Geister oder Phantasie?

Hallo,

ich habe etwas zu berichten, was ich immer erzähle, wenn wir unter Freunden abends mal zusammensitzen und einen „Ich habe was gruseliges erlebt“ Geschichte - Abend machen.

Was aber wirklich zutrifft und nicht(!) erfunden ist, oder so. Folgendes:

1.) Ich fühlte mich z.B. in einer Wohung in einer alten Villa beobachtet. Vielleicht war es Einbildung. Ich weiß es nicht. Aber es ließ meinen Herzschlag in die Höhe gehen und es löste auch Angst aus. Das Gefühl kam aus einer Ecke im Zimmer. Hinter der Eingangstür vom Zimmer. Wir sind oft umgezogen, aber so etwas fühlte ich sonst nie. Ich war regelrecht erleichtert, als wir dort auszogen.

2.) In der selben Wohnung, saß mein Vater abends auf dem Sofa und schaute Fern. Er sagt ein Mann mit weitem schwarzen Hut und langem schwarzen Mantel ging durchs Zimmer. Ohne was, einfach so.
Mein Vater erzählte mir das nicht, um mich zu veräppeln. Ich hatte Ihm nichts von der beobacht-Geschichte in meinem Zimmer erzählt, da mein Vater so was für Unfug hält. Er glaubt auch genauso wenig wie ich an Gott und sowas.

3.) Einige Jahre später ging ich in einem Waldstück mit einem damaligen Freund spazieren. Etwas weiter vorne ging allein ein Mann. Hut - langer Mantel. Aber alles in beige. Dann ging er rechts vom Weg ab, so 3- 4 Schritte in das Gehölz und verschwand optisch hinter einem dicken Baum.
Als wir diesen Baum erreichten, war dieser Mann verschwunden. Wir dachten erst, er muß mal pinkeln oder sonstwas, weil er ja eine Weile nicht vorkam. Nix. Wenn er weiter in Gehölz gegangen wäre, hätte wir das gesehen. Es war Herbst und der Wald ist nicht so stark bewachsen. Man kann dort eine Ecke weit reingucken.

Ja, was denkt Ihr darüber? Und es stimmt wirklich. Ich schwöre auf alles, was mir lieb ist!! Achso, ich bin weiblich. Vielleicht spielt das eine Rolle. Denn in unserer Geschichten Runde, erzählen hauptsächlich die Frauen über Merkwürdigkeiten…

Und wir Frauen haben ja auch dieses Bauchgefühl. Schon so oft, hat sich dieses Bauchgefühl bewahrheitet. Nicht nur bei mir…

Was sagt Ihr dazu?

Hallo,

Hallo!
Ich hab spontan noch ein paar Fragen.

1.) Ich fühlte mich z.B. in einer Wohung in einer alten Villa
beobachtet. Vielleicht war es Einbildung. Ich weiß es nicht.

Du hast dich definitiv beobachtet gefühlt, das war ja keine Einbildung. Die Frage ist, war wirklich jemand (etwas) da, der dich hätte beobachten können?!

Aber es ließ meinen Herzschlag in die Höhe gehen und es löste
auch Angst aus. Das Gefühl kam aus einer Ecke im Zimmer.
Hinter der Eingangstür vom Zimmer. Wir sind oft umgezogen,
aber so etwas fühlte ich sonst nie. Ich war regelrecht
erleichtert, als wir dort auszogen.

Wie lange hast du denn dort gewohnt?

2.) In der selben Wohnung, saß mein Vater abends auf dem Sofa
und schaute Fern. Er sagt ein Mann mit weitem schwarzen Hut
und langem schwarzen Mantel ging durchs Zimmer. Ohne was,
einfach so.

Ich weiß ja nicht, ob dein Vater das gewohnt war, aber wie hat er denn reagiert? Hat er diesen Mann nicht angesprochen (ich würde das tun)? Oder war er verwirrt, weil er diesen Mann eher als eine Gestalt empfand als wie einen Menschen? Woher kam dieser Mann? Aus dieser besagten Ecke? Wenn ja: wohin verschwand er dann? Und wo warst du zu diesem Zeitpunkt?

Mein Vater erzählte mir das nicht, um mich zu veräppeln. Ich
hatte Ihm nichts von der beobacht-Geschichte in meinem Zimmer
erzählt, da mein Vater so was für Unfug hält. Er glaubt auch
genauso wenig wie ich an Gott und sowas.

3.) Einige Jahre später ging ich in einem Waldstück mit einem
damaligen Freund spazieren. Etwas weiter vorne ging allein ein
Mann. Hut - langer Mantel. Aber alles in beige. Dann ging er
rechts vom Weg ab, so 3- 4 Schritte in das Gehölz und
verschwand optisch hinter einem dicken Baum.
Als wir diesen Baum erreichten, war dieser Mann verschwunden.
Wir dachten erst, er muß mal pinkeln oder sonstwas, weil er ja
eine Weile nicht vorkam. Nix. Wenn er weiter in Gehölz
gegangen wäre, hätte wir das gesehen. Es war Herbst und der
Wald ist nicht so stark bewachsen. Man kann dort eine Ecke
weit reingucken.

Gehst du oft in den Wald? Oder ist dir die Umgebung eher fremd? War dieser Wald in der Nähe dieser Villa?

Ja, was denkt Ihr darüber? Und es stimmt wirklich. Ich schwöre
auf alles, was mir lieb ist!! Achso, ich bin weiblich.

Ich auch! Und das ist auch gut so!

