Gibt es Aliens?

Also das Weltall ist angeblich unendlich (?) groß, also gibt es auch unendlich viele Planeten. Deshalb ist es doch nur logisch dass es auch erdenähnliche Planeten geben muss, oder?

Hi,

ich denke du hast die Frage schon selbst beantwortet! :smile:

Wenn dich das Thema interessiert findest du hier viele informationen:
VGDenzel

Die Frage sit so nicht zu beantworten.
Wie Du selbst sagst, ist das Universum extrem (unendlich) groß. Wir kennen bisher nur einen kleinen Teil davon.
Was man bisher sagen kann:
Gesehen hat noch niemand ein Alien. Es gibt also keinen Beweis für ihre Existenz. Andererseits: um zu sagen es gibt keine Aliens, müsste das gesamte Universum jeder einzelne Plante, Mond, Asteroid und so weiter untersucht werden. Und selbst dann könnte man nicht sicher sein, daß man evtl etwas übersehen hat. Es ist also schlicht unmöglich zu beweisen daß es keine gibt. Es bleibt also nur die Antwort: Es kann sein, es kann aber auch nicht sein, das weiß keiner. Was man sagen kann ist aber: Hier auf der Erde war mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch kein Alien. Die Entfernungen sind einfach zu groß. Man könnte zwar wohl eine Wahrscheinlichkeit ausrechnen, die es möglicht machen würde, daß vielleicht doch welche da waren, aber diese Wahrscheinlichkeit ist so extrem winzig, daß man sie eigentlich vergessen kann. Die Wahrscheinlichkeit daß es irgendwo da draußen Aliens gibt, ist deutlich größer. Nur begegnen werden wir denen wohl nie, und selbst ein Kontakt ist extrem unwahrscheinlich.

Klar, hatte nicht nach einem konkreten Beweis gefragt. Es geht mir mehr um eine logische Schlussfolgerung. Also, wenn es milliarden und abermilliarden von Planeten da draußen gibt, dann wird es wohl auch erdenähnliche Planeten geben auf denen sich hätte Leben entwickeln können. Und wenn unser Sonnensystem eine relativ junges ist, dann hätte sich ja schon früher auf anderen Planeten eine Zivilisation entwickeln können die der unseren weit vorraus ist und evtl. auch in der lage wäre zu uns zu kommen. Ich spreche von Millionen Jahren der Evolution. Wäre doch denkbar?

Moin,

Wenn dich das Thema interessiert findest du hier viele
informationen:

Moment mal, er fragt im Astronomiebrett, nicht bei den Komikern von Parawissenschaften und Esoterik.
Hier hat der durchgeknallte nichts verloren…

RF

4 Like

Hallo

Also das Weltall ist angeblich unendlich (?) groß, also gibt
es auch unendlich viele Planeten. Deshalb ist es doch nur
logisch dass es auch erdenähnliche Planeten geben muss, oder?

Das Weltall ist wahrscheinlich unbeschränkt, hat aber nicht unendlich viel Materie, also gibt es nicht unendlich viele Planeten.

Und da man nicht mal annähernd weiss (auch die bekannten Wissenschaftler und Pseudowissenschaftler nicht), wie hoch die Wahrscheinlichkeit für die Entstehung von Leben ist, ist die Aussage nicht nur nicht logisch, sondern einfach nur geraten.

Auch wenn es dem „gesunden Menschenverstand“ widerspricht, ich halte beides für möglich, das die Erde und wir einzigartig sind, und das gleich um die Ecke die nächste Silizium-Dinosaurier-Zivilisation auf uns wartet.

Grüße,
.L

Wenn es nur um die Frage geht ob es Aliens gibt oder gab, so lautet die Antwort wohl ohne Zweifel ja.

Ob wir sie jemals treffen werden steht dabei aber auf einem ganz anderen Blatt. Denn da haben wir zwei Probleme: Entfernung und Zeitskala.

Hallo,

Klar, hatte nicht nach einem konkreten Beweis gefragt. Es geht
mir mehr um eine logische Schlussfolgerung. Also, wenn es
milliarden und abermilliarden von Planeten da draußen gibt,
dann wird es wohl auch erdenähnliche Planeten geben auf denen
sich hätte Leben entwickeln können.

die „logischen“ Schlußfolgerungen lauten:
Es ist eher unwahrscheinlich (für einen Wissenschaftler) daß es
im (bekannten) Universum kein weiteres Leben gibt.
Es ist dabei auch wenig wahrscheinlich, daß es darunter keine
biologischen Lebensformen gibt wie sie uns hier bekannt sind.
Es ist nicht unmöglich,daß Lebewesen darunter existieren, welche
ähnliche evolutionäre Entwicklungen gemacht haben wie sie auf
der Erde vollzogen wurden - so auch zu der Entwicklung einer
entsprechenden Intelligenz.
Es ist weniger, wenn nicht gar unwahrscheinlich, daß intelligentes
Leben auf unsere Erde importiert wurde oder sich sonst auf
anderen „Planeten“ dauerhaft angesiedelt hat schon garnicht
von anderen Bewegungssystemen.(Sonnen- oder Galaxien).

Und wenn unser Sonnensystem eine relativ junges ist…

auch in der lage wäre zu uns zu kommen.

