Hallo
Deine Anmerkung zu den Wissenschaftsbrettern kann ich Dir ganz
einfach beantworten: Dort gibt es nichts, das mich weder
interesseiert noch herausfordert. Ich will Dir auch erklären
warum: Ich habe mit meinen drei Kindern über die Schulzeit
hinweg mit Schularbeiten gemacht. Nun sitze ich heute da und
mache mit meinen Enkeln wieder Schulaufgaben - und muß
feststellen, daß esder gleiche Mist ist, der mich selbst in
meiner Schulzeit genervt hat.
Hat dich der Mist genervt, weil er dich nicht fordert? Alles zu einfach? Oder einfach kein Interesse? Tut mir leid: Schule ist NICHT dazu da, das zu lehren, was man lernen WILL, sondern ein Grundgerüst mitzugeben.
Heute, mit knapp 60 Jahren kann
ich Dir sagen, daß ich von dem ganzen Mathe, Physik, Chemie
und sonstwas Wichtigetue bis heute kaum etwas gebraucht habe -
Naja - DU lebst aber noch! Mein Physiklehrer hat wiederholt (aber gar nicht mal zu Unrecht) über die „jungen Leute“ geschimpft, „die wohl glauben, dass Physik NICHT für SIE gilt“. Die Ergebnisse darf man sich anschauen, wenn wiedermal nicht bekannt war, dass Kurvenfliehkräfte quadratisch zur Geschwindigkeit steigen, die Reibungskräfte der Reifen aber nur linear. Ausserdem steigt die Bewegungsenergie ebenfalls quadratisch zur Geschwindigkeit, wie man immer wieder an den spektakulär aussehenden Fahrzeugwracks (sofern man erkennt, dass es mal ein Fahrzeug mit lebenden Menschen an Bord war!)bewundern kann. Aber mancher ist eben chronisch unterfordert mit solchen Nebensächlichkeiten…
Das sind alles furchtbare und tödliche Irrtümer, die man mit ein bisschen „aufpassen, wenn’s drauf ankommt“ leicht verhindern könnte.
es sei denn, wieder für eine Schule. Man lernt also weniger
für das Leben, sondern fast ausschließlich für die Schule!
Jo, dass sehen wir an den Schreibfähigkeiten der Auszubildenden…und in ihren Grundrechenfähigkeiten - wohlgemerkt: RECHNEN - nicht Mathematik!
Ich will es anders sagen: Wen ich hier hören muss (darf), dass Uri Geller das „Eutektikum des Eisenkerns“ beeinflusse, darf ICH doch wohl sagen, dass MIR der Kamm schwillt. Ich WEISS nämlich, was das ist. Und ich finde es ehrlich gesagt zum…schreien, wenn einem hier Fremdworte um die Ohren gehauen werden, und man man sofort erkennt, dass derjenigesie nicht kennt, der etwas damit sagen möchte.
Es sei mir daher erlaubt, daß ich abends oder in meiner
Freizeit mich mit den Dingen beschäftige, die mir mein Gemüt
erfreuen und eigentlich meinen Horizont erweitern sollten.
Stattdessen lese ich in einem Forum nichts anderes als
Voruteile
Wie solche, dass Homosexualität krankhaft ist?
von unflexiblen Pedanten
Ja - ich bin unflexibel: Solange keine Katalysatoren vorliegen, liegt der Schmelzpunkt von Löffelstahl ziemlich genau an DEN Orten, die entsprechend dem herrschenden Druck bekannt ist. Da kann auch Herr Geller nix machen. Ich bezweifle sogar, dass er so etwas von sich behauptet hat - um ihn mal ausdrücklich in Schutz zu nehmen.
und „Dibbelschissern“.
Die „Dibbelschisser“ bestehen auf nichts anderes, als dass sich die Höherwissenden bestehnder Verfahren stellen, um ihr „Höherwissen“ abklopfen zu lassen. Aber DANN fühlt man sich ja direkt an der Ehre gepackt…
Nebenbei bemerkt: Ich habe ein klitzekleines Programm geschrieben, in welchem eines der fünf Symbole(Kreis, Quadrat, Kreuz, Stern und Dreieck) erzeugt und mit Nummer gespeichert wird. Eine Person sieht und versucht zu senden, die andere versucht zu empfangen - verglichen wird am Ende. Und weil ich schon dabei war, und zufällig eine Sendung gesehen habe, in der „der Zufall“ angeblich durch Willenskraft überlistet werden kann, hab ich mir direkt ein passendes Programm geschtrieben, um dieses auszuprobieren. Meine Nichte war etwas „euphorisch“ und ich hielt das für keine schlechte Ausgangslage, da positive Einstellung doch eher nutzen , denn schaden sollte.
Ich selbst schätze mich auch ergebnisoffen ein, weil mir auf diesem Wege möglicherweise eine Sensation gelänge (und wer will das nicht?), aber - bis jetzt ist nichts rausgekommen, was die mitlaufende Statistik zum „Alarmtrommeln“ hätte animieren können. Und davon reden wir doch: Es geht nicht um hundertprozentige Vorhersagen oder Hellsicht, sondern klitzekleine Abweichungen, die NICHT mehr mathematisch erklärt werden können. SO trivial es auch klingt: Um solche Kleinigkeiten geht es!
Die
persönlich verletztenden verbalen Angriffe gegen
Andersdenkende sind dabei das wirklich Unappetitliche. Es gibt
nur wenige Momente, wo selbst mir nichts anderes übrig bleibt,
als auf gleicher niedriger Ebene zu „diskutieren /
kommentieren“ - wenn nötig, auch in unterster Schublade, wenn
sie aufgezogen wird! Nichts für ungut!!
Aber die Treibjagd auf Andersdenkende scheint schon wieder
begonnen zu haben … alle Jäger sind hier wieder versammelt!
Ich bin KEIN Jäger, aber wenn im Wald plötzlich Leute mit quadratmetergrossen, neongelben Schildern und der Aufschrift „HIEEEEERHIN!“ rumlaufen, muss ich mich schon fragen, ob nicht doch der Wille des Schicksals - wahlweise auch eine „bedeutsame Sternenkonstellation (von wievielen? 10^irgendwas?) zum Geburtszeitpunkt“ dahintersteckt.
Viele Grüsse!
Denis