Gerettet

sind wir noch lange nicht, da seid ihr, verehrte Experten, sicher einig.

Mich bewegt eine Frage, die sowohl in dieses Brett als auch zu Innenpolitik und Finanz- und Wirtschaftspolitik gepaßt hätte.

Vor gut eineinhalb Jahren ließ Papandreou offensichtlich in einer Anwandlung von Ehrlichkeit und Bereitschaft zum politischen Selbstmord die Hosen runter bis zu den Knöcheln. Es folgte europäische Schockstarre angesichts der sichtbaren Gefahr und anschließend hektische Aktivität.
In dieser Zeit überboten sich Experten und solche, die für solche gehalten werden wollten, mit Feststellungen, daß zu wenig getan werde oder das Falsche, wobei selten eine echte Handlungsalternative sichtbar wurde. Alle waren sich einig, daß niemand genügend sicher hätte vorhersagen können, welche Aktivität welche Folgen gehabt hätte.
Besonders die „Experten“ aus dem politischen Raum ließen keine Gelegenheit aus, den nach einer Lösung Suchenden vorzuwerfen, daß die Sache mit der Zeit immer teurer werde.
Damit hatten sie ja möglicherweise sogar Recht, aber die hier mit Steinen warfen, saßen mit im Glashaus, denn sie hatten außer Motzen auch nichts beizutragen.

Ich frage mich und hiermit auch euch, welche Maßnahme in der vergangenen Zeit politisch konsensfähig, d.h. durchsetzbar gewesen wäre, innenpolitisch und auf der europäischen Ebene und global.

Offensichtlich mußte die K**** erst richtig hochkochen, und ich glaube, das war auch von den treibenden Köpfen so gewollt, weil sich ohne das nichts hätte bewegen lassen.
Ob der politische Wille in Europa ausreicht, die diversen Geburtsfehler in den Verträgen zu beheben?

Wie seht ihr das?

Gruß
Cassius

Vor etlichen Jahren, laß ich mal in einer Zeitung in einer Schachaufgabe ( die war eh viel zu hoch für mich ) einen schönen Satz, die der „Erfinder“ der Aufgabe in der Lösung schrieb.( Sinngemäß wiedergegeben, Original leider verlegt ).

„Schwache Spieler, die von den 6 möglichen Zügen ohnehin nur 3 sehen, und von diesen drei zielsicher den Schlechtesten wählen.“

Trifft aber auf die Handhabung der vermeintlichen Krise denke ich durchaus zu.

Viele Zusammenhänge ( und z.T sogar unumstößliche Wahrheiten und Naturgesetze ) werden nicht gesehen bzw. geleugnet oder zumindest tabuisiert.
Und von den dann noch übrigen Maßnahmen wird ziemlich oft genau die genommen, die am wenigsten zur Lösung beiträgt.

Einen Teil der Schuld an dieser Situation trägt sicher die ideologische, durch Vorurteile nicht mehr neutrale Sichtweise der „Experten“.

Zum anderen Teil ist „masseln“ aber auch etwas zu tiefst menschliches.

Grüßle

Eric

Hallo,

Vor gut eineinhalb Jahren ließ Papandreou offensichtlich in
einer Anwandlung von Ehrlichkeit und Bereitschaft zum
politischen Selbstmord die Hosen runter bis zu den Knöcheln.

Und jetzt schiebt er jegliche Verantwortung weiter
http://www.sueddeutsche.de/politik/volksabstimmung-i…
An die Bürger seines Landes, an die eigenen Genossen der Regierung, an die Opposition, an die anderen EURO-Länder. Im Grunde genommen erpresst er sie jetzt alle auf die eine oder andere Weise. Und lässt andere jetzt entscheiden.

Bleibt zu hoffen, dass es anstelle Referendum doch Neuwahlen gibt. Griechenland scheint bar jeglicher Handlungsfähigkeit zu sein.

Und die EURO-Ländern sollten einfach mal eine Entscheidung treffen anstelle nur hilflos Geld nach zuwerfen oder Kredite/Schulden aufzulösen. Das ändert nichts, aber auch rein gar nichts am desolaten Zustand von Griechenland.

In dieser Zeit überboten sich Experten und solche, die für
solche gehalten werden wollten, mit Feststellungen, daß zu
wenig getan werde oder das Falsche, wobei selten eine echte
Handlungsalternative sichtbar wurde.

Und? Was hat sich trotz Experten getan?

