Wie kann ich eine Tintenpatrone wiegen ohne Waage?
gar nicht
Hallo Gandalf,
gar nicht
Kleiner Einspruch
Wenn man wiegen durch „Masse bestimmen“ ersetzt gibt es, bedingt, noch andere Möglichkeiten
Man nimmt eine Flüssigkeit mit höherem spezifischen Gewicht als der fragliche Gegenstand, lässt den Gegenstand darin schwimmen, misst die Verdrängung und rechnet die Masse aus.
MfG Peter(TOO)
Man nimmt eine Flüssigkeit mit höherem spezifischen Gewicht
als der fragliche Gegenstand, lässt den Gegenstand darin
schwimmen, misst die Verdrängung und rechnet die Masse aus.
Mit anderen Worten: Man verwendet eine hydrostatische Waage.
Gegenrede
Hallo Peter,
Man nimmt eine Flüssigkeit mit höherem spezifischen Gewicht
als der fragliche Gegenstand, lässt den Gegenstand darin
schwimmen, misst die Verdrängung und rechnet die Masse aus.
dann hat man entweder eine Volumenmessung (was nunmal keine Wägung ist) oder muß mit einer Waage arbeiten.
Ich bleibe dabei. Ohne Waage keine Wägung.
Gandalf
Gegenfrage: Wie fahre ich in einem Auto ohne Auto?
Hallo,
der Vorgang, das Gewicht zu bestimmen, heisst wiegen (wie auch sonst), und alles was wiegt, ist eine Waage.
Das Ganze ist bloss ein logischer Widerspruch.
Gruss Reinhard
Hallo,
sollte die Tintenpatrone (etwa eines Tintenstrahldruckers) den Füllstand speichern (etwa auf einem integrierten Chip) oder dieser anderweitig bekannt sein, so könnte man bei ausreichender Kenntnis über den Patronentyp das Restgewicht abschätzen ohne diese konkrete Patrone abwiegen zu müssen.
–
PHvL
Hallo,
sollte die Tintenpatrone (etwa eines Tintenstrahldruckers) den
FĂĽllstand speichern (etwa auf einem integrierten Chip) oder
Hallo,
…da hat sich der UP aber unklar ausgedrückt. Ich dachte bei Tintenpatrone an die in einem Füller und hatte mich schon ob des „Problems“ gewundert.
GruĂź:
Manni
Waagen gibt es gar nicht!
Hi,
Ich bleibe dabei. Ohne Waage keine Wägung.
klar hast du formal recht. Aber wenn man es genau nimmt, stellt sich die Frage was eine „Wägung“ überhaupt sein soll. Ich meine physikalisch betrachtet.
Der Widerspruch der Frage ist IMHO, dass hier Physik und Laienbeobachtungen unerlaubt vermischt werden. So nach dem Stil „Wie viel Strom verbraucht mein PC?“.
So wie PCs gar keinen Strom verbrauchen wiegen Waagen auch nicht. Waagen messen Kräfte und zeigen die auf einer dejustierten Skala an; du weißt das natürlich, ich sag’s hier trotzdem noch mal.
Man kann von einem Körper die Masse bestimmen in dem man ihn beschleunigt , dann die Kraft misst und F=a*m hernimmt. Fertig aus, keine Alternative. Waagen gibts nicht.
Ob der Laie meine Kraftmessdose dann Waage oder Holunderstrauch nennt und sich mangels Bescheunigungseinrichtung der Erdbeschleunigung bedient ändert physikalisch genau nichts.
GrĂĽĂźe,
J~
Hallo,
Man kann von einem Körper die Masse bestimmen in dem man ihn
beschleunigt,
normalerweise versteht man unter einer Waage ein Gerät, das das Gewicht bestimmt - nicht die Masse. Die Kraft „Gewicht“ wird lediglich oft in Masseeinheiten angegeben, was dich vielleicht verwirrt hat.
–
PHvL
Waagen messen Kräfte
Messen ist der Vergleich mit einer Referenz und eine Balkenwaage vergleicht eine unbekannte Masse mit einer Referenzmasse. Kräfte werden dabei keine gemessen.
ich denke du irrst
Hi,
Messen ist der Vergleich mit einer Referenz und eine
Balkenwaage vergleicht eine unbekannte Masse mit einer
Referenzmasse.
wenn eine Balkenwaage wirklich zwei Massen miteinander vergleichen könnte würde sie auch in Schwerelosigkeit und um 90° gedreht an der Wand befestigt funktionieren. Die Massen bleiben unter diesen Bedingungen nämlich natürlich konstant!
Kann eine Balkenwaage aber nicht. Sie kann nur Kräfte vergleichen wofür man die Massen aber beschleunigen muss. Alles wie gehabt.
