Hi zusammen.
Auf die Möglichkeit hin, dass das Thema hier vor 4 Wochen behandelt wurde, als es anhand eines traurigen Falles aktuell war (ich war damals nicht im www), möchte ich die Frage stellen, ob brutale Gewalt gegen Frauen ein genuines Element des Islam ist oder nicht. Ich beziehe mich auf einen Fall Ende März, als in Banghladesh eine 14jährige wegen Ehebruchs ausgepeitscht wurde und an den Folgen verstarb. Siehe dazu:
http://zoelibat.blogspot.com/2011/03/scharia-islam.html
Im TV berichtete vor Wochen eine pakistanische Menschenrechtlerin, dass in Pakistan ähnliche Zustände herrschen. In keinem Land werden so viele Frauen wegen angeblichen Ehebruchs hingerichtet wie dort. Sich gegen Anschuldigungen zu wehren, ist praktisch unmöglich, erst recht für Frauen im Kindesalter. Der Gang zur Polizei ist bereits mit dem Risiko verbunden, dort von Polizisten vergewaltigt zu werden. Um sich zu entlasten, müssen außerdem 4 Entlastungszeugen genannt werden, was für Frauen ein unlösbares Problem ist (außerdem: wie sollen Zeugen etwas bezeugen, was nicht geschehen ist?).
Was Sex mit Kind-Ehefrauen und Gewalt gegen Kind-Ehefrauen betrifft, ging Religionsgründer Mohammed laut einigen Quellen mit „gutem“ Beispiel voran.
In Buchārī, Band 7, Buch 62, Nr. 64 heißt es: „Aischa berichtete, dass der Prophet sie heiratete, als sie sechs Jahre alt war, und die Ehe vollzog, als sie neun Jahre alt war; danach blieb sie neun Jahre bei ihm (das heißt bis zu seinem Tode).“
Im Sahih Muslim, Buch 4, Hadith 2127, heißt es:
"Er (Mohammed) schlug mich (Aisha) auf den Rücken, was mir Schmerzen bereitete, und sagte: „Glaubst du, dass Allah und sein Apostel (Mohammed) dich ungerecht behandeln würden?“
Kommentar überflüssig.
Oder doch nicht? Mich würden jedenfalls eure Kommentare interessieren.
Hier nochmals die Frage: ist es authentisch islamisch, die Frau wie ein Stück Fleisch zu behandeln, das so gut wie keine Rechte hat? Wird es solche Praktiken geben, solange es authentischen Islam gibt?
Chan