Hallo,
dr is unschlüssig, nur weil es Materie gibt, ist das kein
Beweis für den Urknall
Ich sagte nicht, dass dies ein Beweis für den Urknall ist. Ich sagte, dass dies kein Argument *gegen* den Urknall ist, weil die Frage nach der Herkunft der Materie und Energie sich auch auch ohne Urknall stellen würde.
Natürlich sind sie aus jeder Richtung gleich. Genau DAS sagt
ja das Urknall-Modell vorher.
das trifft aber nur zu, wenn wir der Mittelpunkt, sozusagen
das Zentrum des Urknalls sind, sonst wären die Bewegungen der
Planten anders.
Es gibt kein „Zentrum des Urknalls“. Der Urknall fand überall statt, denn wir sind ja alle (wir hier in der Milchstraße genauso wie eine 10 Mrd. Lichtjahre entfernte Galaxie) Teil des Urknalls gewesen.
Der Urknall ist auch keine Explosion, wo alles von einem bestimmten Ort wegfliegt. Dein Einwurf zeigt mir nur, dass du wirklich keine Ahnung davon hast, was die Urknall-Theorie wirklich besagt. Umso befremdlicher finde ich es, dass dann Leute wie du uns Sachen über den Urknall erzählen wollen
Der Dopplereffekt ist nicht die Hauptursache für die
Rotverschiebung von Galaxien, sondern die Expansion des
Universums.
aha, und wenn die rotschriebung eine andere ursache hat, was
machen wir dann?
Die Rotverschiebung hat aber keine andere Ursache. Was sollte das denn bitte sein? Wir können ja *messen*, und zwar unabhängig von der Rotverschiebung, dass sich (bei genügend großer Entfernung) alles von allem entfernt.
dasd war auf die abgrenzung zur dunkeln matierie gedacht, die
man als erklärung braucht, da es nur santzweise klappen könnte
Ob es einen Urknall gab, hat mit Dunkler Materie gar nichts zu tun. Es könnte auch keine Dunkle Materie geben (was zwar unwahrscheinlich aber möglich wäre) und dennoch hätte es den Urknall gegeben. Genauso bräuchtest du, selbst wenn du nicht glaubst, dass es einen Urknall gab, die Dunkle Materie in der Astrophysik. Wie gesagt, beides hat erstmal nichts miteinander zu tun und dein Einwurf zeigt auch hier, dass du offenbar grundlegende Dinge hier nicht verstanden hast.
Vielleicht informierst du dich erstmal was die Urknall-Theorie
ist, was sie besagt und wieso man so gut wie sicher weiß, dass
es einen Urknall gab. Dazu muss man nämlich nicht raten,
sondern das ist so gut belegt wie man nur etwas belegen kann
in der Naturwissenschaft.
die theorie ist ja nicht die schwerste, doch seh ich halt viel
zu wenig fakten und viel zu viele annahmen darin.
Offensichtlich ist sie so schwer, dass du sie nicht verstanden hast. Sonst würdest du hier nicht so viele Dinge von dir geben, die schlicht und einfach falsch („Zentrum des Urknalls“) sind oder die so gar nicht von der Urknall-Theorie beschrieben werden (Dunkle Materie, usw…)
wenn nur eine dieser annahmen wiederlegt wird, bricht die theorie
zusammen.
*Dass* es einen Urknall gab, dafür braucht man eigentlich so gut wie keine Annahmen. Das ergibt sich schlicht und einfach direkt aus den Beobachtungen.
Ich würde dir erstmal raten, dass du *verstehst* was die Urknall-Theorie wirklich besagt, und weshalb wir wissen *dass* es einen Urknall gab (das sind nämlich ebenfalls zwei verschiedene Paar Stiefel).
vg,
d.