Gesine Schwan zu sexuellen Übergriffen

Wo ist der inhaltliche Unterschied zu „vielleicht nicht in der genauen Zahl“? Ab 45:00 bis 47:00.
Natürlich relativiert sie mit dem plumpen Argument absoluter Zahlen. Und dies in einer Form, dass nicht einmal offenbar wird, dass sie absolute Zahlen einwirft.

Bzgl. Altmaier gebe ich Dir recht. Allerdings hat er die Terrorgefahr IMHO argumentativ in den Vordergrund geschoben. Wir wissen doch beide nicht, welches Stadt(teil?)fest konkret gemeint war. Auf die Übergriffe und nichtterroristischen Gewalt (die Reil noch mit Zwischenruf unterstreicht) dort, ging er nicht ein.

http://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/essen-original-sexuelle-uebergriffe-100.html
http://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/essen-original-sexuelle-uebergriffe-100.html
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/11562/3420215

Scheint mir aber fast zu nah am Sendetermin zu liegen. Denn das war eine Aufzeichnung, weswegen wohl ein anderes Fest gemeint war.

Du kennst wohl den Umgangston in Bergbau-Gewerkschaften nicht. Der Mann ist Kommunalpolitiker gewesen und redet (erregt) wie ihm die Schnauze gewachsen ist. Mit gleichem Stil hat er sich sicher vor zwei Jahren über Lohnungerechtigkeit geäußert. Dem kann man nicht ernsthaft das Maß anlegen, dem ein Altmaier oder eine Schwan unterworfen sein sollte.

Gruß
vdmaster

Ja, das österreichische Temperament liegt vergleichsweise bei 50 Grad … Kelvin :grin:. Vielleicht verlöre der Penegrin nach einer gewissen Zeit ja auch seine Contenance, wenn er im Essener Norden leben würde :wink: .

Der richtige Pott ist da eher von der hemdsärmeligen Sorte und das gilt allemal für die Kumpel.

Sonst legst du jede Silbe eines Politikers auf die Goldwaage und nun soll ich interpretieren, was dieser Wüterich vielleicht gemeint haben könnte? Sicher nicht! :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Ich habe Zweifel, dass dies für die Türkei zutrifft. Und Deutschland betreffend ist es weder ein Apfel noch Birne, was Frau Schwan da zum Vergleich einwirft. Wenn sie das Thema/die Ansage nicht verstanden hat, soll sie doch einfach ruhig sein.

Franz

Du legst ihr ein Wort in den Mund und verwendest dann genau dieses Wort als Anlass für eine sarkastische Bemerkung über sie. Dass das nicht ganz redlich ist, solltest du schon einsehen.

Ach, du weisst selbst, dass… :sunglasses:

Die Formulierung ‚die größte Zahl‘ ist doch ziemlich eindeutig…

Mein Maß ist das Verhalten eines Erwachsenen in der Öffentlichkeit. Sein Auftreten mag man ihm noch nachsehen, aber du wirst wohl zugeben, dass seine Aussagen nicht immer den Tatsachen entsprachen, oder?

Lg,
Penegrin

Na deine Aversion gegen den Whataboutismus hast du ja ganz fix abgelegt :smile:

Hallo,

ich schliesse mich der (versuchten) Aufweichung des Terror(ismus)begriffs, die ja auch HJS bzgl. rechter Übergriffe/Angriffe/Straftaten betreibt, nicht an. Wir sollten es bei der bisherigen Sprechregelung belassen, so wenig sie selbst auch trennscharf abzugrenzen sein mag.

Vielleicht nicht … bei zwei Bodyguards pro Frau. In einem Gedränge reicht eine Sekunde zur Tatbegehung. Und bei einer ausreichend durchgeknallten Super"feminstin" vielleicht mittlerweile schon der Blick auf die protestierenden Femenbrüste, damit sie sich „beleidigt“ und „angegriffen“ fühlt. :unamused:

Gruß
vdmaster

Es sollte kein Zitat sein, sondern das Gesprochene sinninhaltlich wiedergeben. Es war der Knackpunkt, über den ich mich empörte. Sicher wird es auch früher zu Übergriffen gekommen sein, wenn in dieser Saufnacht die Leute in Massen zusammenkommen. Aber eben auch nicht einmal ansatzweise in dieser Größenordnung wie am KölnerHBF 15/16. Wahrscheinlich hat sie ihre „Erkenntnisse“ aus irgendeinem Machwerk von linksfeministschem Blog/Tweet von Wiezorek, Stokowski und Konsorten. Oder dem Salonlinken Augstein. Vielleicht hat es ihr auch die Schwesig berichtet, die ja sich ja immer gerne dem (Medien)Mob anschliesst.

Ist sie das. Die größte Zahl sexueller Übergriffe gibt es lt. Link aus dem UP in türk. Familien. Es ist eben nicht eindeutig. Es wäre aber spielend leicht eindeutig zu machen, wenn man es durch „absolute“ oder „relative“ ergänzen würde.

Das ist IMHO jetzt die dritte Diskussion, bei der es um relative/absolute Zahlen geht. Das scheinen mir Spiegelfechtereien zu sein, die vom eigentlichen Thema ablenken.

Schwan hat Mist gelabert, um den Vorwurf von Reil zu unterlaufen, ihn damit auszuhebeln. Und der erboste sich IMHO über die Zunahme von Übergriffen und Gewalt durch Zuwanderer/Pers. mit MiHiGru.

Gänzlich ging dabei der bärtige Prof. unter, der sich nicht entblöden konnte, Kriminalitätszahlen durch Zuwanderer in 2015 (Mord/Totschlag/KV mit Todesfolge) in Relation zu den Taten der Wohnbevölkerung zu setzen, um aufzuzeigen, dass die Wohnbevölkerung relativ mehr Tatverdächtige aufweist.

