Hallo,
ich beschäftige mich im Monet dem 5-Dimensionen-Modell von Hofstede und der 5. Dimension Langzeitorientierung.
Leider wurde in der Studie keine Daten für die Vereinigten Arabischen Emirat ermittelt. Nun versuche ich aus den Eigenschaften des Landes abzuleiten, ob es kurzzeit oder langzeit geprägt ist.
1.) Länder mit einem hohen Wirtschaftswachstum zw. 1970-2000 sind meist langzeitorientiert. In dieser Zeit weist UAE ein geringes Wachstum von ca. 7% auf. Daher würde ich es als kurzzeitorientiert einordnen.
2.) Länder mit einer westliche Religion (u.a. Islam) sind kurzzeitorientiert.
–> Somit habe ich 2 Punkte, die für eine Kurzzeitorientierung sprechen.
Jedoch habe ich in verschiedene (nicht wissenschaftlich anerkannten) Quellen die Aussage gefunden, dass UAE als langzeitorientiert eingestuft werden kann, da es sich stark an den alten Traditionen und Tugenden hält.
Zu dem 1. Punkte wird daraufhingewiesen, dass Länder mit östlichen Religionen (u.a. Konfuzianismus) auf grund der vermittelten Werte Sparsamkeit und Beharrlichkeit ein hohes Wirtschaftswachstum in dieser Zeit aufweisen.
Nun würde ich mich freuen, wenn mir jemand kurz erklären könnte, ob diese beiden Werte (Sparsamkeit und Beharrlichkeit) ebenso im Islam vermittelt werden.
Jetzt schon mal vielen Dank für die kommenden Antworten!
Grüße
Katrin