Geschminkt hübsch - ungeschminkt hässlich... was tun? Würde ein Partner so etwas mitmachen?

Hi,

ich habe ein Riiiiiieeeesiges Problem. (Eins von meinen gefühlten 1000, aber im Ernst)

Ich laufe sehr aufgestylt und geschminkt herum.

Geschminkt finde ich mich durchaus attraktiv und okay. Also ich kann mit dem Bild leben. Auch wenn ich manchmal denke, dass ist doch alles nur ein großer Fake!!!

Weil ich ungeschminkt abgrundtief hässlich bin…

Das belastet mich so extrem…

Ich bekomme STÄNDIG Komplimente wegen meines Aussehens. Und ich denke dann immer: wenn die wüssten wie hässlich ich eigentlich bin…

Ich habe mich unter anderem deshalb sehr isoliert…

Tja und frage mich, ob es ein Partner mitmachen würde, wenn er mich hübsch kennenlernt und begeistert ist und dann irgendwann das ungeschminkte Grauen sieht?

Da läuft doch jeder weg, oder?

Das belastet mich extrem.

Ich möchte deshalb auch Permanent Make-Up usw. Jedoch muss ich da noch sparen…

Danke falls jemand etwas dazu sagen kann.

Lg nj

Das klingt mehr nach einem psychischen Problem als nach einem kosmetischen. Mit Schminke kann man Dinge betonen, überdecken, relativieren oder seinen Stil beeinflussen usw., aber grundsätzlich an der Optik ändert man damit nix.

Wenn Du das selbst so wahrnimmst, solltest Du versuchen, daran etwas zu ändern - ggfs. mit Hilfe.

Alles und jedes hat seine Zielgruppe, aber eintätowierte Augenbrauen o.ä. finde ich ganz, ganz furchtbar.

1 Like

Schönheit ist etwas sehr relatives.

Wenn es dir wichtig ist besser auszusehen, solltest du möglichst gesund leben. Blasses Aussehen und Augenringe kann man durchaus mit der Zeit reduzieren, wenn man schädliche Einflüsse vermeidet.

Ein Permanent- Make-Up könnte böse in die Hose gehen, wenn es dir plötzlich nicht mehr gefällt.

1 Like

Machen wir uns nix vor: Ja, die Möglichkeit besteht. Aber längst nicht generell. Die Frage ist halt, ob ein Partner, der dich nur geschminkt mag, der Richtige für eine längerfristige Beziehung ist.

Dass du dich ungeschminkt häßlich findest, ist ein Problem, an dem du arbeiten solltest. Denn es heißt noch lange nicht, dass alle anderen dich auch so sehen.
Das wäre der deutlich sinnvollere (und billigere) Ansatz, als sich in zweifelhafte Späße wie

zu flüchten. Damit tätest du schon mal alle ausschließen, die sowas potthässlich finden. Und das dürften einige sein (mich eingeschlossen).

Gruß,

Kannitverstan

Beim ersten Date solltest du die ungeschminkte Wahrheit zeigen.
Es gibt ja auch Männer die nicht perfekt aussehen. Was ist so schlimm daran?

Ganz tief in die Klischeekiste greifend: wahre Schönheit kommt von innen.

Du redest also vom Aussehen. Ja, das kann frau aufmotzen, die Abteilung ‚Fassadenrenovierung‘ hält dafür so einiges bereit. Ob das immer - und in dem Maße - notwendig ist, muß jede für sich beurteilen. Für dich scheint die ‚Maske‘ gerade notwendig zu sein, aber auch das kann nach hinten losgehen.

Geh deine Probleme der Reihe nach an, dann klappt es auch mit einem neuen Partner.

https://goo.gl/images/BWyCGk

Mhh… das Zitat von Marilyn Monroe ist gut. :slight_smile:

Da kommt bei mir ja noch das 2. Problem. Ich soll ja angeblich eine Körperschemastörung haben, namens Dysmorphophobie.

Das Lustige ist, dass ich wirklich ungeschminkt hässlich bin und keiner glaubt mir. Auch die Ärzte nicht. Und dann kommen immer so Sprüche wie von Euch, von wegen dass man ja sieht was sich dahinter verbirgt und ich ein hübsches Gesicht habe bla bla…bla bla…

Aber es ist wirklich so und deshalb zeige ich mich nicht ungeschminkt. Ich würde wirklich lieber sterben. Sorry dass hört sich so dumm an, aber ich möchte nur meinen Leidensdruck erklären.

Es gibt ja auch immer die Fotos von den Stars…vorher - nacher, geschminkt - ungeschminkt. Und es sieht manchmal schlimm aus. Irgendwie ist dann doch jeder VIP nur 0815…
Und sieht aus wie jeder 2.

