Hallo,
du nimmst an, dass das Normgewicht - wie in den meisten Fällen
- durch die Gewichtskraft von Massestücken erzeugt wird.
Nein, das nehme ich nicht an, weil es gar kein „Normgewicht“
gibt.
dann nenn’ es halt Einheitskraft.
Mit dem Einheitensystem hat das überhaupt nichts zu tun.
Ich hatte das Einheitensystem, von dem ich spreche, oben skizziert.
Bei der Messung von Massen mit einer Balkenwaage bleiben die auf
diese Massen wirkenden Gewichtskräfte in jedem beliebigen
Einheitensystem unbekannt.
Die Kraft ist m*g - definiere ich mein Einheitensystem so, dass g=1 ist, kann ich den Zahlenwert angeben.
Ich kann auch mit natürlichen Einheiten rechnen, obwohl ich mir weder den Zahlenwert von h noch von c merken kann.
Nein, ist sie nicht. Sie ist so konstruiert, dass sie im
Gleich_gewicht_ ist, wenn die Kräfte auf
beiden Seiten gleich sind.
Und durch die Konstruktion der Waage sind in diesem Fall auch
die Massen auf beiden Seiten gleich, wodurch man sie
vergleichen kann - und zwar ohne die Kräfte zu kennen.
Nein. Die Massen sind nur gleich, wenn bei Umgebung und Durchführung Messung weitere, nicht-triviale Einschränkungen beachtet wurden.
Nein, die Meßgröße ist eine Masse, weil man eine unbekannte
Masse mit einer bekannten Masse verglichen hat.
Nein. Man vergleicht das Gewicht der einen Masse mit dem Gewicht der anderen Masse und kann dann im günstigen Fall - d. i. wenn man vom Prinzip der Balkenwaage unabhängige Einschränkungen beachtet - auf die Gleichheit der Massen schließen.
Das Messgerät funktioniert ja und wird auch nicht falsch
gehandhabt.
Doch, wird es. Wer bei einer Wägung unzulässigerweise den
Auftrieb vernachlässig, macht einen handwerklichen Fehler.
Eine Balkenwaage kann etwa wunderbar Kräfte im schwerelosen Raum vergleichen. In deiner engstirnigen Definition ist sie hier wertlos.
Mit der geichen Argumentation kannst du die Bestimmung des Luftdrucks in hermetisch abgeschlossenen Räumen vermittels des Barometers einer Wetterstation verbieten.
Das habe ich herausbekommen, indem ich seine zunächst
unbekannte Masse mit Hilfe der Balkenwaage mit der
bekannten Masse der Wägestücke vergleichen habe.
Du hast Gewichte verglichen und daraus auf die Gleichheit der Massen geschlossen. Ich habe nie bestritten, dass man eine Balkenwaage zur Bestimmung der Masse benutzen kann (und sehr häufig benutzt).
Notwendige Bedingung dafür ist aber, dass man verstanden hat, dass sie nicht Massen sondern Gewichte vergleicht. Nur so erkennt und versteht man die Einschränkungen, denen die Massebestimmung unterliegt.
Diese vom Prinzip der Balkenwaage völlig unabhängigen Einschränkungen nennst du „ordnungsgemäßen Gebrauch der Waage“.
Wenn Du der Meinung bist, dass man mit der Waage noch etwas
anderes messen kann, dann erkläre mir was und wie.
Du kannst zwei Kräfte miteinander vergleichen - es müssen keine Gewichtskräfte sein.
–
PHvL