Vielleicht spielt das eine Rolle. Denn in unserer Geschichten
Runde, erzählen hauptsächlich die Frauen über
Merkwürdigkeiten…

Frauen sind in der Regel offener für alles mögliche und lassen die Dinge näher an sich heran kommen. Was Männer oft irgendwie verdrängen oder/und als harmlos abtun, weil sie es sich nicht erklären können (es gibt Dinge, da weiß man insgeheim, dafür wird man selbst keine Erklärung finden, und das ist beängstigend) bringt uns Frauen zum Grübeln, oft über Jahre.

Und wir Frauen haben ja auch dieses Bauchgefühl. Schon so oft,
hat sich dieses Bauchgefühl bewahrheitet. Nicht nur bei mir…

Das stimmt wohl!

Was sagt Ihr dazu?

Na ja, auf jeden Fall unheimlich alles. Wäre schön, wenn du meine Fragen noch beantwortest, dann gehe ich noch mal in mich… So unbeantwortet brennen diese Fragen noch, weißte?!

Liebe Grüße
sorgloseSusi

Hallo, lieben Dank für Dein Interesse. Ich versuche mal zu Antworten.

Die Frage ist, war wirklich jemand (etwas) da, der
dich hätte beobachten können?!

Wir wohnten zwar im Erdgeschoss, aber wenn ich aus dem Fenster geschaut habe, sah ich nur die Wand vom Nachbarhaus. Das andere Fenster, am anderen Ende vom Zimmer zeigte zum großen Vorgarten. Man kann nicht einfach beim Vorbeigehen hereinschauen. Darunter war noch eine Halbetage. Der Keller.

Wie lange hast du denn dort gewohnt?

Ca. 7 Jahre.

Ich weiß ja nicht, ob dein Vater das gewohnt war, aber wie hat
er denn reagiert? Hat er diesen Mann nicht angesprochen (ich
würde das tun)?

Ich weiss nicht mehr genau. Ich meine er sagte, daß er ihn nicht angesprochen hat, sondern eher verwundert geguckt hat. Ich weiß es aber nicht mehr. Vielleicht hat er es getan und ich erinnere mich nicht mehr, daß er es mir gesagt hat.

Oder war er verwirrt, weil er diesen Mann eher
als eine Gestalt empfand als wie einen Menschen?

Also, mein Vater war ziemlich gelassen beim Erzählen. Er versucht immer irgendwie cool zu bleiben und vor seiner Tochter keine Angst zu zeigen. Aber er war irgendwie auch beunruhigt, als er mich das erzählte. Das habe ich gemerkt.

Woher kam dieser Mann? Aus dieser besagten Ecke? Wenn ja: wohin
verschwand er dann? Und wo warst du zu diesem Zeitpunkt?

Nein, das ganze war im Wohnzimmer. Das andere in meinem damaligen Kinderzimmer. Mein Vater saß auf dem Sofa und schaute Fernsehen. Dieser Mann kam zur Wohnzimmertür, neben dem Sofa, rein und ging zur anderen Tür vom Wohnzimmer, ins Arbeitszimmer, wieder raus. So sagte er das. Also eine Menschliche Gestalt war es wohl eher nicht, denn er ging wohl ohne die Tür zu öffnen durch.

Gehst du oft in den Wald? Oder ist dir die Umgebung eher
fremd?

Ja, ich liebe die Natur und gehe gerne draussen spazieren. Bärlauch im Wald sammeln u.s.w.

War dieser Wald in der Nähe dieser Villa?

Nein, ganz wo anders. Ca. 30/35 km von einander entfernt. Es war auch viele Jahre später.

Ich hoffe ja, daß es für das alles eine Erklärung gibt. Verstehen tue ich es bis jetzt jedenfalls nicht.

Lieben Dank im Vorraus und ich freue mich auf Deine Antwort.

Silke

Hallo,

würdest du den sagen das die 3 Vorgänge einen Zusammenhang haben
das es sich um die gleiche Erscheinung handelt ?

Ansich würde ich sagen du bist sensibel, hast eine besonders
starken Geist wahrgenommen der noch in der Villa war.
In der Regel irgendwelche verstorbenen die nicht weitergegangen sind,
wobei diese normalerweise Hausgebunden sind (durch eigenen Willen)
Das würde aber Ausschließen das die Erscheinung im Wald das gleiche
Wesen war.

Gruß
Hagen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Silke,

solche Erscheinungen nannte man früher „spiritus familiaris“. Entscheidend wäre dabei, ob sein Erscheinen Angst oder Unwohlsein ausgelöst hat. Deinen Schilderungen nach schließe ich daraus, daß beide Erscheinungen nichts miteinander zu tun hatten.

Ansonsten schließe ich mich Hagens Meinung an.

Lieben Gruß,
Michael K.

Hallo, lieben Dank für Dein Interesse.

Lieben Dank für deine Antworten. Aber ich hätte jetzt noch mehr Fragen…sorry…

Wir wohnten zwar im Erdgeschoss, aber wenn ich aus dem Fenster
geschaut habe, sah ich nur die Wand vom Nachbarhaus. Das
andere Fenster, am anderen Ende vom Zimmer zeigte zum großen
Vorgarten. Man kann nicht einfach beim Vorbeigehen
hereinschauen. Darunter war noch eine Halbetage. Der Keller.

