gewerkschaften: aber…
hallo ralf,
ich war noch nie in einer gewerkschaft, sehe in meinem berufl. umfeld keinen grund in eine zu gehen, unterstütze aber prinzipiell die tatsache sich in berufs-ständisch zu organisieren (bei mir ists der vdi und die dt.phys. ges.).
ich sehe auch den wert der gewerkschaften in der gesellschaft, sie haben viel erreicht und sind teil eines gleichgewichts.
und dann mach Dich doch erstmal schlau um was es alles geht.
es geht darum, dass die arbeitszeit auf 40 h erhöht werden soll. ver.di will das nicht weil dann arbeitsplätze gefährdert sind / seien. dies ist das hauptargument soweit ich das in den medien mitbekommen habe.
aber soweit ich die finanzielle lage der betreffenden arbeitgeber kenne können die vor allem eines nicht: neue arbeitsplätze schaffen. also ist dieses hauptziel des streiks sowieso nicht umsetzbar. das macht die argumentation in meinen augen unglaubwürdig. heisst, ich kann dann nur mehr über den eigtl. grund spekulieren.
klar, dass viele zugehörigen berufsgruppen unterbezahlt sind, überstunden machen etc.; aber: wenn ich meine - sowieso - unbezahlten überstunden zusammen zähle und mit meinem sicher über dem durchschnitt liegenden gehalt (40 h woche) verrechne, dann ist mein arbeitslohn / stunde eher mau und das ist freie wirtschaft!
oder berechne zb. mal eine c3-professorinnen (meine lebensgefährtin) gehalt bei den min. 80h wochen die so jemand schiebt (semesterferien sind eindeutige keine ferien…) als stundenlohn. und den zusatzstress den die ‚freiheit‘ bedeutet seine vorlesung auch zu hause vorbereiten zu können. wenn ich nach hause komme ist wenigstens meistens ruhe, ich vermute bei den meisten angstellten im öff. dienst auch…‚höchstens‘ bei bereitschafts diensten
ja es hat die ‚high potentials‘ die soviel verdienen wie es in den gewerkschaften gerne als bild gemalt wird, es hat aber genügend, die gleichfalls viel leisten denen aber die arbeit soviel spass macht und zugleich ein hobby ist so dass die gar nie auf die idee kämen sich in dem ausmass zu beklagen wie die gewerkschaft/smitglieder.
ich frage mich: welche auffassung von der arbeit solche menschen haben, warum machen sie die arbeit und keine andere…
so long,
stefan
p.s. unbelassen, dass du in deinem job sicher auch ü-stunden ohne ende schiebst, aber was würden es für dich effektiv bedeuten 40 h zu arbeiten?