Gerne mehrere Beispiele zu einem Thema erhalten

Wenn ich zum lernen einen vielbeschäftigten sehr gefragten Experten schriftlich etwas frage habe ich drei Möglichkeiten um den Experten etwas zu fragen:

  1. Bitte nennen Sie mir EIN Beispiel. Ich denke der Experte nennt gerne EIN Beispiel.
  2. Bitte nennen Sie mir EIN Beispiel ODER MEHRERE Beispiele. Ich denke der Experte nennt gerne EIN Beispiel. Vielleicht nennt der Experte auch zwei Beispiele.
  3. Bitte nennen Sie mir MEHRERE Beispiele. Ich denke der Experte nennt vielleicht EIN Beispiel. Vielleicht nennt der Experte auch nichts, vielleicht aber auch zwei Beispiele.

Wie würdet ihr vorgehen um von einem vielbeschäftigten, sehr gefragten Experten zu einem Thema mehrere Beispiele (zwei oder mehr Beispiele) zu erhalten?

Ist die Frage ernst gemeint???

2 Like

Man, Du bist aber kompliziert: Man schreibt mit einer angemessenen Begründung, dass man für einen bestimmten Zweck einige Beispiele braucht (um die vergleichen zu können, daraus einen Durchschnitt zu bilden, …) Dann wird klar, dass einem ein einzelnes Beispiel nichts nützt.

ich würde einfach so vorgehen:

Liebe Expertin XY / Lieber Experte XY,

Ihre Expertise habe ich immer bewundert und ich weiß von Herzen, dass Sie der Jenige sind, der mir helfen kann. Deshalb wende ich mich an Sie. Ich habe eine Frage, die ich nicht verstehen kann und erlaube mir, Sie darum zu bitten, mir diese Frage mit ein paar Beispielen zu erläutern

Ich möchte mich im Voraus herzlich bedanken und bleibe Ihnen für Ihre Mühe verbunden

5 Like

WICHTIG - ich sehe gerade dass ich hier vor etwa 3 Stunden leider vergessen habe zu schreiben dass die Auskünfte vom Experten KOSTENLOS sein sollen.
Also alles genau gleich wie oben geschrieben einfach mit der Einschränkung dass man von einem Experten zu einem Thema KOSTENLOS hoffentlich mehrere Beispiele (zwei oder mehr Beispiele) erhält.

Ich möchte mich im Voraus herzlich bedanken und bleibe euch für die Mühe verbunden.

Ja, ich hatte vergessen zu schreiben dass die gewünschten Beispiele (2 oder mehrere) vom Experten KOSTENLOS sein sollten.

Wenn es darum geht von einem Experten KOSTENLOS zwei oder sogar noch mehr Beispiele zu erhalten muss man schon etwas geschickt vorgehen.

Gemeint ist damit: Liebe Frau XY / Lieber Herr XY?
Das ist wahrscheinlich besser als Guten Tag Frau XY / Guten Tag Herr XY,

Kannst du mir bitte noch ein solches Beispiel schreiben?

Hi

Wird das jetzt hier eine Hausaufgabenhilfe?
Oder soll das wirklich echt sein??

Gruß h

Nein. Es wird doch ab und zu über Deutsche Sprache und kommunizieren geschrieben.

Ich meine wenn ein diplomierter, bekannter Experte 250 Euros (oder noch mehr) pro Stunde verlangen kann dann könnte ein solcher Experte zu einer Frage mit dem Wunsch nach KOSTENLOS mehreren Beispiele auch ablehnen oder einfach nichts Antworten.
Ja ist echt wieso fragst du ob das echt sein soll?

Ich frage weil das so klingt als ob du noch in der Schule wärst …

Was hindert dich daran, genauer zu schreiben worum es GENAU geht ? Zumal 250€/ h nicht viel ist für einen Experten….