Daraus schließe ich, dass du dich nicht von außerhalb der Wohnung beobachtet gefühlt hast.
In welchem Alter hast Du dort gewohnt (deine ersten 7 Lebensjahre)? Wie oft überkamen dich die Gefühle des Beobachtetwerdens? Sehr regelmäßig oder nur gelegentlich, so zu bestimmten Situationen (etwa Dunkelheit,vielleicht in Zusammenhang mit Sturm o.ä.)? Wenn es regelmäßig war, wird wohl auch irgendetwas dort gewesen sein, denn da Du dieses Gefühl sonst nirgendswo hattest, könnte man davon ausgehen, dass Du besonders empfänglich bist. Wenn die Gefühle eher gelegentlich, unregelmäßig kamen, kann es auch einfach die Atmosphäre des Hauses gewesen sein. War es eine ältere Villa?

Ich weiss nicht mehr genau. Ich meine er sagte, daß er ihn
nicht angesprochen hat, sondern eher verwundert geguckt hat.
Ich weiß es aber nicht mehr. Vielleicht hat er es getan und
ich erinnere mich nicht mehr, daß er es mir gesagt hat.

Schade, das war für mich die wichtigste Frage. Wäre doch wahnsinnig interessant zu wissen, wie dieser Mann reagiert hat, wenn er angesprochen wurde. Kannst Du Deinen Vater nicht noch mal danach fragen?
Hat dein Vater vielleicht sonst noch mal eine Bemerkung gemacht, was unheimliche Gefühle betrifft, so wie Du sie hattest oder sonst irgendwas? Lebten außer Dir und Deinem Vater noch andere in diesem Haus? Wenn ja: was war mit denen? Wenn nein: hattest vielleicht mal Besuch von einer Freundin oder so, die sich auch unwohl gefühlt hat?

Er versucht immer irgendwie cool zu bleiben und vor seiner
Tochter keine Angst zu zeigen. Aber er war irgendwie auch
beunruhigt, als er mich das erzählte. Das habe ich gemerkt.

Okay, wenn er beunruhigt war, und trotzdem nicht die Polizei oder irgendwen verständigt hat (wenn in meiner Wohnung ein Mann mit Mantel und Hut rumläuft, halte ich ihn normalerweise für einen Einbrecher oder Gewalttäter oder beides!), dann spricht es ja dafür, dass er diesen Mann nicht für real hielt. Die Tatsache, dass er es Dir erzählte, obwohl er seiner Tochter ja eigentlich keine Angst machen will, unterstreicht diese Theorie. Vielleicht wollte er Dich auf diese Weise warnen, damit Du vorbereitet bist, wenn weitere Dinge passieren, auf die er keinen Einfluss hat.

…,das ganze war im Wohnzimmer. Das andere in meinem
damaligen Kinderzimmer.

Also das Beobachtet werden?

Mein Vater saß auf dem Sofa und schaute Fernsehen. Dieser Mann kam
zur Wohnzimmertür, neben dem Sofa, rein und ging zur anderen Tür
ins Arbeitszimmer, wieder raus. So sagte er das. Also eine
Menschliche Gestalt war es wohl eher nicht, denn er ging wohl
ohne die Tür zu öffnen durch.

Das hat Dein Vater erzählt? Ein Mann ging ins Arbeitszimmer, ohne die Tür zu öffnen? Crass! Hast Du ihm das denn so geglaubt? Was mich wundert, dass Du dich in Deinem Zimmer beobachtet gefühlt hast, die Gestalt aber weder dort noch von Dir gesehen wurde.
Vermutlich hatte Dein Vater noch weitere Erlebnisse, die er nur nicht erwähnt hat, weil sie vielleicht nicht so reell waren, wie die Erscheinung der Gestalt. Halt Emotionen oder so.
An Deiner Stelle würde ich Deinen Vater nochmal auf die Zeit ansprechen und konkret fragen. Erzähl ihm, was Du dort empfunden hast, und dass Dich das - verständlicherweise - bis heute beschäftigt. Respekt übrigens, dass Du seit dem nicht öfter an Ängsten leidest.

Was den Mann im Wald betrifft, vermute ich, dass es sich um kuriose optische Täuschung handeln mußte. Schließlich war noch jemand bei Dir, der ihn auch gesehen hat, und ein „Geist“ wird nur von besonders sensiblen Menschen wahrgenommen, von denen es nicht besonders viele geben soll. Allerdings ist es auch schwierig, dies zu beurteilen, wenn man sich den Ort nicht selbst ansehen kann. Aber selbst wenn es sich ebenfalls um eine nichtmenschliche Gestalt gehandelt hat, waren Mantel und Hut jedenfalls nur Zufall und es handelte sich nicht um den selben Mann. Das würde nämlich bedeuten, dass er zu Dir einen Bezug hätte, und nicht zu einem bestimmten Ort. Aber dann hättest Du ihn schon mehrmals gesehen und würdest Dich auch weiterhin beobachtet fühlen.

Ich hoffe ja, daß es für das alles eine Erklärung gibt.
Verstehen tue ich es bis jetzt jedenfalls nicht.

Tja, vermutlich hoffst Du auf eine wissenschaftlich fundierte Erklärung. Wenn Dein Vater keine Drogen genommen hat und auch nicht schizophren ist (und davon gehe ich aus), wirst Du da wahrscheinlich noch drauf warten können. Und wer kann schon wirklich etwas verstehen, dass ausserhalb unserer Vorstellungskraft liegt? Da kann man entweder glauben oder zweifeln. Einen wissenschaftlichen Beweis für die Existenz von paranormalen Erscheinungen in Form von sogenannten Geistern gibt es bis heute nicht - obwohl sich viele Menschen um einen solchen bemühen, denn es wurde eine Belohnung von 1 Millionen Dollar für diesen Beweis ausgesetzt!
Vielleicht kannst Du noch etwas über die Vergangenheit der Villa in Erfahrung bringen: Wann wurde sie gebaut, wer hat dort gewohnt, wie sind die Bewohner gestorben usw.
Ansonsten muß Du dich wohl damit abfinden, in einem Haus gelebt zu haben, in dem noch kein Frieden herrschte, ohne die Gründe dafür zu kennen.

