Georgien und Georgier

Hallo
Ich bin aus Georgien, wohne in Tbilisi.
Ich hab ein Frage…
Habt iht Freunden, die Georgier sind? was weißt ihr über Georgien und über Georgien. Was sagen die Menschen bei euch. Was sagen die Deutschen über die Georgier?
Was denkt ihr daran?..

beste Grüße Akaki aus Georgien

also was denkt ihr über georgischen Leute?

Hi razmadzekoko,

ich kenne niemanden der aus Georgien stammt.

Ich denke die Bevölkerung in Georgien relativ arm ist.
Ich denke dass Georgien wirtschaftlich von anderen Ländern abhängig ist.
Ich denke, dass der Staatschef Saakaschwili sehr stark mit den EU Staaten zusammenarbeiten möchte.

Man muss sagen ich hab mich noch nie richtig mit Georgien beschäftigt.

Darf man fragen wieso Du wissen möchtest wie wir Deutschen über Georgien denken??

Grüße

Natürlich darfst du mich fragen. Ich hab viele Freunde aus Deutschland. Ich war im 2008 in Saarland, deshalb kenne ich viel daraus. In Saarbrücken wohnen viele, die Georgien lieben. In Saarbrücken gibt es auch ein Tbilisser Platz. (Tbilissi ist Hauptstadt von Georgien)Ich war auch in anderen Städten, aber Freunde habe ich nur aus Saarland. Ich interessierte mich nur, was anderen daran denken. gar nixx mehr. ärgerst du dich, oder was? nee mein Freund mach das nicht. Ich hasse nur die Russen :smile: Ich liebe Die Deutschen. :wink: Alles wird gut! Gruß Akaki aus Tbilisi wo wohnst du?

Naja, ich wäre da vorsichtig.
Was ich über „die Georgier“ weiss:

Als Anfang April 1945 auf der Nordseeinsel Texel
georgische Hilfsmannschaften von der Wehrmacht
bewaffnet wurden (um den Kampf gegen die Alliierten
zu unterstützen), nutzten das die Georgier heimtückisch
aus, um in der darauf folgenden Nacht alle deutschen
Kameraden (mit denen sie vorher noch getrunken hatten)
kaltblütig zu ermorden (mit Dolchen abzustechen).

Ich werd mal meine russischen Bekannten fragen,
on sich „die Georgier“ inzwischen geändert haben :wink:

Grüße

CMБ

weiss du nur das Ja? es ist klar…
so denkt ihr, die Russen!
Ihr wisst gar nix
das ist nicht richtig. es war nicht genauso. und das weiss alle.
Die georgier kämpften für seine Unabhängigkeit, doch das war in 1945, die Zeit wann Russland okkupierte Georgien.
was willst du damit sagen? ha?

Hi,

Ich hasse nur die Russen

) Ich liebe Die Deutschen. :wink:

willst du hier eine neue Front eröffnen?
Warum setzt iht Saakaschwili nicht als Kriegsverberecher ab?

Gruß
T.

Damals gab es noch den Kaukasusherrscher Berija, der alles im Griff hatte. Das war auch der einzige, der in Russland beliebt war von den Kaukasiern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lawrenti_Beria

Hallo, razmadzekoko

Vielleicht hätte Deine Frage besser ins Brett „Kultur und Gesellschaft“ gepasst. Meine Antwort hat also nichts mit aktueller oder vergangener Politik zu tun.

Ja, ich war mal mit einer Reisegruppe in Tbilissi / Tiflis und Umgebung. Es gefiel mir gut. Die Georgier, die ich dort kennenlernte waren fröhlich und offen, vom Typ her den Italienern ähnlich. Das Essen war vorzüglich. Der Aufenthalt blieb uns allen als Höhepunkt einer eher düsteren Reise durch die sich damals gerade öffnende Sowjetunion in Erinnerung.

Tiflis war in der Reiseroute eingeplant. Deshalb kamen wir dorthin. Vorher wussten wir von Georgien bloss, dass es existiert. Die meisten meiner Landsleute (Schweiz) haben wohl keine Vorstellung davon.

Gruss: Maggie

Damals gab es noch den Kaukasusherrscher Berija, der alles im
Griff hatte. Das war auch der einzige, der in Russland beliebt
war von den Kaukasiern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lawrenti_Beria

Also du meintst dass Berija einzige war in Russland von den Kaukasiern?
Du weiß gar nixx mein Freund!

Ich will keine neue Front eröffnen! alle weiß, was die Russen sind…
Saakaschwili ist kein Kriegsverberecher. hast du gar nixx darüber gehört?
liest du auch keine Zeitungen? fernsiehst du auch nicht? oder bist du der Müll, der die Russen sind?

Eijo das stimmt. es wäre besser ins Brett "Kultur und

Gesellschaft" zu gepasst. ich erkenne das. du bist richtig.

für mich ist auch besser um Kultur zu diskutieren.
Ich mag kein Politik. aber wenn die Russen Plaudern, dann muss ich antworten.

