Hi,
nicht nur das Testverfahren, die ganze Zucht inkl. Schweine!
Das ist leider zu verkürzt bzw. falsch dargestellt worden
(dabei lese ich die FR sonst sehr gerne). Die unabhängigen
Patentansprüche des erteilten Patents erstrecken sich
eindeutig nur auf das Verfahren, nix weiter. Das Monsanto
natürlich auch versucht hat das „Produkt“ - sprich das Schwein
- zu schützen sollte man unter „man kann es ja mal versuchen“
subsumieren. Dies ist gängige Praxis bei Patentanmeldungen.Allerdings kommt man damit in Europa nicht weit, siehe
Biotechnologierichtlinie
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?ur…Zitat:
Artikel 4
(1) Nicht patentierbar sind
a) Pflanzensorten und Tierrassen,
b) im wesentlichen biologische Verfahren zur Züchtung
von Pflanzen oder Tieren.Dies findet sich auch im europäischen (Art. 53 b) und
deutschem Patentrecht (§ 2a).Das heißt natürlich nicht, dass das Patentamt hier nicht
besonders sorgfältig bei der Erteilung prüfen muss, damit
keine Fehler durchschlüpfen. Und es heißt natürlich auch
nicht, dass wir Bürger hier kein besonderes Auge auf den
entsprechenden Patenten haben sollten.
Hallo,
aber wie ist das denn jetzt?
In den Nachrichten habe ich gehört, dass es ein Patent auf das gefundene Gen sein soll, was für mich heißt, das es dann mehr oder weniger das Schwein ja auch direkt betrifft.
Es ist ja nicht so wie bei einer Maschiene, wo irgendeine Firma ein Patent auf ein Zahnrad hat oder dergleichen. Dieses Gen macht doch das gezüchtete Schwein doch erst aus.
Natürlich bin ich auch der Meinung, dass es kein Patent auf irgendein Lebewesen geben sollte, aber wenn ich ein Patent auf ein Gen habe, dann ist das doch ein Patent auf Leben, oder nicht?
Wenn es aber nur das verfahren betrifft, welches patentiert werden soll, was sollen dann diese ganzen Kommentare im TV?
Mir ist zwar schon klar das man nicht alles glauben darf was die Medien so von sich geben, aber bei so einem Thema möchte man doch eher ein wenig genauer informiert werden und somit auch den nachrichten ein bischen Vertrauen schenken.
lg