Lieben Dank im Vorraus und ich freue mich auf Deine Antwort.

Ich hoffe, die (vorläufige) Antwort war nicht allzu enttäuschend. Ein schwieriges Thema halt. Vielleicht kannst Du ja mal bei Gelegenheit noch neues berichten, z.B. wenn Du deinen Vater nochmal fragen solltest oder Dir so noch was eingefallen ist. Vielleicht helfen Dir auch meine Fragen dabei.
Um Dich nicht so ganz trostlos stehen zu lassen: Auf jeden Fall scheinst Du ein besonderer Mensch zu sein, der realistisch aber dennoch mit offenen Augen und offenem Herz unvoreingenommen durchs Leben geht. Und das ist auf jeden Fall Klasse!

Silke

sorgloseSusi

Hallo, lieben Dank für Dein Interesse.

Hallo, und lieben Dank zurück, daß ich ernst genommen werde und nicht verspottet!

Lieben Dank für deine Antworten. Aber ich hätte jetzt noch
mehr Fragen…sorry…

Egal, ich versuche es mal.

In welchem Alter hast Du dort gewohnt (deine ersten 7
Lebensjahre)?

Vom 14. bis 21. Lebensjahr.

Wie oft überkamen dich die Gefühle des
Beobachtetwerdens? Sehr regelmäßig oder nur gelegentlich, so
zu bestimmten Situationen (etwa Dunkelheit,vielleicht in
Zusammenhang mit Sturm o.ä.)?

Eher unregelmäßig, aber die ganze Zeit dort in diesem Haus. Meinstens spürte ich es, wenn ich ganz entspannt war. Alles ruhig war. Ich versuchte mich dann abzulenken und machte Musik oder den Fernseher an. Manchmal war es schlimmer, dann hat das nicht gut geklappt.

War es eine ältere Villa?

Ohje, mit Häusern kenne ich mich nicht aus, aber 100 Jahre war es bestimmt alt, denn im Fahrradkeller war so ein riesiger alter Waschkessel auf einem Steinfundament, wo man Feuer drunter machen kann. Meine Mutter sagte, daß sie damals auch sowas hatten und sie darin früher gebadet hat.

Kannst Du Deinen Vater nicht noch mal danach fragen?

Nein, in unserer Familie gab es vor ein paar Jahren eine Unstimmigkeit. Seitdem ist mein Vater beleidigt/gekränkt und redet nicht mehr mit mir.

Hat dein Vater vielleicht sonst noch mal eine Bemerkung
gemacht, was unheimliche Gefühle betrifft, so wie Du sie
hattest oder sonst irgendwas?

Also, was ich aus seinem Benehmen bzw. seiner Art es mir zu Erzählen raushörte, empfand ich es schon so, als hätte er unheimlich gefunden. Ich hätte ihn damals auch gerne weiter befragt, aber ich merkte, daß er da nicht gerne drüber gesprochen hat. Vielleicht hatte er doch etwas Angst.

Lebten außer Dir und Deinem Vater noch andere in diesem Haus? Wenn
ja: was war mit denen?
Wenn nein: hattest vielleicht mal Besuch von einer Freundin
oder so, die sich auch unwohl gefühlt hat?

Naja, meine Mutter wohnte eben noch mit uns zusammen. Die hat nichts erzählt oder gespürt. Obwohl komischerweise sie diejenige ist, die an ein Leben nach dem Tod glaubt und sowas. Sie ist hat auch versucht mich noch etwas Christlich zu erziehen. Aber mein Vater und ich haben mit Kirche nichts am Hut. Da versuchen wir immer einen großen Bogen drum zu machen.
Geschwister habe ich leider keine. Und Freunde von mir haben nie erzählt, daß Sie sich unwohl bei mir fühlen oder so. Obwohl ich eine Freundin hatte, die öfter mal bei mir übernachtet hatte.

Das hat Dein Vater erzählt? Ein Mann ging ins Arbeitszimmer,
ohne die Tür zu öffnen? Crass! Hast Du ihm das denn so
geglaubt?

Ja, sicher. Wie gesagt, er ist nicht der Typ, der komische Scherze macht. Und wenn, dann läßt er einen nicht dumm sterben und macht sich irgendwie bemerkbar, daß es nur ein Scherz war.

Vermutlich hatte Dein Vater noch weitere Erlebnisse, die er
nur nicht erwähnt hat, weil sie vielleicht nicht so reell
waren, wie die Erscheinung der Gestalt.

Das denke ich manchmal auch. Er ist normal nicht so der große Redner. Oft muß man ihm viel aus der Nase ziehen. Daher finde es ja so verwirrend, daß er gerade sowas erzählt hat. Das muß ihn unwarscheilich belastet haben.

Was den Mann im Wald betrifft, vermute ich, dass es sich um
kuriose optische Täuschung handeln mußte.

Wenn ja, einfach verdammt gute!

