Gesine Schwan zu sexuellen Übergriffen

Na klar wissen wir, dass es das in den letzten Jahrzehnten schon immer gab: Testosterongesteuerte Jugendliche, die meist mit 4 bis 5 Mann den Kiez unsicher machen, oft Messer -vermutlich zum „Ohren reinigen“- dabei haben und durch einzelne Delikte auffallen (Intensivtäter auch mal öfter).
Die Häufung der Taten, die nun allerdings innerhalb des letzten Jahres durchaus bemerkenswert ist, ändert daran nichts.
Auch Schwimmbadvorfälle gab es schon immer, aber auf einmal scheint es notwendig zu sein, dass

Ich kenne das aus Wien. Da gab es immer ‚Hotspots‘ die man nachts eher meiden sollte. Vor ein paar Jahren war das beispielsweise der Südtirolerplatz. Die Stadt erhöhte dann dort die Polizeipräsenz und die Lage wurde viel besser. Dafür wurde der Karlsplatz der neue Hotspot. Für die Anrainer des Karlsplatzes war das jetzt natürlich eine Verschlechterung, auf ganz Wien gesehen hat sich aber nichts geändert. Im Gegenteil gibt es in Wien weniger Straftaten (obwohl deutlich mehr Menschen hier leben) und laut der Kriminalstatistik für 2015 gab es auch österreichweit deutlich weniger Anzeigen als noch im Jahr davor. Das spiegelt sich nicht im subjektiven Empfinden der Bevölkerung wieder, ist aber die Realität. Und das meinte Sobotka.

Nehmen wir Hamburg. Da gibt es ja auch die Statistik für 2015 und da sehen wir eine Steigerung von 1,9% (3.961 Straftaten), wovon aber mehr als die die Hälfte (2.143) ausländerrechtliche Verstöße waren.
Du kannst dir auch die einzelnen Bezirke anschauen. In Hamburg-Mitte gab es um 0,2% weniger Straftaten, im Stadtteil Finkenwerder aber um 33% mehr.
Das subjektive Empfinden ist mit Zahlen eben kaum zu ermessen. Immerhin reicht es bei Hamburg aber für den 10. Platz unter den Städten mit der weltweit höchsten Lebensqualität…

1 Like

Da sind wir uns einig. Wobei Mercer Hamburg da anders einordnet, nämlich auf Platz 18 aber dafür Düsseldorf auf Platz 6 direkt hinter Vancouver.

Solange Wien führt, ist mir schnurz wer auf den billigen Plätzen folgt :stuck_out_tongue_closed_eyes:

1. Teil: Nö.

2. Teil: Sicher kleine Unschärfen. Aber mit „absolut“ und „relativ“ im Zusammenhang mit Zahlen kann man aus Mäusen Elefanten machen und umgekehrt, Wir hatten es ja nun schon mehrfach davon in den letzten Wochen.

Das eigentliche Thema war Schwan und ihre (Reflex)reaktion auf die Vorwürfe Reils in Richtung Migranten.

Selten werden in solchen Checks sinnige Aussagen getroffen. Oft werden einzelne Sätze aus ihrem Kontext gelöst und dann unter die Lupe genommen. Meist mit halbgaren Fakten (angeblich) wiederlegt.

Diesmal ist es interessant, weil der bärtige Prof-Prophet (grosser Anhänger der „Fachkräfte“-These) und seine „9 Toten in 2015“ untersucht werden. Ich war gestern bereits darüber gestolpert, dass er den Zeitraum wahrscheinlich mit Q1/2016 verwechselte, konnte mir aber nicht sicher sein.

Deutlich interessanter finde ich die Anzahl der „Straftaten gegen das Leben“. Bei 0,15% von 69.000 im Q1/2016 komme ich auf ca. 100 im ersten Quartal. Das wären dann 400 im Jahr 2016 bei einer Personengruppe von ca. 1,3 Millionen. Im gesamten Jahr 2015 wurden überhaupt nur 3497 entsprechende Straftaten in D begangen. Damit wären die „Zuwanderer gem. PKS-Definition“ auf dem besten Wege, ihre anteiligen 8,2% für 2015 auf 11,5% zu steigern.

Das wird gar nicht gut ankommen bei der Wahlbevölkerung, wenn es denn erst einmal über das Stadium solch nebulöser Aufbereitungswerke wie die „Kernaussagen“ hinauskommt und der Öffentlichkeit bekannt wird. Die Leitmedien gefallen sich ja darin, meist nur die Pressemitteilung des BKA/BMI abzudrucken, nachdem jemand noch zwei oder drei Worte eingearbeitet hat, damit es nicht gar zu peinlich wird.