Damit hatten sie ja möglicherweise sogar Recht, aber die hier
mit Steinen warfen, saßen mit im Glashaus, denn sie hatten
außer Motzen auch nichts beizutragen.

Entscheidungen trifft die Regierung, niemand sonst. Ratschläge und Empfehlungen, die gegen deren Meinung gerichtet waren, nennt man übrigens nicht grundsätzlich Motzen. Griechenlands politische Vertreter wissen seit vielen Jahren, ob und wie sie EURO-Kriterien einhalten. Welche Wirtschaftskraft tatsächlich hinter ihren Staatshaushalten steckt.

Ich frage mich und hiermit auch euch, welche Maßnahme in der
vergangenen Zeit politisch konsensfähig, d.h. durchsetzbar
gewesen wäre, innenpolitisch und auf der europäischen Ebene
und global.

Aus dem EURO-Verbund austreten? Und auf die Wirtschaftskraft und das eigene Leistungsvermögen setzen?

Ob der politische Wille in Europa ausreicht, die diversen
Geburtsfehler in den Verträgen zu beheben?

Der Konsens, sprich eine handlungsfähige Europa-Regierung fehlt. Sich gegenseitig etwas vormachen/vorenthalten/lügen/trügen/tricksen funktioniert auch weiterhin und dauerhaft, wenn man keine ernsthaften Kontrollen und Konsequenzen befürchten muss.

Franz

Hallo Franz,

er macht seinem Volk klar, daß sie die Wahl haben zwischen langem Siechtum und sofortigem Selbstmord, ökonomisch gesehen.

Bleibt zu hoffen, dass es anstelle Referendum doch Neuwahlen gibt.

Was soll denn dabei herauskommen, wenn die politische Opposition keine inhaltliche Alternative zu bieten hat und einfach dagegen ist, um an die Macht und die Fleischtöpfe zu kommen?

Und die EURO-Ländern sollten einfach mal eine Entscheidung treffen :anstelle nur hilflos Geld nach zuwerfen oder Kredite/Schulden :aufzulösen.

Hast du vergessen, wie schwierig es war, die notwendige Einstimmigkeit herzustellen zu einem Beschluß, dessen Folgen niemand ausreichend wahrscheinlich vorhersagen kann? Die beste Idee ist nichts wert, wenn etwa Malta dagegen ist oder die Slowakei, aus welchem Grund auch immer.

Ratschläge und Empfehlungen, die gegen deren Meinung gerichtet :waren, nennt man übrigens nicht grundsätzlich Motzen.

In laufende Kameras besserwisserisch zu plappern, das sei ja alles ganz falsch und gefährlich, ohne einen eigenen (besseren?) Vorschlag auf den Tisch zu legen, nenne ich motzen.

Der Konsens, sprich eine handlungsfähige Europa-Regierung fehlt.

Gut gebrüllt, Löwe! Ja, man sollte endlich mal…!
Das permanente Desaster könnte/sollte dabei helfen, in den EU-Staaten (nicht nur EURO-Staaten!) die eine oder andere heilige Kuh zu schlachten, vorausgesetzt die Regierungen haben die Kraft dazu und es passiert überall gleichzeitig. Da gibt es ja nicht nur den Bunga-Bunga-Fürsten, der sich in seiner politischen Schwäche öffentlich vorführen läßt und meint, es gibt viel zu tun, fangt schon mal an. Bis zu „Lissabon II“ ist der Weg noch verdammt lang und steinig. Wenigstens hat sich jetzt ein kleiner Kreis zusammengefunden, der den Prozeß anschiebt. Eine Politik der kleinen Schritte ist gefragt.

Cassius

widdewiddewitt
Hallo,

politischen Selbstmord die Hosen runter bis zu den Knöcheln.

ist es nicht famos? Die griechische Wirtschaft bricht zusammen, die Selbstmordzahlen schnellen mit der Kriminalität zusammen nach oben, es wird randaliert und geplündert, Über Wochen und Monaten kloppen sich zudem die Eu-Granden, es zerbrechen persönliche Freundschaften und Regierungen, ganz am Ende hat man ein Kompromißchen, der wieder etwas Zeit erkauft - und was macht der Protagonist? Er überlegt sich, ob nicht die darüber abstimmen sollten, die Geld bekommen, während die die zahlen, keinerlei Einfluß haben.

Grieche müßte man sein - am besten noch ein toter.