Schließlich war noch jemand bei Dir, der ihn auch gesehen hat, …

Zum Glück. Das es einen „Zeugen“ gibt. Wenn man ihn darauf angesprochen hat, hat er auch immer gesagt, daß es schon komisch gewesen ist.

… waren Mantel und
Hut jedenfalls nur Zufall und es handelte sich nicht um den
selben Mann.

Ja, das denke ich auch. Jetzt kommt noch ein lustiger, aber kein unheimlicher Zufall oder doch? Als ich dort noch gewohnt hatte, war ich in dem Alter, dass ich eine Lehrstelle bekam und mein eigenes Girokonto eröffnet habe. Seitdem habe ich eine Bankkarte mit einer bestimmten Geheimnummer, welche ich mir ja nicht auswählen kann.

Als meine Eltern damals umzogen, war bald auch ein neues Auto fällig. Meine Eltern geben kein Geld für ein Wunschkennzeichen aus. So kam mein Vater mit einem Nummernschild nach Hause, welches genau die Geheimnummer meiner Karte hatte.

Inzwischen hat sich durch den Wechsel der Bank und das neues Auto beides geändert, aber was war das denn bitteschön für ein Zufall?

Naja, aber so welche Sachen gibt es in meinem und auch in vielen anderen Leben öfter mal. Fand ich aber witzig und es passt so zu meinem Leben und den Geschehnissen, deshalb habe ich es eben nochmal erzählt.

lieben Gruß
Silke

Hallo,

würdest du den sagen das die 3 Vorgänge einen Zusammenhang
haben
das es sich um die gleiche Erscheinung handelt ?

Nein, bzw. weiss ich nicht. Ob, in dem Haus vielleicht der Mann, den mein Vater gesehen hat, der gleiche war, der mich auch „beobachtet“ hat, weiß ich nicht, denn ich habe ja nichts gesehen, nur gefühlt.

In dem Wald, das war bestimmt nicht derselbe. Glaube ich nicht. Nicht nach der Beschreibung meines Vaters. Aber wer sagt, was für Kleidung eine Energie trägt. Das sagt uns vielleicht unsere Phantasie um sie darzustellen.
Aber ich denke nicht, das es da einen Zusammenhang gibt.

vielen lieben Dank aber auch für Deine Antwort.

Gruß Silke

Hallo,

was heißt das Übersetzt? Das hört sich lateinisch an. Familiengeist oder sowas? Ich kenne Ausdrücke, wie der gute Geist der Familie. Aber das ist wohl eher Sinngemäß gemeint, für die Harmonie, die in einer Familie herrscht.

Naja, oder manchmal auch nicht…

solche Erscheinungen nannte man früher „spiritus familiaris“.
Entscheidend wäre dabei, ob sein Erscheinen Angst oder
Unwohlsein ausgelöst hat.

Schwierig. Ich versuche gerade mich genauer an das „Gefühl“ zu erinnern. Unwohl, ich weiß nicht. Nicht in dem Sinne, daß es mir nicht gut ging. Eher hat das Gefühl ein Unbehagen ausgelöst.

Naja, Angst war auch irgendwie dabei. Ich habe etwas gespürt und nicht mich getraut in die Ecke zu sehen, wo es herkam. Wie gesagt, wenn es da war, machte ich mir Musik an oder den Fernseher. Wenn es schon so spät zu schlafen war, dann nur den Radiowecker, damit ich meine Eltern nicht aufwecke.

liebe Grüße
Silke

Anmerkung
Hallo,

aber was war das denn bitteschön für ein Zufall?

Halt ein ganz normaler Zufall mit einer Wahrscheinlichkeit von 1 zu 10000. Das bedeutet umgekehrt, dass einer von 10000 Auto-und-ECkartenbesitzer die gleiche Geheimnummer wie Autonummer hat.

In Wirklichkeit ist das natürlich zu einfach gedacht, denn es gibt nicht so viele Autonummern mit vier Stellen und nur jede zehnte Geheimnummer hat eine 0 am Anfang - die Wahrscheinlichkeit ist also geringer.

Kein Vergleich zur Wahrscheinlichkeit eines Lottogewinns - und Lottogewinner gibt es trotzdem einige (sogar solche, die zweimal gewonnen haben), Du solltest einfach nicht zuviel hinein interpretieren.

Gruß
loderunner

Hallo, Silke,

der Familien- oder Sippengeist wohnt immer im Haus seiner Familienangehörigen. Ob er eine Last oder eine Freude ist, hängt natürlich von der (Dis-)Harmonie der Familie ab. Es ist eine Art Schutzgeist der Seinen.

Diese Erscheinung in Häusern kann man i.d.R. von denen trennen, die Dir außerhalb begegnen. Was Dir im Wald begegnet ist, kann m.E. zwei Ursachen haben. Du bist einem Baum-Deva begegnet oder einer verstorbenen Seele, die - wie die Slawen glauben - bis zu seiner Wiedergeburt in einem Baum leben darf. Es gibt unter Holzfällern den Glauben, daß Bäume, die beim Fällen „schreien“ einen solchen Deva in sich trugen. Die Indianer verrichteten deshalb, bevor sie einen Baum fällten, imer Rituale, um einen evtl. Deva den „Umzug“ zu ermöglichen. Das kann sich jedoch schwierig darstellen, wenn solch ein Baum keine Artgenossen in der Nähe hat, so daß über die miteinander verwobenen Wurzeln ein Umzug stattfinden kann.

Es gibt ein Roman mit dem Titel „Stein und Flöte“ (ich glaube von Hohlbeim), der hier schön auf diese Überlieferungen eingeht.

