Danke hier mal die Email, mit einer noch völlig neuen Variante der Version über den Namen.
"Sehr geehrter Herr Komm,
ich bei kein Spezialist für Namenskunde und Ihre Frage kann auch nicht ohne weiteres beantwortet werden. Häufig wurde bei Namen das „er“ am Schluss weggelassen, bzw. als Kürzel dargestellt. Der Name „Kommer“ (auch Commer, Kumprer, Kummer) kommt z. B. 1588 in Neuburg an der Donau vor. Ich habe eben bei familysearch.org nachgesehen und festgestellt, dass der Familienname „Komm“ dort sehr häufig aufscheint. Leider ist bei Auswanderern aus Deutschland nicht die genaue Herkunft angegeben."
Ich empfehle Ihnen zunächst festzustellen, ob sich in Ihrer Familie die Schreibweise Ihres Namens irgendwann geändert hat. In alten Personenstandsunterlagen findet man ja die unterschiedlichsten Schreibweisen von Namen. Es gibt dann Namenslexikas, in denen Sie die Bedeutung von Namen nachschlagen können. Auskünfte gibt auch die Gesellschaft für deutsche Sprache e.V. (GfdS), inzwischen allerdings nur mehr gegen Gebühren.
Falls Sie keine Möglichkeit habe, in Bibliotheken ein Namenslexikon einzusehen, kann ich das bei Gelegenheit in München machen.
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Drobnitsch