Gerichtsurteil für Christin im Sudan - Suren im Koran

Du machst mir Spass

Und wenn sie sich abwenden, dann greift sie und tötet sie, wo
immer ihr sie findet, und nehmt euch niemand von ihnen zum
Freund oder Helfer!

Oh Gott, und gestern haben sie mir noch Baklava angeboten! Meine Nachbarn. Sie trägt Kopftuch und er war nicht zu Hause. Wem kann man heute noch trauen? Ich dachte hier im Forum sind nur Wissende - was soll ich tun? Mit Kaiserschmarrn kontern?

3 Like

Lieber Branden,

dann führe doch bitte aus, welcher Gott (Einzahl) für das deutsche Grundgesetz im Anbetracht seiner historischen Entwicklung und unter Einbeziehung der nach 1945 beschlossenen Vorrechte der katholischen und protestantischen (Haupt)kirchen sonst noch so in Frage kommt :smile:

lg
Kate

3 Like

Hi

Woher weißt du das? Wie gut ist dein Arabisch?

Also meine Facebook Freunde und jene, die in muslimisch geprägten Ländern leben, haben sich ziemlich aufgeregt und auch heiß diskutiert (mit unterschiedlichsten Standpunkten).

Eine schnelle Google Suche, die dir wohl gerade zu schwer gefallen ist, zeigt, dass sich die muslimischen Medien (zumindest die westlichsprachigen, Arabisch kann ich ebensowenig) durchaus darum kümmern.
Dabei wird auch, ganz richtig wie ich finde, teilweise mehr teilweise weniger empört, beklagt, dass der Fall in den westlichen nicht-muslimischen Medien weniger aufgrund des Opfers (dessen Name oftmals gar nicht genannt wird!) als aufgrund von „Oh guckt mal wie schlimm der Islam ist!“ breitgetreten wird.

lg
Kate
(Ich bitte es zu unterlassen zu fragen „Wo denn?“, denn Googeln kannst du selbst. Die ersten drei Berichte findest du auf der Suchseite 2, die erste Seite ist verständlicherweise von Amnesty International und BBC besetzt)

3 Like

Hallo,

welche „Vorrechte“ sind denn den „Hauptkirchen“ per Grundgesetz eingeräumt?

vdmaster

1 Like

Linkliste
Hi

Ich frage mich wirklich ob mein Google ein anderes als eures ist.

http://mohamedghilan.com/2014/05/16/apostasy-charge-…
(hier auch den weiterführenden Artikel zur Apostasie lesen)
http://www.khilafah.com/index.php/analysis/africa/18…
http://turntoislam.com/community/threads/sudan-apost…
(eine Diskussion mit muslimischen Teilnehmern)
http://muslima.imow.org/content/living-under-muslim-…
(generelle Situation der Frauen unter muslimischen Gesetzen im Sudan)

Interessant wäre es vielmehr, wie es in der arabischsprachigen Welt aussieht, aber wo sind unsere Arabischsprecher?

lg
Kate

Hi

Wäre schön, wenn du alles und nicht nur Einzelteile lesen würdest. Hast du in den letzten 60 Jahren eine deutsche Schule besucht?
Schonmal was von konfessionsgebundenen Religionsunterricht gehört?
Hast du dich schonmal ansatzweise mit der Anerkennung als Religion in Deutschland auseinandergesetzt, oder damit, dass die meisten „Religionen“ hierzulande die nicht christlich sind, in wirklichkeit gar keine sind? (Zumindest nicht nach deutschem Recht).

Moin.

lg
Kate

Ich bevorzuge echte Experten
Ich habe - offen gesagt - sehr wenig Vertrauen in Ralfs Ausführungen und verlasse mich lieber auf echte Experten, z.B. auf Prof. Dr. Christine Schirrmacher, eine Islamwissenschaftlerin und Professorin am Institut für Orient- und Asienwissenschaften der Universität Bonn, die - siehe Zitat - über Sure 4,89 sagt:

Dieser Vers wurde als unmittelbare Anweisung zur Verfolgung von Apostaten aufgefaßt und die Todesstrafe von namhaften muslimischen Theologen als eigentliches Strafmaß für Apostasie festgesetzt.

Längeres Zitat:

http://www.igfm.de/themen/scharia-islamisches-recht-…

_Schon der Unglaube (arab. kufr) eines Menschen an sich, der sich Gott nicht unterwirft, gilt im Koran als schwere Sünde. Wer jedoch diesem Glauben angehört, sich dann aber wieder von ihm abgewandt hat, versündigt sich weitaus schwerwiegender.

