Hallo Karl
Das Programm - ich meine nicht die materiell markierte
Bit-Folge sondern das Konzept, die
Idee - soll materiell sein ?Die Frage führt ins Abseits, denn es geht nicht darum, ob es
eine „geistige“ Ebene gibt, sondern ob es Geist ohne Materie
gibt (das hat Uwi ja nun mehrmals geschrieben und ich mische
mich hier ein, weil ich das ähnlich sehe). Und beim Computer
ist die materielle Basis ja nun mehr als offensichtlich!
Sooo ? Dann belege mal wie der Computer sich entsprechend den (materiellen) Naturgesetzen
gestaltet hat.
Doch noch nicht mal dies war hier das(analoge) Thema, sondern das Computerprogramm,
welches mit Hilfe des „materiellen“ Computers ( nur das Material ist hier materiell und die
„Gestalt“ der geprägten Bits auf CD oder Festplatte ) logische Abfolgen generiert.
Letztere sind auch nicht materiell.
Auch Kunstwerke haben „materielle Basis“ - wie du schreibst - nämlich Holz, Stein, Farbe
Notenpapier, Bücher usw. Das Kunst des Werkes an sich selbst ist nicht materiell darstellbar
auch wenn die Idee dazu zuerst im belebten Gehirn gestaltet wird.
Auch die Befindlichkeit, welche Kunstwerke bewirken sind materiell nicht darstellbar oder irgendwelchen Naturgesetzen unterworfen.
Die Frage stellt sich - ist dies alles dann „Geist“ ?
Also - Materie ist es nicht auch wenn es nur ! durch materielle Erscheinungen anderen
vermittelt werden kann.
Ja - „Geist“ kann sich verselbständigen und die Materie gestalten - so wie sie es selbst nie
bewirken kann.Daran ändert sich auch nichts daß dies innerhalb der gegebenen „Gesetze“ geschieht - was sonst.
Man könnte hinterfragen - kann Geist „an sich“ Materie bewegen ? Ich sag mal - ich weiß es nicht, gehe aber vorerst davon aus,daß wir dafür keine Belege haben auch wenn Esoteriker
daran glauben.
Belegt ist eben nur, daß Materie keinen Geist generieren kann sondern nur an der Gestaltung
der „Produkte des Geistes“ beteiligt ist. und diese vermittelt.
(Über Schall, Licht, eben Materiewellen usw. )
Wenn man so fragt - „ist Geist ohne materielle Bindung denkbar?“, so muß man dies mit einem klaren ja beantworten.
Denkbar ist aber kein Beweis ! Richtig.Man kann hier nur Wahrscheinlichkeiten feststellen
und solche habe ich oben angeführt.
Daß aber Materie Geist generiert dafür geht die Wahrscheinlichkeit gegen null.
Und die Abwägung dieser Wahrscheinlichkeiten stellt Atheisten in „die Ecke“, nicht umgekehrt
diejenigen, welche eben metaphysisches SEIN annehmen oder glauben (wie auch immer)
Die lächerlichen Missionierungsversuche der Atheisten, welche sich hier im Forum breit
machen und „Gläubige“ diskriminieren sind voll daneben.
Gruß VIKTOR