Hier wird einiges wiederholt.

http://www.huffingtonpost.de/2016/09/05/hart-aber-fair-fluechtlin_n_11870036.html

„Das ist Propaganda“, empörte sich Altmaier. Es sei „unverantwortlich“,
Dinge zusammenzubringen, die nicht zusammengehören. Die Polizei stehe
vor Festen und Geschäften wegen der Terrorgefahr.

:flushed:?!?

Seine Tischnachbarin war es dann allerdings, die ihm einen Bärendienst erwies. Politikwissenschaftlerin Gesine Schwan (SPD) wollte ihm wohl beistehen – erreichte aber nur das Gegenteil. Das größte Problem mit sexueller Gewalt gebe es in deutschen Familien, sagte sie.

Gruß
vdmaster

Wieder: Frau Schwan hat weder von „absolut“ noch „relativ“ gesprochen. Sie sagte im Wortlaut:
„Die größte Zahl von sexuellen Übergriffen passiert in den deutschen Familien.“
Auch der Moderator hat sofort verstanden, dass hier von absoluten Zahlen die Rede ist und gleich auf die Einwohnerzahl Deutschlands verwiesen.

Richtig. Und du warst der erste, der damit anfing, dass man Schwans Aussage missverstehen könnte…

Ich finde eher interessant, dass du meinst, extra einen negativen Aspekt des Bericht mittels einer Milchmädchenrechnung konstruieren zu müssen. Denn der Bericht ist an sich sehr positiv:

• Die Fallzahlen von Januar bis März 2016 sind um mehr als 18 % gesunken
  • Syrer, Afghanen und Iraker weisen hohe absolute Fallzahlen auf. Jedoch war die Zahl der Tatverdächtigen dieser Nationalitäten - gemessen an ihrem Anteil an der Zuwanderungszahl - deutlich unterproportional.
  • Straftaten von Zuwanderern gegen Zuwanderer waren von Januar bis März 2016 um ca. 8 % rückläufig

Auch hier werden Frau Schwan wieder Worte in dem Mund gelegt. Der Satz „Das größte Problem ist die sexuelle Gewalt in deutschen Familien“ stammt nämlich vom Moderator.

Ich kenne die Sendung nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass es zum Konzept gehört, die Disskutanten aus der Reserve zu locken. Jedenfalls fand ich den Moderator ziemlich angriffig und ehrlich gesagt fand ich das Foto am Ende der Sendung völlig deplatziert und geschmacklos…

Lg,
Penegrin

1 Like

Entweder kennst du die Sendung wirklich nicht, ich verstehe dich irgendwie falsch oder du hast eine in der Realität veränderte Sendung aus einem Paralleluniversum empfangen.
Auf Sendeminute 00:45:25 sek könntest du ansonsten verfolgen, wie diese Worte dem Munde Frau Schwans entschlüpften und nicht Plasberg.
Gruß
rakete

Ich nehme mal an, du spielst hier absichtlich den Dummen…

Sie sagt (und ich poste das hier nicht zum ersten Mal):
„Die größte Zahl von sexuellen Übergriffen passiert in den deutschen Familien.“

Vom Moderator (46:08) stammt der Satz:
„Das größte Problem ist die sexuelle Gewalt in deutschen Familien.“

Im Artikel steht:
„Das größte Problem mit sexueller Gewalt gebe es in deutschen Familien.“

Also wen zitiert hier der Artikel?

O.K., ich hatte dich dann missverstanden.

Und was ist nun mit dem Zitat? Von wem stammt der Satz, den der Artikel zitiert?

Na ja, sie ist nicht klar. „Die größte Zahl von sex. Übergriffen passiert in den türk. Familien“ wäre lt. Studie aus dem UP ebenso richtig :smirk:.

Wenn in Familien mit rechtshändigen Eltern, die 99,99% der Elternschar ausmachen, das Kind einmal im Jahr geschlagen wird und in Familien mit linkshändigen Eltern, die die verbleibenden 00,01% ausmachen, das Kind fünfmal im Jahr geschlagen wird, dann werden die Sozialarbeiter sicher nicht die rechtshändigen Eltern als das größte Problem bezeichnen und ihre Verhinderungsstrategien auf diese konzentrieren.

