber damit beweist er nicht, dass er einen „Geist“ hat.

Wieder andere
behaupten „Auren“ anderer Menschen sehen zu können, die ganz
offensichtlich keine physische Entsprechung haben. Beispiele
gibt es viele, die irgendwie darauf hindeuten, dass den
Menschen mehr ausmacht als nur das rein materielle

Es ist immer das gleiche: Wenn ein paar Argumente widerlegt wurden, ist die Rede von noch ganz vielen Beispielen die alles Beweisen. Das ist auch die Masche mit der z.B. von Däniken seine Filmchen dreht. Am Anfang bringt er 2 oder 3 starke Argumente und danach kommen ohne Atempause Unmengen von anderen Argumente die alle für sich alleine gesehen totaler Schrott sind. Aber Jemand, der so einen Film unkritisch anguckt, wird zur dem Ergebniss kommen, Däniken hätte massenhaft überzeugende Argumente und deshalb müssen einmal Außerirdische auf der Erde gewesen sein.
Ein starkes Argument von ihm sind z.B. diese Nazca-Linien die man nur richtig sehen kann wenn man sie von einem Flugzeug aus betrachtet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nazca-Linien
Däniken meint, sie könnten von Außerirdischen selbt erstellt worden sein oder von Menschen die diese Außerirdischen verehrten. Das klingt im ersten Moment plausibel, denn die Linien sind vor über 2000 Jahren entstanden und man kann sie nur aus großer Höhe richtig betrachten. Fakt ist: Wir wissen nicht warum diese Linien von wem auch immer gemacht wurden.

(ich selbst
bin z.B. auch felsenfest davon überzeugt, einen Roboter, der
in Aussehen, Mimik, Bewegungsabläufen usw. eine perfekte Kopie
eines Menschen darstellt, dennoch von jenem unterscheiden zu
können).

Hast du schonmal so einen Roboter getroffen? Vielleicht hast du das sogar und weißt es nur nicht…

Nur der Mensch ist Geist, die Welt aber Natur.

Oder:

Der Geist selbst ist Natur, ist nicht deren Gegenteil.

Deshalb kann der Geist die Natur erkennen.

Nach Wolfgang Welsch:

Den asiatischen Weisheitskulturen sei die westliche Opposition zwischen Mensch und Welt fremd. Wenn in Japan ein Haus gebaut werde, dann geht der Architekt von der Natur aus. In Europa dagegen schneide man die Natur auf die menschlichen Bedürfnisse zu und zerstöre sie damit.

Meine persönliche Meinung ist, dass letztendlich Materie und
Geist eins sind.

Mit freundlichen Grüßen
Charisaba

Gut! Ist ein Ansatz!

WIR Menschen differenzieren und klassifizieren.
Wir TEILEN das SEIN nach unserer Konstituiertheit ein, wir kategorisieren alles… aber ob alles nicht am Ende doch „EINES“ ist, das waer ein gutes neues Thema!

P.S.

Leib- Seele- Bestimmt das Bewusstsein das Sein?

Wie hängen Körper und Bewusstsein zusammen? Wo genau sitzt
eigentlich der menschliche Geist - wenn es überhaupt einen
gibt? Die Leib-Seele-Problematik ist bis heute ein ungelöstes
Problem der Philosophie.

http://www.deutschlandradiokultur.de/leib-seele-prob…