Gesine Schwan zu sexuellen Übergriffen

Hallo!
Zur letzten Sendung von „Hart aber fair“:

*„Männer sind fertig geprägt mit 18 Jahren. Das kann Ihnen jeder Soziologe erklären“, polterte der (AfD) Politiker. „Die, die herkommen, kann man nicht mehr umerziehen.“ Die Folgen seien klar: „Sexuelle Übergriffe, das hat es vorher alles nicht gegeben.“ Um zu erkennen, dass solche Behauptungen vollkommener Unfug sind, dafür genügt ein Blick in die Kriminalstatistik. Um das Pulverfass an diesem Abend hochgehen zu lassen, waren sie jedoch ideal.
Während Peter Altmaier verärgert „Das ist pure Propaganda!“ dazwischenrief, schoss Gesine Schwan mit einem anderen Vergleich dagegen. Die größte Zahl von sexuellen Übergriffen passiere in deutschen Familien, so die SPD-Politikerin.

Dazu habe ich mal in die Studie „Gewalt gegen Frauen in Paarbeziehungen“ geschaut:
http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Service/publikationen,did=120792.html

Redet Frau Schwan nur von Gewalt gegen Frauen in deutschen Familien, die deutscher Herkunft sind oder betrachtet sie auch andere ethnische Herkunft?

Wenn letzteres der Fall ist, würde Frau Schwan aus der Studie (Seite 173) erfahren, dass körperliche/sexuelle Gewalt Frauen türkischer Herkunft fast dreimal häufiger erfahren (12,5% zu 29%) als deutsche Frauen. Davon war die sexuelle Gewalt allein fünfmal häufiger als bei deutscher Herkunft (0,9% zu 5,2%). Schwere körperliche und/oder sexuelle Misshandlung war mehr als viermal so oft anzutreffen (2,3% zu 10,3%).
Unterstellt man, dass türkische Familien doch schon ein wenig angepasster sein werden als die neuen Zuwanderer, kann man vermuten, dass die Zahlen bei diesen eher nicht besser sein können.
Ich würde annehmen, dass Frau Schwan Unrecht hat.
Was meint Ihr?
Gruß
rakete

1 Like

Schwan verfiel spontan und offenkundig auch verharmlosend in die Rolle der „Relativiererin zum Schutze der Flüchtlinge“.

Auf Seite 74 der PDF (= Seite 70 des Druckwerks) „PKS 2015“ finden sich aufschlussreiche Zahlen unter der Schlüsselung „100000“. 20% der Tatverdächtigen waren Nichtdeutsche, worunter auch 4,8% Zuwanderer fielen.

Dazu muss man wissen

Tatverdächtige Zuwanderer im Sinne dieser Definition werden in der PKS mit Aufenthaltsstatus „Asyl-bewerber“, „Duldung“, „Kontingentflüchtling/Bürgerkriegsflüchtling“ und „unerlaubter Aufenthalt“ re-gistriert. Tatverdächtige mit positiv abgeschlossenem Asylverfahren, die als „international/national Schutzberechtigte und Asylberechtigte“ anerkannt sind, werden unter dem Sammelbegriff „sonstiger erlaubter Aufenthalt“ erfasst. Über den Anteil der „international/national Schutzberechtigten und Asyl-berechtigten“ an den „Sonstigen“ liegen keine Erkenntnisse vor.

Schwan schaffte es auch - von Plasberg mit dem KölnerHBF konfrontiert - zu behaupten, dass es das schon in den früheren Jahren gegeben hätte, aber nicht „ganz“ so schlimm. Vieleicht ist ja auch eine Ratte nicht „ganz“ so groß wie ein Elefant in ihrer Welt. :rage:

Während Altmeier geistigen Dünnpfiff absonderte als er behauptete, dass die jüngst im Wohngebiet des AfDlers vermehrt in Einkaufsgeschäften stehende Security wg. der Terrorgefahr dort stünde :flushed:. Er vermischte das mit den Polizisten, die auf öfftl. Veranstaltungen mit entsprechendem Risikopotential deutlich stärker vertreten sind als noch vor einem Jahr.

Der AfDler war übrigens 16 Jahre Mitglied der SPD, ist Gewerkschafter und gehört einem Betriebsrat an. Bergbau(er) aus dem Pott :grin:. Er klagte weiterhin über zunehmenden türk. Nationalismus bei den in Essen wohnenden Türken und ein massives Erstarken der (orthodoxen) Religiösität bei dieser Klientel, insbesondere den Jüngeren.

JA. Sie spulte nur ihren Reflex ab.

Gruß
vdmaster

3 Like

Wobei ich einräumen muss, dass bei dem AfDler auch Kraut und Rüben durcheinandergingen.

Da lediglich ca. drei Millionen Menschen (inkl. Männer und Kinder) in Deutschland türkischer Abstammung sind, hat Frau Schwan offenkundig recht.

:paw_prints:

1 Like

Es ging um die These, dass die Gewalt in türkischen Familien, die sich hier schon im Laufe vieler Jahrzehnte angepasst haben (sollten) möglicherweise einen Rückschluss auf die Gewalt neuer islamischer Zuwanderer zulässt. Vorfälle gab es in den Lagern und Unterkünfte tatsächlich.

