Hallo!
Zur letzten Sendung von „Hart aber fair“:
*„Männer sind fertig geprägt mit 18 Jahren. Das kann Ihnen jeder Soziologe erklären“, polterte der (AfD) Politiker. „Die, die herkommen, kann man nicht mehr umerziehen.“ Die Folgen seien klar: „Sexuelle Übergriffe, das hat es vorher alles nicht gegeben.“ Um zu erkennen, dass solche Behauptungen vollkommener Unfug sind, dafür genügt ein Blick in die Kriminalstatistik. Um das Pulverfass an diesem Abend hochgehen zu lassen, waren sie jedoch ideal.
Während Peter Altmaier verärgert „Das ist pure Propaganda!“ dazwischenrief, schoss Gesine Schwan mit einem anderen Vergleich dagegen. Die größte Zahl von sexuellen Übergriffen passiere in deutschen Familien, so die SPD-Politikerin.
Dazu habe ich mal in die Studie „Gewalt gegen Frauen in Paarbeziehungen“ geschaut:
http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Service/publikationen,did=120792.html
Redet Frau Schwan nur von Gewalt gegen Frauen in deutschen Familien, die deutscher Herkunft sind oder betrachtet sie auch andere ethnische Herkunft?
Wenn letzteres der Fall ist, würde Frau Schwan aus der Studie (Seite 173) erfahren, dass körperliche/sexuelle Gewalt Frauen türkischer Herkunft fast dreimal häufiger erfahren (12,5% zu 29%) als deutsche Frauen. Davon war die sexuelle Gewalt allein fünfmal häufiger als bei deutscher Herkunft (0,9% zu 5,2%). Schwere körperliche und/oder sexuelle Misshandlung war mehr als viermal so oft anzutreffen (2,3% zu 10,3%).
Unterstellt man, dass türkische Familien doch schon ein wenig angepasster sein werden als die neuen Zuwanderer, kann man vermuten, dass die Zahlen bei diesen eher nicht besser sein können.
Ich würde annehmen, dass Frau Schwan Unrecht hat.
Was meint Ihr?
Gruß
rakete