Hallo,
also ich mach mir immer Zitronenwasser - das finde ich sehr erfrischend
Einfach ins Mineralwasser ein paar Scheiben frische Zitrone (bitte ungespritzte nehmen) + etwas Zitronensaft geben und fertig ist die Erfrischung!
Liebe Grüße
Hallo,
also ich mach mir immer Zitronenwasser - das finde ich sehr erfrischend
Einfach ins Mineralwasser ein paar Scheiben frische Zitrone (bitte ungespritzte nehmen) + etwas Zitronensaft geben und fertig ist die Erfrischung!
Liebe Grüße
Hallo!
ich bin gerade auf Diät und bei dieser Hitze momentan kann ich ungesüßten Tee nicht mehr sehen. Kennt jemand eine gesunde Alternative? Ein erfrischendes Getränk mit sehr wenig Kalorien? In Smoothies ist ja soviel Fruchtzucker drin…
Guten Tag Ttom,
wenn du nicht allzuweit von Frankfurt entfernt wohnst, dann probiere mal „sauergespritzten“ Apfelwein.
Der AW mit Mineralwasser ist ein wunderbar erfrischendes und durstlöschendes Getränk.
Und hat sicher nicht viele Kalorien.
Prosit und
schöne Grüße Walter VB
Hallo,
„Lassi“.
Grundsätzliche Zutaten, wie ich ihn zubereite:
2/3 (fettarmer) Joghurt
1/3 kaltes Wasser
Crusched Ice nach Belieben.
Dann die zu pürierenden Varianten, welche vielfältig sind, z.B.:
In der Summe relativ kalorienarm. Es sollte halt alles i.S. der díaita ausgewogen, harmonisch und bekömmlich zubereitet sein.
p
Hier in diesem Forum muss man sich manchmal schon fragen, wann einem mal nicht die Worte im Mund verdreht werden.
Servus,
scho wisse - hab schöne Nachmittage und Abende mit teils eigenartigem Ausgang in der Eulenburg, in der Sonne und im Fichtekränzi erlebt.
Meine Erwähnung von Beerfurth bezieht sich auf die Äppler-Kelterei Krämer, deren Äppler meiner Meinung nach alle Frankfurter Produkte um Längen hinter sich lässt. Für Freunde eines modischen Äußeren: „bembel with care“ wird auch beim Krämer auf die Dosen gefüllt.
Schöne Grüße
MM
Mir ist durchaus bewusst, dass „unbehandelt“ nicht gleich „Bio“ ist!
Wenn ich einkaufen gehe, unterscheide ich zwischen Zitrusfrüchten, die a) unbehandelt b) Bio oder c) nicht explizit gekennzeichnet sind.
Du hast recht, dass unbehandelte Zitronen während des Anbaus mit Insektiziden behandelt worden sein können bzw wurden.
Bei Bio-Zitronen ist allerdings eine Behandlung der Schale mit Konservierungsstoffen und Wachsen
verboten. Auch werden vor und nach der Ernte keine synthetischen Pflanzenschutzmittel und Dünger verwendet, sodass keine Rückstände in oder auf der Frucht verbleiben.
Außerdem hast du anscheinend bei dem von mir verlinkten Artikel einen entscheidenen Satz übersehen…
„Die Schalen dieser Früchte sind nicht mehr zum Verzehr geeignet.“
Genauso wie der Stoff Orthophenylphenol ausschließlich für die Oberflächen von Zitrusfrüchten verwendet wird -
da ist dein spitzfindiger Einwand bzgl. der Erdbeeren doch ein wenig weit her geholt oder…?
Mit freundlichen Grüßen
Servus,
der Vergleich mit den Erdbeeren ist pointiert, aber völlig in Ordnung: Erdbeeren können bereits bei Berührung mit der Haut Allergien auslösen und abschließende Untersuchungen zur Wirkung ihrer Inhaltsstoffe stehen noch aus - schon allein deswegen, weil Erdbeeren zu den Nahrungsmitteln mit der größten Anzahl unterschiedlicher Inhaltsstoffe gehören.
Und der Satz
ist Schall und Rauch, wenn er nicht begründet wird. Ich sag jetzt mal:
Erdbeeren sind nicht zum Verzehr geeignet.
Und nu?