Ich stelle in dem Zusammenhang noch folgende Passagen der Studie zur Diskussion:

*Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass ein Migrationshintergrund ein Risikofaktor für erhöhte Gewaltbelastungen in der aktuellen Paarbeziehung sein kann (S.178)

Allerdings war der Anteil der Frauen deutscher Herkunft, die Gewalt durch den aktuellen Partner erlebten, tendenziell höher, wenn ihr Partner einen Migrationshintergrund hatte (20 % vs. 12 %) und auch der Schweregrad der erlebten Gewalt nahm dann zu (S.179)

Die Tatsache, dass Frauen, die der christlichen oder keiner Religion angehörten, weniger häufig als Frauen mit islamischem Hintergrund (schwere) Gewalt durch den aktuellen Partner erlebt haben, kann, muss aber nicht mit der religiösen An bzw. Ein
bindung zu tun haben. (S. 179)

Gruß
rakete

Billige Trickserei mit absoluten Zahlen.

Die Tour kann ich auch. Zum Beweis

Wo soll denn das Problem mit rechten Brandstiftern sein? Die Statistik zeigt doch http://de.statista.com/statistik/daten/studie/157437/umfrage/polizeilich-erfasste-faelle-von-brandstiftung-seit-1995/ das die Zahl der sonstigen Brandstiftungen viel, viel größer ist.

dass.

1 Like

Gesine Schwan sprach von absoluten Zahlen:

Die größte Zahl von sexuellen Übergriffen passiere in deutschen Familien, so die SPD-Politikerin.

Und da hat sie schlicht und ergreifend recht.

Aber es kann ja nicht sein, was dem Weltbild zuwiderläuft.

:paw_prints:

1 Like

Da hätte dann Frau Schwan als Akademikerin (Politikwissenschaftlerin) eine brilliante Feststellung mit enormer Aussagekraft von sich gegeben. Respekt!

2 Like

Ich nehme an, an dem Whataboutismus von Frau Schwan (sex. Übergriffe d. Flüchtlinge im Vergleich zu Übergriffen allgemein) wirst du in diesem Fall auch nichts auszusetzen haben, oder ?
Gruß
rakete

1 Like

Offenbar sind das in Essen tatsächlich lediglich Terrorschützer. Es kam in Essen (der AfDler kam daher) nämlich tatsächlich wieder zu mehreren Sex-Attacken nach Silvestervorbild:
http://www.derwesten.de/staedte/essen/stadtfest-essen-original-endet-mit-elf-sex-attacken-id12168096.html
http://www.focus.de/panorama/welt/beim-stadtfest-essener-original-frauen-begrapscht-und-beleidigt-polizei-nimmt-elf-anzeigen-wegen-sex-taten-auf_id_5899409.html
Einer guten Security wäre das vielleicht nicht passiert.
Gruß
rakete

Deine Frage war, ob Frau Schwan Unrecht hat. Nur weil dir die Antwort darauf nicht gefällt, musst du dich nicht gleich in Sarkasmus flüchten.

Außerdem ignorierst du hier völlig den Kontext. Frau Schwans Äußerung ist eine Antwort auf die völlig absurde Behauptung Reils, dass es früher (also ohne Flüchtlinge) keine sexuellen Übergriffe gegeben hätte.

1 Like

Ich nehme mal an, dass du das Video gerade gesehen hast und den genauen Wortwechsel sicher besser im Gedächtnis haben wirst.
Gruß
rakete

Geh, genau so stelle ich mir einen Wutbürger vor :smile:

Alter Hut, gab’s vorher auch schon. Beispiel Essen:

2014: http://www.derwesten.de/staedte/essen/stadt-essen-verstaerkt-sicherheitsdienst-im-grugabad-id9372402.html

2016: http://www.derwesten.de/staedte/essen/stadt-essen-muss-die-sicherheit-im-grugabad-verbessern-id12150631.html

1 Like

Servus.

Sie relativiert hier nicht, sondern stellt eine falsche Aussage von Reil richtig.

Frau Schwan hat das Wort „ganz“ kein einziges Mal im Zusammenhang mit Köln verwendet.

Altmaier hat mit keinem Wort die Security erwähnt sondern ausdrücklich nur von den Polizisten gesprochen.

Soweit ich weiß waren es 26 Jahre. Und ich habe noch nie einen „Politiker“ gesehen, der sich im Fernsehen dermaßen gehen hat lassen. Wie kann man so jemand in eine Talkrunde schicken? Ich würde da eher eine Therapie zur Aggressionsbewältigung empfehlen. Von den zahllosen Lügen und Halbwahrheiten möchte ich gar nicht anfangen…

Lg,
Penegrin

Mir entzieht sich der Sinn dieses Kommentars…

Das ist pol. Argumentation auf Gebrechlichkeitsniveau, falls Schwan ernsthaft die absoluten Zahlen ins Rennen werfen wollte.

Die olle sollte den nobelpreis bekommen fur weltfremdes dummes geschwatzs!

1 Like

Ach, Du weisst selbst, dass er das nicht meinte. Sondern zum Ausdruck bringen wollte, dass es diese Situtation (mit der Zunahme von Übergriffen) nicht gegeben habe.

Dazu muss man wissen, dass er ohnehin in einem städtisch-sozialen Brennpunkt wohnt, dem man zusätzlich noch erhebliche Mengen an Flüchtlingen zugeführt hat.

Grüße an die Haarspaltermanufaktur
vdmaster