Selbst Marilyn Monroe wäre normal und 0815 ohne Make Up usw. Ich mag sie aber als Person, davon mal abgesehen.

Permanent Make Up, ist eine meiner nächsten Baustellen, dann kann ich auch wieder arbeiten gehen, ohne Angst vor Make Up- Verlust zu haben… -_-

Lg norma

Klar so schließt sich der Teufelskreis. Niemand darf dich ungeschminkt sehen und dir ein ehrliches Urteil abgeben, nicht einmal der engste Freundeskreis. Könntest du dir vorstellen, dass deine feste Überzeugung die alleinige Ursache deines völlig unnötigen Leides ist?

3 Like

Ein Widerspruch, wie so oft bei deinen Beiträgen.

Man kann nicht ständig Komplimente bekommen, wenn man wenig oder gar keinen Kontakt zu Mitmenschen hat.

Hallo duck,

das ist doch ein Troll. oder?

Die Beiträge sind so angelegt, dass sie dem Rezipienten maximal auf die Nerven gehen.

Diese Ich-Bezogenheit und dieses völlige Fehlen von Empathie, Mensch und Tier gegenüber, treiben auch den Geduldigsten in den Wahnsinn.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

7 Like

Sehr isoliert, heißt nicht völlig isoliert… außerdem gab es auch DAVOR und es gibt soziale Netzwerke. Man trifft Nachbarn, Verkäufer, Leute…

Also völlig isoliert lebe ich nicht, geht ja auch gar nicht.

Lg

@ Hans Jürgen sowieso…ich bin kein Troll.

So sieht mein Leben aus!!! Wie oft soll ich es noch erklären…

Nur weil ich anders bin als andere Menschen, kommen damit wohl einige Leute hier nicht klar.

Dann lest meine Posts doch einfach nicht mehr.

Lg nj

Nein, leider nicht. Es ist die Realität.

Achso wo bin ich Menschen und Tieren gegenüber emotionslos? :confused:

Du bist nicht hässlich (immerhin machen dir andere immer wieder Komplimente), und ungeschminkt siehst du vermutlich nicht wesentlich anders aus als geschminkt.

Dass du dich hässlich fühlst, ist lediglich ein Symptom deiner Krankheit. Die Schminke benutzt du wie ein Schild, um in die feindlich erscheinende Welt hinauszugehen.

Sobald es dir besser geht, wirst du dich auch nicht mehr als hässlich empfinden.

Was den potenziellen Partner angeht: Natürlich gibt es Männer, die Wert auf ein stets perfekt geschminktes Püppchen Äußeres legen. Aber wäre so ein Mann überhaupt ein geeigneter Partner für dich?

:paw_prints:

Aber in einer Hinsicht hat er ja recht: Interessiert du ich eigentlich auch nur im Geringsten für andere Menschen (deine Tochter jetzt mal ausgenommen)?

Ich lese bei dir immer nur ich, ich, ich, ich, ich, ich.
Kannst du dir vorstellen, dass auch andere Menschen vielleicht Probleme haben und damit mehr oder weniger gut zurechtkommen?

Und das mit dem Permanent-Make-Up lass wirklich sein. Ich kenne genügend Leute, die sehr albern damit aussehen. Aber selbst die trauen sich noch vor die Tür. Nur - was würde das mit dir machen?

Schönste Grüße
Ann da Cava

3 Like

Tja, deine Realität, die du standhaft verteidigst. Nach dem Rettungsring muss ein ertrinkender schon alleine greifen.

2 Like

Danke. Das kann sein. Aber so nimmt mich niemand. Aber erstmal ist eine Partnerschaft sowieso ausgeschlossen.

Ja es stimmt. Ich bin zurzeit, durch die Krise, Depressionen usw. sehr ICH-bezogen.

Ich glaube, das ist ein Symptom meiner angeknacksten Psyche.

Früher habe ich mich immer für andere interessiert, es kam selten was zurück und nun ist das Interesse ziemlich weg.

Es ist eben dieses ständige Gedankenkreisen um meine Probleme und es zermürbt mich selbst auch.

Aber Empathielosigkeit gegenüber Menschen und Tieren lasse ich mit nicht unterstellen.

Ich habe oftmals zu viel davon, was mir im Beruf zum Verhängnis wurde, obwohl es vom den Kundern, Eltern, Lehrern sehr geschätzt wurde oder Privat. (als Erzieherin oder bei meinem Kind)

Ich sauge Leid auf wie ein Schwamm.

Lg zurück nj

Es war nicht die Schminke, sondern das Kleid!