Der Koran greift den Abfall vom Glauben an mehreren Stellen auf:

„Und wenn sie sich abwenden, dann greift sie und tötet sie, wo immer ihr sie findet, und nehmt euch niemand von ihnen zum Freund oder Helfer!“ (4,89)_

_ Dieser Vers wurde als unmittelbare Anweisung zur Verfolgung von Apostaten aufgefaßt und die Todesstrafe von namhaften muslimischen Theologen als eigentliches Strafmaß für Apostasie festgesetzt. Der berühmte, zur Apostasiefrage häufig zitierte Kairoer Theologe Muhammad Abu Zahra (1898-1974) spricht von drei Fällen, in denen über einen Muslim die Todesstrafe verhängt werden darf: bei Apostasie, bei Unzucht nach rechtlich gültiger Eheschließung und bei Mord, der keine Blutrache ist._

Hier ein weiteres Experten-Zitat:

http://www.islaminstitut.de/Vollanzeige-Pressemittei…

(dieses Institut ist nach eigener Aussage ein ´Netzwerk von Islamwissenschaftlern´)

Einige Verse scheinen sogar die freie Religionswahl nahezulegen (z. B. 3,20), während andere, wie etwa Sure 4,88-89, Muslime ermahnen, die zu „greifen und zu töten“, die sich abwenden.

Geht´s noch deutlicher?

Natürlich hängt viel an der Interpretation des gesamten Verses. Dass eine von zwei möglichen Interpretationen die Todesstrafenregelung der Scharia initiiert hat, nämlich jene, die das „Abwenden“ als einen Abfall von einem einmal angenommenen festen Glauben auffasst, ist ja wohl unzweifelhaft, siehe Zitat Prof. Schirrmacher. Die „weichere“ Auslegung geht davon aus, dass es sich nur um scheinbar Gläubige, also um Heuchler, handelt. Das ist aber alles andere als eine zwingende Interpretation.

Es heißt im zweiten Satz des 4,89:

_ Nehmt euch daher von ihnen keine Vertrauten, bevor sie nicht auf Allahs Weg wandern! Kehren sie sich jedoch ab, dann ergreift sie und tötet sie, wo immer ihr sie findet, und nehmt euch von ihnen weder Schutzherrn noch Helfer…_

„…auf Allahs Weg wandern“ kann doch nur bedeuten, dass sie den ´rechten Glauben´ annehmen. Und von einer Abkehr kann nur in Bezug auf diesen Glauben die Rede sein. Also geht es eben doch um einen Abfall vom Glauben im Sinne des Apostasiebegriffs.

Dass Ralf und Kate die andere Auslegungsvariante bevorzugen, ist klar, da sie strikt den Verharmlosungskurs marschieren. Leider kann solche Romantik nicht verhindern, dass der Vers von islamischen Gelehrten und Gerichten im Sinne echter Apostasie ausgelegt wurde und wird , siehe obige Zitate.

Bei der Gelegenheit noch ein Zitat, wenn auch nicht aus der Expertenecke (zu der ich Ralf und Kate allerdings auch nicht rechne):

http://en.wikipedia.org/wiki/Apostasy_in_Islam#Scrip…

Furthermore it is Qur’an 4:89 that is often quoted in Sharia courts as justification for the execution of an Apostate.

Chan

2 Like

Baklava gut, Kaiserschmarrn besser

Und wenn sie sich abwenden, dann greift sie und tötet sie, wo
immer ihr sie findet, und nehmt euch niemand von ihnen zum
Freund oder Helfer!

Oh Gott, und gestern haben sie mir noch Baklava angeboten!
Meine Nachbarn. Sie trägt Kopftuch und er war nicht zu Hause.
Wem kann man heute noch trauen? Ich dachte hier im Forum sind
nur Wissende - was soll ich tun? Mit Kaiserschmarrn kontern?

Das hast du falsch verstanden. Das „Töten“ bezieht sich auf vom festen Glauben Abgefallene (oder in der anderen Auslegung: auf Heuchler, die sich nur zum Schein zum Islam bekannt haben und sich dann abwenden). Nur diese soll ein Muslim laut Sure 4,89 nicht nicht zum „Freund“ nehmen.

Baklava ist ok, aber manchmal zu süß. Mit Kaiserschmarrn kontern ist schlichtweg genial - eins meiner Leibgerichte.

Chan

Hallo,

Wäre schön, wenn du alles und nicht nur Einzelteile lesen
würdest. Hast du in den letzten 60 Jahren eine deutsche Schule
besucht?

Entspricht Deine Frage auch Deinem Niveau? Entscheide selbst. Ja, ich habe eine deutsche Schule besucht.

Du beziehst Dich offenbar auf Art 7 GG. [So sachlich kann man antworten, falls man möchte]

Schonmal was von konfessionsgebundenen Religionsunterricht
gehört?

In der Tat. hast Du auch die entscheidenden Teile „mit Ausnahme der bekenntnisfreien Schulen“ und das Wort „Religionsgemeinschaften“ angemessen berücksichtigt? Zudem Art. 7 (2), der die Entscheidungsfreiheit über die Teilnahme in die Hände der Erziehungsberechtigten legt?

