GEZ und die Gebühren

Hallo Raimund,

Sollen Doch meinetwegen auf den Verkauf von
TV-Karten eine einmalige Gebühr erheben! Denn wer sich so eine
karte kauft, der will auch damit Fernsehen.

Auch das ist falsch. Wer bei Aldi einen Computer kauft, kauft die Karte mit. Das bedeutet nicht, daß sie auch benutzt wird. Dafür bin ich das beste Beispiel! :wink:

(Allerdings gibt’s bei mir Fernsehgeräte, Radios und ich zahle auch brav meine Gebühren. :wink:)

Gruß, Rainer

Lieber Teaser,

siehst du ab und zu mal TV, ich meine ARD und ZDF? Ist dir da
vielleicht schon einmal aufgefallen, das die Werbung
einstreuen wo sie können?

Jau, seh’ ich und bedauer’ ich.

Damit ist schon einmal dein fein
formuliertes Argument

Ich finde eine Einrichtung
wie die GEZ grundsätzlich sinnvoll, denn ich möchte eine
unabhängiges, nicht von Werbung durchsetztes, qualitativ
hochwertiges Fernsehprogramm. Ein solches Programm braucht
eine Finanzierung.

ad absurdum gesetzt.

Ist es natürlich nicht. Denn ich rede hier von einer grundsätzlichen Überlegung. Liest Du weiter, dann schreibe ich:

• Das Problem mit den öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten ist ihre Orientierung an den Flachwichsern des privaten Rundfunks und damit eine Verschlechterung des Programms voran zu treiben, statt -finanziert durch die GEZ- ihre Stärke bei guten Programmen auszuschöpfen.

hier kritisiere ich genau dass, was Du mir vorhältst. Dass die öffentlich-rechtlichen Sender die Vorteile eines Gebühreneinzugs „missbrauchen“, steht nicht im Widerspruch zu der anfangs gemachten grundsätzlichen Überlegung.

Und gerade das nervt uns doch an der GEZ!

Das nervt Euch an den öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten.

Also, think twice!

I did!

Best regards
Burkhard

Hallo Sancho,

Ich wehre mich aber entschieden dagegen, für
Dinge zu bezahlen, die ich nicht in Anspruch nehme.

Da stimme ich Dir im Grundsatz zu. Allerdings gibt es einige Sachen, auf die sich verständigt wurde und dauernd wird, die sich das Gemeinwesen leistet und für die alle aufkommen, auch wenn Einzelne sie nicht nutzen. (z.B. bezahlen Nicht-Autofahrer für die Straßen mit, ich finanziere ein europäisches Raumfahrtprogramm mit, dessen Nutzen mir nicht so ganz einleuchten will etc. etc.)

Ich habe keinen Fernseher, weil ich keinen will. Punkt.
Deswegen zahle ich nicht dafür.

Ist gut und finde ich in Ordnung.

Nun soll ich aber für meinen durchaus internet-tauglichen,
aber ohne TV-Karte zum Fernsehen völlig ungeeigneten Computer
zahlen.

Eine Ungerechtigkeit sollte natürlich vermieden werden. Da gebe ich Dir recht! Wenn es eine Möglichkeit gibt, den Gebühreneinzug differenziert zu gestalten, dann habe ich da nichts gegen. Ich vermute mal, die machen das so, wie sie das mit der VG Wort und den Kopierern machen. Jeder, der kopiert, zahlt einen kleinen Teil in den Topf ein, von dem Autoren ihre Tantiemen bekommen. Da keiner garantieren kann, dass in den Copyshops nicht ganze Bücher kopiert werden. C’est la vie!

Liebe Grüße
Burkhard

Hallo Raimund!

die GEZ wird ab April 2005 :von allen Computerbesitzern :eine Gebühr einziehen.

In jedem Mähdrescher, in jedem Industriebackofen, in jeder automatischen Sägeanlage, in jedem Bearbeitungszentrum, in jedem Hallenkran und in jedem Fahrkarten- oder Geldautomaten befindet sich ein Computer. Manchmal sogar mehrere. Muß ich jetzt die Laufkatze im Lager bei der GEZ anmelden?
Was ist mit dem Gabelstapler? Ganz besorgt sehe ich auf meinen Taschenrechner und auf mein Oszilloskop. Au weia, die Kaffeemaschine… Dann hab ich hier noch ein paar Stangen Microcontroller - dutzendweise komplette Computer und für alle hält die GEZ die Hand auf? Skandalös!