GrĂĽĂźe,
J~
Hi,
Man kann von einem Körper die Masse bestimmen in dem man ihn
beschleunigt,
normalerweise versteht man unter einer Waage ein Gerät, das
das Gewicht bestimmt - nicht die Masse.
nunja, jetzt spielt genau wieder die Sache mit der Umgangssprache eine Rolle. „Normalerweise“ wollen die Leute doch was auf eine Waage stellen und dann die Masse ablesen. Also 3Äpfel „wiegen“ dann z.B. 1000g. Das die Masse gar nicht bestimmt wurde sondern nur die Gewichtskraft und die mit „irgendeinem“ Wert multipliziert wurde interessiert doch fast niemanden weil die Abweichung der „Normalerdbeschleunigung“ zu gering sind und der Normalmensch auch nur auf der Erde misst. Aber schon in einem Fahrstuhl kommt es zu massiven Messfehlern.
GrĂĽĂźe,
J~
Referenzmasse.wenn eine Balkenwaage wirklich zwei Massen miteinander
vergleichen könnte würde sie auch in Schwerelosigkeit und um
90° gedreht an der Wand befestigt funktionieren. Die Massen
bleiben unter diesen Bedingungen nämlich natürlich konstant!
Und deshalb misst eine Pendeluhr keine Zeit?
Kann eine Balkenwaage aber nicht. Sie kann nur Kräfte
vergleichen wofĂĽr man die Massen aber beschleunigen muss.
Eine Balkenwaage misst keine Kräfte (= Vergleich mit einer Kraftreferenz), sondern Massen (= Vergleich mit einer Massereferenz).
Um mich mal in Euren Disput einzuklinken…
Wenn ich eine Länge messen möchte, nehme ich einen Meterstab und vergleiche die Länge mit den Strichen auf dem Meterstab.
Kann mir jemand auch nur einen einzigen Messvorgang nennen, bei dem eine Größe direkt, also ohne Einsatz einer Hilfsgröße gemessen wird?
Folgende Beispiele sollen mal zeigen, was ich meine:
-
Ein Quecksilberthermometer misst oberflächlich betrachtet die Temperatur. Korrekt misst das Thermometer aber die Volumenänderung des Quecksilbers in der Steigröhre. (Noch korrekter wird nicht die Volumenänderung, sondern die Steighöhe in der Röhre gemessen - also wieder eine Längenmessung!)
-
Ein digitales Thermometer misst in Wirklichkeit die Spannung, die an einem Thermoelement auftritt.
-
Eine Pendeluhr misst nicht die Zeit, sondern die Anzahl der Schwingungsperioden. Aber man liest am Ziffernblatt nicht diese Zeit ab, sondern eigentlich einen Winkel.
-
Ein Kraftmesser misst keine Kraft, sondern die Verlängerung einer Feder (wieder eine Längenmessung!) und funktioniert nur wegen des Hookeschen Gesetzes.
usw.
Ich behaupte (bis mir jemand ein Gegenbeispiel nennt), dass wir ohnehin nur Zahlen, Längen und Winkel direkt messen können. Alle anderen Messungen bedürfen Hilfsgrößen.
Insofern ist Eure Diskussion, ob es Waagen gibt oder nicht, ziemlich müsig. Entweder man sagt, dass es außer dem Meterstab eh kein Messgerät gibt, oder dass es alle Geräte gibt - auch Waagen.
Michael
Wenn ich eine Länge messen möchte, nehme ich einen Meterstab
und vergleiche die Länge mit den Strichen auf dem Meterstab.Kann mir jemand auch nur einen einzigen Messvorgang nennen,
bei dem eine Größe direkt, also ohne
Einsatz einer Hilfsgröße gemessen wird?
Du hast doch gerade selbst einen genannt. Andere Beispiele wären die Messungen von Zeiten oder eben die Messung von Massen mit einer Balkenwaage.
- Eine Pendeluhr misst nicht die Zeit, sondern die Anzahl der
Schwingungsperioden.
Die Zeit ist eine Anzahl von Schwingungsperioden.
Aber man liest am Ziffernblatt nicht
diese Zeit ab, sondern eigentlich einen Winkel.
Niemand hält Dich davon ab zu zählen, wie oft das Pendel hin und her schwingt.
Hallo!
Kann mir jemand auch nur einen einzigen Messvorgang nennen,
Einsatz einer Hilfsgröße gemessen wird?Du hast doch gerade selbst einen genannt. Andere Beispiele
wären die Messungen von Zeiten oder eben die Messung von
Massen mit einer Balkenwaage.
Ah, es werden mal wieder Haare gespalten! Ich habe das Wort
… weiteren …
vergessen.