Auch den Art. 140 GG, der den Fortbestand einiger Artikel der Weimarer Reichsverfassung klarstellt.
In diesen Artikeln der WRV steht eigentlich nichts von Vorrechten. Das Wort Vorrecht implizieren doch wohl eindeutig, dass andere Rechte zurückstehen müssen.

Welche wären das? Oder ist es bspw. einer muslimischen Religionsgemeinschaft per GG untersagt einen Religionsunterricht an staatl. Schulen abzuhalten?

Hast du dich schonmal ansatzweise mit der Anerkennung als
Religion in Deutschland auseinandergesetzt, oder damit, dass
die meisten „Religionen“ hierzulande die nicht christlich
sind, in wirklichkeit gar keine sind? (Zumindest nicht nach
deutschem Recht).

Ich bitte um Erhellung, warum eine andere als eine christl. Religion nach deutschem Recht keine sein soll. Das ist nämlich schlicht nicht wahr.

vdmaster

2 Like

Hi

Ich frage mich wirklich ob mein Google ein anderes als eures ist.

Und ich frage mich, was dich veranlaßt, mir derartig patzig zu antworten. Und zudem mich in ein mir schleierhaftes „euer“ zu integrieren.

Der in Kanada lebende Mohamed Ghilan ist mir bereits als Autor bekannt, u.a. auch aus seinen Aljazeera-Artikeln. Von der sudanesischen Frauen-Organisation wußte ich bisher noch nichts. Interessant. Danke für den Hinweis!

Was ich mit meiner Frage meinte, waren muslimische Stimmen aus Deutschland. Dazu habe ich nichts gefunden (vielleicht hätte ich das deutlicher schreiben sollen). Ja und auch Beiträge von den muslimischen Usern dieses Brettes wären natürlich interessant - aber vielleicht schreckt die auch der Tonfall des hiesigen „Rettet-Europa“-Stammtischgeplänkels ab.

Gruß
Metapher

1 Like

Schmarrn auftischen
Ich hab deine Intention schon richtig verstanden, du meine nicht.

3 Like

Komiker
Nochmal: ich habe diese Arbeit von Frau Dr. Schirrmacher hier schon vor 5 Tagen verlinkt und daraus zitiert. Auf dieses Posting von mir - und damit indirekt ebenfalls auf Schirrmacher - hat Kate in diesem Thread verwiesen.

1 Like

Wer zu spät kommt

Ich habe - offen gesagt - sehr wenig Vertrauen in Ralfs Ausführungen und verlasse mich lieber auf echte Experten, z.B. auf Prof. Dr. Christine Schirrmacher …

Und du entblödest dich nicht, ausgerechnet Ralf anzupinkeln, der (neben vielen sachdienlichen Hinweisen) längst auf Christine Schirrmacher mit ausführlicheh Zitaten verwiesen hatte. Und sie allerdings - im Gegensatz zu dir - richtig verstanden hat.

Aber mit deiner - einem Romanschriftsteller durchaus verzeihlichen - Methode, hanebüchene Schlußfolgerungen aus deinen (hier und da zweifellos vorhandenen) Fachlektüren zu ziehen, sind wir ja vertraut.

2 Like

Ich habe - offen gesagt - sehr wenig Vertrauen in Ralfs
Ausführungen und verlasse mich lieber auf echte Experten, z.B.
auf Prof. Dr. Christine Schirrmacher

Sag jetzt mal, genau diese Dame hat doch auch Ralf zitiert. Nur von Anfang an eindeutig und klar, im Gegensatz zu dir. Was du hier abziehst ist peinlich. Lies zumindest einen Artikel hier sinnerfassend und bis zum Ende. Echt mühsam.

2 Like

Lieber vdmaster
Ich hoffe, du bist entsetzt über:

Wäre schön, wenn du alles und nicht nur Einzelteile lesen
würdest. Hast du in den letzten 60 Jahren eine deutsche Schule
besucht?

Entspricht Deine Frage auch Deinem Niveau? Entscheide selbst.
Ja, ich habe eine deutsche Schule besucht.

Ich habe einige Zeit dieses Forum nur sporadisch besucht und stelle fest, dass das Niveau doch sehr gesunken ist (Nicht das Niveau des Wissens, das ist eher gestiegen).
Inhaltlich werde ich die Frage des UP nicht beantworten, da ich keine Lust habe, lange nach einer Antwort zu suchen, sie dann zu präsentieren und dafür nicht Kritik, sondern Schmähwörtern wie „entblödet“ und oder mangelnde Schulbildung (wie weiter oben beispielhaft dargestellt) ausgesetzt zu sehen.
Die Wissenden, die sich hier tummeln, wissen zwar viel; Widerspruch scheint aber bei allen Schaum vor dem Mund und verbalen Totschlag auszulösen.
Dieses Forum beginnt, nicht mehr attraktiv für Menschen zu sein, die gerne und leidenschaftlich diskutieren (und auch mal falsch liegen dürfen).
Wenn es erkennbare Trolle gibt, warum werden sie nicht ignoriert?

deutschem Recht).

