Geruch aus T-Shirts entfernen ohne waschen

Hallo zusammen,
ich bin demnächst 4 Wochen in Afrika. Da ich aber nicht für die gesamte Zeit T-Shirts mitnehmen kann und keine Möglichkeit zum Waschen haben werde, brauche ich eine Alternative. Es geht mir hauptsächlich um den Schweizgeruch. Aber auch andere Gerüche, idealerweise auch Flecken. Gibt es da irgendwelche Mittel (Welche sind gut? ) oder Tricks? Danke schonmal für die Hilfe.

Nun, Wasser wird es wohl auch in Afrika geben. Dieses ist der Klassiker.

Data

Ich werde leider nicht die Möglichkeit haben, die Sachen trocknen zulassen. Ich brauche also was, ohne Wasser.

Flecken ohne Wasser wird schwierig. Gegen Schweißgeruch hilft einfaches Lüften über Nacht.
Warum kannst du denn nichts trocknen?

1 Like

Febreze ist ein gutes Mittel gegen Gerüche. Ich habe das zu meiner Leistungssportzeit immer für die Trikots genommen, die zu empfindlich waren um sie täglich zu waschen. Wirkt und riecht angenehm frisch.

Gegen Flecken könntest du vanish oxy nehmen, Wenn du das nur gaanz punktuell aufträgst, dann brauchst du höchstens ein paar Tropfen Wasser und so ein Fleck ist sofort getrocknet.

Das wären die Mittel, die ich mitnehmen würde.

Servus,

ohne Wasser funktionieren T-Shirts aus Hanf relativ gut, die wenig saugen und damit wenig Schweiß aufnehmen.

Je nachdem, wo auf dem riesigen Kontinent mit unterschiedlichsten Klimaverhältnissen Du dich bewegst, kann übrigens das mit dem Trocknen eine Sache von 1/4 - 1/2 Stunde sein.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hallo,

das hilft vielleicht gegen die Feuchtigkeit/Nässe. Aber sicher nicht gegen die den Geruch auslösenden Bakterien. Sobald das T-Shirt erneut getragen wird und mit Wasser in Verbindung kommt, wird es ab Beginn nach Schweiß müffeln. Es sei denn, dass man sich in der Wüste aufhält. Dort verdunstet das Wasser viel zu schnell, um den Bakterien überhaupt ein nettes Kleinbiotop einzurichten.

Gruß
vdmaster

Hallo!

Beim Rest der Kleidung, z. B. Unterhosen, liegen 4 Wochen noch innerhalb des Wechselintervalls? Nicht genug Kleidung mitnehmen und keine Möglichkeit zum Waschen und Trocknen funktioniert nur bei laufendem Neukauf und Entsorgung der getragenen Sachen, ansonsten gar nicht.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Das scheint eine „komplizierte“ Gegend zu sein, in die Du möchtest. (Wo ist es eigentlich? Afrika ist groß. Und was machst Du da?)

Wie wäre es mit der Null-Lösung indem Du den Schweissgeruch usw. einfach akzeptierst. Deinem Umfeld wird es nicht anders ergehen, dann riecht Ihr eben alle gleich …

Gruß
Jörg Zabel

PS: Vielleicht kommt auch gleich noch der „ultimative Link“ …

2 Like

Ein oder zwei T-Schirts zum Wechseln sind aber drin?

Möglichkeiten zum Waschen finden sich immer.
Man darf eben nur nicht davon ausgehen, eine Waschmaschine zur Verfügung zu haben.
Und wenn es (ausreichend) Wasser tatsächlich mal für ein paar Tage nicht gibt, hast du ganz andere Probleme als ein bischen Schweissgeruch.

Nimm Waschmittelkonzentrat mit und nicht die um das 10-fach aufgeplusterte Menge der handelsüblichen Waschmittel.
300gr sollten für die Reisedauer reichen um regelmässig die T-Shirts, Socken, Unterhosen und gelegentlich auch die Hose zu waschen. Ein oder 2 Falteimer sind nützliches Reisezubehör.

Du irrst dich :smile:
Man muss sich nur von europäischen Gepflogenheiten trennen.

2 Like

Hi,

stimmt, warum beschäftigen ihn nur die T-Shirts? Ich bin eh gespannt, warum er angeblich 4 wochen nichts trocknen kann. Da aber keine Antwort mehr gekommen ist seit ner ganzen Weile, haben wir es vermutlich mit eine´m sehr jungen Mann zu tun, der gerade entdeckt, dass man ohne Waschmaschine waschen und ohne Trockner trocknen kann.

die franzi

2 Like
  • Seide (einschließlich Bourettesseide für bezahlbare T-Shirts) ist auch recht gut geeignet: Saugt kaum, trocknet blitzschnell, nimmt auch kaum anderen Schmutz auf.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Mein Gott, wo bist du denn? 4 Wochen kein Wasser und keine Luft an der man etwas trocknen könnte?

Danke Barbarina. So ein Tip habe ich mir erhofft.

Febreze wirkt überhaupt nicht, denn es überdeckt nur den Geruch.

:paw_prints:

Hi,

Weiter unten gibt es Grad bin für den Tipp mit febreze. wir haben wohl recht.
Mit ist noch eingefallen dass man im Regenwald wohl Sachen nie wieder trocken kriegt. Da wird er aber hoffentlich und vermutlich nicht hin. Wer sowas oder ähnliches schon mal gemacht hat sieht sich nicht um Flecken und Schweiß . Ist es sein erstes mal und er will tatsächlich mit nee fladchecfebreze, nerctube wasxhmittelkonzentrat und her döse vamos ich Clean dahin, gibt es viel Gelächter, eine kleine Menge Sondermüll und eine wichtige Lebenslektion für ca. 20 Euro

Du würdest eine Flasche Febreze nach Afrika und vier Wochen mit dir rumschleppen??? Dazu noch eine Dose Oxy Action-Dings???
Viel Spaß.

Ich empfehle ein Stück Seife, die wäscht alles: Haut, Haar, Wäsche. Zur Not auch Geschirr, wenn der Geruch nicht zu penetrant ist.
War gerade zwei Wochen mit einem mini-Stück Speick Seife unterwegs…

Bufo

8 T-Shirts und einen großen Deoroller mitnehmen. Das nimmt insgesamt nicht viel Platz weg. Zudem schwitzt man nicht automatisch in Afrika, Du verrätst ja nicht, wohin es dort überhaupt gehen soll.
Gruß Sylvia

Gegen Flecken hilft es enorm, das T-Shirt vor dem Essen auszuziehen…