GEZ und die Gebühren

Hallo Burkhard,

siehst du ab und zu mal TV, ich meine ARD und ZDF? Ist dir da vielleicht schon einmal aufgefallen, das die Werbung einstreuen wo sie können? Damit ist schon einmal dein fein formuliertes Argument

Ich finde eine Einrichtung
wie die GEZ grundsätzlich sinnvoll, denn ich möchte eine
unabhängiges, nicht von Werbung durchsetztes, qualitativ
hochwertiges Fernsehprogramm. Ein solches Programm braucht
eine Finanzierung.

ad absurdum gesetzt. Und gerade das nervt uns doch an der GEZ! Die verlangen Gebühren, aber das ZDF und die ARD verdienen mittlerweile durch Werbung wahrscheinlich mehr als durch GEZ-Gebühren!

Also, think twice!

Roland

Mahlzeit,

• Das Problem mit dem Publikum ist, dass möglichst alle alles
    umsonst haben wollen und jeder, der für eine Leistung
    Honorierung in Anspruch nimmt (seien es Fernsehsender oder
    Computerprogrammierer) für sie per se ein Schuft ist.

man darf nicht ins Extreme schlagen. Ich will keine Leistungen umsonst haben. Ich wehre mich aber entschieden dagegen, für Dinge zu bezahlen, die ich nicht in Anspruch nehme.

Ich habe keinen Fernseher, weil ich keinen will. Punkt. Deswegen zahle ich nicht dafür. (Ein Radio habe ich, und dafür zahle ich brav).

Nun soll ich aber für meinen durchaus internet-tauglichen, aber ohne TV-Karte zum Fernsehen völlig ungeeigneten Computer zahlen. Warum? Weil ARD und ZDF eine Website unterhalten? Erstens: das müssen sie nicht. Zweitens: gerade im Internet ist es technisch ein Klacks, nutzungsabhängig zu kassieren. Insofern ist es tatsächlich so: hier will mir jemand Geld abknöpfen für Dinge, die ich nicht haben will.

Das sehe ich nicht ein.

Gruß

Sancho

Hallo Raimund,

der Gesetzgeber sagt grundsätzlich: was interressiert mich
mein dummes Gerede von gestern?
Ein Gesetz ist jederzeit abänderbar.

Ja, na und? Aber dennoch ist die Zweitgeraeteregelung ist Fakt und sollte die Regierung dies spaeter trotzdem aendern, so wird es einen berechtigten Aufstand geben.

Dieses Gesetz ist in der derzeitigen Form ein
Draufzahlgeschäft. Denn jeder, der daheim einen Computer
stehen hat, der hat auch einen Radio. Also zahlt er sowieso
Beiträge. Damit käme kein neues Geld in die Kassen sondern nur
mehr Verwanltungsaufwand.

Das ist schon einmal nicht richtig. Ein Gegenbeispiel: Ich habe einen PC zu Hause, aber kein Radio und keinen Fernseher. Ich koennte Radio ueber das Netz hoeren, aber da ich meist sehr spaet nach Hause komme und auf Arbeit 100-MBit-UniNetzwerk zur Verfuegung habe, hoere ich auch zu Hause kein Radio. Ergo habe ich mich bei der GEZ abgemeldet und zahle keinen Cent ohne zu betruegen. Wenn ich Malte richtig verstanden habe, so hat auch er kein Radio zu Hause, stimmt dies Malte?

Zahlt er aber keine GEZ-Gebühren, so zahlt er auch nicht für
den Computer. Er wird desswegen nicht ehrlicher.
Also was soll dann das neue Gesetz?

Wohl genau aus dem von Dir genannten Grund. Um etwaigem Betrug vorzubeugen. Bisher konnte die GEZ oftmals noch mittels Ü-Wagen schwarze Schafe überprüfen. Mittels TFT-Displays im Gegensatz zu Röhrenmonitoren und TV-Karte oder ueber Netzwerk hat die GEZ keine oder nur kaum Ueberwachungsmittel in der Hand. Das neue Gesetz zielt eben darauf ab, dass es mittlweile ein Leichtes ist, ohne Standalonefernseher/-radio mittels eines PCs ueber Netzwerk oder ueber DVB-T Radio und Fernsehen zu empfangen. Um Betrug vorzubeugen. Nur muesste dazu die GEZ immer noch in die Wohnung, um evtl. festzustellen zu koennen, ob der Buerger nicht vielleicht doch gelogen hat. Meine Meinung: Zum Kotzen!

Dabei natuerlich muss die GEZ dann immer nochr darauf setzen, dass sie nicht belogen wird, wer nun einen PC besitzt inklusive TV-Karte oder Netzwerkanschluss. Und genau darum ist das Gesetz aus meinen Augen mehr als albern. Es ist idiotisch!

Meine private Meinung dazu: Die gesamte GEZ abschaffen, komplett den ganzen Apparat einstampfen. Der Buerger zahlt ja nicht nur an die Oeffentlich-Rechtlichen, sondern auch noch die GEZ mit. Anschliessend erhalten die Oeffentlich-Rechtlichen vielleicht 2/3 oder gar nur 1/2 der Gelder, die sie bisher ueber die GEZ erhielten, direkt aus dem Topf des Bundes und dies muss reichen. Warum moechte ich die Oeffentlich-Rechtlichen foerdern? Um einer groesseren Verbloedung der Bevoelkerung zu wehren. Auch wenn es darum immer noch Menschen geben wird, die nie oder sehr selten 3Sat, Arte und Phoenix einschalten oder den lokalen Oeffentlich-Rechtlichen Sender, um vor Ort informiert zu werden.

Viele Gruesse, Peter

mal huch zurück!
Hallo Peter,

der Gesetzgeber sagt grundsätzlich: was interressiert mich
mein dummes Gerede von gestern?
Ein Gesetz ist jederzeit abänderbar.

Ja, na und? Aber dennoch ist die Zweitgeraeteregelung ist Fakt
und sollte die Regierung dies spaeter trotzdem aendern, so
wird es einen berechtigten Aufstand geben.

glaubst Du wirklich? Ich bezweifele dass die Deutschen dazu fähig sind. die Franzosen, ja, die schon! Die machen Remidemi wenn ihnen was nicht passt. Aber die Deutschen?

Dieses Gesetz ist in der derzeitigen Form ein
Draufzahlgeschäft. Denn jeder, der daheim einen Computer
stehen hat, der hat auch einen Radio. Also zahlt er sowieso
Beiträge. Damit käme kein neues Geld in die Kassen sondern nur
mehr Verwanltungsaufwand.

Das ist schon einmal nicht richtig. Ein Gegenbeispiel: Ich
habe einen PC zu Hause, aber kein Radio und keinen Fernseher.
Ich koennte Radio ueber das Netz hoeren, aber da ich meist
sehr spaet nach Hause komme und auf Arbeit
100-MBit-UniNetzwerk zur Verfuegung habe, hoere ich auch zu
Hause kein Radio. Ergo habe ich mich bei der GEZ abgemeldet
und zahle keinen Cent ohne zu betruegen. Wenn ich Malte
richtig verstanden habe, so hat auch er kein Radio zu Hause,
stimmt dies Malte?

Stimmt schon, dass es ein paar solche gibt. Doch wieviele sind das? Das sind doch nur ein paar ganz wenige, oder wie einer meiner lehrer immer sagte: rein wissenschaflticher Natur.

Zahlt er aber keine GEZ-Gebühren, so zahlt er auch nicht für
den Computer. Er wird desswegen nicht ehrlicher.
Also was soll dann das neue Gesetz?

Wohl genau aus dem von Dir genannten Grund. Um etwaigem Betrug
vorzubeugen. Bisher konnte die GEZ oftmals noch mittels
Ü-Wagen schwarze Schafe überprüfen.

Also, lt. diverser Zeitungs- und Fernsehberichte soll das ein Märchen sein. Zwar möglich, aber nur unter relativ immensen Aufwand.

Mittels TFT-Displays im
Gegensatz zu Röhrenmonitoren und TV-Karte oder ueber Netzwerk
hat die GEZ keine oder nur kaum Ueberwachungsmittel in der
Hand. Das neue Gesetz zielt eben darauf ab, dass es mittlweile
ein Leichtes ist, ohne Standalonefernseher/-radio mittels
eines PCs ueber Netzwerk oder ueber DVB-T Radio und Fernsehen
zu empfangen. Um Betrug vorzubeugen. Nur muesste dazu die GEZ
immer noch in die Wohnung, um evtl. festzustellen zu koennen,
ob der Buerger nicht vielleicht doch gelogen hat. Meine
Meinung: Zum Kotzen!

Richtig. Da geht man erst mal davon aus, dass alle Deutschen Lügner sind. Sollen Doch meinetwegen auf den Verkauf von TV-Karten eine einmalige Gebühr erheben! Denn wer sich so eine karte kauft, der will auch damit Fernsehen. Doch der Hinweis, dass man mit dem Computer auch Radio hören kann ohne TV-Karte ist also mehr als schwach. Dann kann ich auch sagen: da jeder Augen hat und Ohren, ist er fähig Fernsehen und Radio zu genießen. Also ab Geburt eine Gebühr! Ist genauso logisch.
Ich habe dazu keine Zeit. Dazu sollte man auch wirklich gute Boxen haben. Meine sind so um die 20 Euro-Boxen. Qualität? Na, ja!

Dabei natuerlich muss die GEZ dann immer nochr darauf setzen,
dass sie nicht belogen wird, wer nun einen PC besitzt
inklusive TV-Karte oder Netzwerkanschluss. Und genau darum ist
das Gesetz aus meinen Augen mehr als albern. Es ist idiotisch!

Es schafft nur Ärger und Verdrossenheit. Ich bin sicher, dasss die Computer im Bundestag davon ausgenommen werden (keine Quelle, reine, bösartige Vermutung!)

Meine private Meinung dazu: Die gesamte GEZ abschaffen,
komplett den ganzen Apparat einstampfen. Der Buerger zahlt ja
nicht nur an die Oeffentlich-Rechtlichen, sondern auch noch
die GEZ mit. Anschliessend erhalten die
Oeffentlich-Rechtlichen vielleicht 2/3 oder gar nur 1/2 der
Gelder, die sie bisher ueber die GEZ erhielten, direkt aus dem
Topf des Bundes und dies muss reichen. Warum moechte ich die
Oeffentlich-Rechtlichen foerdern? Um einer groesseren
Verbloedung der Bevoelkerung zu wehren. Auch wenn es darum
immer noch Menschen geben wird, die nie oder sehr selten 3Sat,
Arte

hat in letzter Zeit sehr gutes und unterhaltsames Programm

und Phoenix

Bekomme ich nicht rein. Wollte ich schon immer mal sehen.

einschalten oder den lokalen
Oeffentlich-Rechtlichen Sender, um vor Ort informiert zu
werden.

Was wollen die aber machen, wenn das digitalfernsehen in ganz D möglich ist? Du weißt schon, das mit der kleinen Innenantenne und speziellem Receiver. Dann gibt es überhaupt keine Möglichkeit mehr, sich nach etwas zu orientieren: Keine antenne auf dem Dach, kein Kabel ins Haus, keine registrierten Kabelempfangkunden. Wenn dann die Glotze in einem Raum steht, den man von Aussen nicht mehr sehen kann (durch dieses typische blaue Licht) dann dürfte es sehr schwer werden. Ob die (die Bosse der GEZ) dann den Gürtel enger schnallen müssen? Denn ein Anrecht auf Hausdurchsuchung haben die Kontrolleure nicht. Und auf Verdacht einen Durchsuchungsbescheid und mit Polizei? Also so weit trauen die sich das nicht zu treiben.
Grüße
Raimund

Nachfrage: ‚Ü-Wagen‘?
Hallo,

Ü-Wagen schwarze Schafe überprüfen. ´

Kann es sein, dass ich auf ein Ammenmaerchen herein gefallen bin und es nie „Ü-Wagen“ der GEZ gab, um beispielsweise ortsaufgeloest in einem Wohngebäude den Empfang von Fernsehen durch einen Röhrenmonitor-TV nachzuweisen?

viele Gruesse, Peter

p.w.: Tux muss auch zahlen:

Herr oder Frau Tux sollen Fernsehgebühren zahlen

http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2048/artid/…
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/15/15107/1.html

Hallo Raimund,

Ja, na und? Aber dennoch ist die Zweitgeraeteregelung ist Fakt
und sollte die Regierung dies spaeter trotzdem aendern, so
wird es einen berechtigten Aufstand geben.

glaubst Du wirklich? Ich bezweifele dass die Deutschen dazu
fähig sind. die Franzosen, ja, die schon! Die machen Remidemi
wenn ihnen was nicht passt. Aber die Deutschen?

Ja, weil dann naemlich die jeweilige Oppositionspartei stellvertretend den Aufstand probt. *g*
wand.

Stimmt schon, dass es ein paar solche gibt. Doch wieviele sind
das? Das sind doch nur ein paar ganz wenige, oder wie einer
meiner lehrer immer sagte: rein wissenschaflticher Natur.

Hier im Forum offenbar zwei :smile:

Ü-Wagen schwarze Schafe überprüfen.

Also, lt. diverser Zeitungs- und Fernsehberichte soll das ein
Märchen sein. Zwar möglich, aber nur unter relativ immensen
Aufwand.

lol, gerade eben habe ich dies als beitrag/nachfrage reingesetzt, als ich mit dem editieren anfing, war dein beitrag noch nicht da. nach kurzer recherche im netz diesbzgl. bin ich naemlich sehr skeptisch diesbgzl. wobei moeglich waere es, nur der aufwand ist hoch. man koennte auch rein optisch auf eine glasscheibe schauen und schallwellen nachweisen, die wiederrum nachweislich von einer just in diesem moment ausgestrahlten fernsehsendung stammt, die technik dafuer ist verkaufsmaessig vorhanden.

Meine Meinung: Zum Kotzen!

Richtig. Da geht man erst mal davon aus, dass alle Deutschen
Lügner sind. Sollen Doch meinetwegen auf den Verkauf von
TV-Karten eine einmalige Gebühr erheben! Denn wer sich so eine
karte kauft, der will auch damit Fernsehen. Doch der Hinweis,

Und nun komme ich und erklaere, dass ich sie fuer einen Freund gekauft habe als Geschenk! Wieder zum Kotzen!

Es schafft nur Ärger und Verdrossenheit. Ich bin sicher, dasss
die Computer im Bundestag davon ausgenommen werden (keine
Quelle, reine, bösartige Vermutung!)

Gehe mit :smile:

und Phoenix

Bekomme ich nicht rein. Wollte ich schon immer mal sehen.

Ufff, wie kann das sein? Versuche Dich einmal bei der GEZ zu beschweren :wink:

Und gerade Phoenix mit so viel Berichterstattung!

Was wollen die aber machen, wenn das digitalfernsehen in ganz
D möglich ist? Du weißt schon, das mit der kleinen
Innenantenne und speziellem Receiver. Dann gibt es überhaupt
keine Möglichkeit mehr, sich nach etwas zu orientieren: Keine
antenne auf dem Dach, kein Kabel ins Haus, keine registrierten
Kabelempfangkunden.

Eben. Und genau deswegen haben sich die Herren und Damen Gebuehreneintreiber die Erweiterung ausgedacht.

müssen? Denn ein Anrecht auf Hausdurchsuchung haben die
Kontrolleure nicht. Und auf Verdacht einen
Durchsuchungsbescheid und mit Polizei? Also so weit trauen die
sich das nicht zu treiben.

Nein? Ich dachte, dass die GEZ wenigstens dieses Recht hat, denn sonst ist Luegen ja von Vorteil, weil straffrei, weil unnachweisbar. Voellige Makulatur und Schroepfung der Buerger, abschaffen!

viele gruesse, peter

GEZ, Ü-Wagen und mein Fernseher…

Wenn ich Malte richtig verstanden habe, so hat auch er kein Radio zu Hause,
stimmt dies Malte?

Ich halte in meiner Wohnung keine Rundfunkempfangsgeräte vor.
Die Radiowecker habe ich durch „normale“ Wecker ersetzt, den Tuner meiner Stereoanlage bei meinen Eltern deponiert (hab den eh schon seit Jahren nicht mehr benutzt) und mein Fernseher steht bei meiner Freundin, weil die gerne TV haben möchte (und dafür ermäßigte Kabelgebühren zahlt - von der GEZ ist sie btw. befreit :smile:) - manchmal geh ich zum fernsehen dann zu ihr *ggg*.

Bisher konnte die GEZ oftmals noch mittels Ü-Wagen schwarze Schafe überprüfen.

Urban Legend - die „Wagen“ gehören der RegTP, die damit Störsendern (schwarzen Amateurfunkern o.ä.) auf der Spur ist - die GEZ hat darauf KEINERLEI ZUGRIFF.

Gruß,

Malte.

hallo Peter,
wenn so ein Kontrolleur der GEZ kommt, dann darf er nur rein, wenn Du ihn einlädst. Er hat keinerlei Sonderrechte. Das behaupten zwar diese linken Vögel, sagen auch sie hätten so was wie Polizeigewalt und würden, wenn man sie nicht reinlässt mit der Polizei kommen.
Doch alles erstunken und erlogen!
Kein Polizist würde auch nur den kleinen Finger bewegen um dem zu helfen.
Genauso kannst Du zu Deinem Nachbarn gehen und verlangen, dass er Dir erlaubt, seine Wohnung zu filzen. Weil du Deinen Wecker nicht mehr findest und Du vermutetst, er häätre ihn Dir nachts durch Einbruch gestohlen.
Also: sollte mal ein Kontrolleur zu Dir kommen (wird über kurz oder lang so sein), grinse ihn an und mach die Tür zu. Auch wenn er dann vor der Tür vor Wut kotzt.
Er wird halt bei Deinen Nachbarn Detektivarbeit leisten und rumfragen.
Du würdest Dich wundern, was die Leute alles erzählen. Ein Kollegen von mir hat es mir mal vor vielen Jahren vorgeführt. Irre! Im Prinzip bräuchte ich vom Kunden gar keine Angaben. Ich könnte alles, was ich brauche von den Nachbarn erfragen.
Tratschen ist doch was herrliches! Besonders wenn man über andere spricht.

Grüße
Raimund

Hi,

müssen? Denn ein Anrecht auf Hausdurchsuchung haben die
Kontrolleure nicht. Und auf Verdacht einen
Durchsuchungsbescheid und mit Polizei? Also so weit trauen die
sich das nicht zu treiben.

Nein? Ich dachte, dass die GEZ wenigstens dieses Recht hat,
denn sonst ist Luegen ja von Vorteil, weil straffrei, weil
unnachweisbar. Voellige Makulatur und Schroepfung der Buerger,
abschaffen!

Richtig. Die GEZ-Schergen dürfen GAR NICHTS außer nett nachfragen - schliesslich sind sie nur freiberufliche Außendienstmitarbeiter, also noch nicht mal Beamte oder sowas.

Sie probieren natürlich regelmäßig, ihre „Kunden“ unter Druck zu setzen oder mittels FUD einzuschüchtern, es soll sogar welche geben, die, nun, körperlich recht forsch vorgehen (Fuß in die Tür, einfach an einem vorbeilaufen etc.), aber die bewegen sich auf sehr dünnem Eis. Ich sehe dem Tag, da mich so jemand besucht, mit Freude entgegen und werde mein Grundrecht auf Unverletzbarkeit der Wohnung gerne mit allen notwendigen Mitteln durchsetzen *ggg*.

Gruß,

Malte.

Hallo Malte,

Die Radiowecker habe ich durch „normale“ Wecker ersetzt, den

Yup, meinem Radiowecker habe ich meiner Freundin ueberlassen, die in Berlin wohnt, waehrend ich in Essen arbeite und wohne, um sie am Wochenende besuchen fahre :wink:

befreit :smile:) - manchmal geh ich zum fernsehen dann zu ihr
*ggg*.

Siehe oben :wink:

Bisher konnte die GEZ oftmals noch mittels Ü-Wagen schwarze Schafe überprüfen.

Urban Legend - die „Wagen“ gehören der RegTP, die damit
Störsendern (schwarzen Amateurfunkern o.ä.) auf der Spur ist -
die GEZ hat darauf KEINERLEI ZUGRIFF.

Das habe ich mir seit Einstellung meines Artikels gedacht, thx!

viele gruesse, peter

thx owt
Hallo Malte,

Sie probieren natürlich regelmäßig, ihre „Kunden“ unter Druck
zu setzen oder mittels FUD einzuschüchtern, es soll sogar

lol, musste FUD nachschlagen,

viele gruesse und thx, peter

Hi,

Denn Mercedes, Siemens (der Verbrecherverein sowieso)

Wisch dir mal den Schaum vom Mund und denk bitte daran, dass du mit derlei unmäßigen Pauschalaussagen Tausende von Mitarbeitern dieser Firmen beleidigst.

Viele Grüße
WoDi

hast Du kein Erbarmen mit…
der Nase des Kontrolleurs? *GG*

Grüße
Raimund

was ist FUD?
ganz leise bimmelt was, doch die Richtung kann ich nicht lokalisieren.
Grüße
Raimund

ganz leise bimmelt was, doch die Richtung kann ich nicht
lokalisieren.

„Fear, Uncertainty, and Doubt“
http://de.wikipedia.org/wiki/Fear,_Uncertainty_and_D…

Gruß,

Malte.

nein, nicht die Mitarbeiter!
Die können nichts dafür.
doch siemens (z.B. der Telefonteil) macht riesige Umsätze, ist der gefragteste Haustelefonanbieter weltweit.
Jetzt haben sie die Belegschaft erpresst auf Teile ihres Gehaltes zu verzichten (bis zu 20 %) bei 5 Mehrstunden in der Woche!
Quelle: PlusMinus gestern.
Vor einigen Jahren haben sie überlegt den Firmensitz nach London zu verlegen.
Warum?
Weil sie dann keine Betriebsrenten mehr bezahlen müssen!
Wurde gerade noch mal abgebogen.
Ist das eine feine Firma?
Ich weiß, dass die Angestellten sehr stolz auf ihre Firma sind (meine Mutter war selbst viele Jahre dabei).
Dazu kommt, dass sich jeder Abteilungsleiter Ingeneur nennen darf.
Doch die Firma Siemens, wie sie noch vor 20 Jahren existierte, die gibt es schon lange nicht mehr.
Also: meine Kritik richtet sich an die Geschäftsleitung, nicht an die Angestellten.
Grüße
Raimund

Also das Handwerkszeug …
des erfolgreichen Erpressers?
Grüße
Raimund

des erfolgreichen Erpressers?

Ich würde einen renommierten Softwarehersteller wie Microsoft oder unsere alliierten Freunde aus Übersee niemals Erpresser nennen, aber widersprechen tu ich Dir jetzt auch nicht!

Nacht,

Malte.

EIN WENIG ÜBERSPITZT
Hi,

meine grundsätzliche meinung zur gez will ich hier jetzt gar nicht kundtun. Auch nicht die über programmvielfalt und (vor allem) -qualität der öffentl. rechtlichen…

ABER:
IMHO hat die gez nur noch unter folgenden rahmenbedingungen eine existenzberechtigung:

• sonntags KEINERLEI werbung, sponsoreneinblendungen etc.
  • ich will mein wetter von KEINER bank präsentiert haben
  • NIX MEHR sponsor vor filmen etc. nach 20h WERBE & SPONSORENVERBOT
  • KEIN BIER mehr bei irgendeiner sportveranstaltung
  • wenn ich mehr bezahlen soll auch NIX MEHR mit rollbande beim fußball
  • VOR ALLEM will ich gottschalk nicht mit irgendwelchen handys rumspringen sehen. GUMMIBÄRCHEN werden durch gebäck aus der redaktionsküche ersetzt
  • NOCH WICHTIGER: in der sonntags-wiederholung von alfredissiomo wird dieses ganze product-placement deutscher weingüter überpiepst

Wenn diese punkte bei ALLEN öffentl. rechtl. sendeanstalten rigoros durchgesetzt werden, dürfen die nochmal wegen gebührenerhöhung etc. den mund aufmachen…

LG Alex:smile:

Gute Seite der Abzocke
Die Habgier der GEZ hat auch Vorteile:

Nichts vereint mehr als ein gemeinsamer
Feind. Soll doch die GEZ 2006 mal
gegen eine sich ziemlich schnell
spontan bildende Anti-GEZ-Vereinigung
von ein paar hunderttausend (zu niedrig?)
Computerjunkies, die Radio und Fernsehen
sowieso als Kommunikationspräkambrium
betrachten, antreten :smile:

Gruss, Marco