Gruß
Wolfgang

Richtig!
Hallo Alex,
…doch über Computer und Handy GEZ ist grundsätzlich nicht zu diskutieren.

Grüße
Raimund

Hallo

die GEZ wird ab April 2005 :von allen Computerbesitzern :eine Gebühr einziehen.

(Nicht eine Falschmeldung hier richtig kopiern kann er…)

In jedem Mähdrescher, in jedem Industriebackofen, in jeder
automatischen Sägeanlage, in jedem Bearbeitungszentrum, in
jedem Hallenkran und in jedem Fahrkarten- oder Geldautomaten
befindet sich ein Computer. Manchmal sogar mehrere. Muß ich
jetzt die Laufkatze im Lager bei der GEZ anmelden?
Was ist mit dem Gabelstapler? Ganz besorgt sehe ich auf meinen
Taschenrechner und auf mein Oszilloskop. Au weia, die
Kaffeemaschine… Dann hab ich hier noch ein paar Stangen
Microcontroller - dutzendweise komplette Computer und für alle
hält die GEZ die Hand auf? Skandalös!

Wenn du den Mähdrescher rein privat einsetzt fällt er unter die Zweitgeräterverordnung :smile:

Vielleicht noch mal zum Mitschreiben:
Rechner mit TV-Karte waren schon immer GEZ-gebührenpflichtig, in Zukunft sollen zusätzlich Rechner mit Internetanbindung auf Grund der Möglichkeit Video/Audio-(Life)Streams zu empfangen unter die Regelung fallen und gebührenpflichtig werden. Falls du so eine moderne Kaffemaschine oder Kühlschrank mit Internetanbindung und TFT hast, gehören die auch dazu :smile:

Aber egal was und wieviel, einmal zahlen reicht üblicherweise…

Gruß, DW.

richtig!
hallo Rainer,
an die Kategorie der Bundle-Käufer habe ich nicht gedacht.
Wie bist Du mit Deinem Aldi-PC zufrieden?
Grüße
Raimund

Waschmaschine!

In jedem Mähdrescher, in jedem Industriebackofen, in jeder
automatischen Sägeanlage, in jedem Bearbeitungszentrum, in
jedem Hallenkran und in jedem Fahrkarten- oder Geldautomaten
befindet sich ein Computer. Manchmal sogar mehrere. Muß ich
jetzt die Laufkatze im Lager bei der GEZ anmelden?
Was ist mit dem Gabelstapler? Ganz besorgt sehe ich auf meinen
Taschenrechner und auf mein Oszilloskop. Au weia, die
Kaffeemaschine… Dann hab ich hier noch ein paar Stangen
Microcontroller - dutzendweise komplette Computer und für alle
hält die GEZ die Hand auf? Skandalös!

Du hast die guten alten Waschmaschinen vergessen.
Das Programm da ist ja schon immer interessanter
(und ehrlicher) als das vom Fernseher, aber jetzt,
wo die mechanische Steuerung durch einen *Computer*
ersetzt wird… GEZ für Waschmaschinen! (LOL)

Gruss, Marco

Hallo Raimund,

an die Kategorie der Bundle-Käufer habe ich nicht gedacht.
Wie bist Du mit Deinem Aldi-PC zufrieden?

Seeeeehr zufrieden!!! :wink:

Das ist nun schon mein zweiter Rechner von da. Meinen nächsten kaufe ich wieder bei Aldi. …

Einige meiner Kollegen haben ihre Rechner auch da gekauft, einige andere nicht. Von den anderen (Rechnern) habe ich schon einige repariert, Aldi-Rechner noch keinen. :wink:

Gruß, Rainer

Die dummen verdienen es so
Hi,

Nichts vereint mehr als ein gemeinsamer
Feind. Soll doch die GEZ 2006 mal
gegen eine sich ziemlich schnell
spontan bildende Anti-GEZ-Vereinigung
von ein paar hunderttausend (zu niedrig?)
Computerjunkies, die Radio und Fernsehen
sowieso als Kommunikationspräkambrium
betrachten, antreten :smile:

Daran glaube ich am allerwenigsten.
Was haben die leute geschrien: „Wenn die zigaretten mal soundso teuer werden, dann…“ und: „Wenn der spritpreis weiter klettert, dann…“

Das volk ist einfach zu dämlich. Vom geiste einer aufklärung ist lang jede spur verschwunden. Die dummen kühe folgen behäbig zur melkbank und beschweren sich nicht.