Gruß
Christian

Wieso haben die die zahlen keinen Einfluss? Was der Herr P. da macht ist garnicht dumm. Die „Zahler“ (in Anführungszeichen deshalb, weil das Geld, das bisher geflossen ist nur ein Bruchteil der Zahl ist, die in den Medien ständig breitgetreten wird. Stichwort: Garantie), oder zumindest ihre Regierungen, haben bereits abgestimmt, zugunsten Griechenlands. Das griechische Volk selbst wird von dem Geld so gut wie garnichts sehen. Herr P. kann mit der Volksabstimmung über die Sparpläne aber ein wenig für Ruhe sorgen.

Versetz dich mal in seine Lage… Er versucht, Sparpläne usw. durchzudrücken, während ihm das Volk (verständlicherweise!!! Wir würden es nicht anders machen bei Einschnitten ähnlichen Ausmaßes… obwohl… wir sind Deutschland… wir meckern lieber) auf’s Dach steigt. Statt einfach hinzuschmeissen und zu sagen „nach mir die Sintflut“ geht er stattdessen dagegen und sagt „Ey, Leute, ihr habt die Wahl. Entweder ihr stimmt zu oder wir gehen pleite. Ich bin für zustimmen, und ihr?“.

MfG,
TheSedated

Wieso haben die die zahlen keinen Einfluss? Was der Herr P. da
macht ist garnicht dumm. Die „Zahler“ (in Anführungszeichen
deshalb, weil das Geld, das bisher geflossen ist nur ein
Bruchteil der Zahl ist, die in den Medien ständig
breitgetreten wird. Stichwort: Garantie), oder zumindest ihre
Regierungen, haben bereits abgestimmt, zugunsten
Griechenlands.

Ich formuliere es anders: das Geberland läßt sich von seinem Volk demokratisch legitimieren, während die Regierungen der Geberländer gegen den Willen ihrer Bevölkerungen zustimmen.

Das griechische Volk selbst wird von dem Geld
so gut wie garnichts sehen.

Aber davon erheblich profitieren, zumindest wenn man das alternative Szenario betrachtet.

Herr P. kann mit der
Volksabstimmung über die Sparpläne aber ein wenig für Ruhe
sorgen.

Ja, klar, deswegen gab es heute ja die ersten Demonstrationen, die sich von Papandreu verarscht fühlen. „Ihr habt die Wahl aber wenn Ihr dagegen seid, ist es Eure eigene Schuld. Und gegen das, was ich Euch die letzten 18 Monate angetan habe, könnt Ihr sowieso nichts mehr machen.“ Kommt tierisch gut an.

Gruß
C.

Ich formuliere es anders: das Geberland läßt sich von seinem
Volk demokratisch legitimieren, während die Regierungen der
Geberländer gegen den Willen ihrer Bevölkerungen zustimmen.

Den Satz zuerst anders gedacht oder zusammengeschoben? Aber da ich weiss dass du Nehmerland schreiben wolltest, stimm ich dir zu… das finde ich echt genial^^

Das griechische Volk selbst wird von dem Geld
so gut wie garnichts sehen.

Aber davon erheblich profitieren, zumindest wenn man das
alternative Szenario betrachtet.

Stimmt… andererseits ist diese hilfe nciht uneigennützig…

Herr P. kann mit der
Volksabstimmung über die Sparpläne aber ein wenig für Ruhe
sorgen.

Ja, klar, deswegen gab es heute ja die ersten Demonstrationen,
die sich von Papandreu verarscht fühlen. „Ihr habt die Wahl
aber wenn Ihr dagegen seid, ist es Eure eigene Schuld. Und
gegen das, was ich Euch die letzten 18 Monate angetan habe,
könnt Ihr sowieso nichts mehr machen.“ Kommt tierisch gut an.

Kurios… wobei ich verstehen kann, dass er sagt „Schnauze voll der Buhmann zu sein tragt es mit oder bekommt die Konsequenzen“. Ausser Gemecker, Demonstrationen und Plünderungen gabs bisher auch nix… es verändert sich da doch recht wenig.

Passend fand ich heute die Nachricht, dass es da nen Griechen gibt, der gewisse Warenhäuser in Deutschland kaufen will… wie jeder gute Grieche natürlich vom Ausland aus.

Gruss HighQ

Ich formuliere es anders: das Geberland läßt sich von seinem
Volk demokratisch legitimieren, während die Regierungen der
Geberländer gegen den Willen ihrer Bevölkerungen zustimmen.