Wichtig ist, dass du ihn Gründe lieferst, warum er ausgerechnet DIR zwei oder mehr Beispiele liefern sollte … und das hat weniger etwas mit der Sprache (außer korrekter Rechtschreibung und Interpunktion) als eher mit angewandter Psychologie zu tun

Gruß h

Hallo @tomas2022,
deine Anfrage sollte meines Erachtens mit „Sehr geehrter Herr …“ oder „Sehr geehrte Frau …“ beginnen. Und wenn die Person einen Titel (Doktor, Professor) hat, dann sollte dieser Titel gleich hinter dem Namen stehen. Also „Sehr geehrter Herr Professor Müller, …“ Und das erste Wort nach der Anrede soll nicht „ich“ sein. Also formuliert man z. B.

  • Sehr geehrter Herr Professor Müller,
    mit Bewunderung habe ich Ihre Veröffentlichung … gelesen und …"

aber nicht

  • Sehr geehrter Herr Professor Müller,
    ich habe mit Bewunderung Ihre Veröffentlichung … gelesen und …"

Liebe Grüße
vom Namenlosen

3 Like

Dann trag doch bitte mal den vollständigen Sachverhalt vor. Schnitzeljagden sind nicht lustig.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Wie kommst Du nur auf die Idee, daß Dir ein

kostenlos Auskunft gibt, wenn Du ihn anschreibst?
Entweder hat er sein Expertenwissen frei zugänglich veröffentlicht, dann mußt Du Dir das anlesen (Tip: in Bibliothek danach suchen) oder er gibt sein Wissen gegen Honorar preis.

Für „kostenlos“ gibt es Foren, z.B. wer-weiss-was.de

@tomas2022
Such Dir hierzu das passende Brett aus, falls es keine Frage zur deutschen Sprache ist.

1 Like

Moin,

jede Leistung braucht eine Gegenleistung, sei es in Dukaten oder in Streicheleinheiten. Bei Geldmangel hilft dann also nur Eierkraulen (weiß nicht, wie man das gendern könnte).

Abgesehen davon würde ich mich als Experte weigern, irgend welche Beispiele zu liefern. Wer ein Thema nicht verstanden hat, der muss erstmal darlegen, wo es hakt. Ob ich dann zur Erläuterung ein Beispiel anführe, ist meine Entscheidung, und die hängt natürlich von meiner Einschätzung des Fragestellers ab. Wer zB nur eine Wette bestätigt oder widerlegt haben will, ist für Vergleiche, aus denen er Schlüsse ziehen könnte, eh nicht zugänglich.

Gruß
Ralf

2 Like

Bei der Vielzahl an Beiträgen von Nadja kann man Hexerl nur Recht geben.
Da wird das ganze Forum ad absurdum geführt.

Was soll das heißen?

Es ist ja bei jedem Thema und jedem Sachverhalt anwendbar, nämlich dazu eine geschickt geschriebene Frage an Experten zu stellen um 2 Beispiele als Antwort zu erhalten.
Ja dieses Vorgehen ist interdisziplinär, enthält Bereiche wie Deutsche Sprache, kommunizieren, Psychologie, Methodik.

Hallo Der_Namenlose
Danke für den Startteil. Möchtest du versuchen auch noch einen Mittelteil, wenn du willst auch noch ein Briefende schreiben mit dem Ziel 2 (oder mehr) Beispiele zu erhalten?

„Gratisarbeit“, „ehrenamtlich“ gibt es durchaus, natürlich limitiert.

Vielfach ja - aber es gibt auch Ausnahmen.

Wie „motivierst“ du einen Experten um 2 Beispiele zu erhalten?

Wie wärs wenn du dich selber mal etwas einbringst und wir machen Verbesserungsvorschläge?

Von dir kam bisher nichts… außer völlig nebulösen Andeutungen von ominösen Experten ….

1 Like

Ein Musterbrief:

Sehr geehrter HERR MÜLLER
Sie sind gefragter Experte in SACHVERHALT UND FRAGE MÖGLICHST KONKRET BESCHREIBEN und ich weiß, dass Sie mir helfen können. Deshalb wende ich mich an Sie. Ich habe eine einzige Frage, die ich nicht verstehen kann und bitte Sie darum mir als Antwort dazu 2 Beispiele zu nennen.
Ich möchte mich im Voraus herzlich dafür bedanken.
Mit weihnachtlichen Grüssen
VORNAME NACHNAME