Ich hasse die gez über alle maßen, aber sie zeigt uns auch , was noch viel hassenswerter ist: Das dumme volk, das alles mit sich machen lässt und es deshalb nicht besser verdient.
Was soll den solch eine „gemeinschaft“ bringen. Die ach so aufgebrachten hätten nochnichtmal den mumm für ein (relativ) harmloses tortenspiel bei den intendanten, wie damals bei bill gates.

Die leutchen werden schön abdrücken. Und wenn zur wm 2006 die gebühren nochmal erhöht werden würden dann zahlten sie auch.

Die streikkultur in deutschland bringt eh nur die lächerlichsten vorstellungen.
Der vernünftigste streik der letzten jahre, war der der londoner feuerwehr, die’s einfach hat brennen lassen. DAS aber ist ein anderes thema und gehört nur am rande hierher.

LG Alex:smile:

Eine kleine Alternative für mehr Wahrheit

• NIX MEHR sponsor vor filmen etc. nach 20h WERBE &
    SPONSORENVERBOT

Oh, da wär ich für eine Alternative: Künftig ist JEDER Sponsor
zu erwähnen. Das wäre dann nett wenn die Ansage kommt

„Den Film Spiderman widmen Ihnen die Rundfunkgebühr-Zahler Heidelberg!“

„Das Wetter (mit Schwerpunkt Osten) is powered by Frankfurt/Oder“

Herrlich, einfach herrlich
Gerald

Hi,

Vielleicht noch mal zum Mitschreiben:
Rechner mit TV-Karte waren schon immer GEZ-gebührenpflichtig,
in Zukunft sollen zusätzlich Rechner mit Internetanbindung auf
Grund der Möglichkeit Video/Audio-(Life)Streams zu empfangen
unter die Regelung fallen und gebührenpflichtig werden.

Und wo genau ist da die Trennlinie? Muß ich bei einer über Internet gewarteten Anlge nun zahlen oder nicht, nur weil ich se per screen auch mal vor Ort bearbeiten kann?

fragt mal so:
Frank

Hi,

Oh, da wär ich für eine Alternative: Künftig ist JEDER Sponsor
zu erwähnen. Das wäre dann nett wenn die Ansage kommt

„Den Film Spiderman widmen Ihnen die Rundfunkgebühr-Zahler
Heidelberg!“

„Das Wetter (mit Schwerpunkt Osten) is powered by
Frankfurt/Oder“

Herrlich, einfach herrlich

Oh ja. Da könnte man dann durch spenden sendungen kaufen…
Wenn man dann genug spendet, darf man die ansage machen, wie beim raab.
Oder son laufband, wie bei viva. „This movie is brought to you by …“

Hi,

und das gibt bei diesenrechnern auch noch probleme. Bei meiner lidl-mühle is son kabelbinder als garantiesigel dran. Wenn ich die karte ausbaue, verfällt meine garantie…
Bezahlt mir dann die gez meine reparaturen???

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe mal …
Hallo Peter,
…versucht, mit WINAMP TV zu sehen!
Das ist ja eine katastrophe!

1. fast nur Werbung oder Musikvideos
  2. das bisschen, was nicht Werbung ist, ist „America becomes a State of Police!“ (freedom TV)o.ä.
  3. die Bildqualität ist noch miserabler als der Inhalt
    Kurz: dafür Geld zu verlangen zähle ich absolut zum Verbrechen.
    Oder habe ich nur die falsche Software?
    Grüße
    Raimund

hallo.