Gerade er sollte wissen, dass er damit Äpfel mit halben oder geviertelten Äpfeln zu vergleichen versuchte. Denn die Mehrheit der („neuen“) Zuwanderer kam erst überhaupt ab Mitte des Jahres. Das hätte er auch erwähnen müssen.

Na ja, es gingen - wie ich bereits erwähnte - Kraut und Rüben durcheinander. Was in seinen gordisch verklumpten Redeschwällen war den Deiner Meinung nach tatsächlich falsch? Das würde mich ernsthaft interessieren. Bitte, falls möglich, mit Angabe der Sendeminute.

Gruß
vdmaster

2 Like

:joy:

Sehr gute Replik!

Dieses Schlachtfest hatte Penegrin sicher schon verdrängt :stuck_out_tongue_winking_eye:.

Whataboutismus ist halt immer offtopic, wird sich aber in Diskussionen wohl nie ganz vermeiden lassen.
Jetzt wars aber nur als Running-Gag gemeint. :grin:

Er hat es noch gar nie gesehen und keiner der beiden vertritt seine politischen Ansichten. Bei @raketenbasis und dem illiustren Herrn Reil scheint das ja der Fall zu sein :wink:

Erzähl mir doch bitte keine „Lügemärchen“ für Dumme. Du und Bellen sind der Ansicht, dass Hofer nicht Präsident werden sollte :stuck_out_tongue:.

(Wie redet man eigentlich jemanden an, der von sich selbst in der dritten Person spricht?, Egal!)
Da ich eine Angehörigkeit zum Geschlecht der " Julier" ausschließe (da passt dein Hannibal nicht), tippe ich auf Sympathien für die BZÖ :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Gruß
rakete

Ich wiederhole mich: Ich bin mir ziemlich sicher, dass du gleich wusstest, dass von absoluten Zahlen die Rede war. Außerdem fiel der Satz in einer recht angeheizten Diskussionsrunde, in der man kleine Unschärfen zu erwarten hat.

Ich darf dich daran erinnern, dass du diese Diskussion angezettelt hast…

Stimmt, das ist deine bescheidene Meinung. Ich habe das, was Reil von sich gab, anders verstanden, aber im Gegensatz zu Schwan gelten bei Reil anscheinend die vdmaster’schen Regeln nicht :smirk:

Bin gerade in der Arbeit aber im Gedächtnis blieben Sprüche wie ‚in Essen hat jeder Supermarkt Security‘, ‚tägliche Übergriffe in Freibädern‘ und ‚1% der Flüchtlinge sind für 80% der Strafttaten verantwortlich‘. Aber ich geb dir Recht, es war schwer ihm zu folgen.

Mittlerweile ist ja auch der Faktencheck der Sendung online und komischerweise kommt da keine einzige Aussage von Reil vor…

Das ist keine politische, sondern eine gesellschaftliche (und selbstverfreilich höchst vernünftige) Ansicht :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Meine Bekannten in Hamburg meiden seit ein paar Monaten abends den Bereich um den Jungfernstieg. „Früher“ sind wir da oft abends hingegangen wenn ich zu Besuch war. Es sind ja nicht diese schwarz-weiss Stereotypen „das gab’s damals nicht“, sondern dieser Grauton „das war vor 2 Jahren noch anders, da verändert sich was durch eine bestimmte Gruppe von Menschen.“.

Und auch in Essen sagt man „So etwas haben wir bisher noch nicht erlebt“. So war es auch in Darmstadt.

Das lässt sich halt alles nicht mehr so einfach mit einem „Deutsche machen das doch auch!“ und dem Jonglieren mit Zahlen wegwischen.

Schließ jetzt bitte nicht von Sobotka auf den Rest von uns :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Den Lacher des Abends hatte er ja mit seinem Kommentar zu den Statistiken, aber eigentlich hat er damit völlig Recht. Sehr schön sieht man das bei uns im Burgenland.

Laut Global Peace Index ist Österreich das drittsicherste Land der Welt. Und das Burgenland ist das sicherste Bundesland in Österreich. Es gibt dort hochgerechnet die wenigsten Straftaten die meisten Polizisten pro Kopf. So kommen auf 1 Polizisten 190 Einwohner. Trotzdem findet sich das Burgenland beim subjektive Sicherheitsgefühl immer am unteren Ende. Und darauf reagiert die rot-blaue Regierung mit immer neuen Maßnahmen. Sie stocken die Polizei weiter auf, sie bauen eine Bürgerwehr auf und subventionieren den Kauf von Alarmanlagen.
Interessant ist auch die Schaffung eines neuen Sicherheitsreferates. Interessant deswegen, weil es bisher erst zwei Sachbearbeiter gibt: Der eine ist der Bruder von Norbert Hofer und der andere ein guter Freund von Burgendlands LHStv. Tschürtz. Natürlich sind beide hochqualifizert für diesen Posten, ist ersterer doch Anlagentechniker und der zweite baut Swimmingpools :smirk:

Nichts davon ist rational erklärbar und trotzdem wird hier Geld ausgegeben. Da hilft auch keine noch so schöne Statistik…

Lg,
Penegrin

1 Like

Zum Thema ‚Jonglieren mit Zahlen‘ verweise ich auf meinen Kommentar zum Burgenland…

Der genau was damit zu tun hat dass ein Ort in einer Stadt sich durch eine bestimmte Gruppe von Menschen zum Negativen verändert und das nicht nur ein subjektives Empfinden der Bevölkerung, sondern objektive Tatsache (Anstieg der Polizeieinsätze) ist?