Wo soll denn das Konstrukt sein? Ist ja schön, wenn Du die netten Werbesprüche aus den Kernaussagen wiederholst. Straftaten gegen das Leben sind nun einmal eine andere Nummer als Ladendiebstahl oder Beförderungserschleichung. Und ich hatte diese Zahlen im Zuge meiner Recherche über die Aussage Münklers gesucht, gefunden und auch umgerechnet. Münkler hatte nicht nur falsche Zahlen verwendet, sondern eben auch den Umstand nicht erwähnt, dass die Personengruppe über die er eine Aussage traf, größtenteils in 2015 überhaupt nicht anwesend war. Das hatte mich gerärgert, weil ihm dieser Umstand bewusst sein muss.

Und wenn ich nun nachweise, dass sich dieser Umstand nach den Zahlen des Q1/2016 signifikant auf die Quote auszuwirken scheint, dann kann ich daraus auch den Rückschluss ziehen, dass dieser Fakt das Wahlvolk nicht positiver stimmen wird.

Man sollte weder Zustände übertreiben noch sie verharmlosen. Das gehört doch wohl zu einer offenen Debatte. Und der Aspekt „Gewaltaffinität“ gehört nun einmal zu der Mehrheit junger Männer. Auch die Herkunft aus chauvinistischen und sozial rückständigen Kulturkreisen gehört dazu. Im Vergleich zu Deutschland schneiden da die islamischen Staaten Nordafrikas und Asiens bis hin zu Pakistan sehr schlecht ab. Der real existierende Islam als Religion macht es nicht gerade besser.

Dir zum Trost sei erwähnt, dass das real existiernde, organisierte Christentum in Mittel- und Südamerika zwar versucht, die Situation zu verbessern. Es scheitert dabei aber grandios. Die christlich geprägten Staaten Mittel- und Südamerikas oder auch Afrikas südl. des Äquators sind noch viel stärker mit Gewaltaffinität geschlagen.

Aber diese eine Sendung hast Du dann wenigstens in Auszügen schon gesehen, oder? Nein, der Moderator ist nicht angriffig, lässt sich aber auch keine Dummfug erzählen. Schwan und ihr Nebelwerfer"argument" sofort mit dem KölnerHBF zu konfrontieren, war völlig angemessen. Ihre Verteidigung darauf war mehr als nur schwach. Sie war erbärmlich. Aber der Moderator verlor etwas die Contenance in diesem Moment und ließ sich von der allg. Erregung der Runde mitreißen. Ich glaube, dass ihm fast der Kragen geplatzt wäre :stuck_out_tongue_winking_eye:

Das letzte Foto war wohl der tote Flüchtlingsjunge. Ich habe das Ende nicht gesehen, sondern nur die fragliche Viertelstunde der hochkochenden „Diskussion“. Das hat mir schon gereicht. Das Foto war bereits deplatziert und geschmacklos, als der tote Junge erstmals durch die Medien geschleift wurde. Nach meiner Meinung wäre es prämierungswürdig für einen Preis an quotenlüsterne Medienleute, die nichts auslassen und völlig auf den Pressekodex :shit:, solange sie das noch irgendwie bemänteln können.

Gruß
vdmaster

1 Like

Die oberste Stufe des Siegerpodests ist nur ein Zeichen für das erschreckende Ausmaß an Realitätsverweigerung :grin:.

Ja, wenn man der deutschen Sprache nicht mächtig ist oder es absichtlich falsch verstehen möchte.

Weil du erstens eine Hochrechnung machst und diese dann zweitens mit Zahlen des Vorjahres vergleichst. Das ist eine Milchmädchenrechnung wie aus dem Bilderbuch.

Ich habe langsam das Gefühl, dass wir uns hier nur mehr im Kreis drehen…

PS: Könnte bitte jemand diesen Link zu https://blogs.faz.net entfernen? Dat nervt wie Sau :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Schon einmal etwas von einer Prognose gehört? Warten wir einfach mal das Ende des Jahres ab.

Zahlen mit Vorjahreszeiträumen zu vergleichen ist völlig normal. Ich habe diesen Umstand ganz klar offen dargelegt. Und „Strataten gegen das Leben“ unterliegen auch keinen starken saisonalen (oder Jahres-Schwankungen). Sie sind in der Gesamtzahl glücklicherweise sogar ab 2000 minimal rückläufig. http://www.statistiker-blog.de/archives/tag/kriminalitat was den prozentualen Anteil, der auf Zuwanderer entfiele noch leicht erhöhen könnte.

Ach, verdirbt er Dir die schöne Weltsicht.

Natürlich. Die sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen. :smile:

Das nicht, aber er verdirbt mir die Ansicht, wenn er mich jedes Mal zum Einloggen auffordert :stuck_out_tongue_closed_eyes: