die GEZ wird ab April 2005 von allen Computerbesitzern eine Gebühr einziehen. Denn sie können ja über Internet Radio und Fernsehen empfangen.
Was weniger bekannt ist: alle Handybesitzer sind ebenfalls fällig?
kann man diesen Moloch GEZ nicht irgendwann mal stoppen, wenn möglich töten?
Schließlich stammt dieser unersättliche Moloch, der nie mit dem Geld auskommt, gleichegültig was er einnimmt, aus der Steinzeit des Radios! http://www.freenet.de/freenet/handy_und_sms/ratgeber…
Grüße
Raimund
hej,
bei der gez habe ich folgende info gefunden:
Keine Gebühren für Internet-PCs!
Der fünfte Änderungsstaatsvertrag vom 6.7./7.8.2000 zum Staatsvertrag im vereinten Deutschland regelt in Art. 4, § 5a die Frage der Gebührenpflicht von Internet-PCs. Danach ist grundsätzlich davon auszugehen, dass Internet-PCs zum Empfang von Rundfunksendungen geeignet sind. Dennoch erwächst daraus für die Internet-Nutzer keine unmittelbare Gebührenpflicht. Um die weitere Einführung neuer Kommunikationstechnologien zu erleichtern, sollen für diese Geräte bis zum 31. Dezember 2006 keine Gebühren erhoben werden.
Ist der PC jedoch mit einer TV-/Radio-Karte ausgerüstet, ist das Gerät - unabhängig von einem Internet-Zugang - grundsätzlich anmelde- und gebührenpflichtig, da die TV-/Radio-Karte ein Rundfunkempfangsteil und der PC somit ein Rundfunkempfangsgerät ist.
welcher aussage darf man nun glauben schenken?
hejdå
joker
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sinnhaftigkeit der GEZ
Hi Raimund,
die Diskussion gab es hier zwar schon des öfteren, aber ich mach das Fass dennoch nochmal auf. Ich finde eine Einrichtung wie die GEZ grundsätzlich sinnvoll, denn ich möchte eine unabhängiges, nicht von Werbung durchsetztes, qualitativ hochwertiges Fernsehprogramm. Ein solches Programm braucht eine Finanzierung.
-
Das Problem mit der GEZ ist ihre Fehlorganisation des Geldeinzugs (Drücker, die auf eigene Rechnung versuchen, die säumigen Zahler und möglichst auch alle anderen zum löhnen zu bringen) und ihr unverschämter Tonfall in den Anschreiben.
-
Das Problem mit den öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten ist ihre Orientierung an den Flachwichsern des privaten Rundfunks und damit eine Verschlechterung des Programms voran zu treiben, statt -finanziert durch die GEZ- ihre Stärke bei guten Programmen auszuschöpfen.
-
Das Problem mit dem Publikum ist, dass möglichst alle alles umsonst haben wollen und jeder, der für eine Leistung Honorierung in Anspruch nimmt (seien es Fernsehsender oder Computerprogrammierer) für sie per se ein Schuft ist.
Soweit von mir…
Liebe Grüße
Burkhard
hallo Burkhard,
nein, es geht mir bei der GEZ nicht unbedingt um die Gesamtabschaffung.
Es geht mir um die unsägliche Gier dieser Leute.
Eine Abzocke der Computerbesitzer, der Handyeigenr… usw. ist schlichtweg Gier.
Dazu kommt, dass die Gebühren für das sog. öff. rechtl. Fernsehen hoffnungslos überzogen sind. Würde dieses Fernsehen kaufmännisch rechnen, würden die „Pensionen“ nicht astromisch sein, usw., dann müsste ein geringerer Beitrag möglich sein.
Ausserdem sind diese Sender bei weitem nicht mehr qualitativ hochstehend. Ebenso wird die Regel, dass nach 20:00 Uhr keine Werbung mehr kommt permanent durchbrochen. Der einzige Unterschied zu den Privaten ist, dass die Filme nicht durch Werbeblöcke unterbrochen werden. Dafür wird dazwischen geworben.
M.M: da es fast keinen Unterschied mehr gibt, sollte aus den ö.r.Fernsehen das gemacht werden, was sie schon lange sind: Private.
Und weg mit der GEZ. Das ist nur noch ein Verein zur Selbstbereicherung.
Früher nannte man so etwas Raubritter.
Grüße
Raimund
Millionen Forderungen
HILFE!
Ich gucke mit meinem Notebook TV von Russland, Thailand, China, Emiraten etc…
Was kommen denn da noch für Forderungen auf mich zu???
Lieber Raimund,
nicht ganz ernst gemeint natürlich.
Wünsche dir noch ein frohes neues Jahr,
bis dann
MFG
Karsten
hallo Joker,
welcher aussage darf man nun glauben schenken?
genau das frage ich mich auch.
Denn die Diskussion ist ja nicht neu.
Grüße
Raimund
Hallo Raimund,
die GEZ wird ab April 2005 von allen Computerbesitzern eine
Gebühr einziehen. Denn sie können ja über Internet Radio und
Fernsehen empfangen.
[skip]
Leider taugen Freenet-News so wenig, wie die oft von Dir eingestellten Yahoo-News und et cetera. Allerdings hat hier auch die FAZ eine Falschmeldung gebracht.
Bis 31.12.2006 sind internetfaehige Rechner auch in Privathaushalten von der GEZ-Gebuehr befreit.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/52024
http://www.heise.de/newsticker/meldung/51982
http://www.berlin.de/imperia/md/content/rbm-skzl/mpk…
Viele Gruesse, Peter
Hallo,
Es geht mir um die unsägliche Gier dieser Leute.
tatsächlich, das Abkassieren von EUR 16,15 pro Privathaushalt für TV und Radio zusammen kann man mit Fug und Recht schon mal als „unsägliche Gier“ bezeichnen. Und wenn es dann noch ganz ehrliche Seelen gibt, die zusätzlich Ommas Kofferradio anmelden oder alle mit TV-Karte ausgerüsteten PCs der Wohngemeinschaft, dann wird’s natürlich ruinös teuer.
Ausserdem sind diese Sender bei weitem nicht mehr qualitativ
hochstehend. Ebenso wird die Regel, dass nach 20:00 Uhr keine
Werbung mehr kommt permanent durchbrochen. Der einzige
Unterschied zu den Privaten ist, dass die Filme nicht durch
Werbeblöcke unterbrochen werden. Dafür wird dazwischen
geworben.
Und schon wieder richtig: Es ist schlechter geworden. - Aber solange diese Sender noch Nachrichten, Magazine und Reportagen produzieren, die sich qualitativ wenigstens _etwas_ von dem unsäglichen Boulevard-Journalismus der Privaten und ihren „News“ unterscheiden, sind mir ein paar „Perlen der Natur“ ab 20.00 Uhr herzlich schnuppe. Das Geld ist trotzdem noch gut angelegt.
Der Tag der Privatisierung der Öffentlich-Rechtlichen ist der Tag, an dem mein Fernseher aus dem Fenster fliegt. Mit den dann eingesparten Millionen, die ich nicht mehr an die GEZ überweisen muß, finanziere ich einen Piratensender vor Helgoland.
Gruß,
Andreas
(handy- und internetpclos)
Ist der PC jedoch mit einer TV-/Radio-Karte ausgerüstet, ist
das Gerät - unabhängig von einem Internet-Zugang -
grundsätzlich anmelde- und gebührenpflichtig, da die
TV-/Radio-Karte ein Rundfunkempfangsteil und der PC somit ein
Rundfunkempfangsgerät ist.
Wenn das so auf der gez seite steht dann würde ich - objektiv
betrachtet - sagen, daß sie es grundsätzlich richtig verstanden
haben, was ein empfangsgerät ist.
Gruß
Gerald
hej gerald,
hier noch einmal der link
http://www.gez.de/ungezwungen/privathaushalt_03.html…
hejdå
joker
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Raimund,
die GEZ wird ab April 2005 von allen Computerbesitzern eine
Gebühr einziehen. Denn sie können ja über Internet Radio und
Fernsehen empfangen.
von allen, oder gilt auch hier die „Zweitgeräte-Regelung“. Ich meine die, dass je Haushalt nur ein Gerät bezahlt werden muss, weitere Geräte sind frei (unter den meisten Umständen).
kann man diesen Moloch GEZ nicht irgendwann mal stoppen, wenn
möglich töten?
Was ist eigentlich an den paar Luschen im Monat so fürchterlich. Ich finds fürchterlicher, dass sie trotzdem hinter dem „Angebot“ der privaten herhecheln.
Gruß, Karin
Hallo,
Peter behauptet ja, dass das eine Ente wäre. Dass diese Gebürhr auf 2006 verschoben wurde.
Was daran so verwerflich ist, ist die gier. Nicht die 16 €.
Mich stört, dass eine Quelle nach der anderen angezapft wird.
Erst gab´s nur für Radio, dann kamen TV, dann (allerdings von der Gema) die CD und CD + DVD-Brenner, jetzt soll auf jeden Computer (wenn du also 2 hast auch noch einmal 2 Gebühren (die vermutlich wesentlich weniger kosten werden als die 16 €)) und damit auch für jedes Handyx. Was kommt als nächstes?
Unsere Ohren?
Schließlich kann man damit Radio hören!
Anschließend unsere Haut?
Grüße
Raimund
Hallo
Peter behauptet ja, dass das eine Ente wäre. Dass diese
Gebürhr auf 2006 verschoben wurde.
Erst gab´s nur für Radio, dann kamen TV, dann (allerdings von
der Gema) die CD und CD + DVD-Brenner, jetzt soll auf jeden
Computer (wenn du also 2 hast auch noch einmal 2 Gebühren
(die vermutlich wesentlich weniger kosten werden als die 16
€)) und damit auch für jedes Handyx. Was kommt als nächstes?
Bevor du hier weiter hetzt solltest du dich zumindest _etwas_ informieren… Den Hinweis von Karin hast du ja locker ignoriert. Ausser in Sonderfällen (z.B. Radio im zusätzlich gewerblich genutzten Auto) musst du nie mehr als ~16€ zahlen. Egal wieviele Fernseher, Radios, PCs, Handies, Ohren, usw du hast.
Mich stört auch, das Internet-PCs nächstes Jahr einbezogen werden sollen (nicht wegen der Gebühr, denn da ich schon zahle, kostet es mich nichts extra), sondern weil eine Leistung bezahlt werden soll, die faktisch noch nicht existiert. Und selbst wenn, sie viele nicht sinnvoll nutzen könnten, da eine ausreichend schnelle Internetanbindung nicht verfügbar ist.
Gruß, DW.
Hallo WW0815 und hallo Raimund,
Raimund, lies halt im Staatsvertrag nach und was die Heise-Seite behauptet und welche Fehlmeldung die FAZ einstmals brachte.
Bevor du hier weiter hetzt solltest du dich zumindest _etwas_
informieren… Den Hinweis von Karin hast du ja locker
ignoriert. Ausser in Sonderfällen (z.B. Radio im zusätzlich
gewerblich genutzten Auto) musst du nie mehr als ~16€ zahlen.
Egal wieviele Fernseher, Radios, PCs, Handies, Ohren, usw du
hast.
Yup, er ueberliest einiges, aber die Schlagzeilen von Freenet oder Yahoo werden ohne vorherige Recherche hier eingestellt.
Mich stört auch, das Internet-PCs nächstes Jahr einbezogen
werden sollen (nicht wegen der Gebühr, denn da ich schon
zahle, kostet es mich nichts extra), sondern weil eine
Leistung bezahlt werden soll, die faktisch noch nicht
existiert. Und selbst wenn, sie viele nicht sinnvoll nutzen
könnten, da eine ausreichend schnelle Internetanbindung nicht
verfügbar ist.
Naja, das ist nur die halbe Wahrheit. Denn mittels einer TV-Karte, evtl. auch noch als externe USB-Version, wird jedes Notebook ganz schnell zum tragbaren Fernseher.
viele Gruesse, Peter
Hallo
Erst gab´s nur für Radio, dann kamen TV, dann (allerdings von
der Gema) die CD und CD + DVD-Brenner, jetzt soll auf jeden
Computer (wenn du also 2 hast auch noch einmal 2 Gebühren
(die vermutlich wesentlich weniger kosten werden als die 16
€)) und damit auch für jedes Handyx. Was kommt als nächstes?Bevor du hier weiter hetzt
Wo hetzte ich? Antwortest Du auf mein Schreiben?
solltest du dich zumindest _etwas_
informieren… Den Hinweis von Karin hast du ja locker
ignoriert.
Muss ich noch mal lesen. Ich kann mich an keinen Hinweis erinnern. Mach ich aber gleich nach dem Abschicken dieses Postings.
Ausser in Sonderfällen (z.B. Radio im zusätzlich
gewerblich genutzten Auto) musst du nie mehr als ~16€ zahlen.
Egal wieviele Fernseher, Radios, PCs, Handies, Ohren, usw du
hast.
Es geht hier mit Sicherheit nicht um die reine Proformaangelegenheit (denn welcher Computerbesitzer hat nicht ein Radio angemeldet?). Sonder hier soll (m.W.) jeder Comuter und jedes Handy extra versteuert werden.
Mich stört auch, das Internet-PCs nächstes Jahr einbezogen
werden sollen (nicht wegen der Gebühr, denn da ich schon
zahle, kostet es mich nichts extra),
warte ab! Denn wenn es so wäre, wäre dieses Gesetz eine Lachnummer. Wie oben erwähnt: jeder Computerbesitzer hat zumindest einen Radio oder TV. Also würden nur die Kosten erhöht (Bürokratie), nicht die Rendite.
sondern weil eine
Leistung bezahlt werden soll, die faktisch noch nicht
existiert.
Das hat die GEZ noch nie interessiert. Ich erinnere daran, dass versucht wurde, den Fernseher so zu verändern, dass kein ö.r. Programm damit empfangen werden kann. Trotzdem wurde gerichtlich durchprozessiert, dass man zu zahlen hat.
Und selbst wenn, sie viele nicht sinnvoll nutzen
könnten, da eine ausreichend schnelle Internetanbindung nicht
verfügbar ist.
Auch das ist nicht relevant. Wichtig ist, dass es technisch möglich wäre Radio oder TV über das Gerät zu empfangen. Ob Du es tust oder nicht, ist nebensächlich.
Grüße
Raimund
hallo,
meinst Du den Satz:
von allen, oder gilt auch hier die „Zweitgeräte-Regelung“. Ich meine die, dass je Haushalt nur ein Gerät bezahlt werden muss, weitere Geräte sind frei (unter den meisten Umständen).
Genau dies glaube ich nicht.
Siehe meine andere Antwort.
Grüße
Raimund
Hi,
Naja, das ist nur die halbe Wahrheit. Denn mittels einer
TV-Karte, evtl. auch noch als externe USB-Version, wird jedes
Notebook ganz schnell zum tragbaren Fernseher.
Vollkommen irrelevant, da dieser Fall auch heute schon unter die Gebührenpflicht fällt und überhaupt nicht Bestandteil der Diskussion ist. Davon abgesehen interessiert „hättekönntewürdesollte“ nicht für fünf Cents - ich bin immerhin auch keineswegs bereit, Gebühren zu zahlen, weil ich mir ganz schnell einen Fernseher kaufen könnte. Von mir bekommt die GEZ jedenfalls nix, und das ist auch gut so.
Gruß,
Malte.
Hallo Raimund,
meinst Du den Satz:
Genau dies glaube ich nicht.
Was Du glaubst, ist hier voellig irrelevant. Was zaehlt sind die Fakten im Staatsvertrag dazu.
Es gilt die Zweitgeraeteregelung. Das heisst, dass jemand, der zu Hause Fernseher und mediatauglichen(Internet, TV) PC, was ja mittlerweile jeder neuwertige PC ist, auch weiterhin nur einmalig bezahlt bzw. nichts extra bezahlen muss, nur aufgrund eines „zusaetzlich“ vorhandenen PCs.
Lies es im Vertrag nach, der Link zur PDF-Datei wurde Dir hier im Thread gegeben. Dort steht es auch fuer Lesefaule und Faktenresistente schwarz auf weiss.
Viele Gruesse, Peter
Hallo Malte,
Vollkommen irrelevant, da dieser Fall auch heute schon unter
die Gebührenpflicht fällt und überhaupt nicht Bestandteil der
Diskussion ist.
Ok, wenn man statt eines Fernseher einen PC und eine TV-Karte hat, hat man rechtlich gesehen bzgl. der Rundfunkgebuehr eben doch einen Fernseher. Das ist klar, ich bezog mich lediglich darauf, dass man mit einem PC auch ohne Internet oeffentlich-rechtliche Sender empfangen kann, wenn man nur wollte.
Davon abgesehen interessiert
„hättekönntewürdesollte“ nicht für fünf Cents - ich bin
immerhin auch keineswegs bereit, Gebühren zu zahlen, weil ich
mir ganz schnell einen Fernseher kaufen könnte. Von mir
bekommt die GEZ jedenfalls nix, und das ist auch gut so.
Yep
Das gilt auch fuer mich. Ich koennte mir eine TV-Karte kaufen und heute Abend noch TV empfangen auf meinem Notebook. Aber zurzeit habe ich weder Fernseher noch besitze ich ein Radio, also erhaelt die GEZ von mir nullkommanichts.
viele gruesse, peter
mal eine Antwort (ausnahmsweise)
hallo Peter,
der Gesetzgeber sagt grundsätzlich: was interressiert mich mein dummes Gerede von gestern?
Ein Gesetz ist jederzeit abänderbar.
Dieses Gesetz ist in der derzeitigen Form ein Draufzahlgeschäft. Denn jeder, der daheim einen Computer stehen hat, der hat auch einen Radio. Also zahlt er sowieso Beiträge. Damit käme kein neues Geld in die Kassen sondern nur mehr Verwanltungsaufwand.
Zahlt er aber keine GEZ-Gebühren, so zahlt er auch nicht für den Computer. Er wird desswegen nicht ehrlicher.
Also was soll dann das neue Gesetz?
Und Selbständige sind noch lange nicht dran. Da sind erst Verhandlungen. Denn Mercedes, Siemens (der Verbrecherverein sowieso) und andere werden sich Sonderregelungen aushandeln, also nichts bezahlen.
Wart´s ab!
Grüße
Raimund