MOD: Ich muss doch SEHR bitten!
Hallo
ich möchte mit der gebotenen Höflichkeit darauf hinweisen, dass auch die Verunglimpfung ganzer Völker N I C H T mit der Netikette vereinbar ist.

Ich bitte daher darum, wieder zu einem sachlichen Tonfall zurückzukehren, ansonsten kreist demnächst der Löschhammer!

Danke
Mike
[MOD]

Naja, da gibt es wohl Probleme, die mit der Geschichte zusammenhängen. Heute ist Tbilisi auch für Fußball bekannt.

Hallo Akaki

Was sagen die Deutschen über die Georgier?

Wir haben mit Respekt und Bewunderung zugeschaut, wie ihr Georgier euch von den Russen emanzipieren wolltet. Die Russen denken zum Teil immer noch, sie seien die Sowjetunion. Darin ähneln sie den Engländern, die zum Teil immer noch agieren, als seien sie das alte British Empire.
Gruß,
Branden

Hallo,

Positive und negative Allgemeinplätze (oder auch Vorurteile) über die Russen und die Georgier sind keine Grundlage für ernstgemeinte Diskussionen.

Gruß
Elke

ich will keine neue Front eröffnen! alle weiß, was die Russen
sind…
Saakaschwili ist kein Kriegsverberecher. hast du gar nixx
darüber gehört?

Er hat vielleicht dem US-Präsidenten zuviel geglaubt. Innenpolitisch oder als Person würde ich ihn vielleicht mit Berlusconi (oder vielleicht Hugo Chavez) vergleichen.

liest du auch keine Zeitungen? fernsiehst du auch nicht?

Natürlich, deshalb komme ich ja zu meiner Meinung.

oder bist du der Müll, der die Russen sind?

Du hast doch nach Meinungen gefragt, da kommen naturgemäß auch solche, die dir nicht so gefallen.
Mit Rußland habe ich überhaupt nix zu tun, aber du solltest noch etwas an deiner Sprache arbeiten und nicht einfach Leute beleidigen; vielleicht mal einen Deutschkurs besuchen.

Gruß
T.

Hallöchen razmadzekoko,

meine Oma (deutsche) hat 25 Jahre lang in Georgien gelebt.Dort wo sie gearbeitet hat waren die Georgier nett und sie lobt auch immernoch die Kurorte am Schwarzenmeer (wo sie gearbeitet hat). Aber um dir eins reinzuwürgen (metaphorisch gesehen) zur Zeit der CCCP.

Sie meint auch das sie ganz oft faule georgier getroffen hat
die sich von Russland füttern lassen haben…(um es grob zu sagen).

Ich zu meinem Teil, der nur in Deutschland aufgewachsen ist, habe immer wieder diesen „Paar-Tage“ krieg im Kopf du weißt schon wegen Süd-Ossetien… . Und ich hab da auch so ziemlich die Lunte gerochen (sagt man das so?)… .

Um keinen weitere Diskussion über den Kaukasus zu starten, Saakaschwili wie er vor nervösität oder Angst(?) seine Krawatte verpeist gefiel mir jedoch am besten.

http://www.youtube.com/watch?v=uyNocJFUloA

Lieben Gruß
Eduard

Hallo razmadzekoko

weiss du nur das Ja? es ist klar…

Nö, ich weiss noch ein bisschen mehr. Zum Beispiel
weiss ich, daß die israelischen Militärberater in
Georgien der Militärführung geraten haben, den
Angriff auf ცხინვალი am 7. August zu beginnen.
Netterweise hat Georgien in Israel eine ganze
Menge Drohnen eingekauft (und noch viel mehr
teuren unnützen Militärkram).

Ich verrate Dir mal, dass ich in Wirklichkeit
gar kein „Russe“ bin. Ich hege aber eine tragik-
komische Bewunderung für den Feldherrn Будённый.

Ihr wisst gar nix
das ist nicht richtig.
es war nicht genauso. und das weiss alle.

Mag sein. Aber Zweifel bleiben doch.

Die Georgier kämpften für seine Unabhängigkeit,
doch das war in 1945, die Zeit wann Russland
okkupierte Georgien. was willst du damit sagen?

Ich will damit nichts weiter von Bedeutung sagen,
Du wolltest ja wissen, was die Leute hier von
Georgien wissen. Mir ist auch noch bekannt, daß
Georgien das Herkunftsland eines Obersten Helden
des Vaterländischen Krieges aus გორი ist, der an
welthistorischer Wirkung beinahe an unseren Führer
heranreicht …

ha?

??

Grüße

CMБ

Hallo auch,

leider muß ich zugeben, absolut nichts darüber zu wissen noch jemanden zu kennen. Mein einziger „Zusammenstoß“ mit einem Georgier war in einem Flirtforum. Ich hab Georgia etliche Mails lang für den Bundestaat in den USA gehalten und mich dann wie ein geografischer Vollidiot gefühlt. :smiley:

Grüße Bellawa.