Gespenstische Erscheinung

Plötzlich stand in ca. 5 Meter Entfernung eine riesige weiße
Gestalt mit schwarzen langen Haaren. Er schätzte die Größe auf
ungefähr 3 Meter. Ein Gesicht konnte er zwar nicht erkennen,
hielt es aber für eine Frau.
Mein Mann war sehr erschrocken. Besonders auch weil unser Hund
(Schäferhund) in die selbe Richtung schaute und wie verrückt
bellte. Sein Fell stand ihm zu berge. So konnte es doch kein
Traum gewesen sein.

Dass ich nichtexistente Dinge oder überdimensionale Figuren sehe, passiert mir auch schon mal, insbesondere wenn ich übermüdet bin und keinerlei Grund habe, meine Gedanken auf irgendetwas zu konzentrieren. Dass dabei jemals mein Hund gebellt hätte, ist mir nicht erinnerlich, denn hätte er gebellt, hätte ich einen Grund gehabt, meine Gedanken auf dieses Bellen zu konzentrieren und die Spukgestalt/der Tagtraum wäre verschwunden gewesen. Es mag aber sein, dass andere Menschen anders reagieren; insbesondere neigen manche Menschen dazu, unabhängige Dinge oder Geschehnisse lediglich aufgrund ihres zufällig gleichzeitigen Auftretens zu korrelieren. Dies kann leicht zur Verstärkung und Veränderung eines sonst flüchtigen Eindrucks führen. Durchaus auch denkbar, dass möglicherweise erst das Hundebellen den Tagtraum hervorgerufen hat.

Gruss
Schorsch

Habe verstanden. Dann jedoch…
Hi,
(…)

genau deshalb bin ich hier. Im Gegensatz zu dir glaube ich an
solche Sachen. (Mein Mann eher nicht)

… frag im Esoterikbrett nochmal.
Wir werden alle feinstofflichen Kanäle öffnen, sodass du dir die liebste Antwort aussuchen kannst.
Wir helfen wo wir nur können.

Licht und Liebe!
Helge

Hallo Roswitha,

Wie also kannst Du hier allen ernstes behaupten, Dein Mann
hätte ganz sicher nicht geschlafen oder geträumt, wenn Du
nicht einmal dabei warst ?

Ich glaube ihm halt und er ist bestimmt kein Träumer.

Jeder Mensch ist ein Träumer :wink: Jeder kann in die Situation kommen, das Traum und Wirklichkeit in der Erinnerung nicht mehr klar zu trennen sind. Was wirklich passiert ist, werden wir sicher nie erfahren, aber in Deinem Fall ist die Erklärung mit dem Träumen die plausibelste und Du konntest sie in keiner Weise wirklich entkräften. Solange das so ist, gibt es auch keinen Grund, nach einer anderen Erklärung zu suchen.

Noch
heute bekommt er eine Gänsehaut wenn er daran nur denkt und
meidet diesen Ort. Obwohl er nicht an solche Sachen glaubt.

Das ist doch eine ganz normale Reaktion und gibt keinen Grund an der „Traumvariante“ zu zweifeln.

Woher willst Du wissen, was Realität war ?

Unser Hund bellt nicht wie verrückt Dinge an die gar nicht da
sind. Wissen kann ich es natürlich nicht.

Eben, Du kannst es nicht wissen und nicht einmal Dein Mann kann es sicher wissen. Selbst wenn das Gehörte real war, kann das Gesehene geträumt gewesen sein. Vielleicht hat der Hund einen Passanten angebellt, während Dein Mann von seiner Erscheinung träumte. Vielleicht hat er sogar den Passant unterbewußt wahrgenommen und daraus seinen Traum gestrickt. Ich habe selbst schon oft erlebt, dass vor allem reale Geräusche in die Traumhandlung mit eingebunden werden.

Ich frage mich allerdings, ob Du die Wahrheit
wirklich wissen willst.

Was ist die Warheit?

Das ist eine gute Frage und selbst die Wissenschaftler meiden diesen Begriff. Man spricht eher von gesicherten Erkenntnissen. Sichere Erkenntnis ist z.B., dass ein Stein, den Du losläßt, während Du ruhig auf der Erde stehst, zu Boden fällt. Das kann jeder jederzeit und überall auf der Erde überprüfen. Wüßten wir das nur aus wenigen Augenzeugenberichten, ohne dass wir es selbst überprüfen könnten, müßten wir auch an dieser Sache zweifeln.
Wenn eine Erklärung als wissenschaftlich gesicherte Erkenntnis gilt, genügt diese Erklärung jedenfalls weit höheren Anforderungen als das, was ein „Normalsterblicher“ als absolute Wahrheit bezeichnen würde.

Wenn Du nur das bestätigt haben
willst, was Du zu wissen glaubst, bist Du in den Brettern
Esoterik und Religion sicher besser aufgehoben.

Gehört das nicht alles irgendwie zusammen?

Religion und Esoterik hat mit Wissenschaft und die Suche nach der Wahrheit ja nun wirklich nichts zu tun.

Ich bin ja kein
Fachmann, hatte doch nur eine Frage. Und wenn es wirklich
solche Erscheinungen gibt, warum soll es dann nicht so gewesen
sein?

Ob es wirklich solche Erscheinungen gibt, weiss man nicht. Man weiss nur, dass es Berichte darüber gibt und kann vermuten, wie sie zustande gekommen sind. Dass solche Erscheinungen übernatürliche Phänomene sind, ist jedenfalls das Letzte und Unwahrscheinlichste, was ein Wissenschaftler vermuten würde.

Auf jeden Fall
weiss ich, was Du geschrieben hast und das läßt einige Zweifel
daran aufkommen, ob das wirklich alles so passiert ist.

Ich hab es mir nicht ausgedacht,falls du denkst,ich will mich
hier nur wichtig machen. Mein Mann würde es auch nicht
glauben, wenn er es nicht selbst erlebt hätte. Hat er mir erst
heute beim Frühstück gesagt.

Niemand hat behauptet, dass sich einer von Euch das ausgedacht hätte. Deine Beschreibung legt aber den Schluss nahe, dass es nicht real passiert ist. Für eine „echte“ reale Erscheinung, also kein technischer Trick, müßte man einige gesicherte Erkenntnisse der Physik über den Haufen werfen. Das wird man niemals tun, solange es einfachere Erklärungen wie z.B. Träume gibt.

Jörg

3 Like