Bis zur Ermüdung wurde über dieses Thema MEINUNGS-Abtausch gehalten.
Schauen wir uns jetzt einmal die erfrischenden Tatsachen von Genesis 3 an?
Ich stelle das Kapitel zur Diskussion wegen den Reden von Paulus.
(Plötzliches Auftauchen von Ersünde. Es war sonst nie im AT der Rede wert, u.a.m.)
So entstand unser Bild über Adam und Eva:
Ein Maler pinselte die zwei graziös, nackt mit Feigenblatt, Eva mit Apfel und aus dem Baum lugte eine Schlange. Jeder weiß Bescheid. Wirklich?
Ein Dichter machte es nicht viel besser.
Raus mit den merkwürdigen Formulierungen von Genesis 3, die nur verwirren. Dafür packt er lieber noch ein paar mundartliche Schmankerl entsprechend dem Malerbild rein, damit einer wirklich sieht, wie das alles zu verstehen sei. Jeder schmunzelt.
Wirklich?
Dahinter grummelt das unsichere Gefühl, wegen einer Erbsünde. Manch einer sucht seither heftig nach dem schwarzen Schatten auf seiner Seele, gibt die Schuld den Frauen und bibbert trotz Taufe vor der Versuchung des Teufels. Man müsste eigentlich jeden dafür haftbar machen, der die Menschen auf eine derart unangenehme Weise beim Leben ärgert und das verurteilen, dass Leuten nichts als Unsinn erzählt wird und sie für nichts - nur Angst und fürchten lehrt!
War etwa gar Paulus schuld?
Nein, „er“ (Weisheitslehre über Abwägen) hat das noch entsprechend der Originalliteratur erarbeitet.
Im AT war dieser Ärger nicht vorhanden.
In hebräischer Denkweise funktioniert dieses komplizierte Werk aus Dichtung und Bildern wunderbar. Da darf man keine Sätze rausnehmen und ohne das Uhrwerk zu kennen auch keine dazutun.
1 Mose 3:1 Und die Schlange war listiger denn alle Tiere auf dem Felde …
Ein Hebräer liest hier:
Die Schlange ist nackter als andere Tiere und nickt.
Bis er momentmal sagt.
Heißt nicht arom (nackt) gleichzeitig klug.
Ist diese Feststellung wirklich klug - oder gibt es noch anderes zu bedenken? Er liest die Geschichte nicht nur in Vergangenheit, sondern auch in der Zukunft. Beim „we jehi“ heißt die Erzählform „es war“ aber wörtlich steht „und es wird / oder soll sein“
Das Waw (und) dreht die Zeit um. Ist er jetzt klüger?
Ein Erfahrener weiß was er in der Geschichte suchen soll.
Das Wissen über die Psychologie.
Ein Psychologe, dem ich den Sinn der Auslegung schrieb, versicherte mir, dass das gesamte Wissen über Psychologie in diesem kurzen Kapitel kompakt vorhanden sei.
Beginnen wir von Vorne mit dem psychologischen Hintergrund.
Ha nachasch, die Schlange נחש oder nimmt man das gleich geschriebene נחש nichesch Ahnung haben, Gefühl? Ahnung haben sei klüger , reimt der Mensch. Er stolpert gar nicht über die Tierfalle im materiellen Vergleich von Viehern sondern bezieht das ganze Gebiet ein. Tier und Leben sind ohnehin gleiche Worte.
Das Bild mit der Frau:
isch אש ist jeder oder Mann, ischa אשה, Frau. Verbunden nicht nur im Wortlaut, sondern sie bilden אשיה eine Basis. Kraft von dem was es gibt, könnte man so eine „Säule“ erklären. אש heißt auch, es gibt. Mit einigen Wortspielen, die leider über viele Seiten gingen, wird der Gedankengang im Gesamtzusammenhang über weitere Wörter unterstützt. Es gibt zudem viele Textstellen, die in eine Abhandlung über „Basis“ führen und diesen Zusammenhänge näher auch psychologisch erklären.
Das Ahnunghaben gibt den Ertrag an die Basis weiter.
Bildlich zu sehen war: Die Schlange gibt den Apfel der Eva.
Wie sie das fertigbrachte weiß ich nicht.
Die Basis gibt den Ertrag der Menschheit weiter.
Die Frau gibt es an Adam weiter.
Der Mensch (Adam) nimmt das auf.
Von den Früchten des Baumes mitten im Garten - nicht essen, und auch nicht anrühren!
Gen.3.3
Weg vom materiellen Bild ergibt Früchte des Baumen:
Von dem Resultat eines Ratschlages.
Aber wo steht der Rat - da kommt einer schwer ins Wanken …
Mittendrin - das wäre leicht zu sehen.
Wie schreibt man nur das gehörte batuch?
בתוח da ging es mit dem gepflanzten nach unten.
Klar, das nimmt er nicht!
בתוך das wäre mitten drin.
Da ist logisch, dass die Ahnung recht hatte:
Es wäre wunderbar, davon etwas zu nehmen!
Das tat die Menschheit auch…
Adam genoss die Frucht.
Am Ende liest einer wo sie damit landeten, kadmat eden: östlich von Eden. Ganz verwegene lesen bei kadmat eden: Fortschritt sei köstlich!
Zwar braucht es, um Paulus Gedankengang von Folgefehlern (Erbsünde) genau anzupeilen - in Bezug auf Erlösung (Jesus) noch einige Erklärungen. Trotzdem hoffe ich, den Eckstein könnt ihr sehen und jeweiligen Folgen auch.
Ich freue mich auf Diskussionen
Gruß
Magda