Hallo!
Kann man Gemüse stürzen? Was bedeutet „stürzen“ in der Kochkunst?
Danke sehr
Gericht aus Gemüse oder Teigwaren und Fleisch, das nach der Zubereitung gestürzt wird
Hallo!
Kann man Gemüse stürzen? Was bedeutet „stürzen“ in der Kochkunst?
Danke sehr
Gericht aus Gemüse oder Teigwaren und Fleisch, das nach der Zubereitung gestürzt wird
Stell dir eine Chartreuse wie eine Art Pudding vor. Du baust das Gericht kopfüber in einer Form auf, die Du dann stürzt um das Gericht richtig herum auf eine Servierplatte zu bekommen.
Gerne wird auch Kuchen gestürzt.
Wie kann man aber dieses Wort in diesem Sinn verwenden? Unter dem Wort „stürzen“ stellt man sich etwas anderes vor. Das ist wirklich furchtbar. Hast du ein anderes Wort für dieses Phänomen?
umkippen
umstülpen
umjongulieren
usw.
Erinnerst du dich an "zwei linke Hände haben "? Ich dachte mir, dass man tatsächlich zwei linke Hände haben könnte. Dann bin ich auf „Missgeburt“ gekommen. Und heute wieder etwas Neues! Wer hat gedacht, dass man ein Stück Kuchen stürzen kann.
Grüße
Hallo Nadja,
mach es lieber umgekehrt: Die Angst vor den Wörtern stürzen und Sturz durch Exposition abgewöhnen.
Hier, als erster Schritt, eine Reihe von wunderschönen Türstürzen aus Bayreuth:
https://www.markgrafenkultur.de/portfolio-items/tuerstuerze-schmuckpforten/
Schöne Grüße
MM
Servus,
für kleinere Portionen haben wir mal das Wort stürzeln erfunden, als wir an einem heißen Tag mit den Rädern von Jaegerthal über viele schöne Umwege nach Stuerzelbronn gefahren waren und dort zu meinem Mißvergnügen feststellen mussten, dass die Terrasse im Relais des Bois zwar auch für hemdsärmelige Bar/Café-Kundschaft geöffnet war, aber dass es dort Getränke nur in den französischen Kinderglasdimensionen gab. In diesem Zusammenhang wurde das Wort stürzeln geprägt, das das hastige Trinken von einigen winzigen Gläslein Radler hintereinander weg bezeichnet.
Schöne Grüße
MM
@Nadja
Ja, das Kochbuch - Deutsch lässt auch so manchen deutschsprachigen Junggesellen verzweifeln, der von Hotel Mama in die erste eigene Wohnung zieht (sofern er nicht gerade eine Lehre als Koch macht).
Da gibt es viele so ulkige Begriffe wie stürzen, z.B. schwenken, unterheben, stäuben, aufschlagen
… usw. .
„Stürzen“ ist der einzig richtige Begriff für das Entleeren einer in einer Form zubereiteten Speise zum Zweck der Präsentation auf einem Teller oder einer Platte. Das ist ein Begriff, den nicht nur ausgebildete Köche sondern auch jedermensch verwendet, der ganz privat kocht. Und ich finde ihn auch sehr passend und plakativ. Denn die Geschichte setzt einen gewissen Schwung und eine gewisse Kraft und Dynamik der Bewegung voraus um die Massenträgheit ausnutzen zu können, damit das Gericht dann wirklich senkrecht aus der Form auf die Platte/den Teller kommt (und dabei ggf. die Höhe eines Randes der Form hinabstürzt).
Ohne den nötigen Schwung hast Du eine eher gießende Bewegung, bei der die Speise reißen kann und dann gerade nicht schön senkrecht mit dem bisherigen Boden nach oben steht, sondern ggf. eher ein zusammengerutschtes Häufchen „Etwas“ darstellt.
Als ich die Begriffe Chartreuse und stürzen zusammen las dachte ich ohnehin eher an unangemessen genossenes Hochprozentiges, Prost! Chartreuse (Likör) – Wikipedia
Nein, kann man nicht. Das ist das, was man für diesen Vorgang beim Kochen sagt. Wenn man etwas in einem Gefäß zubereitet hat, das nun fest ist, und man möchte es heraushaben, dann stürzt man es. Man nimmt das Gefäß mit dem nhqlt, legt oben einen Teller oder etwas ähnliches drauf, greift Gefäß und Teller und dreht das ganze so, daß der Teller unter ist und stellt das ganze ab. Dann muss man das Gefäß noch etwas rütteln, manchmal auch vorher erwärmen, damit sich der Inhalt vom Gefäß löst. Dann hebt man das Gefäß herunter, und der Inhalt liegt auf dem Teller. Dieser gesamte Prozess heißt Stürzen.
Wenn dudas Gefäß herumdrehst, vertauschst du nur oben und unten. Oder vorn und hinten.
Ich habe vor Wut viel zu schnell geschrieben und danach erst dich entdeckt
Das macht nicht! „Doppelt hält länger“ Aber sag mal, was „nhqlt“ bedeutet?
Grüße
Aber warum „vor Wut“ lieber miezekatze. Bist du wütend auf mich? Warum?
Grüße
Inhalt. ich tippe auf dem Handy.
hi,
Inhalt.
grüße
lipi
Miezekatze
ich habe noch eine andere Frage: Warum tippst du auf dem Handy? Warum tippst du nicht ins Handy oder sogar aufs Handy? „Tippen“ ist eine Form der Bewegung, die nicht nur eine Richtungsangabe, sondern auch eine Zustandsänderung beinhaltet und darauf hindeutet. Oder irre ich mich?
Danke sehr