Lieben Gruß,
Michael K.

1 Like

Liebe Silke,

bei dem Mann mit dem schwarzen Hut und dem Mantel handelt es sich um eine Abaration vom irratonalen in den rationalen Raum. Solche Wesen lassen sich nicht ansprechen, weil sie sich nicht in unserem Zeitkontinium befinden. Solche Gegebenheiten werden oft von Menschen geschildert, die Tot waren, z.B. nach einem Unfall, und die Menschen ansprachen und die nicht reagierten. Sie erfuhren da die gleiche Realität. Man sieht solche Abarationen auch durch Mauern oder Baum verschwinden, sie ziehen sich dann in den irrationalen Raum zurück.

Man weiss nie was solche Erscheinungen einem mitteilen wollen, oft stossen sie mit besonderen Ereignissen zusammen, die sich ereignet haben oder sich erst ereignen werden. Auf alle Fälle solltest Du in Deinem weiteren Leben darauf achten.

Andre

Hallo, Andre,

willkommen auf dem Parabrett!

Deine Ausführungen zeigen (zumindest mal mir), daß Du Dich gut auskennst. Der Begriff der Abaration für einen Durchgänger aus der Anderswelt ist neu für mich (wieder mal was dazugelernt! :smile: )

Die Frage ist nun, wieso Silke diesen Durchgänger sehen konnte. Das ist für mich noch weitaus interessanter als die Erscheinung selbst.

Wieso konnte sie das Licht beider Sonnen sehen?

Gruß,
Michael K.

Hallo, Michael

willkommen auf dem Parabrett!

willkommen im real life.

Deine Ausführungen zeigen (zumindest mal
mir), daß Du Dich gut auskennst.

Wohl eher nicht. Sein Geschreibsel ergibt,
jedenfalls fuer mich, absolut keinen Sinn.
Was will er eigentlich ausdruecken??

Deine Auslassungen ergeben zumindest nach Astro- oder Esovorstellungen (welche Dein gutes Recht sind) einen (systemimminenten) Sinn, aber ob der Typ da ueberhaupt weiss, wovon er redet, erscheint mir zweifelhaft.

Der Begriff der Abaration für einen
Durchgänger aus der Anderswelt ist neu
für mich (wieder mal was dazugelernt!

Tst,tst,tst. SO lernst Du also:frowning:

I got news for you, Abaration gibt es NICHT. Frag mal einfach den Herrn Duden, Mr.Webster oder eine beliebige in anfassbarer (Buch)Form erhaeltliche Quelle nach diesem Wort (Du magst ja keine Links). Das ist wie mit Bielefeld, das gibt es nicht.

Was es aber gibt, ist der Begriff „Aberration“ (lat. Abirrung’ Abweichung), in den unterschiedlichsten Sachgebieten:

Aberration (Biologie), eine Abweichung von der üblichen Form bei Pflanzen und Tieren

Aberration (Astronomie), eine scheinbare Ortsveränderung von Gestirnen durch die Endlichkeit der Lichtgeschwindigkeit

Aberration (Optik),einen Abbildungsfehler

in der Biologie,eine Veränderung der Anzahl oder Struktur der Chromosomen in der Genetik; siehe Chromosomenaberration

in der Physik,die Abweichung der Magnetnadel vom geographischen Nordpol;
auch Deviation genannt (in der Navigation)

Aberration (Gravitation), ein für newtonsche Gravitation bei zu geringer Ausbreitungsgeschwindigkeit der Gravitation erwarteter Effekt

Psychologie,mentale Aberration (vulgo: nicht alle Tassen im Schrank)
u.s.w.

Dies sind natuerlich alles (pfui Teufel und dreimal bei Neumond auf Eschenholz geklopft; Du weisst schon, Yggdrasil)
naturwissenschaftliche Begriffe. Ich will Dich natuerlich nicht mit Logik oder gesundem Menschenverstand kontaminieren, waere aber doch interessiert an Deiner Deutung von Aba/Aberration, jetzt, wo du weisst, was es nicht bedeutet.

Hopifully gruesst

Swami Lycanthropus

Wieso konnte sie das Licht beider Sonnen
sehen?

Hab ich da was verpasst??

PS. Warum hasst Du eigentlich Links? Die bestehen im Endeffekt doch nur aus Elektronen, also STRAHLUNGEN, die in
Kabeln und im Aether hin und herflitzen, also right up your alley?

1 Like

Hallo,

Solche Wesen lassen sich nicht ansprechen, weil sie sich nicht
in unserem Zeitkontinium befinden.

Das ist unlogisch. Wenn man sie nicht ansprechen kann, warum kann man sie dann sehen? Und warum kann man dann auch rein optisch nicht kommunizieren?

Solche Gegebenheiten werden
oft von Menschen geschildert, die Tot waren, z.B. nach einem
Unfall, und die Menschen ansprachen und die nicht reagierten.

Ja. Und von Menschen, die geträumt haben. Oder die betrunken waren. Was soll uns das denn sagen?

Sie erfuhren da die gleiche Realität.

Aha? Meinst Du nicht eher: die gleiche Irrealität?

Man sieht solche
Abarationen auch durch Mauern oder Baum verschwinden, sie
ziehen sich dann in den irrationalen Raum zurück.

Warum brauchen sie dazu eine Mauer oder einen Baum? Sind Bäume und Mauern multireal? Gar die Grenze zwischen Realitäten? Und warum kann das die Luft nicht auch?