Das volk ist einfach zu dämlich. Vom geiste einer aufklärung
ist lang jede spur verschwunden. Die dummen kühe folgen
behäbig zur melkbank und beschweren sich nicht.

wie beschwerst du dich denn? wie viele (öffentliche?) briefe hast du an bund, länder und gemeinden verschickt, um deinen ärger kund zu tun? an mineralölkonzerne? an die gez? an andere institutionen, die dein mißfallen erregen?
wie viele protestaktionen bzw. demonstrationen hast du schon organisiert? oder wenigstens aktiv dran teilgenommen?

oder besteht dein protest auch nur am stammtisch und darin, keine rundfunkgebühr zu zahlen und DOCH fernzusehen?

gruß

michael

Hallo Burkhard,

• Das Problem mit den öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten
    ist ihre Orientierung an den Flachwichsern des privaten
    Rundfunks und damit eine Verschlechterung des Programms voran
    zu treiben, statt -finanziert durch die GEZ- ihre Stärke bei
    guten Programmen auszuschöpfen.

das Problem ist dass die Hauptzielgruppe des ARD und ZDF der Zuschauer über 60 Jahre ist. Musikantenstadl, Tatort, usw. usw.
Leuter Sachen die mir persönlich am Allerwertesten vorbei gehen. Phönix hat sich gemausert… da läuft hin und wieder mal was was ich mir infohalber gerne ansehe.

Aber wozu brauche ich X 3.Programme? - da läuft 2 mal im Jahr etwas was mich interessiert.
Wozu einen Kinderkanal? - Als billigen Babysitter? Und dann beschweren sich die Menschen dass die Kinder zuviel vor dem Fernseher sitzen? Und das öffentlich rechtlich finanziert?
3Sat? - Ein Programm wo sich ZDF und ARD ständig in die Haare bekommen.
ARTE? …
Und dann noch Spartenkanäle über Satellit vom ZDF die ich nicht mal daheim empfangen kann?

Das Problem ist die Größe der Sendeanstalten und der Umfang der zu produzierenden, bzw. zu kaufenden Sendungen. Das sorgt doch dafür dass die Gebühren kontinuierlich steigen.

Und für ein kaum genutztes Programm sind die Gebühren doch ziemlich heftig… insbesondere dass sie in Sachen Werbung den Privaten kaum nachstehen.

• Das Problem mit dem Publikum ist, dass möglichst alle alles
    umsonst haben wollen und jeder, der für eine Leistung
    Honorierung in Anspruch nimmt (seien es Fernsehsender oder
    Computerprogrammierer) für sie per se ein Schuft ist.

Das Problem ist nicht dass jeder etwas umsonst will, sondern dass die öffentlich-rechtlichen Geld für etwas wohlen was kaum einer derjenigen ansieht, die sich über die GEZ erregen.
Ich wäre für ein konsequentes pay per view System in diesem Bereich…

Gruß Ivo

Hallo Raimund,

…versucht, mit WINAMP TV zu sehen!
Das ist ja eine katastrophe!

1. fast nur Werbung oder Musikvideos
  2. das bisschen, was nicht Werbung ist, ist „America becomes a
    State of Police!“ (freedom TV)o.ä.
  3. die Bildqualität ist noch miserabler als der Inhalt

Hmmm, ich stellte letztens fest, dass ich viele Nachrichten des Ersten und Zweiten wunderbar sehen kann unter Windows mit dem Realplayer. Wobei ich meist eh kein Fernsehen sehe, zweitens meist eh nur Linux benutze un zwar ohne Mediaschnickschnack und drittens und habe ich Uni-Netzwerk, also 100-MBit-Standleitung, statt 1Mbit DSL oder 3MBit DSL_maximal von der T-Offline oder Konsorten :wink:

viele Gruesse, Peter

Hi,

bevor du demnächst polemische antworten verfasst, in denen du ausserdem noch unterstellungen machst, solltest du mal in betracht ziehen die sachen, auf die du so antwortest im kontext zu betrachten…

Alex

hallo

was war an meiner antwort denn polemisch? ich habe dir lediglich ein paar fragen gestellt, ob und welche möglichkeiten der demokratie du nutzt, um deinem unmut ausdruck zu verleihen.
du bezeichnest das volk als dämlich, als „dumme kühe“ ohne geistige aufklärung. da wollte ich einfach mal wissen, wie’s damit bei dir so steht.

gruß

michael