Den Satz zuerst anders gedacht oder zusammengeschoben?

Wie das so ist: man denkt sich was, ändert es und die Logik bleibt auf der Strecke. In der Tat war natürlich Griechenland als Nehmerland gemeint.

alternative Szenario betrachtet.

Vordergründig ja. Wem oder was die Hilfe außerhalb Griechenlands etwas bringt, wurde ja noch nicht nachgewiesen. Wie ich schon einige male erwähnte, blieb Frau Merkel bisher die Antwort auf die Frage schuldig, inwiefern der Euro und Europa an der Zahlungsfähigkeit Griechenlands hängen.

Kurios… wobei ich verstehen kann, dass er sagt „Schnauze
voll der Buhmann zu sein tragt es mit oder bekommt die
Konsequenzen“. Ausser Gemecker, Demonstrationen und
Plünderungen gabs bisher auch nix… es verändert sich da doch
recht wenig.

Das stimmt. Wieso aber verlangt er nach einer Legitimation durch das Volk, während unsere Führer darauf verzichten? Wohlwissend, was bei einer Volksbefragung herauskäme.

Passend fand ich heute die Nachricht, dass es da nen Griechen
gibt, der gewisse Warenhäuser in Deutschland kaufen will…
wie jeder gute Grieche natürlich vom Ausland aus.

Naja, der sucht halt was weniger zyklisches als seine Reedereien. Aber Herr Berggruen hat ja schon seine Fühler ausgestreckt. Ob ihn mal jemand dann daran erinnert, daß ich vor einigen Jahren die Frage in den Raum stellte, warum Karstadt ausgerechnet in die Standorte investiert, an denen Kaufhof präsent ist (anstatt in die Monopolstandorte in kleinen und mittleren Städten)? Vermutlich nicht.

Ach, wie ich es manchmal hasse, so oft recht zu behalten.

Grüße

Christian

Hallo,

also ich kann die ganze Häme und das anscheinende Unverständnis nicht verstehen.

Zwar glaube ich auch das dort ein gefährliches Spiel mit dem Feuer geschieht, aber dabei geht es ja nicht um die Alternative „Feuer oder nicht“, sondern nur noch darum welches Spiel mit dem Feuer getrieben wird.
Das griechische Volk nähert sich einem Aufstand, oder zumindest Boykott und P. bröckelt seine Mehrheit. Da nehme ich an er versucht damit für sein Handeln eine neue/zusätzliche Legitimation zu erhalten.

Mittlerweile regiert er anscheinend gegen sein Volk und das geht auf dauer in Demokratien nicht. Er muss die zunehmenden Abweichler in den eigenen Reihen, die sich zum Volkstribun gerieren wollen, in ihre Schranken weisen, sonst kriegt er auch keine Beschlüsse mehr durch. Mit einem positiven Volksenscheid kann er auch eher sonstigen Agitatoren ein wenig den Boden entziehen, wenn sie behaupten für das Volk zu sprechen.

Kann ja sogar sein dass es klappt.

Gruß
Werner

Wie das so ist: man denkt sich was, ändert es und die Logik
bleibt auf der Strecke. In der Tat war natürlich Griechenland
als Nehmerland gemeint.

Wieso bleibt sie auf der Strecke, abgesehen von einem gewissen Schmunzeln, dass ich mit solchen Problemen nicht alleine bin, kam sie ja an :wink:

Vordergründig ja. Wem oder was die Hilfe außerhalb
Griechenlands etwas bringt, wurde ja noch nicht nachgewiesen.

Richtig… ich und frage mich welche soterischen Fähigkeiten unsere Kanzlerin eigentlich hat, dass sie diesen Weg für den richtigen hält.
Erst durch die massive Vertreuerung jeglicher Rettungsaktionen wurde die Gefahr deutlich erhöht Ansteckungseffekte auftreten… da kann man ja nur gratulieren.

Wie ich schon einige male erwähnte, blieb Frau Merkel bisher
die Antwort auf die Frage schuldig, inwiefern der Euro und
Europa an der Zahlungsfähigkeit Griechenlands hängen.

Wie soll sie dir das nur erklären… sie würde ja gern anders aber es ist doch alles ALTERNATIVLOS… da bleibt die Logik auf der Strecke.
Ist eh mein Lieblingswort geworden: „Alternativlos“… meine Fresse… es gibt immer Alternativen… ob die Sinnvoll sind steht auf einem anderen Blatt, aber es gibt sie.
Nur nicht in der deutschen Regierung…

Das stimmt. Wieso aber verlangt er nach einer Legitimation
durch das Volk, während unsere Führer darauf verzichten?
Wohlwissend, was bei einer Volksbefragung herauskäme.