Schwingungsperioden.Die Zeit ist eine Anzahl von Schwingungsperioden.
Nein, denn die Zeit vergeht auch in Schwerelosigkeit oder auf dem Mond.
Wenn man das Wort „Schwingungsperioden“ auf atomare Übergänge ausdehnt, hast Du sogar recht, denn so ist die Sekunde definiert. Trotzdem bleibe ich dabei, dass auch die Atomuhr nur Schwingungsperioden zählt, aber nicht die Zeit misst.
Aber man liest am Ziffernblatt nicht
diese Zeit ab, sondern eigentlich einen Winkel.Niemand hält Dich davon ab zu zählen, wie oft das Pendel hin
und her schwingt.
Stimmt, aber wenn man am Ziffernblatt abliest, dann misst man dort nicht die Zeit, sondern den Winkel.
Um mich mal in Euren Disput einzuklinken…
Disput… Süß… Wir streiten doch gar nicht…
Wenn ich eine Länge messen möchte, nehme ich einen Meterstab
und vergleiche die Länge mit den Strichen auf dem Meterstab.
Ja. Und damit vergleichst du das was du messen möchtest (Länge) mit einer gleichartigen Referenzgröße (Refenzlänge). Das geht auch unter Schwerelosigkeit und Dunkelheit.
Eine Waage zeigt die MASSE an, misst aber z.B. im Falle einer Balkenwaage in Wirklichkeit KRÄFTE und vergleicht die. Könnte eine Waage wirklich die Masse messen, ich wiederhole mich, ging das auch in
Schwerelosigkeit.
Waagen sind nur für den Einsatz auf der Erde, sogar nur auf der Erdoberfläche konstruiert weil von der „Normalbeschleunigung“ ausgegangen wird.
Kann mir jemand auch nur einen einzigen Messvorgang nennen,
Einsatz einer Hilfsgröße gemessen wird?
Zollstock
Auch ein LitermaĂź misst das Volumen.
- Ein Quecksilberthermometer misst oberflächlich betrachtet
die Temperatur.
Man kann Temperaturen aber auch anders messen. Man kann auch „Gewichte“ anders messen als auf einer Balkenwaage. Z.B. mit einer Kraftmessdose wie in einer Digitalwaage. Aber wie der Name schon sagt wird auch hier ursprünglich eine Kraft gemessen (Kraft -> Verformung eines Materials -> Widerstandveränderung -> Spannungsveränderung -> …) und keine Masse. a=g also 9,81m/s² sind nun mal einfach abgespeichert im dem Gerät.
Schwingungsperioden. Aber man liest am Ziffernblatt nicht
diese Zeit ab, sondern eigentlich einen Winkel.
Die Anzeige der Messgröße ist nicht das, worauf ich hinaus wollte und auch ziemlich beliebig. Kannst an deine Pendeluhr ja auch eine Digitalanzeige bauen.
- Ein Kraftmesser misst keine Kraft, sondern die Verlängerung
einer Feder (wieder eine Längenmessung!) und funktioniert nur
wegen des Hookeschen Gesetzes.
Stell dir vor, ein Kraftmesser wĂĽrde sowohl die Masse als auch die Beschleunigung des PrĂĽfobjektes messen und dann mit F=a*m die Kraft anzeigen. WĂĽrdest du mir dann zustimmen, dass ich Kraft in Wirklichkeit gar nicht gemessen wurde? Nur darauf wollte ich hinaus
Viele GrĂĽĂźe
J~
Hallo,
Referenzmasse.wenn eine Balkenwaage wirklich zwei Massen miteinander
vergleichen könnte würde sie auch in Schwerelosigkeit und um
90° gedreht an der Wand befestigt funktionieren.
sie funktioniert doch grundsätzlich auch an der Wand, nur nicht praktisch, weil die Gravitationskraft, die eine Wand z. B. auf Dich ausübt, nur sehr gering ist. Damit eine Balkenwaage funktioniert, muss sie sich nur in einem Beschleunigungsfeld mit einer endlich großen Komponente senkrecht zum Wägebalken befinden. Ob diese a-Komponente vom Erdkörper, von einer Wand oder sogar (im interstellaren Raum weitab von allen Himmelsobjekten) nur von dem „schweren Gestell“ der Waage erzeugt wird, macht prinzipiell keinen Unterschied. Man kann die Waage auch senkrecht zum Wägebalken beschleunigen (Raketentriebwerk zünden); dann ist selbst das Gestell entbehrlich.
GruĂź
Martin
PS: Was ist mit meinm digitalen Multimeter? Kann das nach Deiner Logik auch keine Spannungen messen, weil es ohne Batterie nicht funktioniert?