Man weiss nie was solche Erscheinungen einem mitteilen wollen,

Ich dachte, sie könnten gar nicht kommunizieren?

oft stossen sie mit besonderen Ereignissen zusammen, die sich
ereignet haben oder sich erst ereignen werden.

Oder sich nie ereignen werden. Weil sie in unserer Realität keinen Platz haben.
Wenn der Hahn kräht auf dem Mist…
Deine Aussage hat keinen Inhalt.

Auf alle Fälle
solltest Du in Deinem weiteren Leben darauf achten.

Jaja. Aufpassen ist immer gut.
Binsenweisheit ist der Ausdruck für derartige ‚Lebenshilfe‘.

Gruß
loderunner

2 Like

Liebe Silke,

zunächst herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme im Parabrett
und den Äußerungen von „lodrunner“ und „Swami Lycanthropus“ wer
immer sich dahinter verbirgt, und einen besonderen Dank an Michael
Kretchmer.

Ich wollte ja nur den Einstieg in eine Diskussion über paranormale
Zustände bewirken, und freue mich über den vorzüglichen Umgangston
der in diesem Brett wahrscheinlich üblich ist. Und so möchte ich mich als Typ zu den verschiedenen Widersprüchen auch äußern.

Swami Lycanthropus hat Recht es heißt Aberration, es war ein Schreib-
fehler, Sory! Das schmälert jedoch nicht den Inhalt meiner Aussage über das eigentliche Phänomen. Wenn wir die Parapsychologie begreifen wollen müssen wir gemäß der Phänomenologie abstrakte Erscheinungformen neu andenken. Das tat schon Max Planck, der die Materie aus dem Geistigen heraus sich bildend annahm. Diese Aussage bestätigte den zurücklaufenden Erkenntnisweg, der auch von einem seiner Schüler, Hans Peter Dürr verfolgt wird, mit seiner Aussage: „Ist Biologie Physik.“

Dieses Umdenken ist natürlich für die reinen Materialisten und Technokraten äußerst schwierig, weshalb sie auch gegen eine irrationale Vorstellung heftig um sich beißend und beleidigend gegen diejenigen vorgehen, die sich einer solchen Theorie öffnen. Übrigens die Folge eines solchen Verhaltens, das uns die Klimakatastrophe brachte, einseitiges Denken.

Da fiel das Wort „Ygdrasil“ und so…das mir sagt, daß man von einer Raum-Geometrie so gut wie gar nichts weiß, weil man einen imaginären Raum einfach durch fehlende geistige Sicht nicht akzeptiert. Man kann deshalb auch die Walden’sche Umkehrung mathematisch nicht lösen, weil kein imaginärer Raum existiert. Durch die Kornkreise werden uns Botschaften vermittelt, die natürlich von Witzbolden aus Gründen der Technokratenfestigkeit erstellt werden.

Wenn wir diese Einstellung beibehalten, sehe ich für unsere Zukunft keinen guten Ausgang. Ich hoffe die Sprache in diesem Forum wird sich verbessern.

Andre Uebele

Hallo,

Das tat schon Max Planck, der die Materie aus dem Geistigen heraus
sich bildend annahm.

Woher kommt diese Aussage? Sie widerspricht allem, was Planck ansonsten über Materie gesagt hat. Im Gegenteil war er derjenige, der die Relativitätstheorie überhaupt erst in D durchgesetzt hat. Und aus der folgt nun mal das Äquivalent von Materie und Energie.

Diese Aussage bestätigte den
zurücklaufenden Erkenntnisweg, der auch von einem seiner
Schüler, Hans Peter Dürr verfolgt wird, mit seiner Aussage:
„Ist Biologie Physik.“

Das ist keine Aussage, sondern eine Frage.

Dieses Umdenken ist natürlich für die reinen Materialisten und
Technokraten äußerst schwierig,

Wenn Planck kein Technokrat und Materialist war, wer denn sonst?
Ist nicht Dürr ebenfalls promovierter Physiker?

Btw., beiden war der Unterschied zwischen Energie und Leistung bekannt. Die wussten sogar, was eine Frequenz ist und dass man die nicht trinken kann. Sie haben allerdings garantiert noch nie was von ‚Frequenzanreicherung‘ gehört. Und auch die völlig losgelöst von Wissen neu erfundene Gravitation würde sie wohl verwundern. Oder eher zum Lachen und Kopfschütteln bringen.

Übrigens die Folge eines solchen Verhaltens, das uns
die Klimakatastrophe brachte, einseitiges Denken.

Ah so. Die Klimakatastrophe kommt also gar nicht durch unseren Luxus, sondern durch das einseitige Denken der Physiker?

Und als nächstes wirst Du uns sicher noch erzählen, dass man sie durch Frequenzaufladung von Wasser beseitigen kann, oder?

Durch die Kornkreise werden uns Botschaften
vermittelt, die natürlich von Witzbolden aus Gründen der
Technokratenfestigkeit erstellt werden.

Nein, nein, das sind natürlich Botschaften aus der imaginären Welt. Deren Koordinatensysteme man genau deshalb nicht berechnen kann, weil es da nichts zu berechnen gibt.

Wenn wir diese Einstellung beibehalten, sehe ich für unsere
Zukunft keinen guten Ausgang.

Wenn man versucht, Wissen durch Glauben zu ersetzen, sehe ich auch keinen guten Ausgang. So habe ich wenigstens noch Hoffnung.

Ich hoffe die Sprache in diesem Forum wird sich verbessern.