Weil er egoistisch genug ist um nicht mehr alleine „der Arsch der Nation“ zu sein?.. vielleicht ist er einfach dünnfälliger…

Passend fand ich heute die Nachricht, dass es da nen Griechen
gibt, der gewisse Warenhäuser in Deutschland kaufen will…
wie jeder gute Grieche natürlich vom Ausland aus.

Naja, der sucht halt was weniger zyklisches als seine
Reedereien. Aber Herr Berggruen hat ja schon seine Fühler
ausgestreckt. Ob ihn mal jemand dann daran erinnert, daß ich
vor einigen Jahren die Frage in den Raum stellte, warum
Karstadt ausgerechnet in die Standorte investiert, an denen
Kaufhof präsent ist (anstatt in die Monopolstandorte in
kleinen und mittleren Städten)? Vermutlich nicht.

nun ja… recht hast du^^

Ach, wie ich es manchmal hasse, so oft recht zu behalten.

Alter Dauerpessimist… das unsere Zeit dafür die passende ist, wird dir leider noch oft so gehen :wink:

Ciao Ivo

Hallo,

Was hat die Legitimation des griechischen Präsidenten mit der der deutschen Kanzlerin zu tun?

Warum sollte Merkel an der Legitimität ihrer Maßnahmen zweifeln? Ihr laufen die unterstützenden Parlamentarier nur ganz vereinzelt von der Fahne - im Gegenteil, sogar die Opposition macht mit.
In Deutschland gibt es keine Generalstreiks und aufstands-ähnliche Proteste.

Deine Frage verstehe ich nicht.

Gruß
Werner

Hallo,

Was hat die Legitimation des griechischen Präsidenten mit der
der deutschen Kanzlerin zu tun?

man könnte auf den Gedanken kommen, darüber nachzudenken, wer bei der Veranstaltung die Lasten trägt. Nun mag man der Ansicht sein, daß die Griechen Lasten tragen und demzufolge befragt werden sollten. Meinetwegen. Dann erwarte ich aber auch, daß das deutsche Volk gefragt wird, ob es Lasten tragen will, die die Verschuldung der Bundesrepublik um lockere 10% (und das ist nur der Anteil am EFSF) erhöhen können.

Warum sollte Merkel an der Legitimität ihrer Maßnahmen
zweifeln?

Warum zweifelt denn Papandreu? Die Lage ist hier wie dort: ein Referendum ist nicht Pflicht und eigentlich auch gar nicht vorgesehen.

Daß die Regierenden am Volk vorbeiregieren ist ja nun nichts neues. Aber daß nun die Begünstigten befragt werden, ob es ihnen denn recht wäre, die Kohle in Empfang zu nehmen, während die Meinung der Geber ignoriert wird, finde ich zumindest bemerkenswert.

Ihr laufen die unterstützenden Parlamentarier nur
ganz vereinzelt von der Fahne - im Gegenteil, sogar die
Opposition macht mit.
In Deutschland gibt es keine Generalstreiks und
aufstands-ähnliche Proteste.

Ach, keine Sorge, das kommt noch. Nur brauchen wir nicht zu glauben, daß dann Europa für uns die Taschen öffnet. Das werden dann die Chinesen erledigen müssen, die sich ihre Hilfsbereitschaft regelmäßig nicht nur materiell, sondern auch immateriell zu vergüten lassen pflegen. Ich nehme an, daß unter Bundeskanzler Li das Gemecker über Menschenrechtsverletzungen und Produktpiraterie in China endlich ein Ende finden wird.

Gruß
Christian

Hallo,

Das griechische Volk nähert sich einem Aufstand, oder
zumindest Boykott und P. bröckelt seine Mehrheit.

na, dann ist das halt so. Dem Volk ist doch eh nicht mehr zu helfen. Kommt das EU-Geld nicht, ist das Land zahlungsunfähig. D.h. es wird nicht weniger ausgegeben (=Sparpaket), sondern mal gar nichts - bzw. nur noch so viel, wie an Steuern reinkommt und das reicht dem Vernehmen nach schon seit ewigen Zeiten nicht mehr für das, was man ausgibt.

auch keine Beschlüsse mehr durch. Mit einem positiven
Volksenscheid kann er auch eher sonstigen Agitatoren ein wenig
den Boden entziehen, wenn sie behaupten für das Volk zu
sprechen.