Sehr unwahrscheinlich.
Wir können davon ausgehen, daß die physikalischen und technischen
Probleme universal sind und „Wunder“ jedenfalls in dem uns
bekannten Universum von keiner „Zivilisation“ vollbracht werden
konnten.
Daß theoretisch(und bedingt auch praktisch)technisch die
Möglichkeit besteht (menschliches !)Leben weiter reisen zu lassen
als bis zum Mond oder Mars ist wohl gegeben.
Aber dies sind Entfernungen von Lichtminuten und keine von
Lichtjahren.
Gruß VIKTOR

Hi,

ich verstehe die heutige Problematik einer derartigen interplanetaren Expedition. Aber im späten Mittelalter hätte sich wahrscheinlich auch niemand vorstellen können in acht stunden nach Amerika zu Reisen. Heute mit Flugzeugen ein Witz. Wer weiß wozu wir in 1000 oder 10.000 Jahren fähig sind? Und angenommen es gäbe eine Zivilisation die uns 1 Million Jahre voraus ist, diese wäre wohl in der Lage die Erde zu besuchen wie unser einer den Bäcker?

Wenn es nur um die Frage geht ob es Aliens gibt oder gab, so
lautet die Antwort wohl ohne Zweifel ja.

Auf welcher Grundlage?

1 Like

Moin,

diese wäre wohl in der Lage die Erde zu besuchen
wie unser einer den Bäcker?

oder nicht, wenn denn Herr Einstein der Weisheit letzter Schluss ist.

Gandalf

Hallo,

ich verstehe die heutige Problematik einer derartigen
interplanetaren Expedition. Aber im späten Mittelalter hätte
sich wahrscheinlich auch niemand vorstellen können in acht
stunden nach Amerika zu Reisen.

das ist kein Argument.
Heute sind wir uns sehr wohl der Grenzen des Machbaren bewußt.
Das Ganze ist doch ein Energie-Problem und wir wissen heute
(fast)genau, wieviel Energie wir aus den vorh. Ressourcen schöpfen
könnten um solche „Projekte“ zu realisieren.
Darüber wußten wir im Mittelalter noch garnichts.

Wer weiß wozu wir in 1000 oder 10.000 Jahren fähig sind?

Wie ich schon erwähnte - zu Wundern auch nicht.

Und angenommen es gäbe eine Zivilisation die uns 1 Million Jahre
voraus ist

Hat sie immer noch die gleichen Probleme Energie zu generieren
und auch zu transferieren.
Aus dem „Nichts“ Energie zu schöpfen,wie es Science-Fiction-Filme
suggerieren geht nie.
Der Materie einfach die „innere Energie“ (E=m*c^2) zu entnehmen
und in die benötigte Erscheinungsform zu bringen bedarf riesiger
technischer Anlagen und entsprechenden „Umgebung“.
Sicher sind wir noch nicht an die Grenzen technischer Machbarkeit
gelangt,Überraschungen erleben wir fast täglich, doch Utopien sind
da bestimmt nicht drin.
Gruß VIKTOR

2 Like

Hi! Yeah, ich liebe das Fabulieren ^^

Ich bin wie derdanny auch eher optimistisch, was die technische Entwicklung anbelangt (unter der nicht trivialen Voraussetzung, dass wir als Spezies nicht zuviel Unfug á la Weltkriege treiben). Ich stelle mir eine interstellare Reise in 1 Mio. Jahren etwa so vor: Beamen wie in Raumschiff Enterprise, allerdings ‚nur‘ in Lichtgeschwindigkeit. Man schickt der Ziel-Zivilisation oder Kolonie zunächst Pläne fürs Beamgerät und dann Pläne für Mr. Spock inklusive seinem derzeitigen Geisteszustand. Eine Reise dauert dann halt ein paar 100-1000 Jahre innerhalb der Milchstraße ^^

Allerdings erscheint mir die Existenz von weit entwickelten Zivilisationen nicht ganz so straight forward:

• Die Wahrscheinlichkeit für Abiogenese könnte so niedrig sein, dass wir hier als Lebewesen im sichtbaren Universum die einzigen sind (bzw. wenn das Universum doch geschlossen sein sollte, insgesamt die einzigen)
  • Die Wahrscheinlichkeit eine kulturschaffende Existenz ähnlich der des Menschen zu entwickeln, könnte ebenfalls extrem niedrig sein
  • Die Wahrscheinlichkeit dass kulturschaffende Spezies wie wir sich in geologisch relativ kurzen Zeiträumen selbst auslöschen, könnte gegen 1 gehen: Z.B. weil das Zerstörungspotential von Individuen und kleinen Gruppen, von denen immer einige unvernünftig sind, steigt - etwa aufgrund von zukünftigem Gen-Engineering.

LG, Wizzy

Stochastik.

Stochastik.

p(Entstehung von Leben) = ?

Moin,

Stochastik.

p(Entstehung von Leben) = ?

ist doch ein schönes Fermi-Problem!

Gandalf

Wieso hat das Universum nicht unendliche Masse?

Im Standardmodell der Kosmologie ist es doch als flach, unendlich _und_ isotrop angenommen, dass heißt die Massendichte ist auf großen Skalen überall gleich. (Auch wenn der 4 Milliarden Lichtjahre große Quasarklumpen die Isotropie neuerdings in Frage stellt)

Der Text hier gibt eigentlich alles ganz gut wieder:

http://en.wikipedia.org/wiki/Fermi_paradox

Ich persönlich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass die „rare earth hypothesis“ richtig ist.

1 Like

Hm, schön?
Wenn der relative Abschätzungsfehler eines einzigen Parameters gegen unendlich geht, nützt Fermi uns schließlich gar nichts.
*hust* f_l = Percentage of habitable planets which will develop life *hust* :confused:

Klar, die Frage an sich - wie häufig es Zivilisationen gibt - kann auch aus meiner Sicht schöner kaum sein :smiley:

Moin,

Wenn der relative Abschätzungsfehler eines einzigen Parameters
gegen unendlich geht,

erstens wissen wir das nicht und zweitens ist die Masse und somit die Zahl der Planeten im beobachtbaren Universum endlich groß.

Gandalf