Überlege mal. Macht es Spaß, sowas zu lesen. Es sollte zum Widerspruch reizen, wenn das Argument nicht stimmt und nicht ein Wettbewerb der wortreichen und originellen Unterstellungen sein.

Ich bitte um Erhellung, warum eine andere als eine christl.
Religion nach deutschem Recht keine sein soll. Das ist nämlich
schlicht nicht wahr.

Dieses Posting ist nicht an dich persönlich gerichtet; ich habe es geschrieben, weil du auf einen Anwurf noch relativ gelassen reagiert hast.

Ist das UP eigentlich beantwortet? Ist der Fragesteller zufrieden und erzählt weiter, was für ein Super-Forum www ist?

Falls dieses Posting als deplatziert empfunden wird, bitte ich die Mods, es zu verschieben und nicht zu löschen.
Vielen Dank
Viele Grüße
Voltaire

1 Like

Hallo Branden

„Gott“ ist nicht ausschließlich christlich definiert.

Das hat sie auch nicht gesagt.

Ich lese es deutlich aus ihrem letzten Satz heraus, wo sie
unser Grundgesetz aus „christlichen“ Grundsteinen o. ä. heraus

Da interpretierst du wohl vom Ergebnis her.

Allerdings hat Kate vollkommen recht wenn sie feststellt, dass die Werte des GG im Christentum fußen. Das ergibt sich schon aus der personellenZusammensetzung des Gremiums, das es schrieb.
Daraus kann man zwar schließen, dass die Väter und wenigen Mütter des GG bei „Gott“ an den christlichen Gott dachten, sie haben eine entsprechende Definition aber m. W. bewusst unterlassen.

Gruß
Werner

Hallo,

Also wäre bspw. eine religiöse Norm, die alle verpflichten
würde ein und derselben oder überhaupt irgendeiner Religion
anzugehören und diese Angehörigkeit auch nicht „aufkündigen“
zu können, automatisch ein Verstoss gegen die fdGO und damit
hinfällig und nicht rechtens.

Und auch dieser Beitrag führt völlig in die Irre.
Die Inhalte und Glaubensaussagen einer Religion unterliegen nicht der Jurisdiktion. Allein schon die Aussage „nicht rechtens“ und erst recht „hinfällig“ sind Unsinn.

Gruß
Werner

Hallo,

deutschem Recht).

Wenn du dich damit mehr als in Ansätzen beschäftigt hast, dann kann ich diese Aussage überhaupt nicht verstehen bzw. muss annehmen, dass du trotzdem was gründlich missverstanden hast.

Die Anerkennung als Körperschaft öffentlichen Rechts ist keine Voraussetzung oder Ausschlusskriterium für eine Religionsgemeinschaft. Insofern ist deine Aussage Unsinn.

Gruß
Werner

1 Like

Danke für die Liste.

Hallo Voltaire,

Lieber vdmaster
Ich hoffe, du bist entsetzt über:

Ich war nicht entsetzt, aber irritiert und not amused.

Wenn es erkennbare Trolle gibt, warum werden sie nicht
ignoriert?

Falls Du auf Kate anspielen solltest, so wäre die Bezeichnung Troll nicht zutreffend.
Immerhin werfen ihre Behauptungen nicht uninteressante Fragen auf. Diese gilt es zu beantworten und hierbei eventuelle Irrtümer - wie die „Vorrechte“ - zu diskutieren. Einmal davon abgesehen, dass viele von ihr gegebene Informationen ja auch absolut Hand und Fuß haben. Hierbei nehme ich jetzt aber die Behauptung mit den Vorrechten - bis auf weiteres - ausdrücklich aus.

Dieses Posting ist nicht an dich persönlich gerichtet; ich
habe es geschrieben, weil du auf einen Anwurf noch relativ
gelassen reagiert hast.

Eine Eskalation bringt sowenig wie das völlige Ignorieren.

Ist das UP eigentlich beantwortet? Ist der Fragesteller
zufrieden und erzählt weiter, was für ein Super-Forum www ist?

Ich denke schon, dass der Fragesteller mit den Hinweisen insgesamt zufrieden sein kann. Er wird sich evtl. über die Diskussion wundern, die sich daraus ergeben hat. Möglicherweise irritiert ihn diese Diskussion, aber eventuell empfindet er sie auch als lebhaft und engagiert.

Gruß
vdmaster