Auf den Gedanken hätte er vor 18 Monaten kommen müssen. Ausgerechnet jetzt auf den Gedanken zu kommen, das Volk zu befragen, ist schlichtweg frech und unfair.

Da versucht jemand, seine Hände in Unschuld zu waschen, der seit gut eineinhalb Jahren die europäischen Regierungen und Kapitalmärkte tanzen läßt. Stimmt das Volk für den Plan, hat er seine Ruhe, stimmt es dagegen, hat er die Staaspleite nicht zu verantworten.

Kurz: der Mann ist ein Egoist und damit denkbar ungeeignet für politische Funktionen, in denen es um die Sache und nicht um das private Seelenheil gehen sollte.

Gruß
Christian

Hi,

…während unsere Führer darauf verzichten?
Wohlwissend, was bei einer Volksbefragung herauskäme.

das kann man ja nun nicht Papandreou anlasten.

Gruß
T.

Die Tücken der Demokratie
Hallo,

die Reaktionen auf die angekündigte Volksbefragung erschüttern mich.

Leben wir noch in einer Demokratie?

• alles ist alternativlos, eine Opposition gibt es in D in dieser Frage nicht
  • wenn ein Parlament nicht „richtig“ abstimmt, wird 2 Tage später halt noch einmal abgestimmt
  • D und F mit ihren Vertretern M und S bestimmen in „dramatischen Nachtsitzungen“ über die Geschicke eines ganzen Kontinents

Dann entscheidet sich P sein Volk zu fragen (er war vielleicht über die Beschlüsse von Brüssel gar nicht so glücklich), und ALLE rasten aus.

Ich habe gestern zufällig die Schweizer Nachrichten gesehen. Die Kommentatoren waren sprachlos wegen der Reaktionen im „Resteuropa“.

Wenn das Volk sich für die Pleite, und damit gegen zunehmende Fremdbestimmung entscheidet, dann ist das halt so!

Gruß
tycoon

Dann erwarte ich aber
auch, daß das deutsche Volk gefragt wird, ob es Lasten tragen
will, die die Verschuldung der Bundesrepublik um lockere 10%
(und das ist nur der Anteil am EFSF) erhöhen können.

Aha… dein Motiv ist also Neid auf die Griechen weil die wenigstens gefragt werden :wink:

Hallo!

Wenn das Volk sich für die Pleite…

Griechenland kann den vorhandenen Schuldenberg nicht finanzieren. Passiert so etwas Wirtschaftsunternehmen oder Privatpersonen, ist eine Insolvenz nicht etwa die Katastrophe, sondern das Ende eines wirtschaftlich unhaltbaren Zustands. Sofern die Umstände, die zur Zahlungsunfähigkeit führten,erkannt und abgestellt werden, ist mit einer Insolvenz die Chance auf einen unbelasteten Neustart verbunden. Der Schaden liegt in der Hauptsache bei den Gläubigern.

Was wäre so schlimm für Griechenland, dass man lieber den bisherigen Zustand mit immer neuen Schulden aufrecht erhalten müsste? Ich denke, auch für ganze Staaten kann eine Insolvenz ein sehr vernünftiger und konstruktiver Schritt sein. Natürlich darf so ein Land in der Folge nur ausgeben, was zuvor erwirtschaftet wird. Natürlich gibt es Einschnitte und teure Spielzeuge wie z. B. das Militär werden nicht finanzierbar sein. Der Verwaltungsapparat muss gestrafft werden und die fälligen Veränderungen werden Jahre brauchen. Aber ist das alles nicht viel besser, als für erdrückende Zinsen zu arbeiten, Bittsteller und Buhmann zu sein?

Griechenland hat ein BIP wie das Bundesland Hessen. Wer mag glauben, dass daran das Schicksal des Euro oder womöglich der EU hängt?

Gruß
Wolfgang

Hallo,

die „Volksvertreter“ haben sich wieder durchgesetzt.

Die Abstimmung wird abgesagt. Die Demokratie wohl bald auch.

Gruß
tycoon

Hallo,

Die Abstimmung wird abgesagt. Die Demokratie wohl bald auch.

vorgestern wurde die Armeeführung ausgetauscht. Da hatte er wohl den gleichen Gedanken wie ich neulich:
http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?j…

Gruß
Christian