Ich hoffe, die Zahl der Scharlatane wird sich verringern. Das wäre mir erheblich wichtiger.

Gruß
loderunner

1 Like

Hallo Andre

zunächst herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme im
Parabrett

Hier sind (fast) immer alle nett und freundlich!

Ich wollte ja nur den Einstieg in eine Diskussion über
paranormale Zustände bewirken, und freue mich über den vorzüglichen
Umgangston der in diesem Brett wahrscheinlich üblich ist.

Wahrlich, wahrlich. Dein Wort in Gottes Ohr!

Wenn wir die Parapsychologie begreifen wollen müssen wir gemäß der
Phänomenologie abstrakte Erscheinungformen neu andenken.

Genau. Ein guter Ansatz. Weiter so.

Das tat schon Max Planck, der die Materie aus dem Geistigen heraus
sich bildend annahm.

Ein schöner Satz, fast schon litererarisch. Was meinst Du damit?

Diese Aussage bestätigte den zurücklaufenden Erkenntnisweg,

Das leitet direkt über zur Frage: „Kann Rückschritt auch Fortschritt
sein?“

der auch von einem seiner Schüler, Hans Peter Dürr verfolgt wird,
mit seiner Aussage: „Ist Biologie Physik.“

Klarer kann man das nicht mehr sagen.

Dieses Umdenken ist natürlich für die reinen Materialisten und
Technokraten äußerst schwierig,

Wo sollten sie denn nach Deiner Meinung hindenken, diese Menschen?

weshalb sie auch gegen eine
irrationale Vorstellung heftig um sich beißend und beleidigend
gegen diejenigen vorgehen, die sich einer solchen Theorie
öffnen.

Das habe ich noch nicht erlebt. Nicht mal hier im Forum. Hier ist es
eher umgekehrt.

Übrigens die Folge eines solchen Verhaltens, das uns
die Klimakatastrophe brachte, einseitiges Denken.

Du wirst uns die Welt dann schon noch genauer erklären, demnächst, in
diesem Theater?

Wenn wir diese Einstellung beibehalten, sehe ich für unsere
Zukunft keinen guten Ausgang.

Ja, die Zukunft ist auch nicht mehr, was sie mal war.

Ich hoffe die Sprache in diesem Forum wird sich verbessern.

Was ist denn jetzt kaputt? Hast Du Rechtschreibefehler entdeckt?

Ähh, wovon reden wir denn eigentlich?

Gruss
Heinz

1 Like

Aus einer Ansprache auf einer Gelehrten Konferenz in Florenz.
Max Planck
"Meine Herren, als Physiker, also als Mann, der sein ganzes Leben der nüchternsten Wissen-schaft, der Erfor-schung der Materie diente, bin ich sicher von dem Verdacht frei, für einen Schwarmgeist gehalten zu werden.“ Und so sage ich Ihnen, nach meinen Forschungen des Atoms dieses: "Es gibt keine Materie an sich! Alle Mate-rie entsteht und besteht nur durch eine Kraft, welche die Atomteilchen in Schwingungen bringt und sie zum winzigsten Sonnen-system des Atoms zusammenhält.“

Da es im ganzen Weltall aber weder eine intelligente noch eine ewige Kraft gibt, es ist der Menschheit nie ge-lungen, das heiß ersehnte Perptuum-mobile zu erfinden, so müssen wir hinter dieser Kraft einen bewußten intel-ligenten Geist annehmen.

Dieser Geist ist der Urgrund aller Materie.

Nicht die sichtbare aber vergängliche Materie ist das Reale, Wahre, Wirkliche (denn die Ma-terie bestünde, wie wir gesehen haben, ohne diesen Geist überhaupt nicht!) sondern der un-sichtbare, unsterbliche Geist ist das Wahre! Da es aber Geist an sich allein ebenfalls nicht geben kann, sondern jeder Geist einem Wesen zugehört, so müs-sen wir zwingend Geistwesen annehmen.

Da aber auch Geistwesen nicht aus sich selber sein können, sondern geschaffen worden sein müssen, so scheue ich mich nicht, diesen geheimnisvollen Schöpfer ebenso zu benennen, wie ihn alle alten Kulturvölker der Erde früherer Jahrtausende genannt haben, „Gott“.

So sehen Sie, meine sehr verehrten Freunde, wie in unseren Tagen, die nicht mehr an den Geist als den Urgrund der Schöpfung zu glauben vermögen und darum in bitterer Gottesferne stehen, es gerade das Winzigste und Unsichtbare ist, das die Wahrheit wieder aus dem Grab materialistischen Stoffwahnes heraus führt und die Welt verwandelt. Und wie das Atom der Menschheit die Tür öffnet in die verlorene und vergessene Welt des „Gei-stes."

1 Like

Hallo Michael,

der Name Parapsychologie besagt ja schon den Zusammenhang außersinnlicher Wahrnehmung. Sinnliche Wahrnehmung aus dynamischer Erregung steht außersinnlicher Wahrnehmung statischer Gestaltung gegenüber. Warum sich Wesen aus dem imaginären Raum zeigen, hängt von ihrem Wollen ab, wir haben da keinen Einfluß und können da auch keine Komunikation aufbauen, weil unser Denken Handeln und Fühlen rein grobstofflich ist. Wenn Materie sich aus dem Geist heraus bildete, muß es auch den Weg zurück zum geistigen geben, so wie Max Planck daß in seinem Vortrag erwähnte. Natürlich ist das alles schwer zu verstehen, es ist aber kosmische Realität.

Andre Uebele