Hmm,
ist zwar etwas OT - passt aber indirekt, weil die kath. Kirche sehr wohl Frauen als, tja als was eigentlich…sieht…?
Papst JPII hat 1994 das Apostolische Schreiben Ordinatio Sacerdotalis zum Weiheverbot festgelegt: „Damit also jeder Zweifel bezüglich der bedeutenden Angelegenheit, die die göttliche Verfassung der Kirche selbst betrifft, beseitigt wird, erkläre ich kraft meines Amtes…, dass sich alle Gläubigen der Kirche endgültig an diese Entscheidung zu halten haben“ Daraufhin folgte 1995 die Antwort der Glaubenskongregation wonach das Weiheverbot für Frauen "als zum Glaubensgut gehörend zu betrachten ist"
Und da die Bibel die Basis für die kath. Kirche ist muss auch Paulus gefolgt werden, der sagt, dass der:
'Mann das Haupt der Frau ist (1Kor11,3); vgl. auch 1Kor11,8-12; Eph 5,22 u.24 diese Stellen wurden im Inter Insigniores, 15.Okt.1976 herangezogen als es um die Frage ob Frauen Priester werden können ging.
Cokin hat das vielleicht etwas salopp ausgedrückt - aber vom Inhalte her stimmt diese Aussage:
Eine Frau soll still zuhören und sich ganz unterordnen. Ich
gestatte es keiner Frau zu Lehren und sich über den Mann zu
erheben. Zuerst wurde ja Adam erschaffen, und dann erst Eva.
(Papst Johannes Paul II. in Bezugnahme auf Paulus, 1988 (!!!)
„Denn der Mann stammt nicht von der Frau, wohl aber die Frau vom Manne. Auch wurde der Mann nicht um der Frau willen erschaffen, sondern die Frau um des Mannes willen. Darum soll die Frau auf ihrem Haupt ein Zeichen dafür tragen, dass sie unter der Herrschaft steht“ (1Kor11,8-10)
„Wenn sie etwas wissen wollen, sollen sie daheim ihre Männer fragen…“(1Koe14,45)
„die erste Sünde kam von der Frau, und alle müssen wir um ihretwillen sterben“ (Sir25,24)
Im Mulieris Dignitatem (MD; Papst J.PII) …folgt aus der ‚Ursünde‘ (der Frau) eine ‚Störung‘ in der 'Beziehung zwischen Mann und Frau (MD10)… die Frau trägt die Hauptschuld und hat „im Mann und in der Frau fortdauernde Auswirkung“ (MD10) …dass nämlich "… die Frau deshalb benachteiligt oder diskriminiert wird, weil sie Frau ist (MD10)
Ich hoffe, diese Quellen sind akzeptabel.
Grüße…lux