Schöne Grüße
MM
Ich trinke Zitronenwasser im Sommer total gerne
und dann mache ich mir noch Stevia rein. und wenn die Zitrone im Angebot ist, dann presse ich die in eine Eiswürfelschale
Hi
Probiere mal folgendes aus: Sodawasser, auf Eis, Guter Schuss Zitronensaft, Spritzer Angostura Bitter.
(Klassisch ist die Mischung mit 7-up und Sodawasser 1-1, ist aber so auch nicht schlecht und hat viel weniger Kalorien)
LG
Mike
Die Achse habe ich noch nie gesehen, aber in Frankfurt und Umgebung ist der Apfelwein das Volksgetränk!
Ich mag das Zeug nicht, aber ich bin ja auch ein Zugereister.
Mein Sommergetränk ist unkastriertes kühlschrankkaltes Mineralwasser.
Gruß merimies
Hi,
ich mache das ähnlich, gebe aber gerne noch einige zuvor im Mörser angestoßene Minzblätter dazu.
Alternativ schmeckt ein Schorle aus frisch gepresster Grape Fruit auch furchtbar lecker und ist wirklich erfrischend.
Grüße
Mau
Guten Tag Aprilfisch-MM
da bei mir das „Kommentieren“ bisher nicht funktioniert, um etwas zu Deinem Beitrag weiter oben zum Apfelwein von Beerfurth zu sagen, hier unter „Antwort“:
Da man ja hier keine Werbung machen soll, hatte ich es unterlassen, direkt darauf hinzuweisen.
Klartext: der „naturtrübe“ Schoppen von Krämer in Beerfurth befindet sich in unserem Kühlschrank und Keller und ist eine wunderbar erfrischende Sache in „sauergespritzter“ Form. (ansonsten hasse ich es, Wein zu „spritzen“!).
Schönes Wochenende mit gut gekühlten Getränken
wünscht Walter VB
Hallo,
an erster Stelle steht Wasser! Soll es dann noch ein wenig Aroma sein, dann lege eine aufgeschnittene Gurke oder Zitrone und Eis hinein.
Auch lecker (aber nicht in Mengen) sind Gemüsesäfte (z.B. frischen Möhrensaft).
Saftschorlen sollten auch bei einer Diät erlaubt sein - es muss ja nicht die klassische Apfelsaftschorle sein. Probere mal Rhabarber, Ananas oder Cranberry 1/8 mit Wasser vermischt.
Viele Grüße
Servus,
mach mal eine Blindverkostung Volvic - Vittel - Leitungswasser und nimm dann das, was Dir bei dieser Gelegenheit am besten schien.
Bei sehr hartem Leitungswasser braucht man für das kalte Ziehenlassen von frischen Salbei- oder Nanaminzetrieben ein auf Flaschen gefülltes mit weniger Kalk, sonst schmeckt das nach nichts.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
und noch eine ganz alte Variante:
Klates Wasser (Sprudel) mit einem Schuss Essig. (vielleicht mit Apfelessig anfangen)
Das schmeckt überraschend gut.
Grüße
Mau
Hallo Walter,
verläuft die Achse des Äppler-Universums nicht eher durch Beerfurth (Odenwald) als durch Frankfurt?
Schöne Grüße
MM
Servus,
das berühmte „nach der Ernte unbehandelt“ sagt nichts darüber aus, wie die Zitronen bis zur Ernte kultiviert wurden, sondern bezieht sich auf das Wachsen der Schale mit Orthophenylphenol zur Verhütung von Verderb und vor allem Schimmel.
Ob von Orthophenylphenol in den hier fraglichen Dosierungen irgendwelche gesundheitlichen Risiken ausgehen können, ist meines Wissens nicht untersucht. Weißt Du dazu Näheres?
Schöne Grüße
MM
Servus,
naja wenn ich die Wahl habe zwischen unbehandelten Bio-Zitronen und denen, die mit der Chemiekeule behandelt wurden, dann greife ich natürlich lieber zu den Bio-Zitronen.
Wenn ich es vermeiden kann, dann möchte ich die behandelte Schale lieber nicht essen -
wovon übrigens auch abgeraten wird --> siehe: http://www.zusatzstoffe-online.de/zusatzstoffe/128.e231_orthophenylphenol.html
Liebe Grüße